Redet ihr gerade von axialem oder radialem spiel?
Bei axial sollte es keinen Unterschied machen, weil die Kraft durch das Festziehen der Hinterachse das Spiel eliminiert. Bei radialem Spiel ist wohl dein Lager hin.
Ich würde fast sagen, dass das nicht die Wurzel Deines Übels ist...
Knacken Federbein ?
-
- Dauerbrenner
- Beiträge: 1128
- Registriert: Fr 20. Jan 2012, 00:51
- Vorname: Philipp
- Daytonafarbe: Scorched Yellow
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Wohnort: Paderborn
- Hat sich bedankt: 42 Mal
- Danksagung erhalten: 62 Mal
Re: Knacken Federbein ?
Mit freundlicher Unterstützung von motorrad-ersatzteile24.de || ME24 Blog
Komm Moped fahren am Bilster Berg!
Komm Moped fahren am Bilster Berg!
-
Topic author - Tripler
- Beiträge: 48
- Registriert: Fr 15. Jan 2016, 15:02
- Vorname: Torben
- Daytonafarbe: Graphite
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 2 Mal
- Geschlecht:
Re: Knacken Federbein ?
Vom axialem Spiel ist die Rede. Ob das nun was mit dem Knacken zu tun vlt, vlt auch nicht . Es war mir die Tage beim Reifenwechsel halt aufgefallen und schien mir komisch zu sein.
Es könnte einfach daran liegen das der Ruckdämpfer den Kettenblattträger nen 1mm raus drückt wenn er nicht gespannt ist, geb ich dir recht. Ich dachte halt das die Distanzstücke keine Spiel
haben sollten um zu verhindern das der Lagerinnenring sich axial gegen den Außenring verschieben kann. Demnach sollte auch im ausgebauten Zustand kein Spiel da sein, da sonst durch das Festziehen ja immer eine gewisse Kraft auf den Innenring wirkt und ihn evlt verschieben könnte.
War mir das halt uneins, da beides sinn macht, aber laut Oliver ist das bei ihm ja kein Spiel vorhanden also guck ich mir das nachher noch mal an.
Es könnte einfach daran liegen das der Ruckdämpfer den Kettenblattträger nen 1mm raus drückt wenn er nicht gespannt ist, geb ich dir recht. Ich dachte halt das die Distanzstücke keine Spiel
haben sollten um zu verhindern das der Lagerinnenring sich axial gegen den Außenring verschieben kann. Demnach sollte auch im ausgebauten Zustand kein Spiel da sein, da sonst durch das Festziehen ja immer eine gewisse Kraft auf den Innenring wirkt und ihn evlt verschieben könnte.
War mir das halt uneins, da beides sinn macht, aber laut Oliver ist das bei ihm ja kein Spiel vorhanden also guck ich mir das nachher noch mal an.
-
Topic author - Tripler
- Beiträge: 48
- Registriert: Fr 15. Jan 2016, 15:02
- Vorname: Torben
- Daytonafarbe: Graphite
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 2 Mal
- Geschlecht:
Re: Knacken Federbein ?
So die Suche hat endlich ein Ende
Um es kurz zu machen, es hatte nichts mit der Federung oder Umlenkung zu tun ... Das Knacken kam von den hintern beiden Schrauben der Motoraufhängung, waren mit 38 nm statt mit 48 nm angezogen, wieso auch immer
Jetzt haben sie jedenfalls das richtige Drehmoment und siehe da es ist Ruhe
Wie soll man bei dem Geräusch den bitte darauf kommen
Naja man lernt nie aus
Um es kurz zu machen, es hatte nichts mit der Federung oder Umlenkung zu tun ... Das Knacken kam von den hintern beiden Schrauben der Motoraufhängung, waren mit 38 nm statt mit 48 nm angezogen, wieso auch immer
Jetzt haben sie jedenfalls das richtige Drehmoment und siehe da es ist Ruhe
Wie soll man bei dem Geräusch den bitte darauf kommen
Naja man lernt nie aus
-
- Moderator
- Beiträge: 5267
- Registriert: Do 2. Aug 2007, 14:21
- Vorname: Fabian
- Daytonafarbe: Graphite
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Wohnort: Frauenfeld
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 26 Mal
- Geschlecht:
- Kontaktdaten:
Re: Knacken Federbein ?
Super, hat sich die Hartnäckigkeit doch gelohnt. Danke für den Update im Thread
-
Topic author - Tripler
- Beiträge: 48
- Registriert: Fr 15. Jan 2016, 15:02
- Vorname: Torben
- Daytonafarbe: Graphite
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 2 Mal
- Geschlecht:
Re: Knacken Federbein ?
Für die Leute die es interessiert hier noch mal die Folge der zu losen Schrauben
[img]http://i65.tinypic.com/307nigy.jpg[/img]
[img]http://i68.tinypic.com/dha5qt.jpg[/img]
[img]http://i65.tinypic.com/307nigy.jpg[/img]
[img]http://i68.tinypic.com/dha5qt.jpg[/img]
-
- Drehzahl-Gott
- Beiträge: 692
- Registriert: Di 13. Okt 2015, 16:16
- Vorname: Niklas
- Daytonafarbe: Eigene Kreation
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Wohnort: Bockenem
- Hat sich bedankt: 12 Mal
- Danksagung erhalten: 44 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Knacken Federbein ?
Hehe, sowas hab ich sonst nur bei mir im Studium gesehen, in einer laborveranstaltung zum Thema Materialversagen.
Ich tippe mal darauf, daß durch die zu geringe Vorspannung der Schraube (38 statt 48Nm) diese auf Scherung belastet wurde. Nicht genug um sofort zu brechen, wie man sieht, sondern über längere Zeit durch die Lastwechsel.
So, jetzt aber genug kluggeschissen
Ich tippe mal darauf, daß durch die zu geringe Vorspannung der Schraube (38 statt 48Nm) diese auf Scherung belastet wurde. Nicht genug um sofort zu brechen, wie man sieht, sondern über längere Zeit durch die Lastwechsel.
So, jetzt aber genug kluggeschissen
Zuletzt geändert von Geestbiker am Do 23. Jun 2016, 00:29, insgesamt 1-mal geändert.
DLzG
Geestbiker
Geestbiker
Code: Alles auswählen
Heidberg-Ring (rechts): 0:40.623 min
Heidberg-Ring (links): 0:40.457 min
Harzring: 1:03.500 min (Pitbike 155er)
Groß Dölln ABC: 1:52.212 min
Oschersleben: 1:36.458 min
Spreewaldring: 1:30.190 min