Probleme mit Blinkern
-
Topic author - Angststreifenvernichter
Probleme mit Blinkern
Hallo,
es ist leider mal wieder soweit, die Tona ärgert mich devil
War 14 Tage im Urlaub, habe gestern das Motorrad von meinen Eltern abgeholt, vorher war alles in Ordnung.
Jetzt zum Fehler: Die Blinker leuchten beim Blinken durchgängig (beidseitig), wenn der Motor läuft. Sobald der Motor aus ist, blinken die in normaler Frequenz. Der Laderegler/Gleichrichter wurde vor wenigen Kilometern auf Garantie gewechselt. Ich habe LED Blinker und einen Zubehör-Blinkgeber verbaut.
Meine Überlegungen waren folgende:
1. Möglichkeit: Irgendeine Kabelverbindung sitzt lose und bei laufendem Motor (Vibration) entsteht ein Wackelkontakt (habe das Massekabel der Blinker am KZH zusammengelegt um nur ein Kabel am Auspuff entlangzuführen).
2. Möglichkeit: Der Blinkgeber hat nen Schuss weg.
3. Möglichkeit: Der Laderegler/Gleichrichter will mich schon wieder f***en (keine Ahnung ob das Fehlerbild möglich wäre).
Noch jemand ne weitere Idee?
Grüße und Dank im voraus!
Christoph
es ist leider mal wieder soweit, die Tona ärgert mich devil
War 14 Tage im Urlaub, habe gestern das Motorrad von meinen Eltern abgeholt, vorher war alles in Ordnung.
Jetzt zum Fehler: Die Blinker leuchten beim Blinken durchgängig (beidseitig), wenn der Motor läuft. Sobald der Motor aus ist, blinken die in normaler Frequenz. Der Laderegler/Gleichrichter wurde vor wenigen Kilometern auf Garantie gewechselt. Ich habe LED Blinker und einen Zubehör-Blinkgeber verbaut.
Meine Überlegungen waren folgende:
1. Möglichkeit: Irgendeine Kabelverbindung sitzt lose und bei laufendem Motor (Vibration) entsteht ein Wackelkontakt (habe das Massekabel der Blinker am KZH zusammengelegt um nur ein Kabel am Auspuff entlangzuführen).
2. Möglichkeit: Der Blinkgeber hat nen Schuss weg.
3. Möglichkeit: Der Laderegler/Gleichrichter will mich schon wieder f***en (keine Ahnung ob das Fehlerbild möglich wäre).
Noch jemand ne weitere Idee?
Grüße und Dank im voraus!
Christoph
Signaturen sind doof...
-
- Knieschleifer
Also ich kenn das Problem jetzt von der meiner alten Maschine der Z, da lags am Relais oder wie einige es gemacht haben mit den Vorwiderständen, was ich persönlich nicht so elegant finde...
Hier lag es am Relais, also würde ich das mal austauschen...
Hier lag es am Relais, also würde ich das mal austauschen...
-
- Dauerbrenner
- Vorname: Daniel
- Daytonafarbe: Eigene Kreation
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Re: Probleme mit Blinkern
3Spontan würde ich auch auf das Relais tippen
I live with fear every day but sometimes she lets me race
[url=http://www.daytona-675.de/p151110-biete-scorched-yellow-lacksatz-und-vieles-mehr.html#p151110]Muss meine Werkstatt aufräumen [/url]
[url]http://www.birdy-ct.de[/url]
[url=http://www.daytona-675.de/p151110-biete-scorched-yellow-lacksatz-und-vieles-mehr.html#p151110]Muss meine Werkstatt aufräumen [/url]
[url]http://www.birdy-ct.de[/url]
-
- Rastenschleifer
- Vorname: Felix
- Daytonafarbe: Scorched Yellow
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Wenn vorher ging, kannst du ja Mögl. 1 vergessen. Sonst würd ich es einfach versuchen...
Hast du ein Relais, das zusätzlich einen Masseanschlüss benötigt? Kann sein das da was abgefallen ist. Kann mir nicht vorstellen (dennoch möglich) das eine zu große Boardspannung das Relais gebraten hat. Das würde aber den Gleichrichter wieder betreffen. Wenn die erzeugte Boardspannung nicht gebildet wird, spinnt ein teil der Elektrik. Sprich, alleine die Batteriespannung macht ungeklärte sachen.
Im Forum findest du eine Anleitung zum Überprüfen des Gleichrichters. Würde notfalls damit anfangen...
Hast du ein Relais, das zusätzlich einen Masseanschlüss benötigt? Kann sein das da was abgefallen ist. Kann mir nicht vorstellen (dennoch möglich) das eine zu große Boardspannung das Relais gebraten hat. Das würde aber den Gleichrichter wieder betreffen. Wenn die erzeugte Boardspannung nicht gebildet wird, spinnt ein teil der Elektrik. Sprich, alleine die Batteriespannung macht ungeklärte sachen.
Im Forum findest du eine Anleitung zum Überprüfen des Gleichrichters. Würde notfalls damit anfangen...
-
Ich hab noch den Original-Blinkgeber hier rumliegen... Dann dürfte die Blinkfrequenz nicht stimmen, aber blinken müsste der ja eigentlich trotzdem... Werde den morgen mal tauschen. Das Zubehör-Relais hat noch Garantie. War eigentlich für Yamaha, hatte aber den passenden Anschluss für die Tona...
Der Gleichrichter würde mich eigentlich wundern. Seit Tausch sind erst rund 200 km dazugekommen...
Danke für die Antworten. Werde mich also wie gesagt erstmal auf's Relais stürzen...
Danke OKPef
Der Gleichrichter würde mich eigentlich wundern. Seit Tausch sind erst rund 200 km dazugekommen...
Danke für die Antworten. Werde mich also wie gesagt erstmal auf's Relais stürzen...
Danke OKPef
Signaturen sind doof...
-
- Daytonator
- Vorname: Alex
- Daytonafarbe: SE Black
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Blinkgeber tauschen. Hatte ich vor 3 Wochen auch. Den Geber hat Louis mir tadellos umgetauscht. Seitdem blinken die Blinker auch wieder.
Still alive.
-
- Daytonator
- Vorname: Maggy
- Daytonafarbe: Eigene Kreation
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hi
ganz klare Sache
Du hast das Bike 14Tg bei deinen Eltern stehen lassen [smilie=l010.gif]
Eltern wollen nicht das ihre Kinder sich mit Motorrädern befassen :Sironie:
Maggy
Juhu mein Sohn macht mit 24 endlich den Führerschein nach [smilie=m020.gif]
ganz klare Sache
Du hast das Bike 14Tg bei deinen Eltern stehen lassen [smilie=l010.gif]
Eltern wollen nicht das ihre Kinder sich mit Motorrädern befassen :Sironie:
Maggy
Juhu mein Sohn macht mit 24 endlich den Führerschein nach [smilie=m020.gif]
Der Mensch kann nicht zu neuen Ufern aufbrechen, wenn er nicht den Mut aufbringt, die Alten zu verlassen
-
In der Tat ist meine Mutter nicht sonderlich begeistert, dass ich den Moppedschein gemacht habe
Mein Vater hat mich irgendwann an die Sache Mopped geführt. Mittlerweile hat er jedoch auch so seine Bedenken, da sein leistungsstärkstes Mopped ne Yamaha Virago 250 war Tongue
@ alex: Nagut, ich werd den Blinkgeber nachher tauschen und mal gucken, ob es dann wieder funktioniert. Welchen Blinkgeber habt du denn verwendet? Ist das Plug and Play oder muss ich da noch Kabel dranbasteln?
Gruß,
Christoph
Mein Vater hat mich irgendwann an die Sache Mopped geführt. Mittlerweile hat er jedoch auch so seine Bedenken, da sein leistungsstärkstes Mopped ne Yamaha Virago 250 war Tongue
@ alex: Nagut, ich werd den Blinkgeber nachher tauschen und mal gucken, ob es dann wieder funktioniert. Welchen Blinkgeber habt du denn verwendet? Ist das Plug and Play oder muss ich da noch Kabel dranbasteln?
Gruß,
Christoph
Signaturen sind doof...
-
Ich werd noch bescheuert mit der Karre [smilie=s006.gif]
Zubehör-Blinkgeber raus, Original rein --> Es geht!!!
Zur Sicherheit noch mal Original raus, Zubehör rein --> Es geht auch!!! shock
Habe jetzt vorsorglich erstmal Kontaktfett an die Steckverbindung geschmiert. Vielleicht geht es ja jetzt dauerhaft wieder...
Gruß und Dank,
Christoph
OKPef
Zubehör-Blinkgeber raus, Original rein --> Es geht!!!
Zur Sicherheit noch mal Original raus, Zubehör rein --> Es geht auch!!! shock
Habe jetzt vorsorglich erstmal Kontaktfett an die Steckverbindung geschmiert. Vielleicht geht es ja jetzt dauerhaft wieder...
Gruß und Dank,
Christoph
OKPef
Signaturen sind doof...
-
- Assozinator
- Vorname: BlauerBock
- Daytonafarbe: Neon Blue
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Vielleicht waren ja die Kontakte vertauscht. Hatte der Händler bei mir auch mal falsch gemacht und es gab nur noch Dauerleuchten.
grüße
Solarbaby
grüße
Solarbaby
-
Definitiv nein... Erstens habe ich den Blinkgeber eingebaut und zweitens hat der ja bis zum Abstellen funktioniert... Denke, die Kontakte sind einfach nur verrutscht und lagen nicht mehr richtig aufeinander...
Signaturen sind doof...
-
So... Das Problem scheint leider noch nicht ganz behoben zu sein. In den letzten zwei Tagen trat der Fehler wieder auf. Sobald das Mopped richtig heiß wird, leuchten die Blinker durchgehend, sobald der Motor läuft.
An die Elektrik-Freaks unter euch:
Kann es passieren, dass der Blinkgeber aussetzt, sobald er zu warm wird?
Liegt es evtl. doch am Gleichrichter/Laderegler, wenn der zu warm wird, dass er einfach zu viel Strom abgibt?
Bin echt ratlos. Wackelkontakt am Stecker schließe ich eigentlich aus, da ich die Kabel heute nicht berührt habe. Nach ca. 15 Minuten habe ich das Mopped neu gestartet und der Blinker funktionierte wieder.
[smilie=thinking1.gif]
An die Elektrik-Freaks unter euch:
Kann es passieren, dass der Blinkgeber aussetzt, sobald er zu warm wird?
Liegt es evtl. doch am Gleichrichter/Laderegler, wenn der zu warm wird, dass er einfach zu viel Strom abgibt?
Bin echt ratlos. Wackelkontakt am Stecker schließe ich eigentlich aus, da ich die Kabel heute nicht berührt habe. Nach ca. 15 Minuten habe ich das Mopped neu gestartet und der Blinker funktionierte wieder.
[smilie=thinking1.gif]
Signaturen sind doof...