Lineare Umlenkung / linear linkage - track use

Tipps, Tricks, Erfahrungen rund um das Fahrwerk
Benutzeravatar

cheFkocH
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1081
Registriert: Do 20. Aug 2009, 19:57
Vorname: Sascha
Daytonafarbe: Sulphur Yellow
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Geschlecht:

Re: Lineare Umlenkung / linear linkage - track use

Beitrag von cheFkocH » Mo 3. Mai 2021, 22:26

Die ist auch völlig berechtigt. Also dafür muss man auf jeden Fall voraussetzen oder davon ausgehen, dass man mit der richtigen Federrate unterwegs ist und die Federwege statisch wie negativ bereits passen. Davon ausgehend würde ich sagen das 5nm weniger drin sind bei besserem Ansprechverhalten, mehr mechanischen grip und weniger Reifenverschleiß. Es könnten auch 10NM sein und wenn das zu viel des Guten ist kann mit der
Vorspannung wiederum nachjustieren. So wäre meine Idee des Gefechts.
Alle guten Dinge sind 3 - Daytona Triple! <3
Benutzeravatar

Sonic675R
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1115
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 22:54
Vorname: Yannick
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: 78...
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Geschlecht:

Re: Lineare Umlenkung / linear linkage - track use

Beitrag von Sonic675R » Mo 3. Mai 2021, 22:43

cheFkocH hat geschrieben:
Mo 3. Mai 2021, 22:06
In wie weit liegen denn die Maße der TRS Platten mit dem beisammen was ich gepostet habe? Ja das wäre auch eine Möglichkeit, ohne spacer sackt die ja etwas ab. Würdest du denn auch spacer herstellen für die obere Federbeinaufnahne beim Rahmen?
Deutlich :roll: ...bis zu 9mm, was richtig krass viel ist bei dem Übersetzungsverhältnis bezogen auf Schwingenlänge, etc.

Ja die Spacer zu drehen wär kein Problem, das könnt ich sogar schnell konventionell drehen...
To finish first you first have to finish ;)
Benutzeravatar

cheFkocH
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1081
Registriert: Do 20. Aug 2009, 19:57
Vorname: Sascha
Daytonafarbe: Sulphur Yellow
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Geschlecht:

Re: Lineare Umlenkung / linear linkage - track use

Beitrag von cheFkocH » Mo 3. Mai 2021, 23:04

Hier eine Zeichnung der MK I:

Würde mich nur mal interessieren wie weit weg die sind von TRS, um mal zu verstehen wie gut deren know how ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alle guten Dinge sind 3 - Daytona Triple! <3
Benutzeravatar

Sonic675R
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1115
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 22:54
Vorname: Yannick
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: 78...
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Geschlecht:

Re: Lineare Umlenkung / linear linkage - track use

Beitrag von Sonic675R » Mo 3. Mai 2021, 23:27

Ist sehr weit weg :lol:

Ein Maß ist fast gleich, eines deutlich kleiner und eines deutlich größer :wink: also insgesamt ist das Verhältnis des Dreiecks deutlich verschoben im Vergleich zu deinen Maßen...

Wenn ich hier jetzt die genauen Maße reinschreibe ruiniere ich meinen USP Weizen1
To finish first you first have to finish ;)
Benutzeravatar

cheFkocH
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1081
Registriert: Do 20. Aug 2009, 19:57
Vorname: Sascha
Daytonafarbe: Sulphur Yellow
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Geschlecht:

Re: Lineare Umlenkung / linear linkage - track use

Beitrag von cheFkocH » Mo 3. Mai 2021, 23:32

Sollst du auch nicht. Ich verlasse mich auch lieber auf die Daten von TRS ohne sie genau zu kennen. Also wird bald ein Thema in der - biete teile fürs bike Rubrik gestartet??? (:
Alle guten Dinge sind 3 - Daytona Triple! <3
Benutzeravatar

da_kobold
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 643
Registriert: Fr 1. Jan 2016, 15:49
Vorname: Dennis
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 72760 Reutlingen
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Geschlecht:

Re: Lineare Umlenkung / linear linkage - track use

Beitrag von da_kobold » Di 4. Mai 2021, 19:08

cheFkocH hat geschrieben:
Mo 3. Mai 2021, 20:31
Ach mit den Distanzen meinst du die Teflon Unterlegscheiben? - Die hab ich doch schon von dir :D

Ich meine dass da bisher noch nichts weiter passiert ist. Oder hab ich da was nicht mitbekommen?
Nein, mit den Distanzen meine ich die Spacer zwischen Federbeinaufnahme oben und Rahmen...

dustyfoot
Tripler
Tripler
Beiträge: 47
Registriert: Di 26. Nov 2013, 09:34
Vorname: Berthold
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Modellreihe: Bj. 06-08
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Lineare Umlenkung / linear linkage - track use

Beitrag von dustyfoot » Mo 18. Okt 2021, 12:36

ich als aufmerksamer Mitleser freue mich schon auf eine Fortsetzung ;D

bunterbo
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 117
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 23:13
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-17-R
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Geschlecht:

Re: Lineare Umlenkung / linear linkage - track use

Beitrag von bunterbo » Sa 10. Jun 2023, 22:37

Hat jemand weiteres aktuellere Erfahrungen zu der Linearumlenkung, vorzugsweise an einer 13+, oder evtl. eine Alternative?

Im Rahmen der aktuellen Sammelbestellung wäre das sicherlich interessant.

https://www.ukracesupport.com/collectio ... nk-kit-3-0

bunterbo
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 117
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 23:13
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-17-R
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Geschlecht:

Re: Lineare Umlenkung / linear linkage - track use

Beitrag von bunterbo » Mo 12. Jun 2023, 18:10

UKRS würde evtl. einen Mengenrabatt für die Umlenkungen gewähren, wenn sich genug Leute finden.
Aber da das Interesse eher mau ausschaut, nehme ich an, hier ist erstmal kein Bedarf.
Poste ich trotzdem mal der Vollständigkeit halber. Ich frage auch mal in den Street Triple Foren nach.
Benutzeravatar

cheFkocH
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1081
Registriert: Do 20. Aug 2009, 19:57
Vorname: Sascha
Daytonafarbe: Sulphur Yellow
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Geschlecht:

Re: Lineare Umlenkung / linear linkage - track use

Beitrag von cheFkocH » Mo 12. Jun 2023, 22:43

Ich hatte mal Kontakt zu einem über Facebook hergestellt der die selbst anfertigt in UK, war nach Vorbild des UKRS Teils. Vielleicht wäre das ja was
Alle guten Dinge sind 3 - Daytona Triple! <3

Reiner62
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 70
Registriert: Fr 20. Jan 2023, 21:44
Vorname: Reiner
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Euskirchen
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Geschlecht:

Re: Lineare Umlenkung / linear linkage - track use

Beitrag von Reiner62 » Di 13. Jun 2023, 15:39

Sonic675R hat geschrieben:
Mi 18. Mär 2020, 12:30
Witzig :mrgreen: ...hab schon eine selbst konstruierte Lösung in den Startlöchern liegen die ich in den kommenden Wochen im Forum präsentieren wollte natürlich als Sammelbestellung deutlich günstiger als das UKRS-Kit :wink:

Haben letztes Jahr schon 2 Tests gefahren, Unterschied ist mMn deutlich spürbar. Weichere Grundabstimmung möglich -> weniger Reifenverschleiß -> sanfter ansprechendes Fahrwerk.

Wenn du noch Geduld hast präsentiere ich da in den nächsten Wochen mal was :wink:
Sag bitte Bescheid, wäre interessiert 😃
Gruß Reiner 👋

Reiner62
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 70
Registriert: Fr 20. Jan 2023, 21:44
Vorname: Reiner
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Euskirchen
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Geschlecht:

Re: Lineare Umlenkung / linear linkage - track use

Beitrag von Reiner62 » Fr 15. Mär 2024, 16:10

Frage in die Runde, konnte ne gebrauchte Umlenkung von Tony Scott ergattern ( verstellbarer Knochen ).
Hat jemand Erfahrung damit wie die Eingestellt werden sollte?
Gruß Reiner 👋
Antworten