Seite 1 von 1

Bin ich doof oder die Tachoeinheit?

Verfasst: So 19. Feb 2012, 00:51
von TonaTreiber
Hallo zusammen,

ich armer Anfänger komm mit der Tachoeinheit nicht klar. Sie verhält sich sehr merkwürdig, finde ich.
Erste Auffälligkeit: Wenn die Tankleuchte angeht, geht die Leerlaufleuchte nicht mehr... Sobald ich getankt hab, geht sie dann wieder ... ist das normal?!

Zweitens: Ich bekomm überhaupt nichts eingestellt, bzw. Anzeigen gewechselt etc. Hab schon wie wild auf alle Knöpfe gedrückt und auch mal fester und mal für paar Sekunden gehalten etc. aber alles was ich schaffe ist, wenn ich lange auf den linken der drei knöpfe oder lange auf den Mittleren drücke, komme ich in irgendein Menü zum KM/Meilen umstellen. Da erscheint dann da wo normalerweise die Geschwindigkeitsanzeige ist ne "1" die blinkt. Da kann ich dann durchswitchen auf 1,2,3 und ich glaub mit dem mittleren dann wieder speichern. 1 Scheint Kilometermodus zu sein und 2 und 3 sind wohl Meilen... wobei ich das auch schon wieder höchstmerkwürdig finde, dass 2 und 3 das gleiche sind.

Drittens: Jedesmal wenn ich einen Knopf drücke, gehen alle Lampen im Display aus solange ich drücke, also die Neutrale und wenn nur Zündung an ist auch die beiden im Drehzahlmesser. Kommt mir auch komisch vor, kann mir aber auch vorstellen, dass das normal ist.

Habs schon ein paar mal versucht mit dem Teil klarzukommen, zwei mal mit Motor aus und nur Zündung an und einmal mit laufendem Motor.

Alles andere funktioniert wie es soll: Ganganzeige zeigt richtig an, Kühlmittelanzeige funzt und Tacho und Kilometerzähler auch. Auch der Schaltblitz leuchtet bei entsprechender Drehzahl.

Ob der Vorbesitzer da irgendwas dran gespielt hat, kann ich nicht sagen. Hab sie vom Händler und der hat sie aus England importiert. Das einzige was ich weiss ist, dass die Batterie völlig am Ende war (der Regler wurde gechecked - hab den Händler da extra drauf angesprochen, dass er das nochmal prüft).
Kann es sein, dass sie sich in irgendnem Werkstattmodus oder son Käse befindet, wo man dann eine ganz geheime Kombination drücken muss um da wieder rauszukommen? Oder muss man da erst noch irgendwas machen, wenn der Strom mal komplett weg war (durch den Batterietausch)? Oder bin ich jetzt einfach im falschen Film?

Re: Bin ich doof oder die Tachoeinheit?

Verfasst: So 19. Feb 2012, 11:26
von Kreo
Also hört sich schon nen bisschen komisch an.

Das einzige was passiert, wenn man die batterie tauscht ist, dass die uhrzeit neu eingestellt werden muss. und halt die höchstgefahrene Geschwindigkeit etc gelöscht sind. Aber ansonsten.

Hast du denn das Betriebshandbuch vom Händler mitbekommen als du sie gekauft hast. Da sind eigentlich die einzelnen Konfigurationen erklärt.

Das dein Display bei manchen Knöpfen ausgeht wundert mich schon sehr. Bei mir ist es jedenfalls nicht so. Bin auch der Meinung, dass es egal ist ob die Maschine an ist oder nicht. Ich machs immer, wenn nur die Zündung an ist, weil wenn der Motor an ist hab ich eigentlich handschuhe an und das wird dann fummelig ;-)

Also ich würde nen defekt im Display ermuten. Auch die Anzeige vom Neutralen muss ja weiterhin funktionieren auch wenn du auf Reserve fährst...

Re: Bin ich doof oder die Tachoeinheit?

Verfasst: So 19. Feb 2012, 11:43
von Rotzloeffel
Servus

Ab zum Händler bei dem du sie gekauft hast.
Hast ja noch Garantie/Gewährleistung oder?-so ein NEUER Tacho ist
nämlich ganz schön teuer.

MfG Rotzi

Re: Bin ich doof oder die Tachoeinheit?

Verfasst: Mo 20. Feb 2012, 18:18
von TonaTreiber
Hab heut nochn bisschen dran rumgespielt. Ab und zu tat er so wie er sollte, mal mehr mal weniger. Ist wohl nur nen Wackeliger. Vielleicht ist der Stecker nen bisschen korrodiert. Naja, muss sich der Händler mit rumschlagen.

Apropos schlagen... heut wieder was neues gefunden - als ich so am Tacho fummelte fiel mir der Lenkungsdämpfer auf. Der hängt da einfach so in der Gegend rum... der Kolben ist nirgendwo befestigt :D Hach das wird ein feines Gespräch mit dem Herrn morgen. Ich war heut auch schon da, aber "Rosenmontag geschlossen" :shock:

Naja ist nen anderes Thema... aber sowas hätt ich nicht erwartet beim Händlerkauf... Ich glaub die Gewährleistung zahlt sich noch aus... ma sehen was ich morgen so finde devil

Re: Bin ich doof oder die Tachoeinheit?

Verfasst: Mo 20. Feb 2012, 18:31
von Liiva
TonaTreiber hat geschrieben:Hab heut nochn bisschen dran rumgespielt. Ab und zu tat er so wie er sollte, mal mehr mal weniger. Ist wohl nur nen Wackeliger. Vielleicht ist der Stecker nen bisschen korrodiert. Naja, muss sich der Händler mit rumschlagen.

Apropos schlagen... heut wieder was neues gefunden - als ich so am Tacho fummelte fiel mir der Lenkungsdämpfer auf. Der hängt da einfach so in der Gegend rum... der Kolben ist nirgendwo befestigt :D Hach das wird ein feines Gespräch mit dem Herrn morgen. Ich war heut auch schon da, aber "Rosenmontag geschlossen" :shock:

Naja ist nen anderes Thema... aber sowas hätt ich nicht erwartet beim Händlerkauf... Ich glaub die Gewährleistung zahlt sich noch aus... ma sehen was ich morgen so finde devil
Ich kann dir zu 100% nachempfinden.
Mir gehts momentan genauso wie dir. Täglich kommt was neues/anderes dazu.
Mein Fazit: die nächste Lady wird ne Neue!

Re: Bin ich doof oder die Tachoeinheit?

Verfasst: Fr 27. Jul 2012, 02:18
von TonaTreiber
Um den Fehler mit der Tachoeinheit abzuschließen (falls mal jemand ähnliche Probleme mit dem Tacho hat):

Ich hab mich jetzt selbst drum gekümmert, weil der Händler zickig wurde und ich den Werkstatthanseln die er da hat auch nicht vertraue. Tacho also rausgebaut und die Platine mal genauer angeguckt - dabei sind mir 2-3 Stellen aufgefallen, die oxidiert waren. Eine Bahn war sogar 2x unterbrochen.
Gott sei dank hab ich sowas wie einen Master of Lötzinn in der Familie ;) Damit war das dann schnell nachgelötet. Noch ein paar Lagen Plastikspray drüber um weiterer Oxidation vorzubeugen und wieder eingebaut. Läuft jetzt alles wieder richtig super :) Ich hoffe es bleibt so, auch nach der nächsten Regenfahrt.

Hier mal ein kurzes Tutorial, wie man an die Tachoplatine kommt (ich hatte hier keins gefunden):
1 ) Silberne Verkleidungsschrauben (Imbus) seitlich der Kanzel lösen (4 Stück)
2 ) Schwarze Verkleidungsschrauben (Imbus) unterhalb der Lenkerenden lösen (2 Stück)
3 ) Die beiden schwarzen Plastikabdeckungen (wie auch immer sie heissen mögen) kann man nun abnehmen
4 ) Die beiden Plastikschräubchen (Kreuz) oberhalb des Fenders unter der Kanzel lösen (mit Fingernagel unterhaken beim Schrauben hilft, wenn man ins Leere dreht)
5 ) Plastikkappen der Spiegel abnehmen, Muttern lösen (10er) und Spiegel abnehmen
6 ) Die unteren drei Plastikschrauben (Schlitz) der Scheibe lösen
7 ) Kanzel gerade nach vorne und leicht nach unten vorziehen, Scheinwerfer Stecker abstecken (wenn man VOR der Tona steht rechte Seite) und Kanzel abnehmen
8 ) Tachostecker abstecken (Gummi nach hinten ziehen)
9 ) je zwei Sechskantschrauben vom Geweih auf dem der Tacho sitzt lösen (8er) und Gewei abnehmen
10) Untere Sechskantschraube von der Verbindung Tacho-Geweih lösen (7er) und Tacho abziehen
11) Die 6 Kreuzschrauben aus der Rückseite des Tachos herausdrehen und den Tacho öffnen (evtl. mit Hilfe eines Schlitzschraubendrehers vorsichtig aufhebeln)

Dann kann man an die Platine ran. Vorsichtig bei Arbeiten an der Platine, vorallem im Hinblick auf das Display (nich mitte Futtfinger drauf rumgrabbeln ;) ) und die drei Mikroschalter (halten nicht viel aus - gibt aber immerhin Ersatz im Elektronikfachhandel - trotzdem vermeidbarer Ärger). Außerdem nicht vergessen, dass sich auf der Tachorückseite drei halbmondförmige (Entlüftungs-)Löcher befinden, durch die Feuchtigkeit hereinziehen kann. Also immer mit Plastikspray oder zur Not auch Muttis Nagellack versiegeln, sobald etwas gelötet wurde.

Vielleicht hilft der Text ja mal jemandem - wie immer jedoch keine Gewähr auf Richtigkeit - Beschreibung bezieht sich auf ein 06er Modell :)

Re: Bin ich doof oder die Tachoeinheit?

Verfasst: Fr 27. Jul 2012, 09:22
von Malcom
supi gelöst :D

schön dass du nen kleines tuto. reingestellt hast, der ein oder andere hat sicher auch mal son problem =)