Stahlflexleitung geplatzt 675R 2013
Verfasst: Mi 21. Aug 2013, 10:13
Ich möchte es mal so formulieren: Ich hab gestern sehr viel Glück gehabt!
Meine Daytona steht unterm Carport direkt neben dem Garten. Ich geh
natürlich öfter hin, nur um sie anzuschauen. Da fasst man auch mal an
die Griffe, zieht am Hebel und so. Als ich den Druckpunkt der Vorderradbremse
prüfe und etwas kräftiger ziehe, macht es "pock" und ich kann den Hebel
bis zum Griff ziehen. Ich gleichen Moment kleckert die Suppe auch schon
übers Vorderrad und auf den Boden.
Ich schau drunter und sehe, dass die Stahlflexleitung, die vom ABS
Druckmodulator zum rechten Bremssattel führt, einen Riss hat. Das
Gewebe ist richtig nach außen geplatzt. Was passiert wäre, wenn mir
das im Straßenverkehr oder auf der Rennstrecke passiert wäre, kann
sich jeder ausmalen.
Die Daytona hat grade mal 2100km drauf und selbst bei einer höheren
Laufleistung darf sowas nicht passieren. Ich habe überhaupt noch nicht
gehört, dass jemand eine Stahlflexleitung geplatzt ist. Ich lasse mir bei
Triumph in Paderborn einen Termin geben. Das Motorrad muss sowieso
in die Werkstatt wegen der Rückrufaktion mit dem ABS. Bin mal gespannt
was die sagen. Die Rennverkleidung lass ich dran, obwohl ich weiss, dass
Triumph sich mit Gewährleistung schwer tut, wenn deren Motorräder auf
der Rennstrecke eingesetzt werden. Aber sowas darf nicht passieren,
Rennstrecke hin oder her.
Ich geh mal davon aus und hoffe es, dass das bei mir ein Einzelfall ist.
Dennoch kann es auf keinen Fall schaden, wenn ihr eure Bremsleitungen
prüft. Zieht den Bremshebel und tastet die Leitungen auf Beulen ab, bzw.
schaut genau hin, ob das Gewebe irgendwie beschädigt ist.
Hier mal ein leider etwas unscharfes Bild von unten fotografiert:
[img]http://imageshack.us/a/img818/6594/skko.jpg[/img]
Meine Daytona steht unterm Carport direkt neben dem Garten. Ich geh
natürlich öfter hin, nur um sie anzuschauen. Da fasst man auch mal an
die Griffe, zieht am Hebel und so. Als ich den Druckpunkt der Vorderradbremse
prüfe und etwas kräftiger ziehe, macht es "pock" und ich kann den Hebel
bis zum Griff ziehen. Ich gleichen Moment kleckert die Suppe auch schon
übers Vorderrad und auf den Boden.
Ich schau drunter und sehe, dass die Stahlflexleitung, die vom ABS
Druckmodulator zum rechten Bremssattel führt, einen Riss hat. Das
Gewebe ist richtig nach außen geplatzt. Was passiert wäre, wenn mir
das im Straßenverkehr oder auf der Rennstrecke passiert wäre, kann
sich jeder ausmalen.
Die Daytona hat grade mal 2100km drauf und selbst bei einer höheren
Laufleistung darf sowas nicht passieren. Ich habe überhaupt noch nicht
gehört, dass jemand eine Stahlflexleitung geplatzt ist. Ich lasse mir bei
Triumph in Paderborn einen Termin geben. Das Motorrad muss sowieso
in die Werkstatt wegen der Rückrufaktion mit dem ABS. Bin mal gespannt
was die sagen. Die Rennverkleidung lass ich dran, obwohl ich weiss, dass
Triumph sich mit Gewährleistung schwer tut, wenn deren Motorräder auf
der Rennstrecke eingesetzt werden. Aber sowas darf nicht passieren,
Rennstrecke hin oder her.
Ich geh mal davon aus und hoffe es, dass das bei mir ein Einzelfall ist.
Dennoch kann es auf keinen Fall schaden, wenn ihr eure Bremsleitungen
prüft. Zieht den Bremshebel und tastet die Leitungen auf Beulen ab, bzw.
schaut genau hin, ob das Gewebe irgendwie beschädigt ist.
Hier mal ein leider etwas unscharfes Bild von unten fotografiert:
[img]http://imageshack.us/a/img818/6594/skko.jpg[/img]