Lack/Pulverbeschichtung auf der Gabel muss weg!
-
Topic author - Warmfahrer
- Vorname: Tobi
- Daytonafarbe: Tornado Red
Lack/Pulverbeschichtung auf der Gabel muss weg!
Hey Leute, hab ein mortz Problem mit meiner Gabel. Ich hab se letztes jahr bisl in Wald geworfen und bin jetzt wieder am aufbauen. Hab mir gebrauchte Standrohre mit Tauchrohren und Gabelbrücken gekauft, diese sind in gutem Zustand allerdings sind die Standrohre (ich denke mal Pulverbeschichtet) oder eben lackiert. Nur ist da so fett Lack drauf das die Gabelbrücken nicht mehr richtig passen.
Nun zur Frage: Wie bekomm ich den Mist da wieder runter, aber am besten günstig weil ich noch in der Ausbildung bin.
Ich hab im Inet gelesen von wegen abbeizen oder andere Lackentferner aber da sind mir zu viele Diskussionen am Start. Sandstrahlen und Trockeneisstahlen gäbe es noch.
Weiß leider nicht was ich davon machen soll, bzw. wie ich das machen soll, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen
Danke schonmal im voraus
Gruß Tobi
Nun zur Frage: Wie bekomm ich den Mist da wieder runter, aber am besten günstig weil ich noch in der Ausbildung bin.
Ich hab im Inet gelesen von wegen abbeizen oder andere Lackentferner aber da sind mir zu viele Diskussionen am Start. Sandstrahlen und Trockeneisstahlen gäbe es noch.
Weiß leider nicht was ich davon machen soll, bzw. wie ich das machen soll, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen
Danke schonmal im voraus
Gruß Tobi
-
- Rastenschleifer
- Vorname: Ralf
- Daytonafarbe: Eigene Kreation
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Re: Lack/Pulverbeschichtung auf der Gabel muss weg!
Hab meine unerwünschte Lackierte stellen mit Aceton weg bekommen!
aber Vorsicht! sehr aggressiv!
aber Vorsicht! sehr aggressiv!
Ich fahr schnell, bin aber nicht der schnellste...
Ich fahr viel, aber nicht am meisten...
Ich fahr weit, aber nicht am weitesten...
Ich bin aber mit Abstand derjenige, der den meisten Spaß dabei hat!!!
-
- Moderator
- Daytonafarbe: Graphite
- Danksagung erhalten: 34 Mal
Zuerst mal wär's wichtig zu wissen, ob lackiert oder beschichtet wurde, würde ich sagen. Lack geht viel leichter weg.
Ich würde tendenziell zu einer Lösung vom Profi raten, denn es soll ja nachher auch noch passen, nach was aussehen und die Dichtungen sollten dabei nicht beschädigt werden.
Ich würde tendenziell zu einer Lösung vom Profi raten, denn es soll ja nachher auch noch passen, nach was aussehen und die Dichtungen sollten dabei nicht beschädigt werden.
mein schwanz brennt!
-
Dank euch schonmal
Hab grade nachgefragt, es ist Pulverbeschichtet und es ist halt eine menge Pulverbeschichtung.
Hab grade nachgefragt, es ist Pulverbeschichtet und es ist halt eine menge Pulverbeschichtung.
-
Und...öhm Aceton hätte ich sogar daheim, nur soll ich das darin einlegen? oder nur damit einschmieren oder so? Sry aber hab von so etwas absolut keine Ahnung
-
- Rastenschleifer
- Vorname: Ralf
- Danksagung erhalten: 11 Mal
also das mit Aceton wäre mein Tip gewesen bei normalem Lack aus der Dose...
Das gepulverte ist da schon etwas robuster.
ka wie weit es hilft wenn du es einlegst.
aber mal egal was du machst, befolge den Rat von sid: Pass auf deine Dichtung auf!!!!
PS: Fals du Werkzeug zum Ausspindeln deiner Gabelbrücke brauchst meldest dich per pn
Das gepulverte ist da schon etwas robuster.
ka wie weit es hilft wenn du es einlegst.
aber mal egal was du machst, befolge den Rat von sid: Pass auf deine Dichtung auf!!!!
PS: Fals du Werkzeug zum Ausspindeln deiner Gabelbrücke brauchst meldest dich per pn
Zuletzt geändert von Schweinemaier am Di 30. Apr 2013, 10:44, insgesamt 1-mal geändert.
Ich fahr schnell, bin aber nicht der schnellste...
-
- Reifenkiller
- Vorname: Dan
- Daytonafarbe: SE Pearl White
- Modellreihe: Bj. 09-12
Da würde ich an deiner Stelle mal mitn Lappen mal an ner Stelle probieren dann weisst du auch ob es Lack oder gepulvert ist.
Wenns gepulvert ist würde ich zu nem Profi gehen die Bringen das besser ab die haben da die besseren Möglichkeiten gibt ja auch noch Glasperlen strahlen.
Wenns gepulvert ist würde ich zu nem Profi gehen die Bringen das besser ab die haben da die besseren Möglichkeiten gibt ja auch noch Glasperlen strahlen.
-
- Moderator
- Daytonafarbe: Graphite
- Danksagung erhalten: 34 Mal
Pulver kann man imho nicht mit Hausmitteln entfernen, wenn es den drei Ansprüchen von oben genügen soll. Also ab zum Strahlen. Ob Glasperlen oder anderes Strahlgut weiß der Profi am besten.
Die Frage ist auch, was drunter zum Vorschein kommt. Kann mir vorstellen, daß die originale Eloxalschicht spätestens nach dem Entfernen des Pulvers nicht mehr gut aussieht. Das heißt, Du müßtest wieder eine andere Art der Oberflächenveredelung aufbringen. Je nachdem muß die Gabel eh auseinandergebaut werden. Wieviel Kilometer hat sie denn? Evtl. kann man das ja mit einem ohnehin sinnvollen/nötigen Gabelservice verbinden.
Die Frage ist auch, was drunter zum Vorschein kommt. Kann mir vorstellen, daß die originale Eloxalschicht spätestens nach dem Entfernen des Pulvers nicht mehr gut aussieht. Das heißt, Du müßtest wieder eine andere Art der Oberflächenveredelung aufbringen. Je nachdem muß die Gabel eh auseinandergebaut werden. Wieviel Kilometer hat sie denn? Evtl. kann man das ja mit einem ohnehin sinnvollen/nötigen Gabelservice verbinden.
mein schwanz brennt!
-
- Wheelie-(Wo)man
- Vorname: patrick
- Danksagung erhalten: 4 Mal
also wenn mal eine gabel sooo beschichtet is würde ich da ein bischen misstrauisch sein und mal prüfen ob die eh nicht verzogen is oder dellen hat oder so...