Spannung im Standgas nimmt zu!?

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Spannung im Standgas nimmt zu!?

Beitrag von XL10 » Do 26. Apr 2012, 18:51

Hi Leute,

habe vor kurzem meinen Regler getauscht, weil ich den Verdachte hatte, dass der alte Regler defekt ist. Da kam einfach an die Batterie nichts mehr an, wenn ich den Motor anhatte.

Jedenfalls hatte ich den getauscht und dann Motor angemacht. Multimeter zeigte mir 14,5 Volt im Standgas an! Da ich hier in der Regler FAQ etwas von 14,5 Volt gelesen habe war ich beruhigt.

Heute hatte ich dann TÜV Termin. Wollte Maschine starten und hab sie angeworfen. Ging nicht, hat nur "Klick" gemacht. Mit Überbrückungskabel gings dann. TÜV hat sie bekommen. Jedenfalls komm ich nun nach Hause, messe Spannung im Standgas 13 Volt und als ich hochgedreht habe schon an die 14,7 Volt. Hab die eine Minute im Standgas gelassen und wieder gemessen. Nun lagen nicht mehr 13 Volt an, sondern 13,2 Volt. Eine weitere Minute später 13,4 Volt. Wenn ich die Batterie jetzt voll aufladen würde, dann würden im Standgas wieder 14,5 Volt anliegen!? Licht, Blinker funktionieren alle....

Nun lese ich hier im Regler FAQ, dass Standgas nicht mehr als 13 Volt und bei erhöhter Drehzahl nicht mehr als 14,5 Volt an die Batterie gelangen dürfen. Was ist da Faul!? Hat die Batterie durch den defekten Regler einen abbekommen!? Oder liegt das Problem wo anders? TuneECU zeigt mir keinen Fehler an.

Gruß
Andreas

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Re: Spannung im Standgas nimmt zu!?

Beitrag von XL10 » Do 26. Apr 2012, 20:14

So, habe jetzt nochmal genauer getestet.

Wenn ich Motor im Leerlauf habe und das MM paar Sekunden dran lasse, dann pegelt sich der Wert auf 14,6 Volt ein. Wenn ich Gas gebe, dann passiert nichts, dann bleibt es bei diesem Wert. Wenn ich Fernlicht anmache, dann hab ich einen Wert von 13,2 Volt.

Ist der neue Regler kaputt!? Muss ich wohl doch zum Händler....unser ist aber nen Halsabschneider.

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Re: Spannung im Standgas nimmt zu!?

Beitrag von fightforlife » Do 26. Apr 2012, 20:19

Also eigentlich hört sich 14,6V ziemlich perfekt an!

Ist vielleicht die Batterie im Eimer?

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Re: Spannung im Standgas nimmt zu!?

Beitrag von XL10 » Do 26. Apr 2012, 20:24

Im Standgas!? Im Regler FAQ steht drin, dass Standgas ca. 13 V und bei erhöhter Drehzahl nicht über 14,5 Volt!?
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stickel68
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Re: Spannung im Standgas nimmt zu!?

Beitrag von stickel68 » Do 26. Apr 2012, 20:53

Moin Andreas,
also bei mir ist es so.
Meine macht auch nur klack, mit Starthilfe springt Sie sofort an.
Neu Batterie rein, 2 Tage alles gut, dann wieder nur klack, bin genervt.
Könnte dieses Problem das sein : Fehler im Relais oder Magnetschalter für den Anlasser-Stromkreislauf
Ich will nun morgen zum Freundlichen deshalb, werde mal berichten.
Gruß Sven
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Re: Spannung im Standgas nimmt zu!?

Beitrag von XL10 » Do 26. Apr 2012, 20:59

Naja, das mit dem "Klack" lag bei mir daran, dass ich die Batterie noch nicht aufgeladen hatte, nachdem ich den Regler gewechselt habe. Mit neuem Regler kommt ja nun an die Batterie Spannung an, was vorher nicht der Fall war. Mir bereiten nur die gemessenen Werte etwas Sorge.

Bei dir ist vll. der Regler auch defekt. Mess mal mit Zündung an ohne laufenden Motor. Danach mach mal Motor an und mess dann mal. Wenn sich nichts ändert, dann kommt nichts an die Batterie an. Dann fährst du dir sozusagen die Batterie leer, weil du sie während der Fahrt ja nicht auflädst.

Ich werd das bei mir mal beobachten. Am Wochenende werde ich mal ne schöne Tour machen.
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Re: Spannung im Standgas nimmt zu!?

Beitrag von stickel68 » Do 26. Apr 2012, 21:04

Danke für den Tipp,
habe schon gemessen, läuft, kommt was an.
Habe den eben noch gefunden:
http://www.daytona-675.de/f22t5267-wieder-klack-klack-aber-erst-nach-warmfahren.html?hilit=relais+anlasser

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Re: Spannung im Standgas nimmt zu!?

Beitrag von XL10 » So 29. Apr 2012, 14:47

Was haltet ihr von dem folgenden Wert:

Habe die Batterie vor 3 Tagen voll geladen = 12,99 Volt wurde angezeigt. Dann stand sie rum, da ich ne Alarmanlage drin habe, hab ich nen Verbraucher im Stand. Jedenfalls bin ich heute ca. 40 - 50km gefahren, danach Spannung gemessen. 12,93 Volt wird angezeigt. Ist das i.O.? Oder hätte da mehr drauf sein müssen?

Grüße
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Re: Spannung im Standgas nimmt zu!?

Beitrag von Racing Junkie » So 29. Apr 2012, 15:07

Passt doch.Jetzt einfach fahren und nicht mehr drüber nachdenken!

Der Spannungsunterschied war ja minimal und heisst nur,dass dein Ladegerät
die Batterie mit höherer Spannung lädt als die Triumph.
http://www.youtube.com/user/RacingJunkie1?ob=0

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Re: Spannung im Standgas nimmt zu!?

Beitrag von XL10 » So 29. Apr 2012, 17:25

@Junkie

Ja, hast wohl recht! Habe aber mit meiner Lady schon einiges durch! Die ist manchmal zickiger, als meine andere Lady! ^^

Hab jetzt erstmal Ölwechsel gemacht. Nächste Woche noch Bremsflüssigkeit und dann sollte sie für die Saison gewappnet sein! *g*

Schönen Tag noch euch allen!
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