Thema Gabelposition. Serienmäßig ist die Gabel um ich glaube 5 mm durchgesteckt. Habe einige Empfehlungen gelesen, die Gabel bündig mit der Gabelbrücke zu montieren um mehr Stabilität zu generieren.
Ich bin letzte Saison den Mittelweg gegangen und habe sie um ca. 3 mm durchgesteckt.
Da ich Anfang April nach Rijeka fahre bin ich schon fleißig am Videos schauen um die Strecke zu lernen. Unter anderem diese sau schnelle Runde:
[youtube][/youtube]
Hier fällt mir auf, dass er die Gabel recht weit durchgesteckt hat. Weiter als Serie sogar?
Wie schaut das bei euch aus? Habt ihr mal rum experimentiert, was gefällt euch am besten, oder merkt man überhaupt einen Unterschied?
Ich fahre MJ 09-12. Zur Vergleichbarkeit wären Meinungen von Fahrern aus dieser Modellreihe natürlich am besten
Aber sehr gerne auch Erfahrungen von Fahrern anderer Baureihen.
Besten Dank
Re: Gabelposition / durchstecken?
Verfasst: So 26. Feb 2017, 14:04
von Dani#77
Bei meiner 06 auf der Rennstrecke bin ich immer mit 5mm durchgesteckt. Auf den schnelleren Strecken hab ich 5mm mehr durchgesteckt, da es für mich besser gin in den Kurven. Aber 1.musst das Fahrwerk stimmen und 2. Musst du denUnterschied auch spüren! Meine Meinung, wenn es keinen spürbaren Unterschied merkbarcist, kanns du es auch bleibeb lassen. Im übrigen habe ich hinten ein TTx verbaut und vorne angepasst.
Re: Gabelposition / durchstecken?
Verfasst: So 26. Feb 2017, 15:42
von berni113
Ich kann dir nur sagen, dass du in Rijeka sicherlich andere Probleme die das Gabel durchstecken hast.
Vorab: es ist eine meiner Lieblingsstrecken und sie ist sehr schnell. Aber Stürzen auf dieser Strecke ist ein harte und schmerzhafte Angelegenheit. Gutes Leder ist dort Pflicht
Zum Fahrwerk: Die Gabel würde ich nicht weiter durchstecken, weil du sehr viele lange und schnelle Kurven hast, wo die Stabilität wichtig ist.
Druck und Zugstufe würde ich um 1-2 Klicks aufmachen, da sehr viele Wellen und Schläge auf der Strecke vorhanden sind.
Re: Gabelposition / durchstecken?
Verfasst: Mo 27. Feb 2017, 17:46
von s0nic
Danke für eure Meinungen.
Ja auf Rijeka bin ich auch schon sehr gespannt. Gutes Leder haben mir die Tschechen genäht. Testen konnte ich es zum Glück aber noch nicht
Wir werden ja wohl auch einige der letzten sein, die in den Genuss des alten Asphalts kommen aber da mach ich mir nicht so Gedanken. Ist dann halt ähnlich zum Landstraßefahren
Aber stürzen möchte ich dort auch ungerne. Die Krankenversorgung wird ja bestimmt nicht so super gut sein.
Re: Gabelposition / durchstecken?
Verfasst: Mo 27. Feb 2017, 22:41
von berni113
Ja dann ist es gut
Ja das Stimmt im August wird ein neuer Gemacht.
Stürzen dort bereitet Schmerzen, dass kann ich dir sagen, das Kies (Felsbruch) schmerzt unheimlich. Bin schon zweimal gelegen dort Gott sei dank brauchte ich kein Krankenhaus.
Aber das Layout ist einfach genial.
Einen Tipp gebe ich noch, weiche Reifen montieren. Sprich wenn du normal SC2 fährst dann dort SC1.
Re: Gabelposition / durchstecken?
Verfasst: Di 28. Feb 2017, 00:59
von schmatzke
Mal so eine ganz andere frage zur gabelposition: muss ich, wenn ich einen tieferlegungssatz hinten verbaut habe, vorne auch die gabel anpassen?
Re: Gabelposition / durchstecken?
Verfasst: Di 28. Feb 2017, 15:47
von audiben
hy
ich habs gemacht um den lenkwinkel der gabel wieder zu erhalten. außerdem um die sitzposition wieder zu haben.
hinten -20 mm und vorne auch.
und wieso ist die stabilität höher wenn die gabel weiter rausguckt?
logisch wäre doch eigentlich der andere weg.
und wieso ist die stabilität höher wenn die gabel weiter rausguckt?
logisch wäre doch eigentlich der andere weg.
ben
Wenn die Gabel mehr oben rausguckt, dann ist der Kipppunkt/Schwerpunkt (wieauchimmer man das nennen möchte) weiter unten und somit stabiler/steifer/weniger agil.
Wenn das Fahrzeug "aufgebockt" wird (Gabel komplett durchgesteckt), ist der Kipppunkt weiter oben. Daraus folgt ein agileres oder instabileres Verhalten.
Musst dir es dir wie ein umgekehrtes Pendel vorstellen.
(Hoffentlich hab ich mich hier jetzt nicht mit vertan... )
Ob der normalo Fahrer den Unterschied von 5mm zu 20mm merkt ist eine andere Frage.
Wenn die Gabel weiter rausschaut wird die Front damit abgesenkt. Durch den Lenkkopfwinkel verkürzt sich somit der Radstand und Nachlauf. Nachlauf am besten googeln wer nicht weiß worum es geht. Ist dort besser beschrieben als ich es jetzt in Worten könnte.
Der Lenkopfwinkel an sich verändert sich zusätzlich auch noch.
Das sind alles Faktoren wodurch das Moped agiler aber auch instabiler wird. Das genaue Gegenteil ist der Fall wenn man die Gabel bündig mit der Gabelbrücke montiert oder sogar Extensions auf die Gabel montiert um die Front noch weiter anheben zu können.
Und 15 mm Unterschied ist bei solchen Geometriegeschichten schon eine Welt die wohl jeder sportliche Mopedfahrer mitbekommen würde.
audiben hat geschrieben:
und wieso ist die stabilität höher wenn die gabel weiter rausguckt?
logisch wäre doch eigentlich der andere weg.
Und damit hast du wie oben beschrieben Recht. Aber das ist hier auch nicht anders behauptet worden.
Liegt es am Begriff "durchstecken"?
Weiter durchstecken bedeutet, dass die Gabel weiter oben aus der Gabelbrücke rausschaut und nicht das Gegenteil.
Re: Gabelposition / durchstecken?
Verfasst: Di 28. Feb 2017, 21:10
von ahoihoi
Bist du mit DreierRacing in Rijeka?
Gruß,
Andy
Re: Gabelposition / durchstecken?
Verfasst: Di 28. Feb 2017, 21:34
von s0nic
Jap.
Re: Gabelposition / durchstecken?
Verfasst: Mi 1. Mär 2017, 08:01
von audiben
hy
genau das meinte ich.
um den nachlauf und den lenkwinkel wieder zu erhalten nab ich die gabel um den wert was hinten abgesenkt wurde durchgesteckt.
mir war der sichere stand mit sozius an der ampel wichtiger als ein paar mm radstand.
das tieferlegen des hecks ohne durchstecken der gabel ist spürbar. ich hatte den eindruck das das vorderrad unruhiger ist.