Starten nur mit Überbrücken möglich
Verfasst: Sa 30. Sep 2023, 16:15
Moin zusammen,
ich habe das Problem, dass sich meine Daytona nur mit Starthilfe starten lässt.
Wenn ich die Zündschlüssel drehe, sieht man das Mäusekino aufleuchten und die Benzinpumpe arbeitet. Der Kupplungshebel ist gezogen, der Neutralgang eingelegt und dann wird fleißig auf den Starknopf gedrückt. Das Einzige was man hört, ist das Klacken vom Starterrelais unter der Sitzbank.
Erste Reaktion war der Kauf einer neuen Gel-Batterie, welche ich vorm dem Einbau auf 14,7V aufgeladen habe.
Mit der neuen Batterie ist jedoch das gleiche Fehlerbild vorhanden.
Daraufhin habe ich die Tona teilzerlegt und sämtliche Kontakte/Stecker/ Massepunkte und Sicherungen von Korrosion und Fett befreit und mit Kontaktspray versehen. Dabei viel auf, dass die Steckverbindung unter Tank von Lima --> Regler verschmort war. Diese Verbindung habe ich dann direkt mit Stoßverbindern geflickt.
Nach Kontaktaufnahme mit dem Vorbesitzer wurde bekannt, dass die Tona (wie viele andere auch) die üblichen Wehwehchen mit der Elektrik hatte und daher bereits Lima, PickUp und Regler getauscht wurden. Leider wurden die Komponenten von MTP-Racing verbaut. Diese 3 Bauteile habe ich dann gem. WHB durchgemessen und konnte auch keine Fehler feststellen.
PickUp: 210 Ohm
Lima: Durchgang zwischen allen 3 Phasen und kein Kurzschluss auf Masse
Regler: jeweils ~590Ohm zwischen den Phasen und ebenfalls kein Masseschluss
Habe zudem den Limadeckel demontiert und mich vom optischen Zustand überzeugt. Sieht alles neuwertig und intakt aus. Der Anlasser lässt sich ebenfalls leichtgängig drehen.
Nach dem Zusammenbau habe ich wieder die frisch geladene Batterie eingebaut und versucht zu starten. Gleiches Fehlerbild weiterhin vorhanden.
Wenn ich die Tona jedoch mit einem laufenden Pkw überbrücke startet sie sofort und läuft wie gewohnt.
Dann habe ich die Chance genutzt und direkt an der Batterie die Ladespannung gemessen. Diese liegt konst. zwischen 14,74-14,83V. Für meinen Geschmack etwas zu hoch. Dazu kommt noch, dass ich einen Wechselspannungsanteil von ~32V an der Batterie habe.
Verwunderlich ist für mich, dass die Bauteile im ausgebauten Zustand gem. WHB und eigenem Prüfprotokoll seitens MTP-Racing funktionsfähig sind, aber solche Werte im Betrieb liefern.
Ich habe das Motorrad nicht unnötig länger laufen lassen wollen und auf eine Messung der Ausgangsspannung direkt an der Lima verzichtet (zumal ich dort nun Stoßverbinder verbaut habe, die eine Messung erschweren).
Mein Plan wäre es nun, die Komponenten von MTP-Racing (Lima, Regler und Pickup) rauszuwerfen und nach Möglichkeit Originalteile zu beschaffen, bzw. den Shindengen-Regler aus der V-Strom zu besorgen - oder habe ich bei der Fehlersuche etwas übersehen?
Gürße & Danke im Voraus
ich habe das Problem, dass sich meine Daytona nur mit Starthilfe starten lässt.
Wenn ich die Zündschlüssel drehe, sieht man das Mäusekino aufleuchten und die Benzinpumpe arbeitet. Der Kupplungshebel ist gezogen, der Neutralgang eingelegt und dann wird fleißig auf den Starknopf gedrückt. Das Einzige was man hört, ist das Klacken vom Starterrelais unter der Sitzbank.
Erste Reaktion war der Kauf einer neuen Gel-Batterie, welche ich vorm dem Einbau auf 14,7V aufgeladen habe.
Mit der neuen Batterie ist jedoch das gleiche Fehlerbild vorhanden.
Daraufhin habe ich die Tona teilzerlegt und sämtliche Kontakte/Stecker/ Massepunkte und Sicherungen von Korrosion und Fett befreit und mit Kontaktspray versehen. Dabei viel auf, dass die Steckverbindung unter Tank von Lima --> Regler verschmort war. Diese Verbindung habe ich dann direkt mit Stoßverbindern geflickt.
Nach Kontaktaufnahme mit dem Vorbesitzer wurde bekannt, dass die Tona (wie viele andere auch) die üblichen Wehwehchen mit der Elektrik hatte und daher bereits Lima, PickUp und Regler getauscht wurden. Leider wurden die Komponenten von MTP-Racing verbaut. Diese 3 Bauteile habe ich dann gem. WHB durchgemessen und konnte auch keine Fehler feststellen.
PickUp: 210 Ohm
Lima: Durchgang zwischen allen 3 Phasen und kein Kurzschluss auf Masse
Regler: jeweils ~590Ohm zwischen den Phasen und ebenfalls kein Masseschluss
Habe zudem den Limadeckel demontiert und mich vom optischen Zustand überzeugt. Sieht alles neuwertig und intakt aus. Der Anlasser lässt sich ebenfalls leichtgängig drehen.
Nach dem Zusammenbau habe ich wieder die frisch geladene Batterie eingebaut und versucht zu starten. Gleiches Fehlerbild weiterhin vorhanden.
Wenn ich die Tona jedoch mit einem laufenden Pkw überbrücke startet sie sofort und läuft wie gewohnt.
Dann habe ich die Chance genutzt und direkt an der Batterie die Ladespannung gemessen. Diese liegt konst. zwischen 14,74-14,83V. Für meinen Geschmack etwas zu hoch. Dazu kommt noch, dass ich einen Wechselspannungsanteil von ~32V an der Batterie habe.
Verwunderlich ist für mich, dass die Bauteile im ausgebauten Zustand gem. WHB und eigenem Prüfprotokoll seitens MTP-Racing funktionsfähig sind, aber solche Werte im Betrieb liefern.
Ich habe das Motorrad nicht unnötig länger laufen lassen wollen und auf eine Messung der Ausgangsspannung direkt an der Lima verzichtet (zumal ich dort nun Stoßverbinder verbaut habe, die eine Messung erschweren).
Mein Plan wäre es nun, die Komponenten von MTP-Racing (Lima, Regler und Pickup) rauszuwerfen und nach Möglichkeit Originalteile zu beschaffen, bzw. den Shindengen-Regler aus der V-Strom zu besorgen - oder habe ich bei der Fehlersuche etwas übersehen?
Gürße & Danke im Voraus