Passt eine 14er Gabel in eine 06er Tona?
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Topic author - Warmfahrer
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Passt eine 14er Gabel in eine 06er Tona?
Moin,
Ich habe vor einer Woche beim Gabelservice meiner 06er Tona gemerkt, dass das rechte Innenrohr leicht verbogen ist.
Nun meine Frage: Passen die 14er Gabelrohre ohne weiteres in die 06er Tona ohne etwas umzubauen?
Die Gabel, die ich gefunden habe war auch schwarz, gab es die so Serie oder ist das eloxiert?
Und meine letzte Frage: Hat jemand Interesse an meiner alten Gabel und wie viel könnte ich für die beiden Holme (ist Holm hier das richtige Wort? Gemeint ist Innenrohr, Aussenrohr und alles weitere was dazu gehört) verlangen? Wie gesagt ist leicht krumm (haben das Innenrohr auf eine Glasplatte gelegt). Service wurde jedoch durchgeführt und es wurden Motul light 5w Fork oil und SKF Simmerringe verwendet.
LG, sn00ze
Ich habe vor einer Woche beim Gabelservice meiner 06er Tona gemerkt, dass das rechte Innenrohr leicht verbogen ist.
Nun meine Frage: Passen die 14er Gabelrohre ohne weiteres in die 06er Tona ohne etwas umzubauen?
Die Gabel, die ich gefunden habe war auch schwarz, gab es die so Serie oder ist das eloxiert?
Und meine letzte Frage: Hat jemand Interesse an meiner alten Gabel und wie viel könnte ich für die beiden Holme (ist Holm hier das richtige Wort? Gemeint ist Innenrohr, Aussenrohr und alles weitere was dazu gehört) verlangen? Wie gesagt ist leicht krumm (haben das Innenrohr auf eine Glasplatte gelegt). Service wurde jedoch durchgeführt und es wurden Motul light 5w Fork oil und SKF Simmerringe verwendet.
LG, sn00ze
Zuletzt geändert von sn00ze am Sa 21. Mär 2015, 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Passt eine 14er Gabel in eine 06er Tona?
Zu der Frage mit der Kompatibilität hab ich keine Antwort, aber wäre es nicht einfacher, das verbogene Gleitrohr zu wechseln? Weißt Du, warum es verbogen ist?
Zuletzt geändert von sid am So 22. Mär 2015, 23:24, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Passt eine 14er Gabel in eine 06er Tona?
Hi,
du möchtest für eine defekte Gabel Geld?
Was ist den alles defekt?
Weil das nur ein Holm krumm ist schon merkwürdig
Um wieviel krumm reden den wir eigentlich, so 2/10 würden wohl gehen.
Aber optimal ist das nicht und auch keine Aufforderung von mir so weiter zufahren.
Das dein Gleitrohr krumm ist und das Tauchrohr nichts hat glaube
ich kaum. Sieh dir das mal genau an, ob es da nicht irgenwelche Markierungen gibt.
Diese sind meist auf Höhe der Gleitringe im Tauchrohr zu finden, oder dort wo deine Gabel
aufnahme ist / war.
Schwarze (DLC) oder Goldene (TIN) sind immer beschichtet, sogenannte Gleitrohrbeschichtung, damit das Losbrechmoment geringer wird. Näheres würde den Thread jetzt sprengen. Auch die normalen Gleitrohre welche silber sind, sind meist verchromt.
Und sind somit verschleißfester. Eingentlich ist alles auch eine Härteschicht welche das Gleitverhalten verbessert und die Oberfläche vor Beschädigungen schützt. So mal ganz grob und oberflächlig angesprochen
Normale nur Tauchrohre wirst für Mopeds, also ohne Beschichtung, wohl seit 2000 nicht mehr finden, denke ich zumindest. Ausser für Oldtimer Mopeds.
Daher würde ich alles mal prüfen lassen - kann ja sein das auch Haarrisse
da sind und durch Vibrationen zum Desaster werden. Ist ja nicht so das das Gleitrohr nur einmal aus dem Tauchrohr federt und wieder einfedert.
Wen es nur die Holme sind kannst die auch einzeln Kaufen - gibt Ihr ja auch Händler
für solche Fälle.
Ob die Gabel passt solltest mal deine Aussendurchmesser messen und die von der neuen Gabel und das dann mit deiner Gabelaufnahme vergleichen.
Zum Umbau - kommt es eigentlich drauf an wie die Gabelfüße befestigt sind und welchen
Durchmesser das Gleitrohr hat und natürlich auch auf die Länge des Rohrs.
Und wen würde ich beide wechseln zur Sicherheit, oder eine Austauschgabel verbauen.
du möchtest für eine defekte Gabel Geld?
Was ist den alles defekt?
Weil das nur ein Holm krumm ist schon merkwürdig
Um wieviel krumm reden den wir eigentlich, so 2/10 würden wohl gehen.
Aber optimal ist das nicht und auch keine Aufforderung von mir so weiter zufahren.
Das dein Gleitrohr krumm ist und das Tauchrohr nichts hat glaube
ich kaum. Sieh dir das mal genau an, ob es da nicht irgenwelche Markierungen gibt.
Diese sind meist auf Höhe der Gleitringe im Tauchrohr zu finden, oder dort wo deine Gabel
aufnahme ist / war.
Schwarze (DLC) oder Goldene (TIN) sind immer beschichtet, sogenannte Gleitrohrbeschichtung, damit das Losbrechmoment geringer wird. Näheres würde den Thread jetzt sprengen. Auch die normalen Gleitrohre welche silber sind, sind meist verchromt.
Und sind somit verschleißfester. Eingentlich ist alles auch eine Härteschicht welche das Gleitverhalten verbessert und die Oberfläche vor Beschädigungen schützt. So mal ganz grob und oberflächlig angesprochen
Normale nur Tauchrohre wirst für Mopeds, also ohne Beschichtung, wohl seit 2000 nicht mehr finden, denke ich zumindest. Ausser für Oldtimer Mopeds.
Daher würde ich alles mal prüfen lassen - kann ja sein das auch Haarrisse
da sind und durch Vibrationen zum Desaster werden. Ist ja nicht so das das Gleitrohr nur einmal aus dem Tauchrohr federt und wieder einfedert.
Wen es nur die Holme sind kannst die auch einzeln Kaufen - gibt Ihr ja auch Händler
für solche Fälle.
Ob die Gabel passt solltest mal deine Aussendurchmesser messen und die von der neuen Gabel und das dann mit deiner Gabelaufnahme vergleichen.
Zum Umbau - kommt es eigentlich drauf an wie die Gabelfüße befestigt sind und welchen
Durchmesser das Gleitrohr hat und natürlich auch auf die Länge des Rohrs.
Und wen würde ich beide wechseln zur Sicherheit, oder eine Austauschgabel verbauen.
Rechtschreibfehler - gefunden, gut aufgepasst.
Ich glaube ich werde langsam zum Legastheniker
Die Bilder von mir dienen nur zum Anschauen, nachbauen auf eigene Gefahr
meine Bilder - mein Eigentum
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Re: Passt eine 14er Gabel in eine 06er Tona?
Moin.
Er ist nen Kumpel von mir und wir haben zusammen bei der Gabel Öl und Simmerringe gewechselt. Aufgefallen ist das ganze erst beim 2. Gabelholm als sich Innen und Aussenrohr nicht mehr ohne Kraftaufwand komplett zusammenschieben ließen.
Also Gleitrohr auf ne plane Oberfläche gelegt und gedreht. Er schreibt "leicht" aber in meinen Augen ist die schon gut krumm. Auf jeden Fall deutlich mehr als 2/10.
Erste Idee, zum Bursig schicken um die richten zu lassen. Dann viel jedoch auf, dass das äußere Rohr auch krumm ist. Man sieht auch gut die schimmernden Markierungen im Rohr auf Höhe der unteren Gabelbrücke.
Ein richten wird da wohl schwierig bis unmöglich oder nicht?
So. Die schwarze Beschichtung um die es bei der 14er Gabel geht. Damit ist nicht eine Beschichtung des inneren Rohrs gemeint sondern eine Beschichtung des äußeren Rohrs. Habe ich so noch nicht gesehen, deshalb die Frage.
http://www.ebay.de/itm/Triumph-Daytona-675-2014-Gabel-/321693972364?pt=DE_Motorradteile&hash=item4ae674778c
Laut nem Post von Ketchup hier im Forum sollte die 14er Gabel aber auch in die 06er passen. Vielleicht wurde es auch falsch verstanden. Er möchte die komplette Gabel tauschen und nicht nur ein Rohr
Er ist nen Kumpel von mir und wir haben zusammen bei der Gabel Öl und Simmerringe gewechselt. Aufgefallen ist das ganze erst beim 2. Gabelholm als sich Innen und Aussenrohr nicht mehr ohne Kraftaufwand komplett zusammenschieben ließen.
Also Gleitrohr auf ne plane Oberfläche gelegt und gedreht. Er schreibt "leicht" aber in meinen Augen ist die schon gut krumm. Auf jeden Fall deutlich mehr als 2/10.
Erste Idee, zum Bursig schicken um die richten zu lassen. Dann viel jedoch auf, dass das äußere Rohr auch krumm ist. Man sieht auch gut die schimmernden Markierungen im Rohr auf Höhe der unteren Gabelbrücke.
Ein richten wird da wohl schwierig bis unmöglich oder nicht?
So. Die schwarze Beschichtung um die es bei der 14er Gabel geht. Damit ist nicht eine Beschichtung des inneren Rohrs gemeint sondern eine Beschichtung des äußeren Rohrs. Habe ich so noch nicht gesehen, deshalb die Frage.
http://www.ebay.de/itm/Triumph-Daytona-675-2014-Gabel-/321693972364?pt=DE_Motorradteile&hash=item4ae674778c
Laut nem Post von Ketchup hier im Forum sollte die 14er Gabel aber auch in die 06er passen. Vielleicht wurde es auch falsch verstanden. Er möchte die komplette Gabel tauschen und nicht nur ein Rohr
Zuletzt geändert von s0nic am So 22. Mär 2015, 12:16, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Passt eine 14er Gabel in eine 06er Tona?
Schick es zum Bursig, da hab ich meine auch hin geschickt. Er wird sagen was geht und was nicht.
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Re: Passt eine 14er Gabel in eine 06er Tona?
Zu deinem Link.
Das ist keine Funktionsbeschichtung.
Die Alu Tauchrohre sind vermutlich nur schwarz eloxiert weil es besser aussieht.
Wie Mark schon sagt zum Fachmann und drüber schauen lassen.
Aber die Öhlins Niederlassung meinte bei 2/10 würde er es nimmer machen.
Kommt auch drauf an wie er es richtet. Gibt aber auch Berichte das Leute noch mit 5/10 fahren sollen. Ob es stimmt
Das Materialgefüge wurde ja schon verformt. Ich würde es nimmer nehmen.
Drum habe ich mir neu fertigen lassen
Aber auch das geht:
http://www.ebay.de/itm/Triumph-Daytona-675-06-08-Gabelrohr-oben-/321693998791?pt=DE_Motorradteile&hash=item4ae674dec7
http://www.ebay.de/itm/STANDROHR-GLEITROHR-PROMOTO-CHROM-TRIUMPH-DAYTONA-675-AB-BJ-06-/171726435532?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item27fbb174cc
Das ist keine Funktionsbeschichtung.
Die Alu Tauchrohre sind vermutlich nur schwarz eloxiert weil es besser aussieht.
Wie Mark schon sagt zum Fachmann und drüber schauen lassen.
Aber die Öhlins Niederlassung meinte bei 2/10 würde er es nimmer machen.
Kommt auch drauf an wie er es richtet. Gibt aber auch Berichte das Leute noch mit 5/10 fahren sollen. Ob es stimmt
Das Materialgefüge wurde ja schon verformt. Ich würde es nimmer nehmen.
Drum habe ich mir neu fertigen lassen
Aber auch das geht:
http://www.ebay.de/itm/Triumph-Daytona-675-06-08-Gabelrohr-oben-/321693998791?pt=DE_Motorradteile&hash=item4ae674dec7
http://www.ebay.de/itm/STANDROHR-GLEITROHR-PROMOTO-CHROM-TRIUMPH-DAYTONA-675-AB-BJ-06-/171726435532?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item27fbb174cc
Zuletzt geändert von B12 am So 22. Mär 2015, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
Rechtschreibfehler - gefunden, gut aufgepasst.
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Re: Passt eine 14er Gabel in eine 06er Tona?
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten
Was ich machen soll, muss ich dann einfach mal entscheiden :/
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Re: Passt eine 14er Gabel in eine 06er Tona?
Also passen die Gabeln bis 14 alle untereinander?
Hechi meinte das an meine Tauchrohr arg zerkratzt ist und er für die Renne ein neues nehmen würde.
Hechi meinte das an meine Tauchrohr arg zerkratzt ist und er für die Renne ein neues nehmen würde.
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Re: Passt eine 14er Gabel in eine 06er Tona?
Eine 14 er passt nicht ins alte Modell. Haben wir in Brünn probiert. Unterschiedliche Länge und somit völlig andere Geometrie.
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Passt eine 14er Gabel in eine 06er Tona?
Alles klar danke, dann wahrscheinlich wieder nur bis BJ 12
Zuletzt geändert von Krmn am Mo 9. Nov 2015, 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Passt eine 14er Gabel in eine 06er Tona?
Svenni...zu kurz die neue Gabel oder zu lang??
Heule nicht, kämpfe!!
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Re: Passt eine 14er Gabel in eine 06er Tona?
Habe mal kurz die Teilenummern verglichen.
Gleitrohr, Tauchrohr und unter Gabelbrücke haben alle verschiedene Teilenummern.
Hatte dazu den Teilekatalog der 2012 und 2013 mit der normalen Triumph Gabel zu Rate gezogen
Gleitrohr, Tauchrohr und unter Gabelbrücke haben alle verschiedene Teilenummern.
Hatte dazu den Teilekatalog der 2012 und 2013 mit der normalen Triumph Gabel zu Rate gezogen
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Re: Passt eine 14er Gabel in eine 06er Tona?
Mist hähähä---andersrum wärs ja gegangen....aber da sieht man mal, sogar an der Gabellänge wird gespart
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Re: Passt eine 14er Gabel in eine 06er Tona?
10. Nov 2015, 19:58 » ketchup#13 hat geschrieben:Mist hähähä---andersrum wärs ja gegangen....aber da sieht man mal, sogar an der Gabellänge wird gespart
oder die bauen die neue Lady etwas Kompakter