Spannung im Standgas nimmt zu!?
Verfasst: Do 26. Apr 2012, 18:51
Hi Leute,
habe vor kurzem meinen Regler getauscht, weil ich den Verdachte hatte, dass der alte Regler defekt ist. Da kam einfach an die Batterie nichts mehr an, wenn ich den Motor anhatte.
Jedenfalls hatte ich den getauscht und dann Motor angemacht. Multimeter zeigte mir 14,5 Volt im Standgas an! Da ich hier in der Regler FAQ etwas von 14,5 Volt gelesen habe war ich beruhigt.
Heute hatte ich dann TÜV Termin. Wollte Maschine starten und hab sie angeworfen. Ging nicht, hat nur "Klick" gemacht. Mit Überbrückungskabel gings dann. TÜV hat sie bekommen. Jedenfalls komm ich nun nach Hause, messe Spannung im Standgas 13 Volt und als ich hochgedreht habe schon an die 14,7 Volt. Hab die eine Minute im Standgas gelassen und wieder gemessen. Nun lagen nicht mehr 13 Volt an, sondern 13,2 Volt. Eine weitere Minute später 13,4 Volt. Wenn ich die Batterie jetzt voll aufladen würde, dann würden im Standgas wieder 14,5 Volt anliegen!? Licht, Blinker funktionieren alle....
Nun lese ich hier im Regler FAQ, dass Standgas nicht mehr als 13 Volt und bei erhöhter Drehzahl nicht mehr als 14,5 Volt an die Batterie gelangen dürfen. Was ist da Faul!? Hat die Batterie durch den defekten Regler einen abbekommen!? Oder liegt das Problem wo anders? TuneECU zeigt mir keinen Fehler an.
Gruß
Andreas
habe vor kurzem meinen Regler getauscht, weil ich den Verdachte hatte, dass der alte Regler defekt ist. Da kam einfach an die Batterie nichts mehr an, wenn ich den Motor anhatte.
Jedenfalls hatte ich den getauscht und dann Motor angemacht. Multimeter zeigte mir 14,5 Volt im Standgas an! Da ich hier in der Regler FAQ etwas von 14,5 Volt gelesen habe war ich beruhigt.
Heute hatte ich dann TÜV Termin. Wollte Maschine starten und hab sie angeworfen. Ging nicht, hat nur "Klick" gemacht. Mit Überbrückungskabel gings dann. TÜV hat sie bekommen. Jedenfalls komm ich nun nach Hause, messe Spannung im Standgas 13 Volt und als ich hochgedreht habe schon an die 14,7 Volt. Hab die eine Minute im Standgas gelassen und wieder gemessen. Nun lagen nicht mehr 13 Volt an, sondern 13,2 Volt. Eine weitere Minute später 13,4 Volt. Wenn ich die Batterie jetzt voll aufladen würde, dann würden im Standgas wieder 14,5 Volt anliegen!? Licht, Blinker funktionieren alle....
Nun lese ich hier im Regler FAQ, dass Standgas nicht mehr als 13 Volt und bei erhöhter Drehzahl nicht mehr als 14,5 Volt an die Batterie gelangen dürfen. Was ist da Faul!? Hat die Batterie durch den defekten Regler einen abbekommen!? Oder liegt das Problem wo anders? TuneECU zeigt mir keinen Fehler an.
Gruß
Andreas