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Fahrwerk anpassen nach Übersetzungsänderung?

Verfasst: Di 29. Apr 2014, 08:13
von KaiHawaii
Hi,
bin vorne auf ein 15er Ritzel gegangen, hinten bei 47 geblieben. Bei gleicher Kettenspannung wandert ja nun das Hinterrad weiter nach hinten.
Muss ich mir jetzt schon Gedanken über eine Anpassung der Fahrwerkseinstellung machen? Muss an der Schwingenachseneinstellung gedreht werden?
Oder bewegt sich der Einfluss durch den Zahn weniger im atomaren Bereich?

Re: Fahrwerk anpassen nach Übersetzungsänderung?

Verfasst: Di 29. Apr 2014, 08:42
von flip85
Brauchst nix zu machen.
Der längere Radstand bringt dir sogar theoretische Traktionsverbesserung :wink:

Re: Fahrwerk anpassen nach Übersetzungsänderung?

Verfasst: Mi 30. Apr 2014, 08:09
von KaiHawaii
Hi,
kann theoretisch schon sein. Andererseits bringt so ein längerer Radstand ja auch wieder andere Nachteile mit sich. War eben nur die Frage, ob der knappe cm weiter nach hinten sich wirklich bemerkbar macht.
Was meinen denn die anderen Kringel-Experten hier?

Re: Fahrwerk anpassen nach Übersetzungsänderung?

Verfasst: Mi 30. Apr 2014, 15:13
von sportfreund1980
Ich habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Traktion wird etwas besser. Nachteil im Handling habe ich gar nicht gespürt.



Gruß Daniel

Re: Fahrwerk anpassen nach Übersetzungsänderung?

Verfasst: Mi 30. Apr 2014, 16:34
von s0nic
Also errechnet verschiebt sich die Achse um 3,69 mm.

Ob man das wirklich merkt? Solche Werte erreicht man doch bestimmt auch beim Nachspannen der Kette wegen des natürlichen Verschleißes.

Re: Fahrwerk anpassen nach Übersetzungsänderung?

Verfasst: Mi 30. Apr 2014, 19:08
von grundspeed
Eines meiner Lieblingsthemen :D
Da kann man ganze Abende mit füllen :idea:
Fakt ist: wenn die Übersetzungsänderung möglichst geringe Auswirkungen auf das Fahrwerk haben soll empfiehlt sich, ebend wegen der kaum spür-/meßbaren Einflüsse, das Ritzel zu tauschen.
Neben Änderungen der Schwingen-/Kettenlänge wirken sich auch Schwingenwinkel und Kettenzug(winkel) auf die Hintere Federung sowie die gesamte Fahrwerksgeometrie aus.
Im Fall des Wechsel's von 16z auf 15z wirst Du also, ausser gefühlten 15PS mehr und anfänglichem Muskelkater im linken Unterschenkel, keinen Unterschied feststellen.
Gruß
Thomas

Re: Fahrwerk anpassen nach Übersetzungsänderung?

Verfasst: Mi 30. Apr 2014, 22:53
von KaiHawaii
Sehr gut, dann kanns ja losgehen in Most :D

Danke!

Re: Fahrwerk anpassen nach Übersetzungsänderung?

Verfasst: Fr 2. Mai 2014, 01:20
von KaiHawaii
Muss ich eigentlich im tueneecu was umstellen damit der Tacho wieder stimmt?


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Re: Fahrwerk anpassen nach Übersetzungsänderung?

Verfasst: Fr 2. Mai 2014, 06:41
von sportfreund1980
Damit die Geschwindigkeit wieder stimmt musst du ein Korrekturfaktor per Tuneecu eingeben. Der Faktor müsste -6,3% sein, wenn ich mich jetzt richtig entsinne. Also die prozentuale Abweichung zur original Übersetzung.

Re: Fahrwerk anpassen nach Übersetzungsänderung?

Verfasst: Fr 2. Mai 2014, 12:22
von ed1
Ich glaube es waren -6,6 im Tune ECU.
Ich fahr auch 15,47 . Machmal sogar 15,46 oder 15,45 (hier geht das Rad noch weiter) ich finde der längere Radstand tut der Daytona gut, kipplig genug ist sie immer noch.... Weizen1

Re: Fahrwerk anpassen nach Übersetzungsänderung?

Verfasst: Fr 2. Mai 2014, 13:17
von KaiHawaii
Rechnerisch sind es 0,0625, also -6,25%, hab das mal so eingestellt.

Wird das automatisch übernommen oder muss ich nach der Änderung die "Map hochladen"?

Re: Fahrwerk anpassen nach Übersetzungsänderung?

Verfasst: Fr 2. Mai 2014, 18:14
von s0nic
Musst neu hochladen

Re: Fahrwerk anpassen nach Übersetzungsänderung?

Verfasst: Fr 2. Mai 2014, 21:19
von docvale846
Der Korrekturfaktor wird wie folgt berechnet:

Alte Übersetzung / Neue Übersetzung

Mit einem "-" als Vorzeichen wenn kürzer übersetzt und einem "+" wenn länger übersetzt.

In dem Fall also:
-(16/47)/(15/47)=-16/15=-6,7%

Vorgehensweise:
1. Map auf dem Computer speichern
2. Korrekturwert mit korrektem Vorzeichen einstellen
3. Map auf Computer speichern und von da auf ECU herunterladen