Unterschied Bremsscheibe 12/13

Alles was mit den Bremsen und Bremsanlagen zu tun hat
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Unterschied Bremsscheibe 12/13

Beitrag von LongDong » Sa 24. Feb 2024, 22:25

Moin!

Und täglich grüßt die britische Verwirrtheit:
- Sind die Felgen von <13 und >13 in der Dicke unterschiedlich?
- Sind die Bremsen von <13 und >13 in der Dicke unterschiedlich?

Beobachtung:
Ich hab bei mir ne Felge montiert (vermutlich Bj. 13) und habe Motomaster Flame Scheiben (gekauft für Bj >13) drauf. Diese laufen aber nicht mittig im Bremssattel sondern haben ein Offset von ca 1mm pro Seite. Normal kann das ja nicht sein - als wäre die Felge zu dick oder die Aufnahme?

Kann mir hier jemand Klarheit verschaffen?

Danke euch!
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Re: Unterschied Bremsscheibe 12/13

Beitrag von Sordo » So 25. Feb 2024, 12:19

Bremsscheiben der 13er haben kein Offset, die sind flach.
06-12 haben ein Offset.
Daytona Scheiben haben 4,5mm, Street triple Scheiben 4mm.
Kannst die Scheiben mit Offset auch für die 13er verwenden allerdings musst dann auch die alten Felgen und Spacer verwenden.
ABS Ring musst mit Distanzen weiter nach außen bringen damit der Sensor dran kommt es sei denn du hast ABS eh immer aus.

Kurzform.
Alte Scheiben passen nur in verbindung mit alten (06-12) Felgen auf die 13er.
13er Felgen erkennt man an den Löchern in den Streben am Felgenbett.
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Re: Unterschied Bremsscheibe 12/13

Beitrag von LongDong » So 25. Feb 2024, 12:48

Danke Sordo für die Info. Dann hab ich 13er Felge und als Scheiben die Motomaster Flame mit der Teile Nummer:
links: 112172 und rechts: 112173

Warum stehen die Scheiben dann soweit außen? Ok: die Motomaster haben 5mm… daran wird’s wohl liegen oder?
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Re: Unterschied Bremsscheibe 12/13

Beitrag von LongDong » So 25. Feb 2024, 12:57

Ok, die haben doch 4,5mm lt. online Shop sind’s 5mm aber auf der Scheibe stehen 4,5mm
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Re: Unterschied Bremsscheibe 12/13

Beitrag von Oliver » So 25. Feb 2024, 14:16

4,5mm mindest Tiefe,haben tun sie 5mm.
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Re: Unterschied Bremsscheibe 12/13

Beitrag von LongDong » Mo 26. Feb 2024, 20:05

Danke für den Input! Ich hab hier mal noch ein paar Bilder die mein Problem beschreiben. Weshalb mir das Ganze überhaupt aufgefallen ist, ich hab beim starken Abbremsen von >200 starkes Lenker vibrieren/ flattern.

https://ibb.co/x2rZrLM
https://ibb.co/yNYNF7L
https://ibb.co/XCNm6ds
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Re: Unterschied Bremsscheibe 12/13

Beitrag von Oliver » Mo 26. Feb 2024, 22:17

Moped,Felgen und Bremsscheiben sind ok.Sehen kann man auf den Bildern nicht ob die Scheiben in der Mitte stehen.Solange nichts schleift,alles gut und weiter fahren.
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Re: Unterschied Bremsscheibe 12/13

Beitrag von Sordo » Mo 26. Feb 2024, 22:26

Sehe da auch nichts außergewöhnliches, bin die auch so auf der 13er und jetzt auf der M2 gefahren
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Re: Unterschied Bremsscheibe 12/13

Beitrag von LongDong » Mo 26. Feb 2024, 22:47

Danke euch, wovon könnte das krasse vibrieren/ flattern kommen?
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Re: Unterschied Bremsscheibe 12/13

Beitrag von Oliver » Mo 26. Feb 2024, 23:42

Kann sein das die Scheiben hinüber Punktuelle überhitzung.Sehen auch nicht gerade gut aus.
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Re: Unterschied Bremsscheibe 12/13

Beitrag von LongDong » Di 27. Feb 2024, 20:40

Ham ja dann schön lang gehalten :mrgreen:
Was sind denn empfehlenswerte Scheiben in Kombi mit Sinterbelägen?
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Re: Unterschied Bremsscheibe 12/13

Beitrag von Sordo » Di 27. Feb 2024, 21:06

Ich fahre die seit 5 Jahren im wechsel mit Braking Wave ohne Probleme.
Eventuell hat ja eine beim Reifenwechsel was abbekommen.
Ist denn ein Stocken an einer stelle zu merken wenn du dasRad langsam drehst?
Ansonsten sind die Braking Wave auch gut.
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Beitrag von LongDong » Mi 28. Feb 2024, 09:42

Eigentlich schleift sie durchgehend leicht (nach dem Turn) morgens beim Aufziehen der wärmer kein/kaum Schleifen.

Müssen die Scheiben besonders eingebremst werden? Hab sie 3 Runden lang zart behandelt und dann Feuer frei. War vermutlich schon zu viel des Guten?
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Re: Unterschied Bremsscheibe 12/13

Beitrag von Patster » Mi 28. Feb 2024, 12:22

Hatte das Problem letztes Jahr mit meinen Serienscheiben (2011er 675R) auch, die sind in Most so heiß geworden, dass ich zum Schluss leichte Vibrationen beim starken Bremsen hatte und in OSL danach wars fast unfahrbar, wegen richtigem Flattern, am stärksten logischerweise Ende Start/Ziel.
Hab jetzt einmal komplett die Bremse revidiert vorne. Sprich die Zangen überholt mit neuen Dichtungen etc, neue Bremsscheiben und natürlich neue Beläge. Obs besser ist werd ich aber leider erst in Rijeka sehen.
Aber da auch die Pumpe neu und das Fahrwerk nen Service bekommen hat, bleibt eigentlich nix mehr übrig was mir da Probleme machen kann.

Würde das an deiner Stelle mal Systematisch angehen:
Radlager ok?
Lenkkopflager ok?
Floater ok?
Das Problem auch bei anderen Belägen? Welche fährst du denn?
Scheiben verzogen?
Mindestdicke werden die ja sicher noch haben.
Gabel auch nicht verspannt eingebaut? --> einmal lösen und prüfen
Die Achpads sind nicht zu fest angezogen? --> nicht dass dadurch die Gabel verspannt wird


Damit hast du eigentlich alle im Zusammenhang mit der VR Bremse stehenden Teile einmal gecheckt.
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Re: Unterschied Bremsscheibe 12/13

Beitrag von LongDong » Sa 2. Mär 2024, 00:20

N Guden! Danke für die Ansätze, werd das alles mal beantworten bzw. Noch ausprobieren.
Radlager ok? -> Würde sagen ja, laufen sauber
Lenkkopflager ok? Wie prüf ich das denn am Besten? Hab sie aufgebockt und die Gabel vor und zurück bewegt am Gabelfuß, kein Spiel
Floater ok? -> Denke sind auch in Ordnung, haben auf alle Fälle auch kein Spiel, würde sogar sagen die sind sehr fest.
Das Problem auch bei anderen Belägen? Welche fährst du denn? -> Hab keine anderen getestet, fahre aktuell TRW MCB858TRQ (SRQ), kam neu beim Wechsel der Scheibe.
Scheiben verzogen? -> Absolut möglich, werd sie mal ausbauen und auf Rundlauf prüfen. Gibts da ne einfache Möglichkeit?
Gabel auch nicht verspannt eingebaut? -> Hab sowohl die Achse nochmal neu eingebaut als auch die Gabel, Problem bestand weiterhin.
Die Achpads sind nicht zu fest angezogen? -> Handfest, sodass sie sich grade nicht mehr verdrehen lassen, ist das zu fest?
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