Erfahrungen mit Racetec K3

Hier gibts die Grip Tipps und die Reifenempfehlungen

Topic author
Recce-Boy
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1036
Registriert: Mo 29. Dez 2008, 20:03
Wohnort: Hamburg

Erfahrungen mit Racetec K3

Beitrag von Recce-Boy » So 8. Feb 2009, 00:01

Moin moin Lady´s :-D

Wollte mal nachfragen ob jemand Erfahrung mit den Metzeler Racetec K3 hat? Sind die überhaupt für die Strasse zugelassen? Habe gehört das sie nur für die Renne sein sollen!
semper fi

xaus_fan
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 266
Registriert: Mo 8. Dez 2008, 14:01
Vorname: Rene
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 14959 Trebbin
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Racetec K3

Beitrag von xaus_fan » So 8. Feb 2009, 09:43

Hallo!

Ja der Reifen hat eine Freigabe für die 675. Kann man sich auf der Webseite von Metzeler downloaden.
Meine persönliche Meinung über Rennsportreifen auf der Strasse ist das man den Reifen auf der Strasse nie richtig auf Teparatur bringen kann. Dadurch hat der Reifen eine geringere Haftung als ein reiner Strassenreifen und es kommt schon mal vor das wenn man dann vorher gemütlich durch die Stadt gebummelt ist dann auf der Landstrasse angasen möchte auch mal ein rutschendes Vorderrad in kauf nehmen muß. Wenn aber das Moped auch Regelmäßig auf der Renne bewegt wird nimmt man den Kompromiss in kauf da man sich dann den Spaß für die Renne aufhebt.
Aber letztendlich muß das jeder für sich selber entscheiden. Ich habe mir dafür einen 2. Satz Felgen besorgt. So hat man immer Spaß!
Von all den Dingen, die mir verloren gegangen sind, habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen!

Raupe
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 249
Registriert: Mo 4. Aug 2008, 22:25

Re: Racetec K3

Beitrag von Raupe » So 8. Feb 2009, 09:48

Die Freigabe brauchste aber nicht...
der Reifen ist für die Strasse zugelassen und die Daytona hat keine Fabrikatsbindung...

Daher brauchste überhaupt keinen Zettel mit dabei haben....nur die richtige Grösse muss sein weil die in Fahrzeugschein steht...

Gruss


edit: zumindest dacht ich das immer...auf der Metzeler_Bescheinigung steht jetzt was anderes??? kennt sich da einer aus? (hab gerade keine Zeit mich einzulesen in die Sache)

edit 2: habs doch nachgelesen...den Wisch von Metzler musste dabei haben obwohl im Fahrzeugschein keine Reifenbindung eingetragen ist. (Die wird von Triumph weggelassen ums sich die Kosten zu sparen und aus der Haftung zu sein)
Die Polizei stellt (kann zumindest) falls der Wisch nicht vorliegt, ne Mängelkarte aus...
also immer dabei haben...

Topic author
Recce-Boy
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1036
Registriert: Mo 29. Dez 2008, 20:03
Wohnort: Hamburg

Re: Racetec K3

Beitrag von Recce-Boy » Mo 9. Feb 2009, 17:21

Danke euch für die Hinweise [smilie=clap.gif]
semper fi

Aschmi737
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 82
Registriert: Sa 20. Mär 2010, 22:43
Vorname: AB
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Racetec K3

Beitrag von Aschmi737 » Sa 24. Apr 2010, 20:07

Ich habe mir den alten Racetec K3 "ohne" Interact drauf ziehen lassen.

Dann als Rookie auf die Renne zu einem Training. Es war so um die 10-15 Grad warm und trocken.

Nach 2 Tagen Training war ich dannder Lage den Reifen auf ca. 60 Grad zu bringen. Er funktioniert auch schon ab 30 Grad, verschleisst dann aber gewaltig.

An warmen Tagen im Sommer wird er wohl besser funktionieren als die Sportreifen, die dann zu warm werden und anfangen zu schmieren.

Auf der Landstrasse bei nicht lebensverneinender Fahrweise reicht ein Sportreifen allemal. Ist meiner Meinung nach sogar besser, weil er auch Kalt und einiger Massen bei Nässe funktioniert.

Für Anfänger auf der Renne an warmen Tagen würde ich den Racetec K3 wieder nehmen. Ich weiß es nicht genau, aber scheinbar ist der Racetec K3 Interact etwas schlechter im Regen als der alte K3 "ohne Interact".

Gruß

Andree OKPef

Weppstarr
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 3
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 00:09
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Racetec K3

Beitrag von Weppstarr » Mi 7. Jul 2010, 00:25

Ist der racetec besser als der pirelli supercorsa sp für unsere Dayton?
zaaaaaaaaaaack wuuuup
Benutzeravatar

G-Town Rider
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 280
Registriert: Sa 14. Jun 2008, 11:41
Vorname: Kevin
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: 74254 Offenau
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Erfahrungen mit Racetec K3

Beitrag von G-Town Rider » Di 21. Dez 2010, 20:30

Hi
Mit welchem Luftdruck (Kalt) fahrt ihr denn den Interact auf der Renne!?

Gruß Kev
Benutzeravatar

Mike 675
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 3432
Registriert: Fr 15. Feb 2008, 16:26
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: D*************d
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Erfahrungen mit Racetec K3

Beitrag von Mike 675 » Mi 22. Dez 2010, 08:20

G-Town Rider hat geschrieben:Hi
Mit welchem Luftdruck (Kalt) fahrt ihr denn den Interact auf der Renne!?

Gruß Kev
Ich hab Ihn in Hogge vorne 2,0 und hinten 1,9 gefahren, Heitzdecke drüber und ab ging die Post.
Eine Macht auf'm Kringel, obwohl ich das Potenzial des Reifens vllt. nur zu 85-90% genutzt habe.
Absolut Neutrales Lenkverhalten, Top Handling und Haftung, allerdings.... wo viel Licht... ist auch
viel Schatten, für die Straße nur bedingt zu empfehlen, der Reifen braucht "Arbeitstemperatur",
ähnlich dem Pirelli. Eigentlich zu schade für die Straße.... aber echt "empfehlenswert für die Renne". ;-)

[url=http://www.bilder-hochladen.tv/pic/V1h54FpQ/][img]http://th2.bilder-hochladen.tv/V1h54FpQ.jpg[/img][/url] [url=http://www.bilder-hochladen.tv/pic/i521UKo7/][img]http://th2.bilder-hochladen.tv/i521UKo7.jpg[/img][/url]
DAS ZIEL IST DER WEG!
Benutzeravatar

kulle
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 713
Registriert: Di 7. Sep 2010, 16:37
Vorname: Jan
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: 80807 München
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Racetec K3

Beitrag von kulle » So 26. Dez 2010, 01:00

laufleistung?
Speed never killed anyone, its those sudden stops that hurt!
Benutzeravatar

daVogel
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1289
Registriert: Mi 3. Dez 2008, 07:25
Vorname: Daniel
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Kappelrodeck
Danksagung erhalten: 8 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Racetec K3

Beitrag von daVogel » So 26. Dez 2010, 11:34

Bei mir hat er drei Renntraining gehalten. Das waren wenn überhaupt 500km.
Der K3 ist der bisher beste profilierte Reifen den ich auf der Renne gefahren habt. Vor allem das stabile Verhalten in Schräglage finde ich für die Tona extremst wichtig.
Zuletzt geändert von daVogel am So 26. Dez 2010, 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
I live with fear every day but sometimes she lets me race

[url=http://www.daytona-675.de/p151110-biete-scorched-yellow-lacksatz-und-vieles-mehr.html#p151110]Muss meine Werkstatt aufräumen ;)[/url]

[url]http://www.birdy-ct.de[/url]
Benutzeravatar

kulle
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 713
Registriert: Di 7. Sep 2010, 16:37
Vorname: Jan
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: 80807 München
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Racetec K3

Beitrag von kulle » So 26. Dez 2010, 11:49

hm, das ist ja nicht sehr viel. mit oder ohne "interact" ?
Speed never killed anyone, its those sudden stops that hurt!
Benutzeravatar

daVogel
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1289
Registriert: Mi 3. Dez 2008, 07:25
Vorname: Daniel
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Kappelrodeck
Danksagung erhalten: 8 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Racetec K3

Beitrag von daVogel » So 26. Dez 2010, 12:03

Kulle hab gerade editiert. Waren drei Renntrain, nicht zwei. Mehr wie 500km waren es aber nicht. Die Laufleistung ist bei solchen Hypersportreifen sicher zweitrangig, da er eh nur auf dem Kringel gefahren werden sollte. Für die Straße ist er zu gefährlich, da er eine gewisse Grundtemperatur braucht um zu funktionieren. Ich habe bei einem Forenmember hier schon live miterleben müssen wie er sich mit solch einem Hypersportreifen (Pirelli) im Schwarzwald lang gemacht hat, weil der Reifen nicht auf Temperatur war.

Ja war der Interact, hinten K3 vorne K2.
I live with fear every day but sometimes she lets me race

[url=http://www.daytona-675.de/p151110-biete-scorched-yellow-lacksatz-und-vieles-mehr.html#p151110]Muss meine Werkstatt aufräumen ;)[/url]

[url]http://www.birdy-ct.de[/url]
Benutzeravatar

G-Town Rider
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 280
Registriert: Sa 14. Jun 2008, 11:41
Vorname: Kevin
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: 74254 Offenau
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Erfahrungen mit Racetec K3

Beitrag von G-Town Rider » So 26. Dez 2010, 18:59

Also den üblichen Luftdruck den man auf der renne so fährt, hab nur mal irgendwo gelesen das der Racetec interact
etwas mehr luft braucht um richtig gut zu funktionieren ( auf der Renne vo.2,4 und hi.2,2!) [smilie=thinking1.gif]
naja mal schaun!

Red Daemon 675
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 164
Registriert: Do 24. Feb 2011, 19:27
Vorname: Markus
Daytonafarbe: Tornado Red
Wohnort: Dinslaken
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Racetec K3

Beitrag von Red Daemon 675 » Mi 9. Nov 2011, 09:40

Muss das Thread hier nochmal rauskramen, weil ich ja jetzt hier schon öfters gelesen habe der Reifen ist super auf der Renne aber der brauch Temperatur. Was ist denn wenn man keine Reifenwärmer hat oder ist das bei dem eine zwingendes muss??? Weil will nächstes Jahr auch das erste mal auf die Renne und habe den M5 drauf und irgendwie häufen sich die Meinungen, dass ich mir doch besser nen anderen drauf machen sollte.
[url=http://www.sib-racing.de][img]http://sib-racing.de/signatur/klein_Signatur.jpg[/img][/url]

Kramusha
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 68
Registriert: Do 12. Mai 2011, 09:17
Vorname: Dobse
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Racetec K3

Beitrag von Kramusha » Mi 9. Nov 2011, 16:17

Reifenwärmer braucht man für den K3 auf der Rennstrecke nicht, 1 Runde warmfahren (zügig, aber rund) reicht. M5 auf der Rennstrecke sehr gefährlich, beginnt zu schmelzen.

Luftdruck vo/hi 1,9bar.
Antworten