Wartung Fahrwerk/Federbein

Tipps, Tricks, Erfahrungen rund um das Fahrwerk
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
moe01325
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 212
Registriert: Do 25. Jul 2013, 16:26
Vorname: Mo
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Geschlecht:

Wartung Fahrwerk/Federbein

Beitrag von moe01325 » Di 12. Jan 2016, 14:47

Ich möchte vor Beginn der Rennstrecken Saison das Fahrwerk meiner 06er warten/überholen lassen (gebraucht gekauft, habe daher keine Ahnung über den Wartungszustand...)

Habe deswegen bei einem namhaften österreichischen Fahrwerkspezialisten angefragt. Leider ist da die Wartung des des originalen Federbeins nicht möglich.
Auch andere deutsche Tuner bieten das nicht an.

Daher die Frage: Wartungsintervalle des Federbeins? Kann man da was machen? Sinnvoll?

(Anmerkung: von den Zeiten her brauch ich wahrscheinlich gar kein Fahrwerk, um das gehts also nicht... :lol: Möchte daher auch nichts teureres/besseres kaufen)
speed was OK, but corner was too tight
Benutzeravatar

TonaTreiber
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1128
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 00:51
Vorname: Philipp
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Wartung Fahrwerk/Federbein

Beitrag von TonaTreiber » Di 12. Jan 2016, 14:56

Ein einfacher Wechsel des Öls in der Gabel sollte sogar selbst zu machen sein. Beim Federbein wird es schon schwieriger. Es gibt aber auf jeden Fall einige Leute die das können.

Empfehlen kann ich:
Klaus Thiele http://www.kt-suspension.de/
Dietmar Franzen http://www.sport-evolution.de/

Edit: Bezüglich Intervalle existieren diverse Meinungen. Triumph schreibt Gabelölwechsel alle 5 Jahre / 50TKM vor.
Zuletzt geändert von TonaTreiber am Di 12. Jan 2016, 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

falschi
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 282
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 07:04
Vorname: Markus
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Wr. Neustadt (AT)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wartung Fahrwerk/Federbein

Beitrag von falschi » Di 12. Jan 2016, 14:58

[url=http://pt-race.de/index.php?fahrwerk]PT-Race[/url]

Da wird dir geholfen... aktuell € 99 für das Federbein!

Ansonsten hier [url=http://www.hh-racetech.de/images/pdf/Uebersicht_StossdaempferGabel.pdf]HH-Racetech[/url]

Grüßle :D
[img]http://img.userboard.org/uploads/da/dayt/daytona-675/images/sig.gif[/img]
Benutzeravatar

Topic author
moe01325
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 212
Registriert: Do 25. Jul 2013, 16:26
Vorname: Mo
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Geschlecht:

Re: Wartung Fahrwerk/Federbein

Beitrag von moe01325 » Di 12. Jan 2016, 17:15

Sport-Evolution bietet, zumindest laut Homepage, die Federbein Wartung nur für die Öhlins Variante an.
Wie eben auch http://www.bikeperformance.at/ (bestätigt per Mail). Der Vorteil bei denen wäre gewesen das ich mir das Versenden spare...

Hab jetzt grad eine Anfrage an PT geschickt... Die bieten die Wartung auch auf der HP an.
speed was OK, but corner was too tight
Benutzeravatar

Fetzi87
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 587
Registriert: So 30. Dez 2012, 17:17
Vorname: Ferdi
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Geschlecht:

Re: Wartung Fahrwerk/Federbein

Beitrag von Fetzi87 » Di 12. Jan 2016, 17:17

Franz Racing Suspension (FRS) ist auch ne Adresse.
Benutzeravatar

ketchup#13
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2026
Registriert: So 30. Dez 2007, 17:12
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: 72280, Dornstetten
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wartung Fahrwerk/Federbein

Beitrag von ketchup#13 » Di 12. Jan 2016, 22:11

PT-Race....bester Mann ;)
Heule nicht, kämpfe!!
Ich höre Rammstein!!
Benutzeravatar

Topic author
moe01325
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 212
Registriert: Do 25. Jul 2013, 16:26
Vorname: Mo
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Geschlecht:

Re: Wartung Fahrwerk/Federbein

Beitrag von moe01325 » Mi 13. Jan 2016, 08:47

PT-Race hat prompt und nett auf die Anfrage reagiert. Ende Jänner schick ich mein Fahrwerk hin. :)

Danke für die Tipps. Weizen1
speed was OK, but corner was too tight
Benutzeravatar

curbstreichler
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 101
Registriert: Mo 11. Mär 2013, 21:05
Vorname: Thomas
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Pulheim
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Wartung Fahrwerk/Federbein

Beitrag von curbstreichler » Mi 13. Jan 2016, 09:32

Gute Entscheidung!! Der Jürgen versteht wirklich sein Handwerk. Das Fahrwerk meiner Daytona hatte er letztes Jahr in den Fingern. Die Gabel ist nun echt ein Traum. Selbst als Hobbyracer merkt man da einen Unterschied. Mein Fahrwerk von meiner Street Triple bekommt er auch Ende Januar. Bin schon gespannt ob das auf der Straße auch einen solchen Unterschied macht. Prinzipiell kann man sich auf Tipps von Ketchup echt verlassen!!
Benutzeravatar

KaiHawaii
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 740
Registriert: Mi 16. Sep 2009, 22:24
Vorname: Kai
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 76228 Karlsruhe
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Geschlecht:

Re: Wartung Fahrwerk/Federbein

Beitrag von KaiHawaii » Mi 13. Jan 2016, 12:42

13. Jan 2016, 09:32 » curbstreichler hat geschrieben:Gute Entscheidung!! Der Jürgen versteht wirklich sein Handwerk. Das Fahrwerk meiner Daytona hatte er letztes Jahr in den Fingern. Die Gabel ist nun echt ein Traum. Selbst als Hobbyracer merkt man da einen Unterschied. Mein Fahrwerk von meiner Street Triple bekommt er auch Ende Januar. Bin schon gespannt ob das auf der Straße auch einen solchen Unterschied macht. Prinzipiell kann man sich auf Tipps von Ketchup echt verlassen!!
Welchen Umbau hast du denn machen lassen, Renne oder Straße? Bekomme in den nächsten Tagen mein Umbau für die Renne für Gabel und Federbein zurück, bin echt gespannt.
Harder, Better, Faster, Stronger ...
Benutzeravatar

ketchup#13
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2026
Registriert: So 30. Dez 2007, 17:12
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: 72280, Dornstetten
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wartung Fahrwerk/Federbein

Beitrag von ketchup#13 » Mi 13. Jan 2016, 12:50

Kai. Du wirst begeistert sein :)
Heule nicht, kämpfe!!
Ich höre Rammstein!!
Benutzeravatar

curbstreichler
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 101
Registriert: Mo 11. Mär 2013, 21:05
Vorname: Thomas
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Pulheim
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Wartung Fahrwerk/Federbein

Beitrag von curbstreichler » Do 14. Jan 2016, 09:49

Die Daytona bewege ich nur noch auf der Renne. Als Gabelüberarbeitung gab es also einen PT Two Umbau mit linearen Federn und dem K-Tech Dämpfungskitt. War nicht ganz günstig, aber hat sich wirklich gelohnt. Es fährt sich jetzt einfach entspannter, man hat mehr Rückmeldung und ich bin seltsamerweise auch noch schneller geworden. Was ja ganz charmant ist...... Lass Dich überraschen, der Jürgen ist echt gut auf seinem Gebiet!!!
Benutzeravatar

KaiHawaii
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 740
Registriert: Mi 16. Sep 2009, 22:24
Vorname: Kai
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 76228 Karlsruhe
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Geschlecht:

Re: Wartung Fahrwerk/Federbein

Beitrag von KaiHawaii » Do 14. Jan 2016, 22:56

Hab auch den Pt-Two Umbau mit linearen Federn aber ohne Kit für Gabel und Federbein gewählt. Verspreche mir auch mehr Sicherheit bzw. mehr Reserven. Schneller wird man dann durch das entspanntere Fahren von alleine denk ich.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Harder, Better, Faster, Stronger ...
Antworten