Gabelposition / durchstecken?
-
Topic author - Wheelie-(Wo)man
- Beiträge: 310
- Registriert: Fr 9. Aug 2013, 22:31
- Daytonafarbe: SE Black
- Modellreihe: Bj. 09-12
- Danksagung erhalten: 24 Mal
Gabelposition / durchstecken?
Servus zusammen
Thema Gabelposition. Serienmäßig ist die Gabel um ich glaube 5 mm durchgesteckt. Habe einige Empfehlungen gelesen, die Gabel bündig mit der Gabelbrücke zu montieren um mehr Stabilität zu generieren.
Ich bin letzte Saison den Mittelweg gegangen und habe sie um ca. 3 mm durchgesteckt.
Da ich Anfang April nach Rijeka fahre bin ich schon fleißig am Videos schauen um die Strecke zu lernen. Unter anderem diese sau schnelle Runde:
[youtube][/youtube]
Hier fällt mir auf, dass er die Gabel recht weit durchgesteckt hat. Weiter als Serie sogar?
Wie schaut das bei euch aus? Habt ihr mal rum experimentiert, was gefällt euch am besten, oder merkt man überhaupt einen Unterschied?
Ich fahre MJ 09-12. Zur Vergleichbarkeit wären Meinungen von Fahrern aus dieser Modellreihe natürlich am besten
Aber sehr gerne auch Erfahrungen von Fahrern anderer Baureihen.
Besten Dank
Thema Gabelposition. Serienmäßig ist die Gabel um ich glaube 5 mm durchgesteckt. Habe einige Empfehlungen gelesen, die Gabel bündig mit der Gabelbrücke zu montieren um mehr Stabilität zu generieren.
Ich bin letzte Saison den Mittelweg gegangen und habe sie um ca. 3 mm durchgesteckt.
Da ich Anfang April nach Rijeka fahre bin ich schon fleißig am Videos schauen um die Strecke zu lernen. Unter anderem diese sau schnelle Runde:
[youtube][/youtube]
Hier fällt mir auf, dass er die Gabel recht weit durchgesteckt hat. Weiter als Serie sogar?
Wie schaut das bei euch aus? Habt ihr mal rum experimentiert, was gefällt euch am besten, oder merkt man überhaupt einen Unterschied?
Ich fahre MJ 09-12. Zur Vergleichbarkeit wären Meinungen von Fahrern aus dieser Modellreihe natürlich am besten
Aber sehr gerne auch Erfahrungen von Fahrern anderer Baureihen.
Besten Dank
-
- Reifenkiller
- Beiträge: 114
- Registriert: So 19. Okt 2014, 10:10
- Vorname: Dani
- Daytonafarbe: Tornado Red
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Danksagung erhalten: 6 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Gabelposition / durchstecken?
Bei meiner 06 auf der Rennstrecke bin ich immer mit 5mm durchgesteckt. Auf den schnelleren Strecken hab ich 5mm mehr durchgesteckt, da es für mich besser gin in den Kurven. Aber 1.musst das Fahrwerk stimmen und 2. Musst du denUnterschied auch spüren! Meine Meinung, wenn es keinen spürbaren Unterschied merkbarcist, kanns du es auch bleibeb lassen. Im übrigen habe ich hinten ein TTx verbaut und vorne angepasst.
[url=http://www.smileygarden.de][img]http://www.smileygarden.de/smilie/Flaggen/fahne83-001.gif[/img][/url]
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!!
Gruss Dani
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!!
Gruss Dani
-
- Angststreifenvernichter
- Beiträge: 59
- Registriert: Di 6. Sep 2016, 07:37
- Daytonafarbe: "R" Matt Phantom Black
- Modellreihe: Bj. 13-17-R
- Hat sich bedankt: 1 Mal
Re: Gabelposition / durchstecken?
Ich kann dir nur sagen, dass du in Rijeka sicherlich andere Probleme die das Gabel durchstecken hast.
Vorab: es ist eine meiner Lieblingsstrecken und sie ist sehr schnell. Aber Stürzen auf dieser Strecke ist ein harte und schmerzhafte Angelegenheit. Gutes Leder ist dort Pflicht
Zum Fahrwerk: Die Gabel würde ich nicht weiter durchstecken, weil du sehr viele lange und schnelle Kurven hast, wo die Stabilität wichtig ist.
Druck und Zugstufe würde ich um 1-2 Klicks aufmachen, da sehr viele Wellen und Schläge auf der Strecke vorhanden sind.
Vorab: es ist eine meiner Lieblingsstrecken und sie ist sehr schnell. Aber Stürzen auf dieser Strecke ist ein harte und schmerzhafte Angelegenheit. Gutes Leder ist dort Pflicht
Zum Fahrwerk: Die Gabel würde ich nicht weiter durchstecken, weil du sehr viele lange und schnelle Kurven hast, wo die Stabilität wichtig ist.
Druck und Zugstufe würde ich um 1-2 Klicks aufmachen, da sehr viele Wellen und Schläge auf der Strecke vorhanden sind.
-
Topic author - Wheelie-(Wo)man
- Beiträge: 310
- Registriert: Fr 9. Aug 2013, 22:31
- Daytonafarbe: SE Black
- Modellreihe: Bj. 09-12
- Danksagung erhalten: 24 Mal
Re: Gabelposition / durchstecken?
Danke für eure Meinungen.
Ja auf Rijeka bin ich auch schon sehr gespannt. Gutes Leder haben mir die Tschechen genäht. Testen konnte ich es zum Glück aber noch nicht
Wir werden ja wohl auch einige der letzten sein, die in den Genuss des alten Asphalts kommen aber da mach ich mir nicht so Gedanken. Ist dann halt ähnlich zum Landstraßefahren
Aber stürzen möchte ich dort auch ungerne. Die Krankenversorgung wird ja bestimmt nicht so super gut sein.
Ja auf Rijeka bin ich auch schon sehr gespannt. Gutes Leder haben mir die Tschechen genäht. Testen konnte ich es zum Glück aber noch nicht
Wir werden ja wohl auch einige der letzten sein, die in den Genuss des alten Asphalts kommen aber da mach ich mir nicht so Gedanken. Ist dann halt ähnlich zum Landstraßefahren
Aber stürzen möchte ich dort auch ungerne. Die Krankenversorgung wird ja bestimmt nicht so super gut sein.
-
- Angststreifenvernichter
- Beiträge: 59
- Registriert: Di 6. Sep 2016, 07:37
- Daytonafarbe: "R" Matt Phantom Black
- Modellreihe: Bj. 13-17-R
- Hat sich bedankt: 1 Mal
Re: Gabelposition / durchstecken?
Ja dann ist es gut
Ja das Stimmt im August wird ein neuer Gemacht.
Stürzen dort bereitet Schmerzen, dass kann ich dir sagen, das Kies (Felsbruch) schmerzt unheimlich. Bin schon zweimal gelegen dort Gott sei dank brauchte ich kein Krankenhaus.
Aber das Layout ist einfach genial.
Einen Tipp gebe ich noch, weiche Reifen montieren. Sprich wenn du normal SC2 fährst dann dort SC1.
Ja das Stimmt im August wird ein neuer Gemacht.
Stürzen dort bereitet Schmerzen, dass kann ich dir sagen, das Kies (Felsbruch) schmerzt unheimlich. Bin schon zweimal gelegen dort Gott sei dank brauchte ich kein Krankenhaus.
Aber das Layout ist einfach genial.
Einen Tipp gebe ich noch, weiche Reifen montieren. Sprich wenn du normal SC2 fährst dann dort SC1.
-
- Warmfahrer
- Beiträge: 9
- Registriert: Sa 22. Okt 2016, 18:20
- Daytonafarbe: Tornado Red
- Modellreihe: Bj. 06-08
Re: Gabelposition / durchstecken?
Mal so eine ganz andere frage zur gabelposition: muss ich, wenn ich einen tieferlegungssatz hinten verbaut habe, vorne auch die gabel anpassen?
-
- Tripler
- Beiträge: 36
- Registriert: Sa 30. Mär 2013, 17:37
- Vorname: ben
- Daytonafarbe: Jet Black
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Wohnort: Halle/Saale
- Geschlecht:
Re: Gabelposition / durchstecken?
hy
ich habs gemacht um den lenkwinkel der gabel wieder zu erhalten. außerdem um die sitzposition wieder zu haben.
hinten -20 mm und vorne auch.
und wieso ist die stabilität höher wenn die gabel weiter rausguckt?
logisch wäre doch eigentlich der andere weg.
ben
ich habs gemacht um den lenkwinkel der gabel wieder zu erhalten. außerdem um die sitzposition wieder zu haben.
hinten -20 mm und vorne auch.
und wieso ist die stabilität höher wenn die gabel weiter rausguckt?
logisch wäre doch eigentlich der andere weg.
ben
protect me from what i want
-
- Wheelie-(Wo)man
- Beiträge: 378
- Registriert: Sa 6. Jun 2015, 15:59
- Vorname: Frederic
- Daytonafarbe: Eigene Kreation
- Modellreihe: Bj. 09-12
- Wohnort: Main-Taunus-Kreis
- Hat sich bedankt: 26 Mal
- Danksagung erhalten: 21 Mal
- Geschlecht:
Re: Gabelposition / durchstecken?
Wenn die Gabel mehr oben rausguckt, dann ist der Kipppunkt/Schwerpunkt (wieauchimmer man das nennen möchte) weiter unten und somit stabiler/steifer/weniger agil.28. Feb 2017, 15:47 » audiben hat geschrieben:hy
und wieso ist die stabilität höher wenn die gabel weiter rausguckt?
logisch wäre doch eigentlich der andere weg.
ben
Wenn das Fahrzeug "aufgebockt" wird (Gabel komplett durchgesteckt), ist der Kipppunkt weiter oben. Daraus folgt ein agileres oder instabileres Verhalten.
Musst dir es dir wie ein umgekehrtes Pendel vorstellen.
(Hoffentlich hab ich mich hier jetzt nicht mit vertan... )
Ob der normalo Fahrer den Unterschied von 5mm zu 20mm merkt ist eine andere Frage.
-
Topic author - Wheelie-(Wo)man
- Beiträge: 310
- Registriert: Fr 9. Aug 2013, 22:31
- Daytonafarbe: SE Black
- Modellreihe: Bj. 09-12
- Danksagung erhalten: 24 Mal
Re: Gabelposition / durchstecken?
Hast du dich ^^28. Feb 2017, 17:11 » jacky_11 hat geschrieben: (Hoffentlich hab ich mich hier jetzt nicht mit vertan... )
Wenn die Gabel weiter rausschaut wird die Front damit abgesenkt. Durch den Lenkkopfwinkel verkürzt sich somit der Radstand und Nachlauf. Nachlauf am besten googeln wer nicht weiß worum es geht. Ist dort besser beschrieben als ich es jetzt in Worten könnte.
Der Lenkopfwinkel an sich verändert sich zusätzlich auch noch.
Das sind alles Faktoren wodurch das Moped agiler aber auch instabiler wird. Das genaue Gegenteil ist der Fall wenn man die Gabel bündig mit der Gabelbrücke montiert oder sogar Extensions auf die Gabel montiert um die Front noch weiter anheben zu können.
Und 15 mm Unterschied ist bei solchen Geometriegeschichten schon eine Welt die wohl jeder sportliche Mopedfahrer mitbekommen würde.
Und damit hast du wie oben beschrieben Recht. Aber das ist hier auch nicht anders behauptet worden.audiben hat geschrieben: und wieso ist die stabilität höher wenn die gabel weiter rausguckt?
logisch wäre doch eigentlich der andere weg.
Liegt es am Begriff "durchstecken"?
Weiter durchstecken bedeutet, dass die Gabel weiter oben aus der Gabelbrücke rausschaut und nicht das Gegenteil.
Zuletzt geändert von s0nic am Di 28. Feb 2017, 17:51, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Angststreifenvernichter
- Beiträge: 85
- Registriert: Mi 1. Aug 2012, 20:35
- Vorname: Andy
- Daytonafarbe: Eigene Kreation
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Wohnort: 84130 Dingolfing
- Geschlecht:
Re: Gabelposition / durchstecken?
Bist du mit DreierRacing in Rijeka?
Gruß,
Andy
Gruß,
Andy
those who risk nothing ,do nothing, achieve nothing, become nothing! - David Jefferies TT-Racer
-
- Tripler
- Beiträge: 36
- Registriert: Sa 30. Mär 2013, 17:37
- Vorname: ben
- Daytonafarbe: Jet Black
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Wohnort: Halle/Saale
- Geschlecht:
Re: Gabelposition / durchstecken?
hy
genau das meinte ich.
um den nachlauf und den lenkwinkel wieder zu erhalten nab ich die gabel um den wert was hinten abgesenkt wurde durchgesteckt.
mir war der sichere stand mit sozius an der ampel wichtiger als ein paar mm radstand.
das tieferlegen des hecks ohne durchstecken der gabel ist spürbar. ich hatte den eindruck das das vorderrad unruhiger ist.
war danach weg.
ben
genau das meinte ich.
um den nachlauf und den lenkwinkel wieder zu erhalten nab ich die gabel um den wert was hinten abgesenkt wurde durchgesteckt.
mir war der sichere stand mit sozius an der ampel wichtiger als ein paar mm radstand.
das tieferlegen des hecks ohne durchstecken der gabel ist spürbar. ich hatte den eindruck das das vorderrad unruhiger ist.
war danach weg.
ben
protect me from what i want
-
- Angststreifenvernichter
- Beiträge: 85
- Registriert: Mi 1. Aug 2012, 20:35
- Vorname: Andy
- Daytonafarbe: Eigene Kreation
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Wohnort: 84130 Dingolfing
- Geschlecht:
Re: Gabelposition / durchstecken?
Na dann sieht man sich im April28. Feb 2017, 21:34 » s0nic hat geschrieben:Jap.
Stehen ja insgesammt 8 Daytonas auf der Teilnehmerliste.
those who risk nothing ,do nothing, achieve nothing, become nothing! - David Jefferies TT-Racer