[Dringend] Hotspots auf Bremsscheibe nach Umbau auf Monoblock Nissin
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Topic author - Tripler
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[Dringend] Hotspots auf Bremsscheibe nach Umbau auf Monoblock Nissin
Hi Leute,
Am Mittwoch geht es drei Tage nach Chambley auf die Rennstrecke.
Deswegen habe ich die Woche meine Sättel noch auf die Nissin Monoblocks umgebaut mit neuen Braking P50 Belägen.
Die Scheiben habe ich weiterverwendet (Motomaster), da diese noch weit überm Verschleißminimum sind.
Ich konnte eben noch eine Probefahrt machen und wollte die neuen Beläge etwas einfahren.
Der Druckpunkt ist nun glasklar und viel besser als mit den goldenen Nissins in Kombi mit der RCS19 Pumpe.
Allerdings ist mir beim stärkeren Bremsen eine Art Chatter aufgefallen...
Im Bremshebel spüre ich allerdings keine Vibration, was noch meiner Logik ja gegen eine krumme Scheibe sprechen sollte?
Ich denke es könnte auch sein, dass die Gabel auf Block geht, da ich von den 17mm über Gabelfuß nur 3mm entfernt war...
Nun habe ich beim Pause machen die Bremsscheiben inspiziert und mir sind Hotspots besonders auf der rechten Scheibe aufgefallen aufgefallen... (Siehe Fotos)
Denkt ihr das liegt dran, dass die neuen Beläge sich erstmal mit der Scheibe einreiben müssen oder muss ich neue Scheiben irgendwoher bekommen bis Mittwoch?
Danke schonmal für die Hilfe!
Am Mittwoch geht es drei Tage nach Chambley auf die Rennstrecke.
Deswegen habe ich die Woche meine Sättel noch auf die Nissin Monoblocks umgebaut mit neuen Braking P50 Belägen.
Die Scheiben habe ich weiterverwendet (Motomaster), da diese noch weit überm Verschleißminimum sind.
Ich konnte eben noch eine Probefahrt machen und wollte die neuen Beläge etwas einfahren.
Der Druckpunkt ist nun glasklar und viel besser als mit den goldenen Nissins in Kombi mit der RCS19 Pumpe.
Allerdings ist mir beim stärkeren Bremsen eine Art Chatter aufgefallen...
Im Bremshebel spüre ich allerdings keine Vibration, was noch meiner Logik ja gegen eine krumme Scheibe sprechen sollte?
Ich denke es könnte auch sein, dass die Gabel auf Block geht, da ich von den 17mm über Gabelfuß nur 3mm entfernt war...
Nun habe ich beim Pause machen die Bremsscheiben inspiziert und mir sind Hotspots besonders auf der rechten Scheibe aufgefallen aufgefallen... (Siehe Fotos)
Denkt ihr das liegt dran, dass die neuen Beläge sich erstmal mit der Scheibe einreiben müssen oder muss ich neue Scheiben irgendwoher bekommen bis Mittwoch?
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Re: [Dringend] Hotspots auf Bremsscheibe nach Umbau auf Monoblock Nissin
Wenn andere Marke von Bremsbelägen auf den Scheiben verwendet wird sollten die Bremsscheiben vorher gereinigt werden.
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Topic author - Tripler
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Re: [Dringend] Hotspots auf Bremsscheibe nach Umbau auf Monoblock Nissin
Habe die Scheiben ganz normal mit Bremsenreiniger sauber gemacht.
Denkst du das Bild wird besser oder die Kiste ist gelaufen und ich komm um neue Scheiben nicht drumrum?
Denkst du das Bild wird besser oder die Kiste ist gelaufen und ich komm um neue Scheiben nicht drumrum?
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- Daytonator
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Re: [Dringend] Hotspots auf Bremsscheibe nach Umbau auf Monoblock Nissin
Kontrolier die Scheiben erstmal.
Läuft das Rad den frei?
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Topic author - Tripler
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Re: [Dringend] Hotspots auf Bremsscheibe nach Umbau auf Monoblock Nissin
Ja Rad läuft wesentlich freier als mit den alten goldenen Nissins.
Und hab auch keinerlei Vibration im Bremshebel.
Und hab auch keinerlei Vibration im Bremshebel.
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Re: [Dringend] Hotspots auf Bremsscheibe nach Umbau auf Monoblock Nissin
Google mal nach Zementit und Bremsscheibe, genau das ist hier passiert. Du wirst leider nicht um einen Satz neue Scheiben herumkommen.
(edit) hier ein Link, da wird das Phänomen sehr gut beschrieben > Zementit
(edit) hier ein Link, da wird das Phänomen sehr gut beschrieben > Zementit
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- Wheelie-(Wo)man
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Re: [Dringend] Hotspots auf Bremsscheibe nach Umbau auf Monoblock Nissin
Fast vergessen: die Beläge musst du leider auch mit erneuern, da sonst die Gefahr besteht, dass sich bei der neuen Scheibe wieder Zementit bildet.
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Topic author - Tripler
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Re: [Dringend] Hotspots auf Bremsscheibe nach Umbau auf Monoblock Nissin
Wie könnt ich neue Scheiben und Beläge auf der Strecke einfahren?
habt ihr Tipps wo man schnell neue Scheiben und beläge herbekommt?
habt ihr Tipps wo man schnell neue Scheiben und beläge herbekommt?
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Re: [Dringend] Hotspots auf Bremsscheibe nach Umbau auf Monoblock Nissin
Ich würd noch einmal versuchen die Scheiben mit gröberer Stahlwolle und die Beläge mit Schleifpapier abzuziehen, eventuell hast du damit Glück.
Ich bleib immer bei den gleichen Bremsbelägen (in meinem Fall TRW CRQ), da mach ich die erste Runde ein wenig vorsichtiger auf der Bremse aber dann sind die Dinger voll da und werden auch benutzt...
Bei 3mm über Hydrostop fährst du allerdings schon sehr weit in dessen Wirkbereich, da wird die Gabel auch schon sehr hart im Ansprechverhalten. Da würd ich mal ein wenig das Gabelsetting anpassen.
Ich bleib immer bei den gleichen Bremsbelägen (in meinem Fall TRW CRQ), da mach ich die erste Runde ein wenig vorsichtiger auf der Bremse aber dann sind die Dinger voll da und werden auch benutzt...
Bei 3mm über Hydrostop fährst du allerdings schon sehr weit in dessen Wirkbereich, da wird die Gabel auch schon sehr hart im Ansprechverhalten. Da würd ich mal ein wenig das Gabelsetting anpassen.
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- Wheelie-(Wo)man
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Re: [Dringend] Hotspots auf Bremsscheibe nach Umbau auf Monoblock Nissin
Die Mühe ist auf jeden Fall vergebens, wenn sich Zementit gebildet hat bringt sogar abdrehen nichts mehr.
Brembo Bremsscheiben mit Z04 Belägen oder EBC GPFAX, dann gibt´s auch keine Probleme mehr.
Brembo Bremsscheiben mit Z04 Belägen oder EBC GPFAX, dann gibt´s auch keine Probleme mehr.
Stouley hat geschrieben: ↑Mo 31. Jul 2023, 09:50Ich würd noch einmal versuchen die Scheiben mit gröberer Stahlwolle und die Beläge mit Schleifpapier abzuziehen, eventuell hast du damit Glück.
Ich bleib immer bei den gleichen Bremsbelägen (in meinem Fall TRW CRQ), da mach ich die erste Runde ein wenig vorsichtiger auf der Bremse aber dann sind die Dinger voll da und werden auch benutzt...
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Re: [Dringend] Hotspots auf Bremsscheibe nach Umbau auf Monoblock Nissin
Nimm ein gutes Schleifpapier (280 oder 320) und mach die Reibflächen ordentlich sauber, danach nochmal mit Schleifvlies drüber und zum Schluss mit einem Tuch und Isopropanol sauber machen. Beläge mit einem Schleifpapier auf einer Ebenen Fläche (Glasplatte) abziehen und ebenfalls mit Isopropanol reinigen. Kontrollieren ob die Felge zentrisch läuft und dann einbremsen und fahren. Bei dem monoblocs die Unterlagscheiben nicht vergessen.