Schrauber des edlen Gefährts,
nachdem ich die Zangen meiner 09'er revidiert habe, schwitzen die Gewinde der Entlüftungsnippel. Nachdem ich das festgestellt habe, hab ich natürlich nochmal nachgezogen. Jetzt nicht knallefest, aber wahrscheinlich n bisschen mehr als die 6Nm oder 8 Nm die angegeben sind.
Was ist da los?
Gruß Nobman
Entlüfternippel undicht
-
- Drehzahl-Gott
- Beiträge: 608
- Registriert: Do 14. Jun 2012, 21:21
- Vorname: Andre
- Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
- Wohnort: 10249 Berlin
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 21 Mal
- Geschlecht:
- Kontaktdaten:
Re: Entlüfternippel undicht
Ich hatte das Thema letzten Winter mit den Stahlbus-Hohlschrauben (anscheinend als erster und einzigster), die ich auf Gedeih und Verderb nicht dicht bekommen habe - selbst mit nem Anzugsmoment nahe dem der Original-Hohlschrauben. Wickel einfach 1 1/2 Lagen (gutes!, temperaturbeständiges) Teflonband um das Gewinde der Entlüfternippel und drücke es mit dem Fingernagel leicht ins Gewinde (Wickelrichtung beachten, damit es beim Reinschraub auch dranbleibt). Wenn der Konus an den Nippeln unten nicht mehr schon gleichmäig aussieht, helfen vielleicht auch neue Nippel. Von mehr Anzugsmoment würde ich dir abraten. Vorher war es ja auch dicht und ggf. beschädigst du damit nur die Dichtfläche/ das Gewinde im Bremssattel.
Behalte das auf jeden Fall im Auge. Du weißt ja, Bremse = wichtig!
Behalte das auf jeden Fall im Auge. Du weißt ja, Bremse = wichtig!
Gruß
André
www.youtube.com/user/docvale46/videos - docvale846 on Youtube
André
www.youtube.com/user/docvale46/videos - docvale846 on Youtube
-
- Knieschleifer
- Beiträge: 216
- Registriert: Mo 4. Mär 2013, 23:11
- Vorname: Stefan
- Daytonafarbe: Eigene Kreation
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: Entlüfternippel undicht
Ich hatte das gleiche Problem an R6-Sätteln, die ich angebaut habe. Ich habe einen Satz neue Nippel gekauft und die wurden mit dem Nennanzugsmoment dicht.
Eigentlich dürfte Teflonband nicht helfen, wenn der Kegelsitz nicht dicht ist, dann müsste es doch aus der normalen Öffnung rauslecken.
Eigentlich dürfte Teflonband nicht helfen, wenn der Kegelsitz nicht dicht ist, dann müsste es doch aus der normalen Öffnung rauslecken.
-
Topic author - Angststreifenvernichter
- Beiträge: 71
- Registriert: Do 13. Feb 2014, 17:54
- Vorname: Norbert
- Daytonafarbe: Eigene Kreation
- Modellreihe: Bj. 09-12
- Wohnort: Oberhausen
- Hat sich bedankt: 7 Mal
Re: Entlüfternippel undicht
Ja deshalb meine Frage, wundert mich auch warum das aus dem Gewinde suppt, und das auch schon ohne Druck. Kann da jeden Tag wischen.
Gruß Nobman
Gruß Nobman
Gruß Nobman
-
- Knieschleifer
- Beiträge: 216
- Registriert: Mo 4. Mär 2013, 23:11
- Vorname: Stefan
- Daytonafarbe: Eigene Kreation
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: Entlüfternippel undicht
Die Bremsflüssigkeit steht bestimmt auch in der Bohrung. Aber weil der Ausgang der Bohrung über dem Ende des Gewindes ist, läuft es zu erst dort raus.
-
- Daytonator
- Beiträge: 2026
- Registriert: So 30. Dez 2007, 17:12
- Daytonafarbe: Eigene Kreation
- Wohnort: 72280, Dornstetten
- Hat sich bedankt: 40 Mal
- Danksagung erhalten: 172 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Entlüfternippel undicht
Moin!!
Erst den Rest Bremsflüssigkeit IM Nippel entfernen (Papier oder einfach nen Nagel reinstecken) dann die Gummikappe montieren. Sonst setzt Du wegen der Gummikappe die Bremsflüssigkeit unter Druck, und es drückt am Gewinde nach draussen. Mach es, und auf einenSchlag ist alles dicht
Grüßle!!
Erst den Rest Bremsflüssigkeit IM Nippel entfernen (Papier oder einfach nen Nagel reinstecken) dann die Gummikappe montieren. Sonst setzt Du wegen der Gummikappe die Bremsflüssigkeit unter Druck, und es drückt am Gewinde nach draussen. Mach es, und auf einenSchlag ist alles dicht
Grüßle!!
Heule nicht, kämpfe!!
Ich höre Rammstein!!
Ich höre Rammstein!!
-
Topic author - Angststreifenvernichter
- Beiträge: 71
- Registriert: Do 13. Feb 2014, 17:54
- Vorname: Norbert
- Daytonafarbe: Eigene Kreation
- Modellreihe: Bj. 09-12
- Wohnort: Oberhausen
- Hat sich bedankt: 7 Mal
Re: Entlüfternippel undicht
Soooo, da ich sämtliche eurer Ratschläge entweder für völlig schwachsinnig oder für den perfekten Prutsch hielt ( Spaß ), hab ich die Kegel der Nippel in der Drehbank überdreht, und den Sitz in den Zangen nachgearbeitet. Bei den Nippeln ist klar, der Kegel ist 90°, kein Problem.
Der Sitz in der Zange dementsprechend auch 90°, das Gewinde ist herkömmliches M8. Schraube genommen, 6mm durchbohrt, Schraube eingedreht, 6mm Kegelsenker mit Fett einreiben, Akku- Schrauber, mechanische Ausbildung und das antrainierte Händchen.
Bombe, alles dicht, nichts mehr zu sehen, seit zwei Wochen völlige Dichtigkeit!
Der Sitz in der Zange dementsprechend auch 90°, das Gewinde ist herkömmliches M8. Schraube genommen, 6mm durchbohrt, Schraube eingedreht, 6mm Kegelsenker mit Fett einreiben, Akku- Schrauber, mechanische Ausbildung und das antrainierte Händchen.
Bombe, alles dicht, nichts mehr zu sehen, seit zwei Wochen völlige Dichtigkeit!
Gruß Nobman