Anleitung Lüftersteuerung
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Topic author - Knieschleifer
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Anleitung Lüftersteuerung
Da ich ja vor kurzem immense Probleme mit der Kühlwassertemperatur meiner Tona hatte, habe ich mir überlegt wie ich das Problem besser in den Griff bringen könnte.
Schon seit den ersten heißen Sommertagen wünsch ich mir eine andere Ansteuerung des Lüfters z.B.
- Lüfter läuft bei angeschaltener Zündung, nicht erst bei laufendem Motor
- Lüfter läuft auch im ausgeschaltenen Zustand nach
und was es halt noch alles für Wünsche gibt.
Nun hab ich eh eine kleine Wartung an meinem Möp gemacht und bin das Problem gleich angegangen.
Ziel war ein zusätzlicher Schalter für den Lüfter, damit ich auch ohne Zündung den Lüfter steuern kann, und möglichst alles unsichtbar, rückrüstbar und einfach verkabelt.
1. Suche der Lüftersteuerung Zu finden ist sie unter der Linken Inlay-Abdeckung bei den Sicherungen.
Es ist das letzte ?Relais?
Dort findet man eine permanente Spannung über die Lüftersicherung auch bei ausgeschaltener Zündung.
Ich vermute mal dort gehen Lüfterkabel, Steuergerät- und Thermostatimpuls zusammen
2. Überbrückung des Lüfters auf 12V Bordspannung über einen Kippschalter Das Blau/Weiße im Bild führt zum Lüfter und das Braune ist die Bordspannung.
(Ich vermute, dass das andere braune Kabel der Steuerimpuls vom Steuergerät ist. Wäre schön, wenn der auch bei ausgeschaltetem Motor aber eingeschalteter Zündung aktiv wäre .... dann bräuchte ich keinen Schalter)
Das Kabel ca. 3 cm abisolieren und dann einfach bei gezogenem Relais von der Halterrückseite durch die Kabelschuhe mit durchfädeln und vorne die Kupferadern umbiegen, danach einfach des Relais wieder draufstecken und fertig ....
Ohne auch nur ein Stecker abzwicken zu müssen
Das ganze wird jetz mit einem Schalter gebrückt.
Ich hab mir gleich einen schönen Halter gemacht.
Nun müsste der Lüfter auch ohne Zündung zuschaltbar sein.
3. fertige Montage Das ganze kann ich zusätzlich an der Imbusschraube mit befestigen, die den Scheinwerfer mit der Frontmaske verbindet (Roter Pfeil makiert die stelle).
Die Kabel müssen nur noch etwas versteckt werden und schon sieht es gar nicht mal so schlecht aus.
Da es mir schon öfter so ging, dass ich den Motor bei Stau ausmachen musste wegen Überhitzungsgefahr, kann ich einfach den Lüfter einschalten und er kühlt derweil ein wenig
im Stop & Go verkehr kann man eh das Motorrad eine Weile im Entengang schieben und schaden tut es nicht, wenn nebenbei der Lüfter läuft.
Das Gelbe vom Ei ist der Schalter jetz nicht (hätte gerne eine Automatische Ansteuerung bei Zündung Ein gewünscht) aber besser als nichts! Da ich glaube, dass man dies nur über die ECU regeln kann.
Auch wäre wünschenswert, dass das Abblendlicht erst angeht, wenn der Motor läuft (um batterie zu sparen) dann könnte man auch den Lüfter so schalten, dass er bei angeschaltener Zündung nachläuft.
Wie zb. bei der neuen Yamaha XJ 6 der fall 1. Abblendlicht geht erst bei eingeschaltetem Motor an 2. auch bei Zündung EIN läuft der Lüfter, falls die Kühlertemperatur zu hoch
so vielleicht kann jemand was damit anfangen, wenn nicht auch nicht schlimm
viele Grüße
Thomas
Schon seit den ersten heißen Sommertagen wünsch ich mir eine andere Ansteuerung des Lüfters z.B.
- Lüfter läuft bei angeschaltener Zündung, nicht erst bei laufendem Motor
- Lüfter läuft auch im ausgeschaltenen Zustand nach
und was es halt noch alles für Wünsche gibt.
Nun hab ich eh eine kleine Wartung an meinem Möp gemacht und bin das Problem gleich angegangen.
Ziel war ein zusätzlicher Schalter für den Lüfter, damit ich auch ohne Zündung den Lüfter steuern kann, und möglichst alles unsichtbar, rückrüstbar und einfach verkabelt.
1. Suche der Lüftersteuerung Zu finden ist sie unter der Linken Inlay-Abdeckung bei den Sicherungen.
Es ist das letzte ?Relais?
Dort findet man eine permanente Spannung über die Lüftersicherung auch bei ausgeschaltener Zündung.
Ich vermute mal dort gehen Lüfterkabel, Steuergerät- und Thermostatimpuls zusammen
2. Überbrückung des Lüfters auf 12V Bordspannung über einen Kippschalter Das Blau/Weiße im Bild führt zum Lüfter und das Braune ist die Bordspannung.
(Ich vermute, dass das andere braune Kabel der Steuerimpuls vom Steuergerät ist. Wäre schön, wenn der auch bei ausgeschaltetem Motor aber eingeschalteter Zündung aktiv wäre .... dann bräuchte ich keinen Schalter)
Das Kabel ca. 3 cm abisolieren und dann einfach bei gezogenem Relais von der Halterrückseite durch die Kabelschuhe mit durchfädeln und vorne die Kupferadern umbiegen, danach einfach des Relais wieder draufstecken und fertig ....
Ohne auch nur ein Stecker abzwicken zu müssen
Das ganze wird jetz mit einem Schalter gebrückt.
Ich hab mir gleich einen schönen Halter gemacht.
Nun müsste der Lüfter auch ohne Zündung zuschaltbar sein.
3. fertige Montage Das ganze kann ich zusätzlich an der Imbusschraube mit befestigen, die den Scheinwerfer mit der Frontmaske verbindet (Roter Pfeil makiert die stelle).
Die Kabel müssen nur noch etwas versteckt werden und schon sieht es gar nicht mal so schlecht aus.
Da es mir schon öfter so ging, dass ich den Motor bei Stau ausmachen musste wegen Überhitzungsgefahr, kann ich einfach den Lüfter einschalten und er kühlt derweil ein wenig
im Stop & Go verkehr kann man eh das Motorrad eine Weile im Entengang schieben und schaden tut es nicht, wenn nebenbei der Lüfter läuft.
Das Gelbe vom Ei ist der Schalter jetz nicht (hätte gerne eine Automatische Ansteuerung bei Zündung Ein gewünscht) aber besser als nichts! Da ich glaube, dass man dies nur über die ECU regeln kann.
Auch wäre wünschenswert, dass das Abblendlicht erst angeht, wenn der Motor läuft (um batterie zu sparen) dann könnte man auch den Lüfter so schalten, dass er bei angeschaltener Zündung nachläuft.
Wie zb. bei der neuen Yamaha XJ 6 der fall 1. Abblendlicht geht erst bei eingeschaltetem Motor an 2. auch bei Zündung EIN läuft der Lüfter, falls die Kühlertemperatur zu hoch
so vielleicht kann jemand was damit anfangen, wenn nicht auch nicht schlimm
viele Grüße
Thomas
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Re: Anleitung Lüftersteuerung
ist der schalter wenigstens wasserdicht?
ned dass de dann deshalb mal andere probleme bekommst...
ned dass de dann deshalb mal andere probleme bekommst...
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Topic author - Knieschleifer
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Re: Anleitung Lüftersteuerung
jop der Schalter ist fest vergossen und wasserdicht
es könnte höchstens an den Kontakten zu den Kabelschuhen anfangen zu korodieren, wenn überhaupt da die mit Schrumpfschläuchen überzogen sind
und im schlimmsten Fall macht mir des Ding einen Kurzschluss und die Sicherung vom Lüfter hauts mir raus *g*
aber bis des passiert, müsste der Schalter schon dermaßen Optisch ausschaun, dass man ihn vorher tauscht oder auswechselt.
hab grad in den Schaltplanen bissl gesucht
Und soweit ich des sehe, muss man nur des EMS Relais dauerhaft unter Zündungsspannung stellen, und schon ist die Lüftersteuerung aktiv auch wenn der Motor nicht läuft
da die ECU die Spannung für das EMS Relais nur liefert, wenn der Motor läuft, wenn man aber nun ein Kabel auf die Sicherung der Zündung legt, hat man im endeffekt die gleiche Lüftersteuerung als, wenn man den Motor am laufen hat
nur mit dem Unterschied, der Motor produziert keine Wärme, aber der Lüfter kühlt automatisch bis 6 Striche runter und schaltet dann ab (vorausgesetzt die Zündung ist halt an)
es könnte höchstens an den Kontakten zu den Kabelschuhen anfangen zu korodieren, wenn überhaupt da die mit Schrumpfschläuchen überzogen sind
und im schlimmsten Fall macht mir des Ding einen Kurzschluss und die Sicherung vom Lüfter hauts mir raus *g*
aber bis des passiert, müsste der Schalter schon dermaßen Optisch ausschaun, dass man ihn vorher tauscht oder auswechselt.
hab grad in den Schaltplanen bissl gesucht
Und soweit ich des sehe, muss man nur des EMS Relais dauerhaft unter Zündungsspannung stellen, und schon ist die Lüftersteuerung aktiv auch wenn der Motor nicht läuft
da die ECU die Spannung für das EMS Relais nur liefert, wenn der Motor läuft, wenn man aber nun ein Kabel auf die Sicherung der Zündung legt, hat man im endeffekt die gleiche Lüftersteuerung als, wenn man den Motor am laufen hat
nur mit dem Unterschied, der Motor produziert keine Wärme, aber der Lüfter kühlt automatisch bis 6 Striche runter und schaltet dann ab (vorausgesetzt die Zündung ist halt an)
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Re: Anleitung Lüftersteuerung
Also wenn du das gerne nachlaufend wollen haben würdest, die Schaltung dazu ist nullproblem!
Nur das geht dann ganz schön auf die Batterie!
Kosten ca. 3€ + relais, jenachdem was das kostet!
Gruß
Romo
Nur das geht dann ganz schön auf die Batterie!
Kosten ca. 3€ + relais, jenachdem was das kostet!
Gruß
Romo
"...wasch die bloß nicht, sonst gehen die ganzen Dekofliegen ab."
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- Daytonator
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Re: Anleitung Lüftersteuerung
Würde dann auch besser gleich die stärkere Batterie von der ab 09 reinbauen.
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Re: Anleitung Lüftersteuerung
Auch wenn meine Frage vielleicht doof rüberkommt... bringt es dir was wenn der Lüfter nachläuft die Wasserpumpe wälzt doch bei Motor aus das gekühlte Wasser doch gar nicht um oder? Ist der Nutzen für den Motor dann nicht eher gering? Lass mich aber gern vom Gegenteil überzeugen [smilie=sign3_nuhr.gif]
gruß
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Was auch immer du tust, handle klug und bedenke das Ende.
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Re: Anleitung Lüftersteuerung
normal zirkuliert wasser auch ohne pumpe,siehe zündapp wc50 ob das so konstruktions bedingt bei 675er funktioniert weis ich nicht
im stand staut sich auch die abwärme um den motor ,durch den lüfter wäre auch ein lufttausch gegeben
im stand staut sich auch die abwärme um den motor ,durch den lüfter wäre auch ein lufttausch gegeben
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Re: Anleitung Lüftersteuerung
[url]http://de.wikipedia.org/wiki/Thermosiphonkühlung[/url]
Durch den Lüfter würde das Wasser im Kühler kälter sein als das im Motor. Es würde sich wegen des oben verlinkten Effekts - wenn auch langsam - bewegen. Wie viel das bringt (vor allem der Nachlauf) weiß ich nicht. Aber wenn ich wirklich Probleme mit der Kühlwassertemp hätte (außer der ja sowieso immer leicht erhöhten Temp, die die Tona numa hat) würde ich eher nach der Ursache forschen. Batterie und Laderegler sind ja auch Schwachpunkte und die geraten hierdurch ja mehr unter Last.
Durch den Lüfter würde das Wasser im Kühler kälter sein als das im Motor. Es würde sich wegen des oben verlinkten Effekts - wenn auch langsam - bewegen. Wie viel das bringt (vor allem der Nachlauf) weiß ich nicht. Aber wenn ich wirklich Probleme mit der Kühlwassertemp hätte (außer der ja sowieso immer leicht erhöhten Temp, die die Tona numa hat) würde ich eher nach der Ursache forschen. Batterie und Laderegler sind ja auch Schwachpunkte und die geraten hierdurch ja mehr unter Last.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."
(Karl Valentin)
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Re: Anleitung Lüftersteuerung
also es bringt definitiv was, wenn der lüfter nachläuft.
Schaltung wäre prima, und ganz schön auf die Batterie .... naja solang ich ihn keine 3 Std am stück laufen lass sollte es kein problem sein.
den Regler mach ich im Winter (nach vorne Verlegen + MosFET regler) aber bis jetz hat mein alter schon über 20.000 Km gelaufen Baujahr 2006 wohlgemerkt und des auch bei unmenschlichen Temperaturen ich sag nur (43 °C Autobahn Stau .....)
Probleme im Kühlkreislauf liegen laut Händler nicht vor da das Thermostat ganz aufmacht und die Wasserpumpe einwandfrei läuft. Ist wohl ein generelles Problem bei der Daytona dass sie gern mal auf 9 Striche hochgeht
für verbesserungsvorschläge wäre ich offen
will ja dass meine Tona noch lange lebt
Wie gesagt, wäre auch schön, wenn das Abblendlicht erst nach dem Motorstart angeht, und mit Zündung nur die Standlichter angehen
Schaltung wäre prima, und ganz schön auf die Batterie .... naja solang ich ihn keine 3 Std am stück laufen lass sollte es kein problem sein.
den Regler mach ich im Winter (nach vorne Verlegen + MosFET regler) aber bis jetz hat mein alter schon über 20.000 Km gelaufen Baujahr 2006 wohlgemerkt und des auch bei unmenschlichen Temperaturen ich sag nur (43 °C Autobahn Stau .....)
Probleme im Kühlkreislauf liegen laut Händler nicht vor da das Thermostat ganz aufmacht und die Wasserpumpe einwandfrei läuft. Ist wohl ein generelles Problem bei der Daytona dass sie gern mal auf 9 Striche hochgeht
für verbesserungsvorschläge wäre ich offen
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Wie gesagt, wäre auch schön, wenn das Abblendlicht erst nach dem Motorstart angeht, und mit Zündung nur die Standlichter angehen
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Re: Anleitung Lüftersteuerung
Also auf neun war meine auch im Hochsommer an der Adria beim Warten auf die Fähre nicht.Malcom hat geschrieben:Ist wohl ein generelles Problem bei der Daytona dass sie gern mal auf 9 Striche hochgeht
Kannst Du denn schon sagen, wie viel besser die Temperatur jetzt ist, so "Striche vorher, Striche nachher"-mäßig?
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Re: Anleitung Lüftersteuerung
Wenn dein Thermostat wirklich funktioniert und auch die Wasserpumpe iO ist - und auch richtig entlüftet ist, vermute ich das du einen zu hohen Glykolanteil im Kühlwasser hast. Für unsere Breiten reicht ein -20°C Gemisch aus und das kühlt besser.
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Spielzeuge: [url=http://www.mz-baghiraforum.de/forum/viewtopic.php?f=33&t=8177]MZ Baghira Black Panther[/url], [url=http://www.flickr.com/photos/30504504@N04/sets/72157624093205083/]Triumph Daytona 675[/url], [url=http://farm5.static.flickr.com/4054/4676163524_e186ed4328_z.jpg]Yamaha DT 175[/url], Kreidler RMC
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Re: Anleitung Lüftersteuerung
Hallo nur zur Info die 06-08 Bj. hat 7 AH und ab 09 Bj. hat sie 9AH daher ist die Batterie auch größer, also geht sie auch nicht rein.Oliver hat geschrieben:Würde dann auch besser gleich die stärkere Batterie von der ab 09 reinbauen.
Das Fach ist 1,5 cm zu klein in der höhe wenn man eine 9 AH in die 06-08 Bj. rein bauen möchte.
alles klar.
OKPef
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Re: Anleitung Lüftersteuerung
weis ich ein umbau wäre aber nicht schwierig
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Re: Anleitung Lüftersteuerung
Wenn das klar ist schreibe es für die halbwissenden dazu, bitte.Oliver hat geschrieben:weis ich ein umbau wäre aber nicht schwierig
Wenn einer mit 2 linken Händen das aufnimmt und meint laut Forum muß das ohne Probleme gehen steht er vor einem riesen umbau Projekt… du weist was ich mein.
:Sironie: