Servus zusammen,
Ich habe an meiner Rennstrecken Daytona R 2011 den linken Lenkerschalter entfernt.
Habe dann ein China-Racing-5 Fach Schalter verbaut.
Da der Kupplungsschalter weg fällt und man nicht einfach brücken kann habe ich ihn wieder an den neuen Schalter angeschlossen. Mit TuneECU ausgelesen, funktioniert.
Im gleichen Zug habe ich den Lüfter separat geschalten. Das Lüfterrelais wird ja Steuerseitig vom Motor Steuergerät über Masse geschalten. Also habe die Masseleitung an meinen Schalter gekoppelt.
Lüfter geht nun über die originale Steuerung bei einer gewissen Temperatur an, oder wenn ich den Schalter drücke.
Funktioniert alles wunderbar.
Aber:
Sobald ich den Lüfter anschalte setzt das Steuergerät den Fehler:
P1552
Kurzschluss nach Masse
Und die Motorkontrolllampe geht an.
Das lässt sich wohl nicht vermeiden. Oder hat jemand eine Idee?
Jetzt ist die Frage wann geht der Motor in den Notlauf?
In der Auslaufrunde wäre es egal. Müsste ich halt nach jedem Turn TuneECU anschließen und den Fehler löschen.
In der Startaufstellung wäre es Mist.
Kann Mir jemand sagen wann das Ding in Notlauf geht ? Wenn der Kupplungsschalter gebrückt wird sind es ja angeblich nur 80 PS.
Wann kommt der Notlauf? Lüftersteuerung
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Re: Wann kommt der Notlauf? Lüftersteuerung
Das wird wohl so sein wenn der Lüfter Strom aufnimmt ohne einem Befehl vom Steuergerät. Ob deswegen
irgendwann ein Notlauf kommt,keine Ahnung..
Das mit den 80PS bei gebrückten Kupplungsschalter ist auf jeden Fall so!
Mir stellt sich nur die Frage für was der ganze Aufwand? Stell die Temperatur für den Lüfter doch einfach via
Tune ECU ein so wie du dir das vorstellst!
Auf Fehler löschen nach jedem Turn hätte ich keine Lust.
irgendwann ein Notlauf kommt,keine Ahnung..
Das mit den 80PS bei gebrückten Kupplungsschalter ist auf jeden Fall so!
Mir stellt sich nur die Frage für was der ganze Aufwand? Stell die Temperatur für den Lüfter doch einfach via
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Auf Fehler löschen nach jedem Turn hätte ich keine Lust.
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Re: Wann kommt der Notlauf? Lüftersteuerung
Ich muss auch sagen, habe selbst eine 2011er R. Ich hatte noch nie das Bedürfnis den Lüfter manuell einschalten zu müssen. Habe mit tuneecu die start Temperatur für den Lüfter auf 98 Grad eingestellt und gut ist. Statt Lüfter einschalten in der Auslaufrunde einfach ein oder zwei Gänge höher fahren und gut ist.
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Re: Wann kommt der Notlauf? Lüftersteuerung
Kleines Update:
Das Motorsteuergerät überwacht die Leitung zum Lüfterrelais und setzt deshalb die Motorkontrolllampe. Habe jetzt ein weiteres Relais parallel geschalten. Konnte so auch bestimmen ob der Lüfter auf Zündung oder Dauerplus laufen soll.
Jetzt Schaltet der Lüfter über die normale Funktion ein (Wassertemperatur durch das Steuergerät) oder durch meinen Schalter.
Die Motorkontrolllampe bleibt bei beiden Fällen aus.
Ob man das brauch ? Ich denke nicht.
Ob ich es haben wollte weil der mehrfach Schalter vorhanden ist ? Definitiv
Das Motorsteuergerät überwacht die Leitung zum Lüfterrelais und setzt deshalb die Motorkontrolllampe. Habe jetzt ein weiteres Relais parallel geschalten. Konnte so auch bestimmen ob der Lüfter auf Zündung oder Dauerplus laufen soll.
Jetzt Schaltet der Lüfter über die normale Funktion ein (Wassertemperatur durch das Steuergerät) oder durch meinen Schalter.
Die Motorkontrolllampe bleibt bei beiden Fällen aus.
Ob man das brauch ? Ich denke nicht.
Ob ich es haben wollte weil der mehrfach Schalter vorhanden ist ? Definitiv
Nicht schubsen, hab Joghurt im Rucksack!