Hallo zusammen,
Ich plane gerade einen hydraulischen [url=http://www.oehlins.info/Oehlins-Original-Zubehoer-und-Nachruest-Bauteile/Hydraulischer-Federvorspanner-fuer-Oehlins-Stossdaempfer:::3270_3291.html]Nachrüst-Federvorspanner für Öhlins Stoßdämpfer[/url] zu besorgen. Es handelt sich um ein ttx36 Monoshock-Federbein an einer Datona 675 R 2013.
Die Murkserei mit Hakenschlüssel oder Durchschlag wäre ich gerne los, zumal man hierbei ja stets das Heck entlasten sollte, ist das nichts was man so im Handumdrehen nebenbei erledigen kann. Eine Hand am Zollstock die andere am Versteller. Zack, Zack höher. Zack, Zack tiefer. Das ist, was ich mir wünsche.
Und habe da gleich drei Fragen:
1. Hat schon jemand Erfahrungen damit gesammelt?
2. Kann man den auch im belasteten Zustand bedienen?
3. Rechte oder linke Ausführung? (Ich denke rechts wäre praktischer, weil tona nach linkks auf den Seitenständer "kippt" und so der Versteller besser zugänglich sein sollte?)
cheers
Peter
Hydraulischer Nachrüst-Federvorspanner f. Öhlins Stoßdämpfer
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Re: Hydraulischer Nachrüst-Federvorspanner f. Öhlins Stoßdämpfer
Da stellt sich mir als erstes die Frage nach dem WARUM?1. Sep 2015, 18:38 » 74Nm hat geschrieben:Hallo zusammen,
Ich plane gerade einen hydraulischen [url=http://www.oehlins.info/Oehlins-Original-Zubehoer-und-Nachruest-Bauteile/Hydraulischer-Federvorspanner-fuer-Oehlins-Stossdaempfer:::3270_3291.html]Nachrüst-Federvorspanner für Öhlins Stoßdämpfer[/url] zu besorgen. Es handelt sich um ein ttx36 Monoshock-Federbein an einer Datona 675 R 2013.
Die Murkserei mit Hakenschlüssel oder Durchschlag wäre ich gerne los, zumal man hierbei ja stets das Heck entlasten sollte, ist das nichts was man so im Handumdrehen nebenbei erledigen kann. Eine Hand am Zollstock die andere am Versteller. Zack, Zack höher. Zack, Zack tiefer. Das ist, was ich mir wünsche.
Und habe da gleich drei Fragen:
1. Hat schon jemand Erfahrungen damit gesammelt?
2. Kann man den auch im belasteten Zustand bedienen?
3. Rechte oder linke Ausführung? (Ich denke rechts wäre praktischer, weil tona nach linkks auf den Seitenständer "kippt" und so der Versteller besser zugänglich sein sollte?)
cheers
Peter
Die Federvorspannung hängt ja hauptsächlich vom Fahrergewicht ab und die stellt man, vorallem auf der Straße, einmal ein und gut ist...die Federvorspannung bewirkt KEINE Höhenverstellung des Hecks so wie du das beschrieben hast! Sie bewirkt nur wie weit das Motorrad eintaucht wenn du dich drauf setzt!
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Re: Hydraulischer Nachrüst-Federvorspanner f. Öhlins Stoßdämpfer
Ist denn das Heck etwa nicht höher, wenn es weniger tief eintaucht? Meiner Erfahrung nach wird der dynamische und statische Federweg in Millimetern Lotrecht gemessen. Ist dieser grösser, ist das Heck höher.die Federvorspannung bewirkt KEINE Höhenverstellung des Hecks so wie du das beschrieben hast! Sie bewirkt nur wie weit das Motorrad eintaucht wenn du dich drauf setzt!
Da sage ich theoretisch ja. Praktisch nein.Die Federvorspannung hängt ja hauptsächlich vom Fahrergewicht ab und die stellt man, vorallem auf der Straße, einmal ein und gut ist..
Das ganze hängt dann aber nicht nur vom Fahrergewicht ab. Strecke, Bodenbelag, Reifenzustand, Temperatur, Sitzhaltung, Fahrweise, Dämpfung...
Bei härterer Fahrweise möchte man evtl. mehr Gewicht auf dem Vorderrad haben um z.B. Lenkerschlagen entgegen zu wirken, aber nicht so viel, dass das Hinterrad über Gebühr Driftneigung zeigt. Oder man möchte Stoppies vorbeugen. Ich denke da ist Feintuning mit einem Versteller eine feine Sache.
Klar, kann man seine Fahrweise dem Fahrwerk anpassen. Ich wills aber umgekehrt. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast du keine Erfahrung mit solchen hydraulischen Versrtellern und hältst diese auch für Sinnfrei.
Zuletzt geändert von 74Nm am Mi 2. Sep 2015, 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Hydraulischer Nachrüst-Federvorspanner f. Öhlins Stoßdämpfer
Alles richtig. Und ich finde eine hydraulische Vorspannung auch nicht sinnfrei. Ich finde sie nur auf der Straße sinnfrei (und ich vermute / entnehme deinem Profilbild dass du auf der Straße unterwegs bist) denn da frage ich mich ob du so unterwegs bist um dein Fahrwerk hinsichtlich Dirft- / Stoppieneigung einstellen zu müssen, du 5 mal im Jahr den Reifenhersteller oder Luftdruck wechselst, etc etc. Da sehe ich einfach das Kosten- / Nutzenverhältnis. Ich will mich da jetzt nicht aus dem Fenster lehnen aber ich behaupte wenn du so unterwegs bist, dass du das Öhlins Fahrwerk wie es standardmäßig in der "R" vorhanden ist, schon so weit eingestellt und ausgereizt hast, dass du anfangen musst Feintuning an der Federvorspannung zu betreiben, dann würde ich dich gerne 2016 in der Triumph Challenge so auf den Meisterschaftsplätzen 1-4 sehen2. Sep 2015, 11:54 » 74Nm hat geschrieben:Ist denn das Heck etwa nicht höher, wenn es weniger tief eintaucht? Meiner Erfahrung nach wird der dynamische und statische Federweg in Millimetern Lotrecht gemessen. Ist dieser grösser, ist das Heck höher.die Federvorspannung bewirkt KEINE Höhenverstellung des Hecks so wie du das beschrieben hast! Sie bewirkt nur wie weit das Motorrad eintaucht wenn du dich drauf setzt!
Da sage ich theoretisch ja. Praktisch nein.Die Federvorspannung hängt ja hauptsächlich vom Fahrergewicht ab und die stellt man, vorallem auf der Straße, einmal ein und gut ist..
Das ganze hängt dann aber nicht nur vom Fahrergewicht ab. Strecke, Bodenbelag, Reifenzustand, Temperatur, Sitzhaltung, Fahrweise, Dämpfung...
Bei härterer Fahrweise möchte man evtl. mehr Gewicht auf dem Vorderrad haben um z.B. Lenkerschlagen entgegen zu wirken, aber nicht so viel, dass das Hinterrad über Gebühr Driftneigung zeigt. Oder man möchte Stoppies vorbeugen. Ich denke da ist Feintuning mit einem Versteller eine feine Sache.
Klar, kann man seine Fahrweise dem Fahrwerk anpassen. Ich wills aber umgekehrt. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast du keine Erfahrung mit solchen hydraulischen Versrtellern und hältst diese auch für Sinnfrei.
Erfahrung mit hydr. Verstellern habe ich, habe allerdings an meinem TTX36 selbst keinen da ich ihn, selbst auf der Rennstrecke, irgendwie noch nie vermisst habe. Würde ich jetzt auf der Straße fahren und alle 2 Wochen meine 80kg Freundin auf dem Sozius mitnehmen wollen, dann wäre sowas bestimmt eine feine Sache wenn man mal schnell die Vorspannung hochschrauben könnte
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