Fehlercode P0505; Stellermotor vermutl. tot; Max-Drosselklappenstellung nur 89%
Verfasst: Mi 8. Jul 2020, 11:29
Servus zusammen,
ich habe folgendes Problem, woraus ich nicht wirklich schlau werde.
Basisinfos: 2011er BJ, Keihin-ECU, Rennstreckenumbau, Antriebsseitig sind Einlass- und Auslassklappen ausgebaut, SLS stillgelegt, Akrapovic-Komplettanlage verbaut und alles mit per PowerCommander V abgestimmt.
Nun zur Problembeschreibung:
- Im Fehlerspeicher wird bei jedem "Zündung an" der Fehler "P0505: Leerlaufdrehzahlkontrolle, Systemfehler" eingetragen.
- Zudem ist auffällig, dass (über TuneECU ausgelesen) der angezeigte Wert der Drosselklappenstellung bei Vollgasstellung nur 89% ist.
- Bei geschlossener Gasgriffstellung sind es 2% angezeigte Drosselklappenstellung.
- Wenn ich über TuneECU einen Test der Leerlaufdrehzahlregelung ausführe, läuft der Wartebalken weg, aber es passiert nichts (kein Stellmotor läuft, es wird nach Beendigung des Tests aber auch nicht explizit ein Fehler angezeigt von TuneECU)
- Wenn ich über TuneECU die Drosselklappenstellung rekalibrieren will, dann ist die ausgelesene Spannung schon bei geschlossener Gasgriffstellung über dem Sollwert (Werte müsste ich nochmal checken)
Zudem habe ich folgende Verhaltensänderung der Maschine ab einem bestimmten Punkt in der Vergangenheit festgestellt, ich kann jedoch kein Ereignis damit verbinden:
Früheres Verhalten:
- "Zündung an": Benzinpumpe läuft sofort an und baut Druck auf (wieso ich das erwähne siehe unten).
- "Zündung aus":Die Tona gab stets ein kurzes Geräusch von sich, das sich nach einer schrittweisen Ansteuerung eines Stellmotors anhörte, ähnlich wie das Geräusch das eine laute Festplatte von sich gibt wenn sie liest/schreibt. Außerdem war ein solches Geräusch sogar auch noch eine Weile nach Zündung aus ein- oder mehrmalig zu hören, Meine jetzige Vermutung ist, dass es sich um den Leerlaufregelungs-Stellmotor handelte, denn:
Jetziges Verhalten: Es ist bei "Zündung aus" kein Geräusch eines Stellmotors mehr zu hören.
Zudem ist auffällig, dass es bei "Zündung ein" recht lange (mehrere sekunden) dauert, bis die Benzinpumpe anfängt zu laufen. Das war früher nie so.
Das Gute an Allem: Die Tona springt bis jetzt zuverlässig an und läuft an und fürsich auch ganz gut. Einzige Auffälligkeit ist, dass es aus manchen Kurven raus manchmal aus mittleren Drehzahlen ein kurzes Stocken im Vortrieb gibt, bevor sie sauber hochläuft.
Trotz- oder gerade deswegen scheint ja aber irgendetwas nicht zu stimmen. Zudem habe ich Sorge, dasswegen der falschen Auslesewerte des Drosselklappensensors bei Vollgas und vermutlich auch dazwischen das Mapping nicht mehr stimmt und sie zu mager läuft.
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit einer ähnlichen Problemstellung und hat Tipps oder eine Lösung parat? Ist der Stellmotor definitiv kaputt? Muss ich auch den Drosselklappenpositionssensor tauschen?
Vielen Dank vorab für konstruktive Beiträge!
ich habe folgendes Problem, woraus ich nicht wirklich schlau werde.
Basisinfos: 2011er BJ, Keihin-ECU, Rennstreckenumbau, Antriebsseitig sind Einlass- und Auslassklappen ausgebaut, SLS stillgelegt, Akrapovic-Komplettanlage verbaut und alles mit per PowerCommander V abgestimmt.
Nun zur Problembeschreibung:
- Im Fehlerspeicher wird bei jedem "Zündung an" der Fehler "P0505: Leerlaufdrehzahlkontrolle, Systemfehler" eingetragen.
- Zudem ist auffällig, dass (über TuneECU ausgelesen) der angezeigte Wert der Drosselklappenstellung bei Vollgasstellung nur 89% ist.
- Bei geschlossener Gasgriffstellung sind es 2% angezeigte Drosselklappenstellung.
- Wenn ich über TuneECU einen Test der Leerlaufdrehzahlregelung ausführe, läuft der Wartebalken weg, aber es passiert nichts (kein Stellmotor läuft, es wird nach Beendigung des Tests aber auch nicht explizit ein Fehler angezeigt von TuneECU)
- Wenn ich über TuneECU die Drosselklappenstellung rekalibrieren will, dann ist die ausgelesene Spannung schon bei geschlossener Gasgriffstellung über dem Sollwert (Werte müsste ich nochmal checken)
Zudem habe ich folgende Verhaltensänderung der Maschine ab einem bestimmten Punkt in der Vergangenheit festgestellt, ich kann jedoch kein Ereignis damit verbinden:
Früheres Verhalten:
- "Zündung an": Benzinpumpe läuft sofort an und baut Druck auf (wieso ich das erwähne siehe unten).
- "Zündung aus":Die Tona gab stets ein kurzes Geräusch von sich, das sich nach einer schrittweisen Ansteuerung eines Stellmotors anhörte, ähnlich wie das Geräusch das eine laute Festplatte von sich gibt wenn sie liest/schreibt. Außerdem war ein solches Geräusch sogar auch noch eine Weile nach Zündung aus ein- oder mehrmalig zu hören, Meine jetzige Vermutung ist, dass es sich um den Leerlaufregelungs-Stellmotor handelte, denn:
Jetziges Verhalten: Es ist bei "Zündung aus" kein Geräusch eines Stellmotors mehr zu hören.
Zudem ist auffällig, dass es bei "Zündung ein" recht lange (mehrere sekunden) dauert, bis die Benzinpumpe anfängt zu laufen. Das war früher nie so.
Das Gute an Allem: Die Tona springt bis jetzt zuverlässig an und läuft an und fürsich auch ganz gut. Einzige Auffälligkeit ist, dass es aus manchen Kurven raus manchmal aus mittleren Drehzahlen ein kurzes Stocken im Vortrieb gibt, bevor sie sauber hochläuft.
Trotz- oder gerade deswegen scheint ja aber irgendetwas nicht zu stimmen. Zudem habe ich Sorge, dasswegen der falschen Auslesewerte des Drosselklappensensors bei Vollgas und vermutlich auch dazwischen das Mapping nicht mehr stimmt und sie zu mager läuft.
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit einer ähnlichen Problemstellung und hat Tipps oder eine Lösung parat? Ist der Stellmotor definitiv kaputt? Muss ich auch den Drosselklappenpositionssensor tauschen?
Vielen Dank vorab für konstruktive Beiträge!