Fahrwerk für Fliegengewichte

Tipps, Tricks, Erfahrungen rund um das Fahrwerk
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
piston
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 4
Registriert: Mo 17. Okt 2016, 18:58
Daytonafarbe: Sulphur Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08

Fahrwerk für Fliegengewichte

Beitrag von piston » Di 18. Okt 2016, 21:24

Hallo Zusammen,

ich suche nach einer Möglichkeit mein Fahrwerk, Bj. 07, auf mein Gewicht umzustellen. Da ich meine Federvorspannung schon ganz zurück gedreht habe (so weich wie möglich) , brauche ich vorne andere Gabelfedern. Mein Kampfgewicht mit Kombi fällt unter dem von Rossi :D (ca 50 kg :oops: ). Hat damit schon jemand Erfahrungen oder kann mir einen Tipp geben?
Benutzeravatar

Sordo
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2937
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:02
Vorname: Ralf
Daytonafarbe: Carbon Black
Modellreihe: Bj. 19 765 Moto2
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerk für Fliegengewichte

Beitrag von Sordo » Di 18. Okt 2016, 22:01

Ab zum Fachmann, gibt ja einschlägige Fahrwerksspezis,
Die 13er R ist ab Werk vorne sehr hart und war auch nicht auf meine 80 Kg in voller Montur in Werkskonfiguration einstellbar.
Ich hab meine Gabel bei Hertrampf (HPC Power) machen lassen, dort wurden andere Federn und Shims eingebaut zudem wurde das Luftpolster angepasst.
Kosten lagen dafür pro Maschine bei 500€ incl. aller Montagen und Protokoll der Änderungen.
Ich bin damit super zu frieden und kann das nur empfehlen und würde es immer wieder machen.
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
Benutzeravatar

Sprudel
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 122
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 16:24
Vorname: Michael
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: 12249 - Berlin
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Geschlecht:

Re: Fahrwerk für Fliegengewichte

Beitrag von Sprudel » Di 18. Okt 2016, 22:17

Also durch die Änderung der Vorspannung, wird sie eigentlich nicht härter oder weicher, sondern höher oder tiefer. Bin der Meinung, dass lediglich die Federrate die Härte bestimmt. Der Rest ist subjektiver Eindruck durch mehr oder weniger Federweg. Also solltest du eine andere Feder zur Rate ziehen (oder das von Sordo erwähnte Prozedere durchlaufen).
Zuletzt geändert von Sprudel am Di 18. Okt 2016, 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
- Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller -
Benutzeravatar

ketchup#13
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2026
Registriert: So 30. Dez 2007, 17:12
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: 72280, Dornstetten
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerk für Fliegengewichte

Beitrag von ketchup#13 » Di 18. Okt 2016, 23:10

Sauge einfach mal 20ccm Öl pro Holm ab...odre, andersrum, ist die Gabel schon mal gemacht/repariert worden?? ich hab da schon die wildesten Sachen erlebt....kann sein es wurde einfach viel zu viel Öl reingekippt...dann geht die Gabel schnell in den hydraulischen Block.
Erstmal schauen daß richtiges Öl drin ist (5er) und dann bei 50 Kilo mindestens 100mm Luftpolster. Dann nochmal fahren....

Grüßle !!
Heule nicht, kämpfe!!
Ich höre Rammstein!!
Benutzeravatar

Oliver
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 4668
Registriert: Do 6. Mär 2008, 15:47
Daytonafarbe: SE Black
Wohnort: Triumph Land
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal

Re: Fahrwerk für Fliegengewichte

Beitrag von Oliver » Mi 19. Okt 2016, 15:55

Würde mir da auch eher Gedanken beim Federbein machen.
Sei kritisch - fahr britisch!
Benutzeravatar

Topic author
piston
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 4
Registriert: Mo 17. Okt 2016, 18:58
Daytonafarbe: Sulphur Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08

Re: Fahrwerk für Fliegengewichte

Beitrag von piston » Mi 19. Okt 2016, 19:29

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Mein Fahrwerk bei einem Fachmann machen zu lassen, habe ich mir auch schon überlegt..nur fehlt mir dafür das nötige Kleingeld.
Für das Federbein habe ich eine weiche Feder bei k-tech gefunden. Die ist noch nicht bestellt und demnach auch noch nicht getestet. Dachte mir ich kann mich über den Winter mit den Federn vorne beschäftigen. Habe nur leider noch nicht herausgefunden welche Federn (aus einem anderen Motorrad vielleicht) für mein Gewicht passen könnten.
Benutzeravatar

Oliver
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 4668
Registriert: Do 6. Mär 2008, 15:47
Daytonafarbe: SE Black
Wohnort: Triumph Land
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal

Re: Fahrwerk für Fliegengewichte

Beitrag von Oliver » Do 20. Okt 2016, 01:22

Weicher ist auch das Fahrwerk der Streety R Modelle.
Wenn du schrauben kannst ,würde ich" ketchups "Vorschlag versuchen.
Sei kritisch - fahr britisch!
Benutzeravatar

stefanlibla
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 75
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 19:05
Vorname: Stefan
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Fahrwerk für Fliegengewichte

Beitrag von stefanlibla » Do 20. Okt 2016, 14:36

Hi,

hast du dir die Feder mal über den Abgleich von N1 und N2 ausgemessen?
Wieviel mm fehlen dir denn?
Weil wie schon Sprudel schreibt, sind das zwei paar Schuhe, zwischen Feder und deren Vorspannung und die Härte der Gabel!
Härte ist die Druckstufe (bei deiner dann unten an der Gabel - ist da alles auf? Also alle Klicks nach links geöffnet?)

Und zu der weichen Feder fürs Hinterbeinchen...wie willste die denn ohne dementsprechendes Werkzeug einbauen?

Mit deinen angegebenen 50kg inkl. Kombi glaube ich kaum, das du um eine Überarbeitung herumkommen wirst...
Klar, Ketchup hat recht, anderes Öl vorne rein und das Luftpolster vergrößern andere Federn kosten 100€ - aber hinten kannste eigentlich alleine gar nichts machen...

Beste Grüße
stefan
Missverständnisse, auf die eine gewaltige Enttäuschung folgt:
"Ich hab nen Übermaßkolben..."
Antworten