Starten nur mit Überbrücken möglich
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Topic author - Warmfahrer
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Starten nur mit Überbrücken möglich
Moin zusammen,
ich habe das Problem, dass sich meine Daytona nur mit Starthilfe starten lässt.
Wenn ich die Zündschlüssel drehe, sieht man das Mäusekino aufleuchten und die Benzinpumpe arbeitet. Der Kupplungshebel ist gezogen, der Neutralgang eingelegt und dann wird fleißig auf den Starknopf gedrückt. Das Einzige was man hört, ist das Klacken vom Starterrelais unter der Sitzbank.
Erste Reaktion war der Kauf einer neuen Gel-Batterie, welche ich vorm dem Einbau auf 14,7V aufgeladen habe.
Mit der neuen Batterie ist jedoch das gleiche Fehlerbild vorhanden.
Daraufhin habe ich die Tona teilzerlegt und sämtliche Kontakte/Stecker/ Massepunkte und Sicherungen von Korrosion und Fett befreit und mit Kontaktspray versehen. Dabei viel auf, dass die Steckverbindung unter Tank von Lima --> Regler verschmort war. Diese Verbindung habe ich dann direkt mit Stoßverbindern geflickt.
Nach Kontaktaufnahme mit dem Vorbesitzer wurde bekannt, dass die Tona (wie viele andere auch) die üblichen Wehwehchen mit der Elektrik hatte und daher bereits Lima, PickUp und Regler getauscht wurden. Leider wurden die Komponenten von MTP-Racing verbaut. Diese 3 Bauteile habe ich dann gem. WHB durchgemessen und konnte auch keine Fehler feststellen.
PickUp: 210 Ohm
Lima: Durchgang zwischen allen 3 Phasen und kein Kurzschluss auf Masse
Regler: jeweils ~590Ohm zwischen den Phasen und ebenfalls kein Masseschluss
Habe zudem den Limadeckel demontiert und mich vom optischen Zustand überzeugt. Sieht alles neuwertig und intakt aus. Der Anlasser lässt sich ebenfalls leichtgängig drehen.
Nach dem Zusammenbau habe ich wieder die frisch geladene Batterie eingebaut und versucht zu starten. Gleiches Fehlerbild weiterhin vorhanden.
Wenn ich die Tona jedoch mit einem laufenden Pkw überbrücke startet sie sofort und läuft wie gewohnt.
Dann habe ich die Chance genutzt und direkt an der Batterie die Ladespannung gemessen. Diese liegt konst. zwischen 14,74-14,83V. Für meinen Geschmack etwas zu hoch. Dazu kommt noch, dass ich einen Wechselspannungsanteil von ~32V an der Batterie habe.
Verwunderlich ist für mich, dass die Bauteile im ausgebauten Zustand gem. WHB und eigenem Prüfprotokoll seitens MTP-Racing funktionsfähig sind, aber solche Werte im Betrieb liefern.
Ich habe das Motorrad nicht unnötig länger laufen lassen wollen und auf eine Messung der Ausgangsspannung direkt an der Lima verzichtet (zumal ich dort nun Stoßverbinder verbaut habe, die eine Messung erschweren).
Mein Plan wäre es nun, die Komponenten von MTP-Racing (Lima, Regler und Pickup) rauszuwerfen und nach Möglichkeit Originalteile zu beschaffen, bzw. den Shindengen-Regler aus der V-Strom zu besorgen - oder habe ich bei der Fehlersuche etwas übersehen?
Gürße & Danke im Voraus
ich habe das Problem, dass sich meine Daytona nur mit Starthilfe starten lässt.
Wenn ich die Zündschlüssel drehe, sieht man das Mäusekino aufleuchten und die Benzinpumpe arbeitet. Der Kupplungshebel ist gezogen, der Neutralgang eingelegt und dann wird fleißig auf den Starknopf gedrückt. Das Einzige was man hört, ist das Klacken vom Starterrelais unter der Sitzbank.
Erste Reaktion war der Kauf einer neuen Gel-Batterie, welche ich vorm dem Einbau auf 14,7V aufgeladen habe.
Mit der neuen Batterie ist jedoch das gleiche Fehlerbild vorhanden.
Daraufhin habe ich die Tona teilzerlegt und sämtliche Kontakte/Stecker/ Massepunkte und Sicherungen von Korrosion und Fett befreit und mit Kontaktspray versehen. Dabei viel auf, dass die Steckverbindung unter Tank von Lima --> Regler verschmort war. Diese Verbindung habe ich dann direkt mit Stoßverbindern geflickt.
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Lima: Durchgang zwischen allen 3 Phasen und kein Kurzschluss auf Masse
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Habe zudem den Limadeckel demontiert und mich vom optischen Zustand überzeugt. Sieht alles neuwertig und intakt aus. Der Anlasser lässt sich ebenfalls leichtgängig drehen.
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Dann habe ich die Chance genutzt und direkt an der Batterie die Ladespannung gemessen. Diese liegt konst. zwischen 14,74-14,83V. Für meinen Geschmack etwas zu hoch. Dazu kommt noch, dass ich einen Wechselspannungsanteil von ~32V an der Batterie habe.
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Re: Starten nur mit Überbrücken möglich
Der Gedanke kam mir auch schon in den Sinn. Habe die Batterie leider nicht direkt nach dem Kauf gemessen, sondern direkt geladen.
Werde mal versuchen, eine weitere zu besorgen.
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Re: Starten nur mit Überbrücken möglich
Wie viel Spannung hat die Batterie wenn die Zündung aus ist und dann wenn nur die Zündung an ist?
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Re: Starten nur mit Überbrücken möglich
Habe mir gestern eine neue Gel-Batterie besorgt. Diese hatte unmittelbar nach dem Kauf eine Spg. von 12,8V und im eingebauten Zustand (Zündung aus) 12,6V (Messtoleranz).
Der gleiche Fehler ist weiterhin vorhanden. Bei den ersten zwei Startversuchen, war wieder nur das Klackern vom Starterrelais zu vernehmen. Bei dritten Versuche hat der Anlasser zwar 2 Umdrehungen gemacht, aber viel dann in den Freilauf. Das Mäusekino blieb weiterhin eingeschaltet und die Benzinpumpe fuhr nicht erneut hoch.
Bei weiteren Startversuchen klackert im Regelfall nur das Relais, aber ab und zu dreht der Anlasser kurz an, aber bricht dann den Startvorgang ab.
Das Starten mit Überbrückung ist weiterhin möglich.
Um den Fehler auszuschließen, dass es an der geänderten Map von Tune-ECU liegt, werde ich gleich die Batterie erneut laden und die ursprüngliche (originale) Map aufspielen.
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- Reifenkiller
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Re: Starten nur mit Überbrücken möglich
Ist ein Defekt im Anlasser auszuschließen? Könnt mir schon fast vorstellen, dass der Anlasserstrom zu hoch (eigentlich ja abgesichert) wird und die Batterie dann in die Knie geht.
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Re: Starten nur mit Überbrücken möglich
Auszuschließen ist dieser sicherlich nicht. Auf jeden fall ist er leichtgängig.
Durch die Tatsache, dass sie das Moped mit Überbrücken starten lässt, scheint es, als wäre der Anlasserstrom zu gering.
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- Tripler
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Re: Starten nur mit Überbrücken möglich
Also ich habe eine 9Ah Batterie verbaut. Vielleicht ist das schon dein Problem.
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- Reifenkiller
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Re: Starten nur mit Überbrücken möglich
Wäre möglich...bei mir is ne 7Ah verbaut!
T schreibt ne 6,5er bis 08 vor,ab 09 ne 8Ah
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Re: Starten nur mit Überbrücken möglich
Meine vorherige Batterie hatte nur 3Ah (Lio-Akku) und damit hat anfangs alles funktioniert.
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Re: Starten nur mit Überbrücken möglich
Habe wohl den Übeltäter ausfindig machen können.
Nach dem Tausch des Starterrelais funktioniert wieder alles einwandfrei und die die Spannungen an der Batterie passen beim Starten, als auch im Betrieb bei laufendem Motor.
Habe das alte Relais mal für Untersuchungszwecke zerlegt. Messtechnisch hat dieses ebenfalls funktioniert, aber der Übergangswiderstand von den korrodierten Kontaktflächen wird wohl zu groß gewesen sein. Scheint wohl beim Überbrücken keinen großen Einfluss gehabt zu haben, aber beim Starten über die eigene Batterie schon.
https://ibb.co/b1PsLgr
Nach dem Tausch des Starterrelais funktioniert wieder alles einwandfrei und die die Spannungen an der Batterie passen beim Starten, als auch im Betrieb bei laufendem Motor.
Habe das alte Relais mal für Untersuchungszwecke zerlegt. Messtechnisch hat dieses ebenfalls funktioniert, aber der Übergangswiderstand von den korrodierten Kontaktflächen wird wohl zu groß gewesen sein. Scheint wohl beim Überbrücken keinen großen Einfluss gehabt zu haben, aber beim Starten über die eigene Batterie schon.
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