Servus,
ich bin günstig an eine Gripone iside 1 gekommen und möchte diese übern Winter in eine 09er Daytona einbauen.
Neben der vorhanden IMU (ist bei der iside 1 noch ein externen Kästchen) möchte ich die Hinterraddrehzahl mit abgreifen.
Da die 09er noch kein ABS hat, kann ich leider nicht auf die original Sensoren und Sensorring zugreifen.
Und jetzt frage ich mich, wie ich die Hinterraddrehzal schön abgreifen kann:
1, Signal der 4 Bremsscheibenschrauben abgreifen >> einfach >< aber es ist sicher mehr zu holen
2, Sensorring der >13 nachrüsten >> zu wenig Platz in der alten Schwinge >< Schwinge Felge usw umbauen ist mir zu teuer/aufwendig, auch wenns wohl die "sauberste" Lösung wäre
3, eigne Bremsscheibe mit zusätzlichen Schrauben erstellen lassen >> früher gabs von Ten Kate, gibts aber nicht mehr >< wenn eine eigene auch noch bremsen soll wirds teuer, und ich hätte gerne eine funktionierende Hinterradbremse
4, eigener Sensorring > außen geschraubt und Richtung Achse das "Abgreiffeld", Sensor könnte an/in der Bremsankerplatte montiert werden >< könnte aber recht eng werden
5, Sensorring als 3D Druckteil im Inneren des ?Nabenkreis? (der Kreis innerhalb der Bremsscheibenschrauben) > mehr platz als eigener Sensorring >< Befestigung des Rings und dessen Justierung ist aufwendiger
Bin für jeglichen konstruktiven input offen. Ist vielleicht ein Thema das mehrere interessieren könnte.
Gripone TC in 09er
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Re: Gripone TC in 09er
Ich fahre seit 2 Jahren die Iside One nur mit IMU auf einer 2006er.
Und die regelt sehr sauber und exakt.
Keine Highsider mehr, und ich kann viel früher ans Gas.
Wenn du die Radsensoren abgreifen willst, musst Du auch vorne abgreifen, damit die TC das Verhältnis von Vorderrad zu Hinterrad errechnen kann.
Das Hinterrad dreht immer schneller, als das Vorderrad. Zum einen liegt das am Reifenumfang, zum anderen am Schlupf des Hinterrades.
Nur hinten abgreifen ist sinnlos.
Jetzt mal zur Theorie...
Warum reichen Dir die Schrauben der Bremsscheiben nicht?
Hinten sind 4 Stück verbaut.
Vorne 6 Stück.
Bei einer Geschwindigkeit von 100km/h würde der Sensor am Hinterrad mit 4 Schrauben 111 Signale pro sekunde bekommen. Vorne mit 6 Schrauben sogar 167 Signale pro Sekunde.
Das reicht dir nicht?
Die Rechnung ist ganz einfach. Miss den Radumfang. Ich habe den jetzt nicht im Kopf, aber als Beispiel rechne ich mal mit 1m pro Umdrehung. Ist wie gesagt nur ein Beispiel.
100km/h = 100.000m/h
Das sind dann 1666,67m/min -> 27m/s
Das dann Mal Anzahl der Schrauben...
27m/s * 4 Schrauben am Hinterrad = 111,1 Signale / sec.
27m/s * 6 Schrauben am Vorderrad = 166,67 Signale / sec.
Wenn Du den genauen Wert haben willst, miss die Umfänge Deiner Reifen.
Ich würde auf das Gebastel verzichten und nur mit IMU fahren.
Genau dafür wurde das System auch konzipiert und es funktioniert gnadenlos gut.
Und die regelt sehr sauber und exakt.
Keine Highsider mehr, und ich kann viel früher ans Gas.
Wenn du die Radsensoren abgreifen willst, musst Du auch vorne abgreifen, damit die TC das Verhältnis von Vorderrad zu Hinterrad errechnen kann.
Das Hinterrad dreht immer schneller, als das Vorderrad. Zum einen liegt das am Reifenumfang, zum anderen am Schlupf des Hinterrades.
Nur hinten abgreifen ist sinnlos.
Jetzt mal zur Theorie...
Warum reichen Dir die Schrauben der Bremsscheiben nicht?
Hinten sind 4 Stück verbaut.
Vorne 6 Stück.
Bei einer Geschwindigkeit von 100km/h würde der Sensor am Hinterrad mit 4 Schrauben 111 Signale pro sekunde bekommen. Vorne mit 6 Schrauben sogar 167 Signale pro Sekunde.
Das reicht dir nicht?
Die Rechnung ist ganz einfach. Miss den Radumfang. Ich habe den jetzt nicht im Kopf, aber als Beispiel rechne ich mal mit 1m pro Umdrehung. Ist wie gesagt nur ein Beispiel.
100km/h = 100.000m/h
Das sind dann 1666,67m/min -> 27m/s
Das dann Mal Anzahl der Schrauben...
27m/s * 4 Schrauben am Hinterrad = 111,1 Signale / sec.
27m/s * 6 Schrauben am Vorderrad = 166,67 Signale / sec.
Wenn Du den genauen Wert haben willst, miss die Umfänge Deiner Reifen.
Ich würde auf das Gebastel verzichten und nur mit IMU fahren.
Genau dafür wurde das System auch konzipiert und es funktioniert gnadenlos gut.
Daytona 675 - 2006 Rennstrecke
Daytona 675 - 2009 Straße - Jet Black
Street Triple 765R - 2018
Oschersleben 1:39,280
Poznan 1:46,046
Most 1:48,411
Dölln AB 1:22,001
https://www.youtube.com/user/SpeedCrewLichtenberg
Daytona 675 - 2009 Straße - Jet Black
Street Triple 765R - 2018
Oschersleben 1:39,280
Poznan 1:46,046
Most 1:48,411
Dölln AB 1:22,001
https://www.youtube.com/user/SpeedCrewLichtenberg