Federvorspannung einstellen

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Federvorspannung einstellen

Beitrag von Hoschi-675 » Mo 25. Jun 2012, 15:03

Hallo zusammen,

na was mein ihr? Müsste ich die Federvorspannung noch ein bisschen härter einstellen? Die Aufnahme habe ich nach einer "sportlichen" Fahrt mit 1-2 kräftigem Bremsen (keine Vollbremsung) gemacht..


Danke & grüess
Marco
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fsracingteam
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Re: Federvorspannung einstellen

Beitrag von fsracingteam » Mo 25. Jun 2012, 15:26

Sorry, aber was ist der Sinn des Threads?
Wenn es sich für Dich gut anfühlt lass es so, wenn es mal durchschlägt mach se härter.
Probieren geht halt über studieren.

Wenn Du hart auf der Rennstrecke bremsen würdest, würde ich sagen, nimm Druckstufe weg, bis der Indikator so ca. 20mm bis zum Ende des Holms hat.

Viel Erfolg beim austesten.

Gruss, Franky
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Re: Federvorspannung einstellen

Beitrag von Hoschi-675 » Mo 25. Jun 2012, 15:31

Wenn es sich für Dich gut anfühlt lass es so, wenn es mal durchschlägt mach se härter.
..gut anfühlen tut es sich. Was passiert dann wenn es mal durchschlägt? Nicht weiter tragisch oder?

Ich habe einfach das Gefühl dass es, sobald ich ein wenig härter in die Eisen steige, gleich so knackst. Irgendwie hört sich dies nicht so gesund an =)


Edit: Ich habe mir gedacht es gäbe vielleicht einen Masstab wie weit de Indikator bis zum Ende des Holms haben sollte (bei jedem..). Wenns aber wirklich nur um mein Befinden geht, ist mir klar dass ich das dann halt einfach solange einstelle bis es mir passt ^^ (Wobeis dann so nicht schlecht wäre)

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Re: Federvorspannung einstellen

Beitrag von fsracingteam » Mo 25. Jun 2012, 15:56

So weich wie möglich, so hart wie nötig ist die Zauberlosung.

Meiner Meinung nach könnte sie weniger Druckstufe vertragen. Aber wenn Du Dich soch so gut fühlst lass es so laufen.
Wird eh oft zu viel in alle Richtungen geschraubt und gedreht und dann funktioniert nichts mehr.

Ist aber nur meine Meinung. Vielleicht sehen das andere ja kpl. anders.
Draufsetzen und fahren.

Gruß, Franky
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Re: Federvorspannung einstellen

Beitrag von Hoschi-675 » Mo 25. Jun 2012, 15:57

fsracingteam hat geschrieben:So weich wie möglich, so hart wie nötig ist die Zauberlosung.
Den merk ich mir :mrgreen:


Danke für deine Tipps!
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Re: Federvorspannung einstellen

Beitrag von madix61 » Mo 25. Jun 2012, 15:57

Hi,
da wird nix härter wenn du die vorspannung erhöhst. du änderst nur die fahrhöhe bzw. den negativ federweg.
laut deinem Bild hast du noch Reserven.

Gruß Dirk
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Re: Federvorspannung einstellen

Beitrag von Liiva » Mo 25. Jun 2012, 15:59

fsracingteam hat geschrieben:So weich wie möglich, so hart wie nötig ist die Zauberlosung.
Das gilt sowohl für vorne als auch für hinten [smilie=s030.gif]
Um es gleich klarzustellen :mrgreen:

Edit :

http://www.alphatechnik.de/downloads/verwendungslisten/fahrwerkstechnik.html

schau dir da mal den untersten Download-Link an.

Ist eigentlich recht gut für Einsteiger.
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Re: Federvorspannung einstellen

Beitrag von Hoschi-675 » Mo 25. Jun 2012, 16:06

Danke! [smilie=s030.gif] wird meine neue bettlektüre [smilie=l010.gif]
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Re: Federvorspannung einstellen

Beitrag von KingdaKa » Mo 25. Jun 2012, 22:50

Hoschi-675 hat geschrieben:
Ich habe einfach das Gefühl dass es, sobald ich ein wenig härter in die Eisen steige, gleich so knackst. Irgendwie hört sich dies nicht so gesund an =)


Um einmal auf dieses knacken ein zu gehen. Das habe ich nämlich auch und mir nie Gedanken drüber gemacht. Jetzt wo ich aber lese das du es auch hast wurde ich schon mal gerne wissen wieso es da ist und was das ist? :-) kann mich da mal jemand aufklären?

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Re: Federvorspannung einstellen

Beitrag von Bremser » Di 26. Jun 2012, 07:42

KingdaKa hat geschrieben:
Hoschi-675 hat geschrieben:
Ich habe einfach das Gefühl dass es, sobald ich ein wenig härter in die Eisen steige, gleich so knackst. Irgendwie hört sich dies nicht so gesund an =)


Um einmal auf dieses knacken ein zu gehen. Das habe ich nämlich auch und mir nie Gedanken drüber gemacht. Jetzt wo ich aber lese das du es auch hast wurde ich schon mal gerne wissen wieso es da ist und was das ist? :-) kann mich da mal jemand aufklären?

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Hab ich auch, würde mal sagen, das sind die Floater von den Bremsscheiben
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Re: Federvorspannung einstellen

Beitrag von Tona » Di 26. Jun 2012, 10:31

Da gibts einen Beitrag eines BMW Fahrers, jetzt weiß ich nur nicht ob ich des hier verlinken darf, noch keine Zeit gehabt mich mit meinen Rechten bzw. Beschränkungen auseinander zu setzen. Die Floater scheinen es zu sein, wenn ein Radial bzw Axial spiel vorhanden ist, wenn man die Bremsscheibe mal versucht zu bewegen...
Möglicherweise tritt dieses Geräusch auch auf, wenn die Maschine hin und her geschoben wird ( weil die bremsbacken die scheibe berühren und sie somit bewegen und es klackern würde, wenn dort spiel wäre..)

Hoffe ich konnte weiterhelfen, einfach mal googeln, der bericht wird einfach gefunden ("Beschreibung zum Tausch der Floater (Führungsrollen)")

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Re: Federvorspannung einstellen

Beitrag von sid » Di 26. Jun 2012, 11:20

An den Bremsen knackt gern mal was, das ist normal. Nur drauf achten, daß es nicht ne Stufe höher das Lenkkopflager ist. ;-)

@ Tona: Verlinken darfst Du generell schon. Natürlich nicht auf Seiten mit Virengarantie z. B.. Einstellen oder mit Image-Tags einbinden darfst Du alles, was Du selbst erstellt hast (Bilder/Texte), auf fremdes Material bitte nur verlinken.
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Re: Federvorspannung einstellen

Beitrag von DaytonaAUT » Di 26. Jun 2012, 11:33

Also mein Mechaniker (fährt einen Streckenumbau der Tona am Ring) hat mir diese Geräusche so erklärt, dass die Bremsscheibe schwimmen gelagert ist und das beim bremsen einfach so ist. Kann man auch ausprobieren wenn man im Stand versucht die vordere Bremscheibe zu drehen.

Habe gefragt weil ich mir zuerst gedacht habe es könnte das Lager sein :).
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