Es wurde zwar schon alles gesagt, aber noch nicht von Allen!
Ich kenn den Würgauer Berg, wenn auch nicht so gut wie ein Einheimischer. Da kann man schon schön schräg fahren.
Zum Reifenbild: Find ich schon recht heftig für Landstraße, aber wenn man den ganzen Tag nur rauf und runterbrät, halte ich das für machbar. In dem Zusammenhang wundert mich aber auch der sechste Gang bei 110 bergauf mit 34ps. Im beherzten Modus wäre ich da auch eher im zweiten oder dritten unterwegs, auch wenn ich ein eher schaltfauler Drehzahlmittenfahrer bin. Zum Vergleich ein Reifenbild von meiner. Entstanden nach einem zügigen Abschnitt in Südtirol:
[img]http://www.daytona-675.de/download/file.php?id=4707&mode=view&sud=38622[/img]
Zu den Rasten: Mich würde mal interessieren, wie der Vorderreifen aussieht. An guten Tagen und bei idealen Bedingungen bring ich den Angstrand vorne auch komplett weg, aber mit der Raste hab ich noch nie geschliffen. Ich vermute stark, daß Du "zu" klassisch fährst. Mit meiner ersten VFR hab ich anfangs auch einfach gerade droben gesessen, da schliffen dauernd die Rasten. Hab dann die Angstnippel weggemacht und mich beim ausprobieren fast am Kesselberg in der Showkurve auf die Forelle gelegt, weil mich die Seitenständeraufnahme am Rahmen bös ausgehebelt hat.
Mein dringender Tipp:
Beweg Dich auf dem Motorrad. Mach ein Training mit Instruktoren, such Dir Leute die fahren und erklären können oder lies die Bücher von Keith Code und Bernd Spiegel um zu lernen. Idealerweise alles zusammen.
Und wenn Du trainieren willst, mach das auf ner Rennstrecke, nem Handlingkurs, nem großen Parkplatz oder sowas und fahr nicht immer den gleichen Berg rauf und runter. Das geht den Anwohnern mächtig auf den Sack und führt dazu, daß noch mehr Strecken gesperrt, Lärmkontrollen durchgeführt und Beschränkungen erlassen werden. Der Würgauer Berg ist ja eh schon in Verruf und imho deswegen auch schon mit Geschwindigkeitsbeschränkung versehen. Bitte!
Darüber hinaus halte ich es auch nicht für sinnvoll in einem öffentlichen Forum zu schreiben, wieviel man zu schnell fährt, aber das nur am Rande.