Seite 1 von 1
osram night breaker
Verfasst: Do 17. Dez 2009, 18:19
von Kevmaster
der fall: mein dad bekommt von mir die osram night breaker für seine street triple zu weihnachten...!
frage: kann mir dazu jmd was sagen???? sind die gut? merkt man(n) den unterschied doll?
Re: osram night breaker
Verfasst: Do 17. Dez 2009, 18:22
von alex
Ich bin mir nicht sicher, aber mein Vater sprach von den Teilen letztens, weil aus seinem Forum einer welche verbaut hat. Danach sollen sie einen merklichen Unterschied ins Positive (bessere Ausleuchtung, bessere Leuchtleistung) bringen.
Irrtum allerdings vorbehalten
Re: osram night breaker
Verfasst: Do 17. Dez 2009, 18:28
von sid
Ich hab das mal ins richtige Forum verschoben.
@ Kevmaster und alle: Nur zum Verständnis: Nur, weil man eine Frage stellt, ist es keine "Umfrage", sonst könnte man 90% des Forums dort posten. Umfragen sind so Sachen wie [url=http://www.daytona-675.de/f15t3880-wie-viele-km-habt-ihr-2009-gefahren.html?style=14]das hier[/url] z.B.. Ist nicht böse gemeint, nur ein Hinweis.
Re: osram night breaker
Verfasst: Do 17. Dez 2009, 20:54
von lucky_strike
Melde mich auch mal wieder seit Ewigkeit
Die Ausleuchtung ist auf jeden Fall besser, leider leidet die Haltbarkeit bei den Lampen darunter.
Re: osram night breaker
Verfasst: Do 17. Dez 2009, 21:32
von Romo
Habe die Nightbreaker bestellt und ebenfalls eine 80W alternative von Profeus aus dem T5net, werd berichten wie der Unterschied aussieht [smilie=hubbahubba.gif]
Re: osram night breaker
Verfasst: Do 17. Dez 2009, 22:33
von Dragon675
kann die lampen nur empfehlen was die ausleuchte angeht, leider halten die nicht sehr lange (<8000 km)
Re: osram night breaker
Verfasst: Fr 18. Dez 2009, 00:31
von oPoKsEn
Osram selbst gibt die Haltbarkeit der Lampen auf der Verpackung mit (kann man sich drüber streiten, weil Piktogramm) ca. 50% an.
Grob gesagt: sie leuchten wesentlich heller, halten ebenso wesentlich kürzer und sind wiederum genauso wesentlich teurer als vielleicht etwas weniger helle aber dafür haltbarere Alternativen.
Nach meiner Erfahrung teilt es sich so auf:
- WhiteHammer ("Baumarkt"-Lampen mit Top-Testergebnissen): Preis/Leistungsfavorit
- MTEC Super White: Optikfavorit (aber eigentlich nur für Ellipsoidscheinwerfer; trifft auf die Street Triple ja nicht zu)
- Osram Night Breaker: Lichtausbeutefavorit
Deine Wahl ist also sicher gut und dein alter Herr wird auch begeistert sein, aber wenn er viel fährt (wie schon von vielen hier geschrieben) wird er sich schon bald neue Lampen holen müssen.
Re: osram night breaker
Verfasst: Fr 18. Dez 2009, 01:51
von tom1
HI,
ich würde Euch Phillips "MotoVision" empfehlen, die Lampen sind speziell für Motorräder gemacht, haben einen andere Farbton und erhöhen die Sicherheit nicht unwesentlich, dazu halten die an sich recht lange - Licht ist auch gut.
Aber eine Bitte - nehmt die Lampen NICHT für's Auto sonst geht der Sicherheitsgewinn wieder flöten.
Aber erwartet Euch grundsätzlich von den Lampen keine Wunder...........55/60W bleiben 55/60W egal was drauf steht und die "Hochwattlampen" mit 80/100W belasten den Scheinwerfer thermisch viel mehr und sind nicht zulässig. Hinzu kommt das man Gefahr läuft das die beschichtung des Reflektors ab geht und blind wird..........dann ist wahrlich "zappenduster".
Auch ein Problem die immer dünner werdenden Kabel ........... durch so 0,75qmm Kabel.........was soll da durch gehen?!? ...... Wir haben mal einen alten Golf1 GTI restauriert und die Lichtverkabelung vorne schön mit Lastrelais und 1,5qmm Kabel gemacht ...... das Ding leuchtet da können viele aktuelle Autos einpacken.
Aber immer leichter und billiger fordert halt den einen oder anderen Tribut...........und Kupfer ist schwer und teuer!
Gruß
tom
Re: osram night breaker
Verfasst: Fr 18. Dez 2009, 10:17
von MadMax
tom1 hat geschrieben:HI,
ich würde Euch Phillips "MotoVision" empfehlen, die Lampen sind speziell für Motorräder gemacht, haben einen andere Farbton und erhöhen die Sicherheit nicht unwesentlich, dazu halten die an sich recht lange - Licht ist auch gut.
Gruß
tom
Gibt es davon Bilder zum Vergleich?
Re: osram night breaker
Verfasst: So 20. Dez 2009, 16:21
von Romo
Ich starte Mal nen Doppelpost:
Ich habe mir im T5net bei Profeus (einfach nach Profeus googeln) nach dem ich ihm geschrieben hatte Beratung wegen einiger kleiner Bedenken. Habe ich bei ihm eine H7 SportzBlue (wobei blau mir wurscht ist, 80W hat die) bestellt.
2 Tage später lag sie bei mir auf dem Tisch OKPef .
Nach dem Einbau, bei -13°C, sah das dann so aus:
[url=http://img693.imageshack.us/i/dscf6009.jpg/][img]http://img693.imageshack.us/img693/9679/dscf6009.th.jpg[/img][/url]
[url=http://img85.imageshack.us/i/dscf6013.jpg/][img]http://img85.imageshack.us/img85/223/dscf6013.th.jpg[/img][/url]
Das Licht ist um einiges Besser, die Bilder zeigen eher die Lichtfarbe statt die Helligkeit. Mir war es dann aber zu kalt zu messen wie groß der Spannungsabfall bis zum Scheinwerfer ist. Ich vermute das die dünnen Käbelchen auch etwas mit dem miesen Tona Licht zu tun haben. Noch 2 Sachen, trotz größerer Leistung blendet diese Lampe nicht mehr, da der Scheinwerfer nur Heller wird die Position bleibt. Die höhere Leistung sollen die Tonalampenfassungen auch verkraften ohne zu schmelzen.
Ich bin sehr zufrieden mit dem neuen Licht, den Vergleich mit der Osram werd ich dann machen wenn es wieder etwas wärmer ist *bibber*.
Gruß
euer
Romo