FAQ Regler/Gleichrichter
Verfasst: Fr 11. Sep 2009, 13:12
Was macht der Regler/Gleichrichter?
Der Regler sitzt zwischen Lichtmaschine (Lima) und Batterie bzw. Bordelektrik. Die Lichtmaschine liefert Wechselstrom, den der Regler in Gleichstrom umwandelt (gleichrichtet) und auf ein für Batterie und Bordelektrik verträgliches Maß reduziert (regelt). Den überschüssigen Strom wandelt der Regler in Wärme um.
Diese beiden Funktionen sind aber bei der Daytona 675 in einem Gerät vereint, deswegen sprechen wir der Einfachheit halber nur vom Regler.
Wo finde ich den Regler an der Daytona 675?
2006: zwischen Federbein und Motor mit den Kühlrippen nach hinten gerichtet. Hier Bilder von meiner: ab 2007: zwischen Federbein und Motor mit den Kühlrippen nach vorne gerichtet (Ich hab Rückmeldung bekommen, daß das offenbar nicht bei allen so ist, sondern die Kühlrippen teilweise auch nach hinten zeigen. Vielleicht gibt's dazu ja mit der Zeit noch eine Aufklärung)
Hier die Bilder von Mike675, der nach reglerausfall einen neuen mit geänderter Haltung verbaut bekommen hat:
[url=http://img237.imageshack.us/i/l001.jpg/][img]http://img237.imageshack.us/img237/3876/l001.th.jpg[/img][/url]
[url=http://img237.imageshack.us/i/l002.jpg/][img]http://img237.imageshack.us/img237/8727/l002.th.jpg[/img][/url]
[url=http://img237.imageshack.us/i/l003.jpg/][img]http://img237.imageshack.us/img237/4338/l003.th.jpg[/img][/url]
ab 2009: Auf der rechten Verkleidungsseite unter der schwarzen Kunststoffabdeckung
Hier die Zeichnung von Lima und Regler bei BikeBandit.com:
http://www.bikebandit.com/showschematic/m17642sch568543
Der Regler ist Teil 8, Teil 10 das Halteblech, wie es 2006-2008 verbaut wurde.
Was passiert bei einem kaputten Regler?
Es gibt zwei Möglichkeiten:
1. Er begrenzt den Strom von der Lima nicht mehr oder nur teilweise, so daß eine Ladespannung über 14,5 Volt, oder Wechselstrom ins System gelangt
2. Er läßt gar keinen Strom mehr zu Batterie und Elektrik durch
Wie äußert sich ein kaputter Regler?
Wenn 1.:
- Birnen von Scheinwerfern, Blinkern, Cockpitbeleuchtung etc. brennen durch
- Sicherungen brennen durch
- Batterie überlädt (wird sehr heiß, bläht sich auf bis hin zum Platzen (sehr selten))
- Komplettausfall der Elektrik, wenn die Batterie zerstört ist
- Im schlimmsten Fall Zerstörung von elektrischen/elektronischen Bauteilen (z.B. Cockpit, CDI) durch Überbelastung
Wenn 2.:
- Batterie wird nicht mehr geladen
- Nach dem Leerfahren der Batterie steht das Mopped
- Evtl. Schäden an der Batterie durch Tiefentladung
Ein Symptom eines kaputten Reglers kann z.B. auch sein, daß die Lichtintensität des Scheinwerfers nicht zunimmt, wenn man von Standgas etwas hochdreht. Die genannten Symptome können, müßen aber nicht alle auftreten. Bei Verdacht auf Reglerschaden ist die beste Diagnose das Messen mittels Multimeter.
Wie messe ich den Regler?
Wegen Kabelbelegung am Multimeter dessen Anleitung lesen.
Gleichspannung:
Auf 20 Volt stellen und Spannung bei laufendem Motor an der Batterie messen. Die Werte sollten bei ca. 13 Volt im Standgas und nicht über 14,5 Volt bei erhöhter Drehzahl liegen
Wechselspannung:
Am Multimeter auf AC stellen und Spannung bei laufendem Motor an der Batterie messen. Der Wert sollte nicht höher sein als 0,1V und bei steigender Drehzahl nicht größer werden
Diodenprüfung:
...
Kann ich verhindern, daß der Regler kaputt geht, das Risiko minimieren oder das Risiko weiterer Schäden eindämmen?
100%-ige Sicherheit gibt's nie, aber eine sinnvolle Maßnahme ist, die Kabel, die den Strom vom Regler zur Batterie führen, direkt auf die Pole zu legen. So können Übergangswiderstände im Kabelbaum vermieden/umgangen werden.
Die Kabel von der Lima zum Regler und vom Regler zur Batterie liegen bei der 2006er sehr ungünstig im Spritzwasser des Hinterrades. Dementsprechend wichtig ist es, sie mit Elektrofett abzudichten (siehe Bilder). Eventuell ist das neben der besseren Wärmeabfuhr ein Grund, warum der Regler ab 2009 vorne sitzt.
Außerdem gibt es die Möglichkeit Sicherungskästen zwischen Regler und Batterie zu hängen. Dazu die Verkabelung wie beschrieben direkt auf die Batterie legen und am Pluskabel ein qualitativ hochwertiges, wasserdichtes Sicherungskastl einbauen und mit einer 30A-Sicherung bestücken.
Eine kurze Beschreibung von Tom und ein Bild mit Sicherungskastl findet ihr in diesem Beitrag auf Seite drei dieses Threads:
http://www.daytona-675.de/p112009-faq-regler-gleichrichter.html#p112009
Ich habe ein Modell ab '09 mit dem Regler vorne in der Verkleidung. Bin ich vor Reglerschäden sicher?
Nein. Die Erfahrung zeigt, daß die späteren Modelle genauso mit dem Problem zu kämpfen haben, wie die Erstserie. Triumph hat den Regler wahrscheinlich wegen der besseren Kühlung nach vorne verlegt, trotzdem kommt es zu Defekten. Laut Tom von Danner Motorradteile hat das mit den längeren Kabeln vom Regler zur Batterie zu tun (siehe Zitat weiter hinten in diesem Thread)
Was kostet ein Regler?
- Hab mal bei einem Münchener Händler angerufen. Für meine 2006er kostet er neu und original ca. € 270,-. fahrgestellnummer erforderlich, da er zwei verschiedene in der Liste hatte
- Laut unserem reglerleidgeprüften Solarbaby liegen die Gebrauchtpreise bei 80-90€
- Laut ElemenT passen auch die Regler von Ducati 848 und 1098 (Laut taxman passen diese NICHT, siehe Seite 7 in diesem Thread)
- sinnvolle Zubehörregler kosten je nach Qualität, Kabel- und Steckerausführung zwischen 100 und 150€.
Was macht Triumph?
Triumph hat eine Zeitlang Regler auch nach Ablauf der Garantie auf Kulanz getauscht. Nach gewissem Druck einen offiziellen Rückruf über das KBA durchzuführen (unter anderem von unseren Kollegen vom Street-Triple-Forum) wurde in 06/2012 seitens T zugesichert, die Regler bis zu einer gewissen FIN (Fahrzeug-Ident-Nummer) im Zuge von Inspektion/Werkstattaufenthalt gegen ein verbessertes Modell auszutauschen. Details dazu hier:
http://www.daytona-675.de/f14t7522-streetyfahrer-schreiben-brief-an-triumph-wegen-reglerdefekte.html?start=42
Ein Foto, mit dessen Hilfe ihr die unterschiedichen Modelle unterscheiden könnt, hat Dynamite auf Seite neun dieses Threads gepostet:
[img]http://files.homepagemodules.de/b143308/f95t9412p157437n1.jpg[/img]
Hat sich das Thema Regler damit für immer und ewig erledigt?
Ja und nein. Bisher sind keine Ausfälle des neuen Reglers bekannt. Ob das so bleibt, wird die Zukunft zeigen. Die Schwäche, daß der Regler durch Übergangswiderstände im Kabelbaum nicht genügend Saft los wird, wird durch ein anderes Reglermodell nicht behoben. Ich rate daher nach wie vor dazu, die Stecker so zu legen, daß kein Dreck und Spritzwasser eindringen kann, sie mit geeigneten Pflegemitteln abzudichten und die Ladespannung regelmäßig zu kontrollieren. Auch die Änderung, die Kabel direkt an die Batterie zu legen, erscheint mir nach wie vor sinnvoll.
Falls sich Fehler eingeschlichen haben sollten (bin ja auch kein Moppedelektriker, sondern nur "Betroffener" ;o) ), bitte ich um eine PN.
Der Regler sitzt zwischen Lichtmaschine (Lima) und Batterie bzw. Bordelektrik. Die Lichtmaschine liefert Wechselstrom, den der Regler in Gleichstrom umwandelt (gleichrichtet) und auf ein für Batterie und Bordelektrik verträgliches Maß reduziert (regelt). Den überschüssigen Strom wandelt der Regler in Wärme um.
Diese beiden Funktionen sind aber bei der Daytona 675 in einem Gerät vereint, deswegen sprechen wir der Einfachheit halber nur vom Regler.
Wo finde ich den Regler an der Daytona 675?
2006: zwischen Federbein und Motor mit den Kühlrippen nach hinten gerichtet. Hier Bilder von meiner: ab 2007: zwischen Federbein und Motor mit den Kühlrippen nach vorne gerichtet (Ich hab Rückmeldung bekommen, daß das offenbar nicht bei allen so ist, sondern die Kühlrippen teilweise auch nach hinten zeigen. Vielleicht gibt's dazu ja mit der Zeit noch eine Aufklärung)
Hier die Bilder von Mike675, der nach reglerausfall einen neuen mit geänderter Haltung verbaut bekommen hat:
[url=http://img237.imageshack.us/i/l001.jpg/][img]http://img237.imageshack.us/img237/3876/l001.th.jpg[/img][/url]
[url=http://img237.imageshack.us/i/l002.jpg/][img]http://img237.imageshack.us/img237/8727/l002.th.jpg[/img][/url]
[url=http://img237.imageshack.us/i/l003.jpg/][img]http://img237.imageshack.us/img237/4338/l003.th.jpg[/img][/url]
ab 2009: Auf der rechten Verkleidungsseite unter der schwarzen Kunststoffabdeckung
Hier die Zeichnung von Lima und Regler bei BikeBandit.com:
http://www.bikebandit.com/showschematic/m17642sch568543
Der Regler ist Teil 8, Teil 10 das Halteblech, wie es 2006-2008 verbaut wurde.
Was passiert bei einem kaputten Regler?
Es gibt zwei Möglichkeiten:
1. Er begrenzt den Strom von der Lima nicht mehr oder nur teilweise, so daß eine Ladespannung über 14,5 Volt, oder Wechselstrom ins System gelangt
2. Er läßt gar keinen Strom mehr zu Batterie und Elektrik durch
Wie äußert sich ein kaputter Regler?
Wenn 1.:
- Birnen von Scheinwerfern, Blinkern, Cockpitbeleuchtung etc. brennen durch
- Sicherungen brennen durch
- Batterie überlädt (wird sehr heiß, bläht sich auf bis hin zum Platzen (sehr selten))
- Komplettausfall der Elektrik, wenn die Batterie zerstört ist
- Im schlimmsten Fall Zerstörung von elektrischen/elektronischen Bauteilen (z.B. Cockpit, CDI) durch Überbelastung
Wenn 2.:
- Batterie wird nicht mehr geladen
- Nach dem Leerfahren der Batterie steht das Mopped
- Evtl. Schäden an der Batterie durch Tiefentladung
Ein Symptom eines kaputten Reglers kann z.B. auch sein, daß die Lichtintensität des Scheinwerfers nicht zunimmt, wenn man von Standgas etwas hochdreht. Die genannten Symptome können, müßen aber nicht alle auftreten. Bei Verdacht auf Reglerschaden ist die beste Diagnose das Messen mittels Multimeter.
Wie messe ich den Regler?
Wegen Kabelbelegung am Multimeter dessen Anleitung lesen.
Gleichspannung:
Auf 20 Volt stellen und Spannung bei laufendem Motor an der Batterie messen. Die Werte sollten bei ca. 13 Volt im Standgas und nicht über 14,5 Volt bei erhöhter Drehzahl liegen
Wechselspannung:
Am Multimeter auf AC stellen und Spannung bei laufendem Motor an der Batterie messen. Der Wert sollte nicht höher sein als 0,1V und bei steigender Drehzahl nicht größer werden
Diodenprüfung:
...
Kann ich verhindern, daß der Regler kaputt geht, das Risiko minimieren oder das Risiko weiterer Schäden eindämmen?
100%-ige Sicherheit gibt's nie, aber eine sinnvolle Maßnahme ist, die Kabel, die den Strom vom Regler zur Batterie führen, direkt auf die Pole zu legen. So können Übergangswiderstände im Kabelbaum vermieden/umgangen werden.
Die Kabel von der Lima zum Regler und vom Regler zur Batterie liegen bei der 2006er sehr ungünstig im Spritzwasser des Hinterrades. Dementsprechend wichtig ist es, sie mit Elektrofett abzudichten (siehe Bilder). Eventuell ist das neben der besseren Wärmeabfuhr ein Grund, warum der Regler ab 2009 vorne sitzt.
Außerdem gibt es die Möglichkeit Sicherungskästen zwischen Regler und Batterie zu hängen. Dazu die Verkabelung wie beschrieben direkt auf die Batterie legen und am Pluskabel ein qualitativ hochwertiges, wasserdichtes Sicherungskastl einbauen und mit einer 30A-Sicherung bestücken.
Eine kurze Beschreibung von Tom und ein Bild mit Sicherungskastl findet ihr in diesem Beitrag auf Seite drei dieses Threads:
http://www.daytona-675.de/p112009-faq-regler-gleichrichter.html#p112009
Ich habe ein Modell ab '09 mit dem Regler vorne in der Verkleidung. Bin ich vor Reglerschäden sicher?
Nein. Die Erfahrung zeigt, daß die späteren Modelle genauso mit dem Problem zu kämpfen haben, wie die Erstserie. Triumph hat den Regler wahrscheinlich wegen der besseren Kühlung nach vorne verlegt, trotzdem kommt es zu Defekten. Laut Tom von Danner Motorradteile hat das mit den längeren Kabeln vom Regler zur Batterie zu tun (siehe Zitat weiter hinten in diesem Thread)
Was kostet ein Regler?
- Hab mal bei einem Münchener Händler angerufen. Für meine 2006er kostet er neu und original ca. € 270,-. fahrgestellnummer erforderlich, da er zwei verschiedene in der Liste hatte
- Laut unserem reglerleidgeprüften Solarbaby liegen die Gebrauchtpreise bei 80-90€
- Laut ElemenT passen auch die Regler von Ducati 848 und 1098 (Laut taxman passen diese NICHT, siehe Seite 7 in diesem Thread)
- sinnvolle Zubehörregler kosten je nach Qualität, Kabel- und Steckerausführung zwischen 100 und 150€.
Was macht Triumph?
Triumph hat eine Zeitlang Regler auch nach Ablauf der Garantie auf Kulanz getauscht. Nach gewissem Druck einen offiziellen Rückruf über das KBA durchzuführen (unter anderem von unseren Kollegen vom Street-Triple-Forum) wurde in 06/2012 seitens T zugesichert, die Regler bis zu einer gewissen FIN (Fahrzeug-Ident-Nummer) im Zuge von Inspektion/Werkstattaufenthalt gegen ein verbessertes Modell auszutauschen. Details dazu hier:
http://www.daytona-675.de/f14t7522-streetyfahrer-schreiben-brief-an-triumph-wegen-reglerdefekte.html?start=42
Ein Foto, mit dessen Hilfe ihr die unterschiedichen Modelle unterscheiden könnt, hat Dynamite auf Seite neun dieses Threads gepostet:
[img]http://files.homepagemodules.de/b143308/f95t9412p157437n1.jpg[/img]
Hat sich das Thema Regler damit für immer und ewig erledigt?
Ja und nein. Bisher sind keine Ausfälle des neuen Reglers bekannt. Ob das so bleibt, wird die Zukunft zeigen. Die Schwäche, daß der Regler durch Übergangswiderstände im Kabelbaum nicht genügend Saft los wird, wird durch ein anderes Reglermodell nicht behoben. Ich rate daher nach wie vor dazu, die Stecker so zu legen, daß kein Dreck und Spritzwasser eindringen kann, sie mit geeigneten Pflegemitteln abzudichten und die Ladespannung regelmäßig zu kontrollieren. Auch die Änderung, die Kabel direkt an die Batterie zu legen, erscheint mir nach wie vor sinnvoll.
Falls sich Fehler eingeschlichen haben sollten (bin ja auch kein Moppedelektriker, sondern nur "Betroffener" ;o) ), bitte ich um eine PN.