Verwirrung bzgl. erstem Klick der Gabel-Druckstufe
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Verwirrung bzgl. erstem Klick der Gabel-Druckstufe
Hallo Leute!
Die Daytona (im Winter gekauft und überholt) ist mein erstes Bike mit voll einstellbarer Gabel. Jetzt habe ich diese Saison knapp 1000 km runter und wollte mal etwas mit dem Fahrwerks-Setup experimentieren.
Jezt stellt sich aber etwas Verwirrung ein ...
Die Einstellungen werden ja immer von komplett zu (also ganz reingedreht im Uhrzeigersinn) vorgenommen und dabei die Klicks gezählt. Jetzt ist bei mir allerdings so, dass bei der Druckstufe der Gabel der erste Klick beim linken Gabelholm bereits nach ca. 10 Grad Umdrehung kommt, beim rechten Gabelholm aber erst nach ca. 180 Grad. Soll ich dann lieber nach den Umdrehen und nicht nach den Klicks gehen damit beide Seiten gleich eingestellt sind oder soll ich den ersten Klicl beim linken Gabelholm einfach ignorieren?
Das Thema mag manchem vielleicht banal vorkommen, aber ich habe mich bisher noch nicht viel mit Fahrwerkseinstellungen auseinandergesetzt. Ist auch erst meine zweite Saison überhaupt
Die Daytona (im Winter gekauft und überholt) ist mein erstes Bike mit voll einstellbarer Gabel. Jetzt habe ich diese Saison knapp 1000 km runter und wollte mal etwas mit dem Fahrwerks-Setup experimentieren.
Jezt stellt sich aber etwas Verwirrung ein ...
Die Einstellungen werden ja immer von komplett zu (also ganz reingedreht im Uhrzeigersinn) vorgenommen und dabei die Klicks gezählt. Jetzt ist bei mir allerdings so, dass bei der Druckstufe der Gabel der erste Klick beim linken Gabelholm bereits nach ca. 10 Grad Umdrehung kommt, beim rechten Gabelholm aber erst nach ca. 180 Grad. Soll ich dann lieber nach den Umdrehen und nicht nach den Klicks gehen damit beide Seiten gleich eingestellt sind oder soll ich den ersten Klicl beim linken Gabelholm einfach ignorieren?
Das Thema mag manchem vielleicht banal vorkommen, aber ich habe mich bisher noch nicht viel mit Fahrwerkseinstellungen auseinandergesetzt. Ist auch erst meine zweite Saison überhaupt
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Re: Verwirrung bzgl. erstem Klick der Gabel-Druckstufe
Mit den "Problem" bist du nicht alleine, bei mir ist es ähnlich, nur nicht ganz so extreme Differenz. In Richtung zu kommt nach dem letzten Klick bei mir aber auch noch ein paar Grad an Drehung, von daher war ich mir nicht sicher, ob ich den aller ersten als 1 oder als 0 zählen soll.
Ich habe mich dann entschieden, den aller ersten Klick als 1 zu zählen und baue da seither drauf auf. Was davor geschieht ist mir recht egal, dass sehe ich als Fertigungstoleranz beim herstellen des Gewindes an. Referenz sind ja nunmal die Klicks.
DLzG
Geestbiker
Ich habe mich dann entschieden, den aller ersten Klick als 1 zu zählen und baue da seither drauf auf. Was davor geschieht ist mir recht egal, dass sehe ich als Fertigungstoleranz beim herstellen des Gewindes an. Referenz sind ja nunmal die Klicks.
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Re: Verwirrung bzgl. erstem Klick der Gabel-Druckstufe
Wenn man sich die Dave Moss Videos anschaut, dann sieht man immer, dass er einmal von oben und einmal von unten zählt. Dadurch sollte klar werden welcher Klick nun wirklich der Erste/Letzte ist.
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Re: Verwirrung bzgl. erstem Klick der Gabel-Druckstufe
0 gibt es nicht, der erste Klick zählt als 1.
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Re: Verwirrung bzgl. erstem Klick der Gabel-Druckstufe
Ok, danke.
Jacky, deinen Tipp klingt vernünftig. Werde ich mir heute noch ansehen!
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Re: Verwirrung bzgl. erstem Klick der Gabel-Druckstufe
im Handbuch steht das der 1. klick als 0 gilt. bei der 2013er R13. Apr 2018, 09:32 » Sordo hat geschrieben:0 gibt es nicht, der erste Klick zählt als 1.
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Re: Verwirrung bzgl. erstem Klick der Gabel-Druckstufe
Ab Minute 24 oder das ganze Video schauen, ist interresant auch wenns vom Crosser ist.14. Apr 2018, 10:56 » Tona_Power hat geschrieben:im Handbuch steht das der 1. klick als 0 gilt. bei der 2013er R13. Apr 2018, 09:32 » Sordo hat geschrieben:0 gibt es nicht, der erste Klick zählt als 1.
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Re: Verwirrung bzgl. erstem Klick der Gabel-Druckstufe
Also ich bin zu folgendem Ergebnis gekommen:
Beim linken Gabelholm komme ich auf 17 Klicks für die Druckstufe wobei der erste bei ganz reingedrehter Stellschraube (also maximale Dämpfung) schon nach ca. Grad anliegt. Beim rechten Gabelholm habe ich nur 16 Klicks wobei der erste Klick bei ca. 180 Grad anliegt.
Für eine gleichmäßige Einstellung müsste ich daher also beim linken Holm immer einen Klick mehr zählen oder? Die 10 Grad Umdrehung mehr werden sich ja vermutlich nicht wirklich merkbar auswirken denke ich ...
Beim linken Gabelholm komme ich auf 17 Klicks für die Druckstufe wobei der erste bei ganz reingedrehter Stellschraube (also maximale Dämpfung) schon nach ca. Grad anliegt. Beim rechten Gabelholm habe ich nur 16 Klicks wobei der erste Klick bei ca. 180 Grad anliegt.
Für eine gleichmäßige Einstellung müsste ich daher also beim linken Holm immer einen Klick mehr zählen oder? Die 10 Grad Umdrehung mehr werden sich ja vermutlich nicht wirklich merkbar auswirken denke ich ...
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Re: Verwirrung bzgl. erstem Klick der Gabel-Druckstufe
Mach dich nicht verrückt, 1 Klick mehr oder weniger merkt man bei ner Standartgabel definitv nicht.
Es ist auch egal ob beide Seiten gleichmäßig eingestellt sind, du must sich mit der Einstellung wohl fühlen und gut fahren können.
Man kann zb auch in den Gabelholmen unterschiedliche Federraten montieren, damit man feiner Abstufen kann.
Also Unterschied zischen rechter und linker Seite iss vollkommen egal!
MfG
Es ist auch egal ob beide Seiten gleichmäßig eingestellt sind, du must sich mit der Einstellung wohl fühlen und gut fahren können.
Man kann zb auch in den Gabelholmen unterschiedliche Federraten montieren, damit man feiner Abstufen kann.
Also Unterschied zischen rechter und linker Seite iss vollkommen egal!
MfG