Batteriesterben in der 2. Saison
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Topic author - Reifenkiller
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Batteriesterben in der 2. Saison
Hallo,
der Saisonbeginn rückt näher und meine Batterie ist wieder am Ende. Zur situation:
hab eine mittlerweile die 3. Batterie, also jede 2. Saison ne NEue. Dies aktuelle Batterie ist eine FIAMM 9Ah, war günstig und hatte sich soweit prima bewährt.
Wollte gestern starten aber der Anlasser dreht nur wenige Umdrehungen und stirbt dann mangels zu wenig saft ab. Mit Starthilfe springt sie sofort an. Dann hab ich mal noch von meinem 2. Motorrad CBR 600 RR die Batterie angeklemmt (9Ah) und meine Daytona springt auch ohne Probleme an. Die Batterie der CBR Yuasa wird genauso gepflegt, gelagert, extern geladen und ist min 4 Jahre alt.
Jetzt liegt doch die Vermutung nahe, das während der Saison die Ladung über die Daytona nicht richtig funzt und es zur Tiefenentladung kommt, sodass die Batterie schrott ist oder? Im Winter lade ich beide Batterien mit dem CTEK Ladegerät. Zeigt aber stets an, dass Batterie voll geladen ist. Warum sterben bei mir in der 2. Saison die Btterien in der Daytona ab? Wie kann ich messen ob meine Lady richtig lädt? Welche Werte müssen wo anliegen?
Hab gelesen 14-14,6V während Leerlauf und 6000U/min?
Gibts noch weitere wichtige Messwerte (Ladestrom)?
der Saisonbeginn rückt näher und meine Batterie ist wieder am Ende. Zur situation:
hab eine mittlerweile die 3. Batterie, also jede 2. Saison ne NEue. Dies aktuelle Batterie ist eine FIAMM 9Ah, war günstig und hatte sich soweit prima bewährt.
Wollte gestern starten aber der Anlasser dreht nur wenige Umdrehungen und stirbt dann mangels zu wenig saft ab. Mit Starthilfe springt sie sofort an. Dann hab ich mal noch von meinem 2. Motorrad CBR 600 RR die Batterie angeklemmt (9Ah) und meine Daytona springt auch ohne Probleme an. Die Batterie der CBR Yuasa wird genauso gepflegt, gelagert, extern geladen und ist min 4 Jahre alt.
Jetzt liegt doch die Vermutung nahe, das während der Saison die Ladung über die Daytona nicht richtig funzt und es zur Tiefenentladung kommt, sodass die Batterie schrott ist oder? Im Winter lade ich beide Batterien mit dem CTEK Ladegerät. Zeigt aber stets an, dass Batterie voll geladen ist. Warum sterben bei mir in der 2. Saison die Btterien in der Daytona ab? Wie kann ich messen ob meine Lady richtig lädt? Welche Werte müssen wo anliegen?
Hab gelesen 14-14,6V während Leerlauf und 6000U/min?
Gibts noch weitere wichtige Messwerte (Ladestrom)?
wer rechtschreibfehler findet, kann sie behalten:)
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- Daytonator
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Re: Batteriesterben in der 2. Saison
Klingt ja echt nicht normal....also bei mir war jetzt auch die Batterie leer obwohl ich sie vor einiger Zeit geladen hatte und sie Warm stand und ausgebaut war...die ist jetzt auch 2 Jahre Alt.....habe schon mal über so ein Dauerladegerät nachgedacht....da hätte man wenigstens die Garantie das die Batterie auch nach längerer Standzeit noch voll ist...hat das vieleicht schon jemand??
Ich glaube das war so im bereich von 14 V habe allerdings nicht bei höherer Drehzahl gemessen...
Ich glaube das war so im bereich von 14 V habe allerdings nicht bei höherer Drehzahl gemessen...
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- Knieschleifer
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Re: Batteriesterben in der 2. Saison
Mahlzeit!
Da ich immer von Batterieproblemen lese hab ich mal meinen Nachbarn gefragt der seit über 20 Jahren Moped fährt!
Er hat mir das Optimate4 Ladegerät empfohlen! Seine Batterie ist mittlerweile 4 Jahre und verrichtet immer noch sehr gut
seine Dienste! Er lässt die Batterie auch über den Winter im Fahrzeug (einfache alte Garage) und stöpselt nur das Ladegerät an!
Hab mir natürlich auch gleich ein's in der Bucht geschossen!
[url]http://www.tecmate-int.com/german/optimate4_detail.php[/url]
MfG
Rotzi
Da ich immer von Batterieproblemen lese hab ich mal meinen Nachbarn gefragt der seit über 20 Jahren Moped fährt!
Er hat mir das Optimate4 Ladegerät empfohlen! Seine Batterie ist mittlerweile 4 Jahre und verrichtet immer noch sehr gut
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Hab mir natürlich auch gleich ein's in der Bucht geschossen!
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Rotzi
Am Ende des Jahres nehme ich alle 365 Kondome, schmelze sie ein, mache einen Reifen draus und schreibe "Good Year" drauf!
[url=http://www.daytona-675.de/f3t6560-rotzi-s-esmeralda.htmlurl]Rotzi's Daytona 675 R[/url]
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- Daytonator
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Re: Batteriesterben in der 2. Saison
[smilie=m000.gif]Rotzloeffel hat geschrieben:Mahlzeit!
Da ich immer von Batterieproblemen lese hab ich mal meinen Nachbarn gefragt der seit über 20 Jahren Moped fährt!
Er hat mir das Optimate4 Ladegerät empfohlen! Seine Batterie ist mittlerweile 4 Jahre und verrichtet immer noch sehr gut
seine Dienste! Er lässt die Batterie auch über den Winter im Fahrzeug (einfache alte Garage) und stöpselt nur das Ladegerät an!
Hab mir natürlich auch gleich ein's in der Bucht geschossen!
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MfG
Rotzi
genau sowas meinte ich.. OKPef
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Topic author - Reifenkiller
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Re: Batteriesterben in der 2. Saison
und wenn nur 13,6V an der Batterie ankommen?
wer rechtschreibfehler findet, kann sie behalten:)
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Re: Batteriesterben in der 2. Saison
Ich kann dir immoment leider keinen genauen Wert sagen habe kein Messgerät hier aber ich denke das ist zu wenig...
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Topic author - Reifenkiller
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Re: Batteriesterben in der 2. Saison
woran genau liegt das, am laderegler oder an der lima? [smilie=thinking1.gif]
TOM1 hatte dazu mal etwas geschrieben, leider kann ich ihm keine private nachricht schreiben.
TOM1 hatte dazu mal etwas geschrieben, leider kann ich ihm keine private nachricht schreiben.
wer rechtschreibfehler findet, kann sie behalten:)
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Re: Batteriesterben in der 2. Saison
mhh du hast doch die "FIAMM FGH20902 12V 9Ah Bleiakku Blei Gel Akku 20902 " drin oder?
denkst du es liegt an der Batterie. ich suche dringend eine passende große Batterie und dachte mir der FIAMM kann ich bei dem Preis nichts falsch machen. perfekt in den Schacht passt sie ja oder? Ich muss nur die Anschlussklemmen anpassen oder?
Gruss
denkst du es liegt an der Batterie. ich suche dringend eine passende große Batterie und dachte mir der FIAMM kann ich bei dem Preis nichts falsch machen. perfekt in den Schacht passt sie ja oder? Ich muss nur die Anschlussklemmen anpassen oder?
Gruss
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Topic author - Reifenkiller
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Re: Batteriesterben in der 2. Saison
ja die fiamm hab ich. hat letztes jahr prima hingehauen, passt sehr eng in den schacht, wakelt als nciht, anschlüsse sind auch schnell geändert.
bei mir sterben komischerweise alle batterien im 2. jahr der benutzung. devil
also wenn du mich so direkt fragt liegt es derzeit wieder an der batterie, honda batterie geht ja und die nutze und pflege ich genauso, hält aber auch länger und ist NUR in der honda verbaut. daher vermute ich das meine daytona irgendwie die akkus schrottet. tiefentladung oder sonste was.... ich habe keine ahnung.
bei mir sterben komischerweise alle batterien im 2. jahr der benutzung. devil
also wenn du mich so direkt fragt liegt es derzeit wieder an der batterie, honda batterie geht ja und die nutze und pflege ich genauso, hält aber auch länger und ist NUR in der honda verbaut. daher vermute ich das meine daytona irgendwie die akkus schrottet. tiefentladung oder sonste was.... ich habe keine ahnung.
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Re: Batteriesterben in der 2. Saison
Also ich kann dir zwar bei deinem Problem nicht weiterhelfen fürchte ich, jedoch wollte ich sagen, dass ich meine Batterie jetzt 3,5 Jahre habe, und die wurde noch NIE ausgebaut oder abgeklemmt. Gut nach dem Winter hab ich das Motorrad mal ans Auto hängen müssen um zu Starten, jedoch hat die Batterie abgesehen davon noch keine Probleme gemacht.
Zuletzt geändert von Raiden am Di 22. Mär 2011, 07:59, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Batteriesterben in der 2. Saison
HI,
probier es mit ner Mail das klappt ... meistens .... wobei es im Moment eine Weile dauert weil ich grad Tag und Nachtschicht in einem mache
Das Euer Batterien verrecken wie die Fliegen liegt wohl am Ladesystem der 675, die Ladespannung an der Batterie sollte 14-14,5V betragen, häufig sind es aber nur um die 13,5V oder sogar noch weniger ...... das Problem ist dann, die Batterie wird NIE richtig geladen ...... Fazit: dauernd TOT. Schuld ist auch nicht die Batterie .. die ist nur der Leidtragende , im Rennsport verwenden wir eine noch kleinere YTZ7S ..... mit der starten wir hochverdichtete Motoren relativ problemlos ..... was nicht geht ist mit Licht AN etc. am Treff noch 2min quatschen ... dann heißt es schieben ... aber wer leicht sein will muß etwas leiden
Triumph hat bei den neueren Tonas den Regler vorne in die Verkleidung gelegt ....... SUPER Entscheidung [smilie=wink2.gif] , die verrecken dank der ewig langen Kabel + sehr starke Lima .... wohl noch öfter als die alte Version!
Was Ihr machen "müsstet" wäre die Reglerausgänge vom Kabelbaum ab zu trennen und über schöne dicke 2,5qmm Kabel ordentlich vercrimpt und verlötet direkt auf die Batterie zu legen, in die PLUS Leitungen einen anständigen Sicherungshalter (kein Schrott zum schrauben sondern gecrimpt &gelötet). Sinn des ganzen ist einen möglichst "Verlustarme" Leitung vom Regler richtung Batterie zu bekommen, so kann der Regler sauber Gleichrichten und das was vom Regler kommt - kommt auch an der Batterie an. Bei den Honda mach ich das schon seit 6-7J. bei fast jeder 2. VTR so, folglich kaum noch Reglerprobs und auch die Batterieprobs sind EXTREM zurück gegangen, bei den neuen Hondas haben die Regler EXTREM dicke Kabel da gibts nur noch selten Probs mit den Reglern...........dafür verrecken jetzt die Lima's das hat aber andere Gründe die man leider nicht so einfach beheben kann.
In diesem Sinne
Tom
probier es mit ner Mail das klappt ... meistens .... wobei es im Moment eine Weile dauert weil ich grad Tag und Nachtschicht in einem mache
Das Euer Batterien verrecken wie die Fliegen liegt wohl am Ladesystem der 675, die Ladespannung an der Batterie sollte 14-14,5V betragen, häufig sind es aber nur um die 13,5V oder sogar noch weniger ...... das Problem ist dann, die Batterie wird NIE richtig geladen ...... Fazit: dauernd TOT. Schuld ist auch nicht die Batterie .. die ist nur der Leidtragende , im Rennsport verwenden wir eine noch kleinere YTZ7S ..... mit der starten wir hochverdichtete Motoren relativ problemlos ..... was nicht geht ist mit Licht AN etc. am Treff noch 2min quatschen ... dann heißt es schieben ... aber wer leicht sein will muß etwas leiden
Triumph hat bei den neueren Tonas den Regler vorne in die Verkleidung gelegt ....... SUPER Entscheidung [smilie=wink2.gif] , die verrecken dank der ewig langen Kabel + sehr starke Lima .... wohl noch öfter als die alte Version!
Was Ihr machen "müsstet" wäre die Reglerausgänge vom Kabelbaum ab zu trennen und über schöne dicke 2,5qmm Kabel ordentlich vercrimpt und verlötet direkt auf die Batterie zu legen, in die PLUS Leitungen einen anständigen Sicherungshalter (kein Schrott zum schrauben sondern gecrimpt &gelötet). Sinn des ganzen ist einen möglichst "Verlustarme" Leitung vom Regler richtung Batterie zu bekommen, so kann der Regler sauber Gleichrichten und das was vom Regler kommt - kommt auch an der Batterie an. Bei den Honda mach ich das schon seit 6-7J. bei fast jeder 2. VTR so, folglich kaum noch Reglerprobs und auch die Batterieprobs sind EXTREM zurück gegangen, bei den neuen Hondas haben die Regler EXTREM dicke Kabel da gibts nur noch selten Probs mit den Reglern...........dafür verrecken jetzt die Lima's das hat aber andere Gründe die man leider nicht so einfach beheben kann.
In diesem Sinne
Tom
http://www.DannerMotorradteile.de ...... Anfragen bitte nur per e-mail!
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Topic author - Reifenkiller
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Re: Batteriesterben in der 2. Saison
ahhh jetzt ergibt alles einen Sinn:
meine Tona bringt 13,6V Ladespannung, hab eben noch mal auf den Akku geschaut. dort steht sinngemäß 14,4-15 V Cycle Mode. Also sollte dieser Bereich anliegen um zu laden. Standby Mode liegt bei rund 12-14V. ->>> Daher wird die Batterie nie wirklich voll.
Aber warum schafft mein CTEK XS 3600 nciht, die Batterie voll zu laden?? Schei***
O.k. Tom danke für den Hinweis. Also die beiden Ausgänge (Plus und Minus) vom Laderegler direkt auf die Batterie (mit Sicherung beim Plus.) Wo genau kann ich die Ausgänge vom Laderegler abfassen? Hast du evtl. ein Foto oder kann ich es im Service Manual finden?
Neuer Laderegler hilft da auch cniht viel oder?
Wenn ich jetzt z.B. wöchentlich die Batterie ans Ladegerät hänge und das nachhole was Lima und Regler bringen müssten, könnte das doch auch´eine non Umbau Variante sein oder??? (Vorausgestezt richtiges Ladegerät)
meine Tona bringt 13,6V Ladespannung, hab eben noch mal auf den Akku geschaut. dort steht sinngemäß 14,4-15 V Cycle Mode. Also sollte dieser Bereich anliegen um zu laden. Standby Mode liegt bei rund 12-14V. ->>> Daher wird die Batterie nie wirklich voll.
Aber warum schafft mein CTEK XS 3600 nciht, die Batterie voll zu laden?? Schei***
O.k. Tom danke für den Hinweis. Also die beiden Ausgänge (Plus und Minus) vom Laderegler direkt auf die Batterie (mit Sicherung beim Plus.) Wo genau kann ich die Ausgänge vom Laderegler abfassen? Hast du evtl. ein Foto oder kann ich es im Service Manual finden?
Neuer Laderegler hilft da auch cniht viel oder?
Wenn ich jetzt z.B. wöchentlich die Batterie ans Ladegerät hänge und das nachhole was Lima und Regler bringen müssten, könnte das doch auch´eine non Umbau Variante sein oder??? (Vorausgestezt richtiges Ladegerät)
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Re: Batteriesterben in der 2. Saison
HI,
wieso sollte das Ladegerät es nicht schaffe die Batterie voll zu laden???
Was hast Du denn für eine Tona, die neue mit Regler vorne in der Verkleidung oder die alte mit Regler hinter Motor?
Gruß
Tom
wieso sollte das Ladegerät es nicht schaffe die Batterie voll zu laden???
Was hast Du denn für eine Tona, die neue mit Regler vorne in der Verkleidung oder die alte mit Regler hinter Motor?
Gruß
Tom
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Re: Batteriesterben in der 2. Saison
dachte weil die Batterie die ganze saison über durch die tona nciht richtig geladen wurde und die batterie daher nicht mehr im optimum arbeiten kann. hatte die batterie ja vor kurzen geladen, ladegerät sagt voll, mopped springt trotzdem nicht an.
meine ist bj 06/06 regler sitzt hinten.
werd die verkabelung so wie von dir empfohlen machen, mit wieviel ampere soll ich absichern?
wie erkenn ich die ausgänge des ladereglers, ist das eindeutig? ???
meine ist bj 06/06 regler sitzt hinten.
werd die verkabelung so wie von dir empfohlen machen, mit wieviel ampere soll ich absichern?
wie erkenn ich die ausgänge des ladereglers, ist das eindeutig? ???
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Re: Batteriesterben in der 2. Saison
Ach wie schön das ich nicht alleine bin
Daytona, 1Jahr alt - batterie tot - Bosch-ladegerät ran gehangen, geladen - dann lief sie solala.
Zwei drei (20-50km) Touren gefahren, daraufhin einmal Brötchen holen -> wieder leer.
Ich dachte schon es liegt am CapIt das der Strom zieht - aber dann muss wohl doch eine neue Batterie rein.
Die batterie in meiner GSX-R stamm von 1992 - bei 87tkm - es ist die erste!!! Nachweislich - und die wird nur abgeklemmt und verbleibt im Winter im Motorrad.
Sonn kack!
Kauf ich mir jetzt eine teure neue?
Oder kann ich mir gleich so ein billigmodell kaufen, weil beide nach Zwei Jahren wieder die Hacken hoch reißen?
Daytona, 1Jahr alt - batterie tot - Bosch-ladegerät ran gehangen, geladen - dann lief sie solala.
Zwei drei (20-50km) Touren gefahren, daraufhin einmal Brötchen holen -> wieder leer.
Ich dachte schon es liegt am CapIt das der Strom zieht - aber dann muss wohl doch eine neue Batterie rein.
Die batterie in meiner GSX-R stamm von 1992 - bei 87tkm - es ist die erste!!! Nachweislich - und die wird nur abgeklemmt und verbleibt im Winter im Motorrad.
Sonn kack!
Kauf ich mir jetzt eine teure neue?
Oder kann ich mir gleich so ein billigmodell kaufen, weil beide nach Zwei Jahren wieder die Hacken hoch reißen?