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Bremssattel zerlegen/reinigen
Verfasst: Mi 7. Jan 2015, 16:27
von Rick James
Hallo zusammen,
das jährliche Winterschrauben macht grad bei den Bremsen halt.
Gibt es was bei der Zerlegung der Bremsättel zu beachten? Oder beschränkt es sich auf aufschrauben, saubermachen, zuschrauben? Anlage ist Öl- bzw. Druckfrei.
Danke im Voraus!
Beste Grüße,
Felix
Re: Bremssattel zerlegen/reinigen
Verfasst: Mi 7. Jan 2015, 16:54
von madix61
Hi
Vielleicht einen neuen Dichtungssatz ?
Re: Bremssattel zerlegen/reinigen
Verfasst: Mi 7. Jan 2015, 17:00
von KingdaKa
Wenn du dir schon die Mühe machst, würde ich an deiner Stelle auch die Kolben auf polieren. Dichtungen kann man neu machen muss man aber nicht. Ich habe sie bei mir gewechselt. Den ganzen Spaß mit ATE Paste usw weist du sicherlich selber.. Habe das ganze Spiel vor ein paar Wochen gemacht, anschließend mit einem Unterdruckgerät penibelst entlüftet. Hier noch ein Bild von meinen Koblen vorher nachher
[img]http://i62.tinypic.com/ws1fvd.jpg[/img]
Re: Bremssattel zerlegen/reinigen
Verfasst: Mi 7. Jan 2015, 17:35
von Sandie
Dir ist aber schon klar, dass du die Beschichtung wegpoliert hast ...
Re: Bremssattel zerlegen/reinigen
Verfasst: Mi 7. Jan 2015, 18:17
von docvale846
Ich habe meinen vorderen Bremssattel (Nissin Monoblocks) bei der Gelegenheit einer ATE-Kur unterzogen. Das reduziert die Reibung zwischen Kolben und Dichtung und sorgt für einen besseren Druckpunkt.
Dafür vorsichtig (auch wegen der Finger) die Kolben und die Dichtungen aus dem Sattel rausholen. Nichts scharfes/ scharfkantiges aus Metall verwenden (oder extrem vorsichtig damit umgehen), damit weder die Dichtungen noch die Metallteile beschädigt werden (Kratzer oder Grate sind tabu). Das könnte sonst zum Bremsversagen führen... (die Folgen sind leicht zu erahnen) . Anschließend alle Teile vorsichtig mit warmen Seifenwasser reinigen (ohne Beschichtungen wegzupolieren oder Laufflächen zu zerkratzen), 24h auf der Heizung trocknen lassen, die Dichtungen und die Laufflächen der Kolben leicht(!) mit ATE-Paste einschmieren und alles wieder zusammenbauen. Dabei ist penibelst darauf zu achten, dass keine Fremdkörper im Bremssattel verbleiben und die Kolben ohne verkanten in die Dichtungen eingedrückt werden (das sollte sehr leichtgängig gehen). Achtung, bei den Monoblocks sind je zwei große und zwei kleine Kolben mit jeweils unterschiedlichen Beschichtungen verbaut. Diese sind beim Einbau wieder korrekt einsetzen.
In meinem Fall habe ich die Dichtungen nach intensiver Prüfung weiterverwendet. Neue Dichtungen sind nicht verkehrt, kosten aber richtig Geld. Billige Zubehör-Dichtungen würde ich nicht verbauen (Kopfsache).
Bei den goldenen Bremssatteln sollten neue Verbindungsschrauben verwendet werden.
Ein gewisser Ketchup bietet diesen Service gegen ein kleines Entgeld übrigens auch an. Es lohnt sich manchmal ein paar Euro in vertrauenswürdige Hände zu investieren, als selber rumzuprobieren und u.U. das eigene oder fremdes Leben zu riskieren. Letzteres ist aber lediglich ein Hinweis für nicht so erfahrene Schrauber.
Re: Bremssattel zerlegen/reinigen
Verfasst: Mi 7. Jan 2015, 18:23
von Rick James
Danke schonmal für die Hinweise, dann kanns ja bald losgehen!
Btw: Habe die goldenen Sättel (BJ 06).
Re: Bremssattel zerlegen/reinigen
Verfasst: Mi 7. Jan 2015, 18:30
von flip85
Oder dem Ketchup schicken, dann passt das zu 100%!
Re: Bremssattel zerlegen/reinigen
Verfasst: Mi 7. Jan 2015, 19:20
von Organspender
Meines Wissens gibt es für die godenen (zweiteiligen) Sättel nirgendwo eine offizielle Angabe für das vorgeschriebene Drehmo beim Zusammenbau. Oder?
Re: Bremssattel zerlegen/reinigen
Verfasst: Mi 7. Jan 2015, 19:50
von Daytona_Floh
hab auch die goldenen, hab sie früher fast jeden Tag mit der Zahnbürste geschruppt und alle 4 Tage komplett,
also Kolben und Dichtungen raus und schön sauber gemacht, hab mir so ne Zange geholt für die Kolben, für Dichtungen nehm ich ein Blatt von ner Fühlerlehre
nicht so viel ATE Paste nehmen sonnst bleibt der ganze Bremsstaub an den Kolben hängen
seitdem ich Sinterbeläge fahre ist es besser mim Bremsstaub.
Auseinanderschrauben is net nötig, mach ich auch net mehr, die Dichtung zwischen den Sattelhälften ist in der Garage verschollen und im Rep. Satz bei Triumph gibts die net
kost glaub 130 öcken
Drehmoment müsste der Ketchup wissen, macht auf Wunsch ja auch hochfeste Schrauben rein
gruß
Re: Bremssattel zerlegen/reinigen
Verfasst: Mi 7. Jan 2015, 20:14
von KingdaKa
Re: Bremssattel zerlegen/reinigen
Verfasst: Mi 7. Jan 2015, 20:18
von docvale846
7. Jan 2015, 19:20 » Organspender hat geschrieben:Meines Wissens gibt es für die godenen (zweiteiligen) Sättel nirgendwo eine offizielle Angabe für das vorgeschriebene Drehmo beim Zusammenbau. Oder?
Für die Speed Triple 1050 (mit goldenen Bremssatteln - meiner Meinung nach sind die identisch zur Daytona) gibt's ein Service Bulletin (Technical News 80 vom September 2005). Darin steht 24Nm.
Mich würde es aber nicht wundern, wenn Triumph im Laufe der Jahre den Wert 4x geändert hat - machen sie ja gern mal. Von der Größenordnung her scheint's aber zu passen.
Re: Bremssattel zerlegen/reinigen
Verfasst: Do 8. Jan 2015, 20:28
von eltron
Ist aber so.
Die Kolben hast du mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ruiniert!
In den alten T5 Triumphs bis ~2007 waren die Kolben nur poliert -wie deine jetzt- verbaut.
Dort gab es massenweise einen wandernden Druckpunkt weil die Kolben bei Belagsverschleiß nicht gut nach rutschen können.
Das Problem wurde erst mit den Bremsen der 675 2006 behoben.
Was glaubst du wer die ganzen gebrauchten Bremszangen der 675 auf ebay kauft?
Das sind die Leute aus dem T5net und die bauen die Kolben mit Beschichtung in ihre Bremszangen ein!
Für eine Reinigung der Zangen ist kein Zerlegen nötig.
Einfacher gehts so:
http://www.t5net-forum.de/
Forum -> Technik -> Allgemeine Technikfragen
Dort im gepinnten Beitrag
T5net Technik FAQ findest ihr die Beschreibung.
Re: Bremssattel zerlegen/reinigen
Verfasst: Do 8. Jan 2015, 22:41
von Daytona_Floh
hab ne 2007er meine Kolben waren schon immer silber bzw. poliert, vllt. vom Vorbesitzer
dachte immer, das die Monoblocks beschichtete Kolben hätten.
Druckpunkt ist eigentlich ok, nur wenn die Bremse kalt ist kann ich den Hebel bis an den Lenker ziehen,
wenn sie warm ist dann ist der Druckpunkt bombenfest. Aber ob das nur an den Beschichtung liegt?
Wahrscheinlich muss ich sie deshalb so oft saubermachen das sie wieder richtig tut.
gruß
Re: Bremssattel zerlegen/reinigen
Verfasst: Fr 9. Jan 2015, 06:28
von KingdaKa
8. Jan 2015, 20:28 » eltron hat geschrieben:
Ist aber so.
Die Kolben hast du mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ruiniert!
In den alten T5 Triumphs bis ~2007 ......
Für eine Reinigung der Zangen ist kein Zerlegen nötig.
Einfacher gehts so:
http://www.t5net-forum.de/
Forum -> Technik -> Allgemeine Technikfragen
Dort im gepinnten Beitrag
T5net Technik FAQ findest ihr die Beschreibung.
Ich könnte jetzt anfangen mit dir/euch eine ellen lange Diskussion darüber zu führen wieso oder weiso auch nicht die Kolben ruiniert sind. Will ich aber an dieser Stelle gar nicht machen, da ich finde, dass durch diese Diskussion schon genug Irrglauben in den Umlauf gebacht worden ist. Fakt ist, ich vertraue meinem begleitenden Schrauber zu 150%!! kann ich auch !! Von daher, seht ihr es als ruinierte Bremskolben an und mich wahrscheinlich als einen uneinsichtigen Laien... oder auch nicht...
@ Daytona Floh: Den Bremshelbel konnte ich vorher auch im Kalten Zustand bis Anschlag ziehen, darüber hinaus ließ sich mein Vorderreifen schlecht drehen. Jetzt ist es genau anders rum. Bremse ist Knallhart, Vorderreifen dreht sich freier.
Re: Bremssattel zerlegen/reinigen
Verfasst: Fr 9. Jan 2015, 14:40
von Sandie
Naja, für Diskussionen ist ja ein Forum da, aber jeder wie er mag. Ich bin raus hier.