Katastrophe mit LiFePo Akkupack
Verfasst: Fr 26. Aug 2011, 13:32
Hallo Leute !
Habe gerade eine mittlere Katastrophe hinter mir.
Ich hatte die Serienbatterie gegen einen LiFePo Akku eines Zubehörhändlers ausgetauscht.
Heute bereue ich das sehr.
Ich hatte schon bemerkt, daß der Regler im Betrieb sehr warm wurde.
Deshalb habe ich ihn vorn in die Verkleidung gebaut,damit er besser Luft bekommt.
Heute hat es Aussetzter und Stottern gegeben und die Anzeigen spielten verrückt.
Dann blieb das Motorrad stehen, und unter der Sitzbank quoll Rauch hervor.
Ich hatte wirklich Angst, das das Motorrad abfackelt.
Als ich dann reingeschleppt wurde , habe ich die Sitzbank abgebaut und dann das Elend entdeckt, daß ihr auf den beiliegenden Fotos seht.
Es muss sich so zugetragen haben, daß der Akku nicht in der Lage war, den Ladestrom zu verarbeiten.
Deshalb vielleicht auch die starke Wärmeentwicklung.
jedenfalls hats den Akku zersört und dann konnte die Ladespannung voll ins Netz.
Das hat die Sicherung vom Zünschloss ausgelöst.
Irgendwie hats aber die ECU erwischt. Überall liegt nun Spannung an, aber die Kontrolleinheit ( Instrumente ) reagiert nicht mehr.
Bis der Batteriemann eine klare Äusserung in dieser Sache macht, würde ich von dem Einbau in die Daytona erstmal abraten.
Ich berichte, wenn sich was Neues ergibt.
Ciao
Habe gerade eine mittlere Katastrophe hinter mir.
Ich hatte die Serienbatterie gegen einen LiFePo Akku eines Zubehörhändlers ausgetauscht.
Heute bereue ich das sehr.
Ich hatte schon bemerkt, daß der Regler im Betrieb sehr warm wurde.
Deshalb habe ich ihn vorn in die Verkleidung gebaut,damit er besser Luft bekommt.
Heute hat es Aussetzter und Stottern gegeben und die Anzeigen spielten verrückt.
Dann blieb das Motorrad stehen, und unter der Sitzbank quoll Rauch hervor.
Ich hatte wirklich Angst, das das Motorrad abfackelt.
Als ich dann reingeschleppt wurde , habe ich die Sitzbank abgebaut und dann das Elend entdeckt, daß ihr auf den beiliegenden Fotos seht.
Es muss sich so zugetragen haben, daß der Akku nicht in der Lage war, den Ladestrom zu verarbeiten.
Deshalb vielleicht auch die starke Wärmeentwicklung.
jedenfalls hats den Akku zersört und dann konnte die Ladespannung voll ins Netz.
Das hat die Sicherung vom Zünschloss ausgelöst.
Irgendwie hats aber die ECU erwischt. Überall liegt nun Spannung an, aber die Kontrolleinheit ( Instrumente ) reagiert nicht mehr.
Bis der Batteriemann eine klare Äusserung in dieser Sache macht, würde ich von dem Einbau in die Daytona erstmal abraten.
Ich berichte, wenn sich was Neues ergibt.
Ciao