P0112 High air intake Temp / Ansaugthemperatur Sensor BJ06

Fragen und Antworten zur Elektronik und Fahrzeugelektrik
Antworten

Topic author
s0o0lit
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 17
Registriert: So 11. Jul 2021, 13:41
Vorname: Tilo
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Hat sich bedankt: 2 Mal
Geschlecht:

P0112 High air intake Temp / Ansaugthemperatur Sensor BJ06

Beitrag von s0o0lit » Sa 14. Aug 2021, 11:01

Hallo,
Ich möchte hier kurz mein Problem schildern, vielleicht hat jemand ja das selbe oder noch einen Rat.
(Ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum)


Letzte Woche bin ich mit meiner D675lc 06 gefahren und die MKL ist angegangen. Ich habe das Bike erst seit einem Monat und bin ca 2500km damit gefahren. Habe mir natürlich erstmal Sorgen gemacht wie ich weiter verfahre. Dann bin ich angehalten hab nochmal alles durchgecheckt und heimgefahren. Am nächsten Tag habe ich gemeinsam mit einem Kumpel den Fehler ausgelesen:
P0112 Highair Intake Temperature (short circuit)
Wir haben den Code erstmal gelöscht und ich bin 2weitere Tage ohne MKL gefahren. Dann ist Sie wieder angegangen. Ich habe mithilfe des Werkstatthandbuchs den Temperatur Sensor gefunden und überprüft. Er gibt den richtigen Widerstand vor. Daraufhin habe ich die Verkabelung überprüft wie im Handbuch beschrieben. Des weiteren habe ich die Verkabelung noch geprüft indem ich beide Kabel Enden des Tmps also an Stecker A & B des Steuergerätes den Widerstand gemessen habe. Die selben Werte wie direkt am Sensor konnte ich auslesen. Somit kann ich ja den Kabelbruch/Kurzschluss ausschließen? (Die Kabel werden ja sowieso nie bewegt wieso sollte da plötzlich ein Fehler auftreten) der Sensor scheint aber auch intakt zu sein. Weiss jemand noch etwas was man überprüfen könnte?


Viele Grüße

Topic author
s0o0lit
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 17
Registriert: So 11. Jul 2021, 13:41
Vorname: Tilo
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Hat sich bedankt: 2 Mal
Geschlecht:

Re: P0112 High air intake Temp / Ansaugthemperatur Sensor BJ06

Beitrag von s0o0lit » Sa 14. Aug 2021, 11:18

Kann ich das Thema noch in "Elektrik" verschieben?:)
Benutzeravatar

PheniX
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 80
Registriert: Fr 4. Sep 2015, 15:39
Vorname: Andre
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: P0112 High air intake Temp / Ansaugthemperatur Sensor BJ06

Beitrag von PheniX » Mo 16. Aug 2021, 21:23

Es ist kein unbekannter Fehler, es gibt eine überarbeitete Version der Airbox mit anderem Sensor. Ich hatte das Gleiche, als ich meine '06er Daytona gekauft habe. Nach dem ich den Sensor ersetzt habe, samt Oberteil der Airbox (anderer Stecker und Kabelführung), war das Problem nach löschen mittels TuneECU erledigt.

Ich schätze, der Sensor gibt in warmen Zustand unplausible Werte, deswegen ist es nur schwierig messbar.
Die Linke zum Gruß!

Topic author
s0o0lit
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 17
Registriert: So 11. Jul 2021, 13:41
Vorname: Tilo
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Hat sich bedankt: 2 Mal
Geschlecht:

Re: P0112 High air intake Temp / Ansaugthemperatur Sensor BJ06

Beitrag von s0o0lit » Di 17. Aug 2021, 09:24

Hi Phenix - danke erstmal für die Antwort. Weißt du wo ich eine neue Airbox herbekommen würde?
Ich hatte den Sensor sogar mit einem Heißluftgebläse gecheckt. ^^
Benutzeravatar

Bremser
Moderator
Moderator
Beiträge: 3933
Registriert: Di 20. Nov 2007, 10:56
Vorname: Uwe
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 12279 Berlin
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: P0112 High air intake Temp / Ansaugthemperatur Sensor BJ06

Beitrag von Bremser » Di 17. Aug 2021, 14:02

Rat Style schlachtet seine Tona
Schaue mal im biete Teil nach und schreib ihn an
Don´t doubt it
Victory is my Veins
Im fight it and be transformed
Benutzeravatar

PheniX
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 80
Registriert: Fr 4. Sep 2015, 15:39
Vorname: Andre
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: P0112 High air intake Temp / Ansaugthemperatur Sensor BJ06

Beitrag von PheniX » Di 17. Aug 2021, 14:04

Andernfalls müsste dies hier das richtige Teil sein:

https://triumphworld.de/product_info.ph ... s_id=87306

Bitte nochmal gegenprüfen.
Die Linke zum Gruß!
Benutzeravatar

edwynhund
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 309
Registriert: Mi 8. Jun 2011, 11:24
Vorname: Micha
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Baiersdorf (Franken)
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: P0112 High air intake Temp / Ansaugthemperatur Sensor BJ06

Beitrag von edwynhund » Di 17. Aug 2021, 14:16

Die Fehleranzeige wird glaube auch erst gelöscht wenn man dreimal über längere Zeit die Zündung an hatte und der Sensor ein gutes Signal gibt.
Oder halt mit TuneECU zurücksetzen.
2006er Renndaytona #417 & 2003er R1 mit SBK-Lenker für die Straße

2023 Triumph-Challenge

Youtube-Kanal
Benutzeravatar

PheniX
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 80
Registriert: Fr 4. Sep 2015, 15:39
Vorname: Andre
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: P0112 High air intake Temp / Ansaugthemperatur Sensor BJ06

Beitrag von PheniX » Di 17. Aug 2021, 16:00

edwynhund hat geschrieben:
Di 17. Aug 2021, 14:16
Die Fehleranzeige wird glaube auch erst gelöscht wenn man dreimal über längere Zeit die Zündung an hatte und der Sensor ein gutes Signal gibt.
Oder halt mit TuneECU zurücksetzen.
Drei Warmlaufphasen, ohne, dass der Fehler anstand ;-) oder, wie du richtig sagst, TuneECU und Fehler löschen.
Die Linke zum Gruß!

Topic author
s0o0lit
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 17
Registriert: So 11. Jul 2021, 13:41
Vorname: Tilo
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Hat sich bedankt: 2 Mal
Geschlecht:

Re: P0112 High air intake Temp / Ansaugthemperatur Sensor BJ06

Beitrag von s0o0lit » Mi 18. Aug 2021, 18:12

Ja ..
der Fehler hatte sich dann bei meiner gestrigen Fahrt selbst gelöscht.
Ich habe die ECU dann noch einmal ausgelesen. (Ohne MKL)
Das war jetzt das zweite Mal dass diese angegangen ist.
Diesmal war der Fehlercode P0113 also ein anderer.
Ich denke dann ist der Sensor kaputt?
Gibt es noch etwas was man zum vorbeugen tuen kann?
Auf Ebay gibts gerade eine ganze Airbox für 25 €.
Ich glaube mein Verbrauch steigt dadurch recht stark an.
Kann es auch sein, dass mein Vmax dadurch verschlechtert wird?

Viele Grüße

Topic author
s0o0lit
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 17
Registriert: So 11. Jul 2021, 13:41
Vorname: Tilo
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Hat sich bedankt: 2 Mal
Geschlecht:

Re: P0112 High air intake Temp / Ansaugthemperatur Sensor BJ06

Beitrag von s0o0lit » Sa 21. Aug 2021, 19:38

So ich will hier noch einmal kurz etwas nachrreichen.
Der Fehler trat erneut auf.. ich bin jetzt am überlegen ob es ein Kabelbruch/ Wackelkontakt ist..
Da er nicht konstant ist sondern nur manchmal diesmal sagte er aber die Ansauglufttemperatur sei zu niedirg: "-25Grad".
Denkt ihr es macht Sinn das Repair Kit mit neuem Sensor und neuem Airboxdeckel zu kaufen - oder tippt ihr eher auf Wackler?
Ich will mein Geld nicht unnötig für einen neuen ausgeben nur um dann den gleichen Fehler zu haben..
Aber die ganzen Kabel zum ECM zu öffnen traue ich mir auch nicht zu..

Viele Grüße

Topic author
s0o0lit
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 17
Registriert: So 11. Jul 2021, 13:41
Vorname: Tilo
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Hat sich bedankt: 2 Mal
Geschlecht:

Re: P0112 High air intake Temp / Ansaugthemperatur Sensor BJ06

Beitrag von s0o0lit » Sa 21. Aug 2021, 19:40

Achso der Fehler trat bei:
60% Motorlast
80Grad Kühlmitteltemperatur
7000rpm
130km/h auf
Benutzeravatar

Oli#351
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 126
Registriert: Di 18. Aug 2015, 17:16
Vorname: Oli
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12-R
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Geschlecht:

Re: P0112 High air intake Temp / Ansaugthemperatur Sensor BJ06

Beitrag von Oli#351 » Mo 23. Aug 2021, 07:23

Bei mir war der Sensor auch schon defekt, bei Roland auf der Rennstrecke auch... typisch ist halt das der Sensor wenn er heiß wird den Widerstand zu stark ändert. Kannst ihn ja mal mit dem Heißluftphön erwärmen und parallel messen/anzeigen lassen im TUNE ECU. Im Normalfall einfach tauschen kostet glaube ich 70€...

Topic author
s0o0lit
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 17
Registriert: So 11. Jul 2021, 13:41
Vorname: Tilo
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Hat sich bedankt: 2 Mal
Geschlecht:

Re: P0112 High air intake Temp / Ansaugthemperatur Sensor BJ06

Beitrag von s0o0lit » Mi 25. Aug 2021, 11:14

Ich bins mal wieder :D
Beim erneuten Fehlerauslesen - was ich mit einer anderen App gemacht habe zeigte die Kühlmitteltemperatur 126Grad.
Jedoch habe ich im Cockpit nie über 7 Strichen gehabt und in 95% der Zeit habe ich 5 Striche.
Auch ist keine der Warnleuchten (abgesehen von MKL) jemals angegangen.
Denkt ihr dass das einfach ein Fehler beim auslesen ist?
Wenn Sie echt so heiß wäre würden doch die anderen Anzeigen warnen?

Viele Grüße
Benutzeravatar

Pille
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 662
Registriert: Do 22. Aug 2013, 14:17
Vorname: Andreas
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Falkensee
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: P0112 High air intake Temp / Ansaugthemperatur Sensor BJ06

Beitrag von Pille » Mi 25. Aug 2021, 19:41

Kühlmittelsensor def. oder verkeimt.
Bei letzterem einmal ausbauen, reinigen, einbauen und weiter gehts.
„Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.“
(Walter Röhrl)
Weizen1
Antworten