Michelin Power RS
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Topic author - Knieschleifer
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Michelin Power RS
Hallo liebe Tona- Freunde,
habe mir letzte Woche den Michelin Power RS Reifen aufziehen lassen.
Heute war ich mit den Reifen auf der Rennstrecke (Spreewaldring, 4 Turns á 15 min) bei angenehmen 22º C und bedeckten Himmel und leichten Nieselregen. Die Strecke war aber die ganze Zeit über trocken. Habe die Reifen auf vorne : 2.1 bar und hinten auf 2.0 bar Luftdruck eingestellt. Da der Kurs im Uhrzeigersinn gefahren wird, wird die rechte Seite natürlich mehr beansprucht. Leider ist mir bei dem vorletzten Turn aufgefallen das der Reifen anfängt „aufzureißen“, somit habe ich im letzten Turn nochmal 0.15 bar abgelassen am Hinterreifen. Doch leider brachte es keine Besserung und es ist schon eine leichte Kante zusehen und fühlen ( nicht der Übergang der Mischungen). Sowas habe ich beim Pilot Power 3 nicht so feststellen. Vielleicht hat mir da auch das vertrauen in den Reifen gefehlt.
So kann ich bis jetzt nur gutes über den Reifen sagen was Handlich, Aufstellmoment und Grip angeht. Aber das Reifenbild gefällt mir überhaupt nicht.
Liegt es evtl am Fahrwerk? Hab es bei meiner Tona R schon auf Rennstrecke gestellt oder ist der Reifendruck noch zu hoch oder schon wieder zu niedrig?
Stelle mir natürlich die Frage, was passiert wenn es mal 30ºC und die Sonne scheint.
Würde mich über paar Tipps und Tricks sehr freuen.
[img]http://i66.tinypic.com/264ht3k.png[/img]
[img]http://i63.tinypic.com/2ldcabs.png[/img]
habe mir letzte Woche den Michelin Power RS Reifen aufziehen lassen.
Heute war ich mit den Reifen auf der Rennstrecke (Spreewaldring, 4 Turns á 15 min) bei angenehmen 22º C und bedeckten Himmel und leichten Nieselregen. Die Strecke war aber die ganze Zeit über trocken. Habe die Reifen auf vorne : 2.1 bar und hinten auf 2.0 bar Luftdruck eingestellt. Da der Kurs im Uhrzeigersinn gefahren wird, wird die rechte Seite natürlich mehr beansprucht. Leider ist mir bei dem vorletzten Turn aufgefallen das der Reifen anfängt „aufzureißen“, somit habe ich im letzten Turn nochmal 0.15 bar abgelassen am Hinterreifen. Doch leider brachte es keine Besserung und es ist schon eine leichte Kante zusehen und fühlen ( nicht der Übergang der Mischungen). Sowas habe ich beim Pilot Power 3 nicht so feststellen. Vielleicht hat mir da auch das vertrauen in den Reifen gefehlt.
So kann ich bis jetzt nur gutes über den Reifen sagen was Handlich, Aufstellmoment und Grip angeht. Aber das Reifenbild gefällt mir überhaupt nicht.
Liegt es evtl am Fahrwerk? Hab es bei meiner Tona R schon auf Rennstrecke gestellt oder ist der Reifendruck noch zu hoch oder schon wieder zu niedrig?
Stelle mir natürlich die Frage, was passiert wenn es mal 30ºC und die Sonne scheint.
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Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam...
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Re: Michelin Power RS
Der Power RS ist ein Strassenreifen mit dem Focus auf Trockengrip. Michelin gibt 2,5/2,9bar Luftdruck vor...
Das abgebildete Reifenbild kann durch eine zu straffe Zugstufe, schlagartiges Gasaufreissen bei geringer Schräglage, nach dem Aufrichten oder falschen Reifenluftdruck entstehen.
Gruß
Thomas
Das abgebildete Reifenbild kann durch eine zu straffe Zugstufe, schlagartiges Gasaufreissen bei geringer Schräglage, nach dem Aufrichten oder falschen Reifenluftdruck entstehen.
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Re: Michelin Power RS
Danke dir na dann hab ich ja viel zum ausprobieren. Hab gestern nur mal mein ohlins federbein auf Rennstrecke gestellt, sonst immer Standard. ( per Klicks).
So wie ich das mitbekommen habe kann man mit dem Reifen auch ab und zu auf die renne.
Dann wohl doch lieber den S21 nächstemal.
So wie ich das mitbekommen habe kann man mit dem Reifen auch ab und zu auf die renne.
Dann wohl doch lieber den S21 nächstemal.
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- Knieschleifer
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Re: Michelin Power RS
Gemorje,
Zugstufe rausnehmen, Druckstufe auch ; Hinterrad ist überdämpft. Evtl zu wenig negativ Federweg.
mfg
Zugstufe rausnehmen, Druckstufe auch ; Hinterrad ist überdämpft. Evtl zu wenig negativ Federweg.
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Re: Michelin Power RS
Moin, ich fahre auch die 11er R und kann sulpch nur zustimmen. Wenn du mit "...ohlins Federbein auf Rennstrecke gestellt..." die Einstellung gemäß Benutzerhandbuch meinst ist das mit hoher Wahrscheinlichkeit zu viel des guten. Versuch mal das andere Extrem und stell Gabel UND Federbein auf die "Komfort-Einstellung". Als ich letztes Jahr mit der Tona das erste mal in GD gefahren bin hatte ich auch die vermeintliche Rennstrecken-Einstellung genommen, was überhaupt garnicht ging. Auf anraten von Thomas/grundspeed dann die Komforteinstellung genommen und die Druckstufe sogar ganz aufgemacht. Seither alles Top in Ordnung!
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Re: Michelin Power RS
Bevor du jetzt auf andere Gummis umsteigst oder großartig am Fahrwerk rumschraubst, nutze doch einfach mal den vorgeschriebenen Luftdruck? Die Dinger sind mit vorne 2,5 und hinten 2,9 angegeben* und sollten demnach auch diesen luftdruck haben, wenn du jetzt von vornherein schon um 0,3 - 0,5 Bar zu wenig Luft reinmachst, kann KEIN Reifen dieser Erde damit funktionieren...das du damit fährst wie auf Eiern ist klar, das Reifenbild ist logischerweise dementsprechend schlecht.
Bei 30° wäre das Bild vermutlich etwas besser da der Reifen auf höhere Temperaturen käme und wenigstens etwas in Richtung vorgesehener Luftdruck kommt.
Ich bin letztes Jahr einen Michelin Power Cup Evo gefahren, seither bin ich der Meinung die Jungs haben astreine Reifen im Angebot!
* Hinweis aus der Michelin Homepage: Für Soloeinsatz/ Autobahnfahrten bis maximal 240km/h empfiehlt Michelin 2,3 vorne und 2,5 hinten ...
Bei 30° wäre das Bild vermutlich etwas besser da der Reifen auf höhere Temperaturen käme und wenigstens etwas in Richtung vorgesehener Luftdruck kommt.
Ich bin letztes Jahr einen Michelin Power Cup Evo gefahren, seither bin ich der Meinung die Jungs haben astreine Reifen im Angebot!
* Hinweis aus der Michelin Homepage: Für Soloeinsatz/ Autobahnfahrten bis maximal 240km/h empfiehlt Michelin 2,3 vorne und 2,5 hinten ...
Zuletzt geändert von da_kobold am Mi 17. Mai 2017, 10:39, insgesamt 1-mal geändert.
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Topic author - Knieschleifer
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Re: Michelin Power RS
An der Gabel hab ich nichts weiter verstellt die ist wie ab Werk. Werde morgen mal das federbein auf Standard lassen ( meinte die Klicks laut Handbuch).
Zwecks Luftdruck hab ich mal irgendwo gelesen das der power für die renne mit vorne 2,0 bar und hinten mit 1,9 bar kalt angegeben wurde.
Kann doch nicht mit dem Standard Luftdruck fahren auf der renne. Hab ja vorn auf 2,1 kalt gestellt und hatte dann noch den Turn 2,5 bar drauf. Denke das der Vorderteilen auch ne gutes Reifenbild hat.
Wie gesagt bin ja morgen nochmal da und werde mal bisschen mit den " klick" rumspielen und dann mal gucken.
Was fahrt ihr für ein Luftdruck auf der renne?
Zwecks Luftdruck hab ich mal irgendwo gelesen das der power für die renne mit vorne 2,0 bar und hinten mit 1,9 bar kalt angegeben wurde.
Kann doch nicht mit dem Standard Luftdruck fahren auf der renne. Hab ja vorn auf 2,1 kalt gestellt und hatte dann noch den Turn 2,5 bar drauf. Denke das der Vorderteilen auch ne gutes Reifenbild hat.
Wie gesagt bin ja morgen nochmal da und werde mal bisschen mit den " klick" rumspielen und dann mal gucken.
Was fahrt ihr für ein Luftdruck auf der renne?
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Re: Michelin Power RS
Es gibt auch noch Power Cup EVO und Power Supersport EVO. da werden Kaltluftdrücke von 2,1/1,7 bzw 2,1/1,5-1,7 angegeben. Nur sind das komplett andere Reifen...
Und 0,4 bar "gain" im Vorderreifen sind ja mal stattlich.
Und 0,4 bar "gain" im Vorderreifen sind ja mal stattlich.
Zuletzt geändert von grundspeed am Mi 17. Mai 2017, 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Michelin Power RS
Hier mal die Antwort von Michelin direkt.
"Hallo Robert ,
die Luftdruckempfehlung für Power RS Rennstrecke ist vorne 2,1 / hinten 1,9 ,also alles erstmal richtig gemacht.
Dem Reifen sieht man eine hohe mechanische Belastung an . Er wurde wahrscheinlich sehr hart beansprucht
und erhitzte stark. Das Abriebsbild ist für Rennstreckeneinsatz noch normal. Eine Ursache des auffälligen
Abriebs ist in der Regel eine zu harte , oder zu stark vorgespannte Feder und /oder eine zu harte Druckstufendämpfung.
Der Reifen muß dann Dämpfer und Federaufgaben übernehmen , was das Verschleißbild erklärt.
Bei Weiterverwendung auf der Strasse fährt sich der Reifen in kurzer Zeit wieder glatt."
"Hallo Robert ,
die Luftdruckempfehlung für Power RS Rennstrecke ist vorne 2,1 / hinten 1,9 ,also alles erstmal richtig gemacht.
Dem Reifen sieht man eine hohe mechanische Belastung an . Er wurde wahrscheinlich sehr hart beansprucht
und erhitzte stark. Das Abriebsbild ist für Rennstreckeneinsatz noch normal. Eine Ursache des auffälligen
Abriebs ist in der Regel eine zu harte , oder zu stark vorgespannte Feder und /oder eine zu harte Druckstufendämpfung.
Der Reifen muß dann Dämpfer und Federaufgaben übernehmen , was das Verschleißbild erklärt.
Bei Weiterverwendung auf der Strasse fährt sich der Reifen in kurzer Zeit wieder glatt."
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Re: Michelin Power RS
Ein S21 würde dich da auch nicht weiter bringen.
Sei kritisch - fahr britisch!
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Topic author - Knieschleifer
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Re: Michelin Power RS
Da hast du recht Oliver.
Werde es nochmal mit der Standard Einstellung des federbeins probieren und dann mal gucken.
Vielen Dank für die hilfreichen Tipps!
Werde es nochmal mit der Standard Einstellung des federbeins probieren und dann mal gucken.
Vielen Dank für die hilfreichen Tipps!
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Re: Ölverlust grade noch so bemerkt
Also ich fahre den Michelin Power RS auf der Daytona R 2011 und kann nichts gutes davon sagen...... Der Reifen ist viel zu Hart und zuwenig Eigendämpfung vorne ein sehr unruhiges Vorderrad bei hohen Kurvengeschwindigkeiten und leicht unebener Straße.Der Reifen wird innerhalb kürzester Zeit heiß und fängt nach ca 15 Minuten harter Gangart(auf unserer Hausstrecke rauf und runter viele Kurven 2,3 und 4 Gang viel Schräglage und starkes Bremsen ) das schmieren hinten an der S20 hält da wesentlich mehr aus.Etwas schwerer an die Kante hinten zufahren als der S20 und Conti Sport Attack 2.Vorne dafür sehr schnell an der Kante.Beim harten Bremsen merkt man wie er vorne Arbeitet und gibt auch nicht das beste Gefühl wird schwammig.Nachdem ich mein Fahrwerk weicher gestellt habe wurde das Fahrverhalten besser aber nicht zufreidenstellend . Habe mit dem Luftdruck rumprobiert und bin hinten auf 2,7 und vorne auf 2,35 kalt damit funktioniert der Reifen und hat ein ordentliches Reifenbild. Bin ca 900km damit gefahren und ca 40% des Reifen sind weg.Mein Freund hat ihn zeitgleich auf seine SC 59 und hat unabhängig von einander das selbe gesagt weil wir wollten unsere Meinung zu dem hochgelobten Michelin Power RS bilden und Michelin fällt für uns als Reifen raus für die Supersportler.
Gruß Niko
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Topic author - Knieschleifer
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Re: Michelin Power RS
Also ich kann jetzt auch bisschen mehr zum Reifen sagen im normalen Betrieb.
Bin jetzt ca. 1200Km damit gefahren, unter anderem auch ein Fahrsicherheitstraining. Mir gibt der Reifen ein sehr sicheres Gefühl und auch vertrauen was die Haftung bei Schräglagen betrifft und auch beim bremsen.
Beim Fahrtraining gab es auch Schräglagentraining auf einen alten Flugplatz wo es auch Teerfugen gibt und ziemlich viel Pollenstaub gab. Alles klein Problem für den Reifen nicht einen kleinsten Rutscher oder ähnliches. Der Power RS gibt mir auch ein gutes Gefühl aus der Kurve herauszubeschleunigen was ich mich früher nie so wirklich getraut habe (PP3).
Auch im Erzgebirge fand ich es sehr angenehm mit diesen Reifen unterwegs zusein. Zur Eigendämpfung kann ich jetzt nicht soviel sagen wie mein Vorredner, da ich dadrauf nie so geachtet habe.
Ich fahre mit dem Reifen genau den Luftdruck den Triumph im Handbuch stehen hat.
Vorne 2,35 Bar und hinten 2,5 Bar (KALT)
Fahre damit ganz gut bis jetzt, Ausser auf der Renne da sind es dann 2,1 /1,9 kalt aber das find ich jetzt noch nicht so optimal.
LG
Bin jetzt ca. 1200Km damit gefahren, unter anderem auch ein Fahrsicherheitstraining. Mir gibt der Reifen ein sehr sicheres Gefühl und auch vertrauen was die Haftung bei Schräglagen betrifft und auch beim bremsen.
Beim Fahrtraining gab es auch Schräglagentraining auf einen alten Flugplatz wo es auch Teerfugen gibt und ziemlich viel Pollenstaub gab. Alles klein Problem für den Reifen nicht einen kleinsten Rutscher oder ähnliches. Der Power RS gibt mir auch ein gutes Gefühl aus der Kurve herauszubeschleunigen was ich mich früher nie so wirklich getraut habe (PP3).
Auch im Erzgebirge fand ich es sehr angenehm mit diesen Reifen unterwegs zusein. Zur Eigendämpfung kann ich jetzt nicht soviel sagen wie mein Vorredner, da ich dadrauf nie so geachtet habe.
Ich fahre mit dem Reifen genau den Luftdruck den Triumph im Handbuch stehen hat.
Vorne 2,35 Bar und hinten 2,5 Bar (KALT)
Fahre damit ganz gut bis jetzt, Ausser auf der Renne da sind es dann 2,1 /1,9 kalt aber das find ich jetzt noch nicht so optimal.
LG
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Re: Michelin Power RS
Habe mir den RS gestern auch mal aufgezogen. Die ersten paar Kilometer merkt man schon, das Kerlchen ist ein bisschen störrischer als der Supercorsa, den ich die ganze Zeit drauf hatte.
Aber er dämpft auf jeden Fall besser als der Pirelli. Hab vorne und hinten 2,5 drin..... auf den ersten 20 Kilometern scheint das gepasst zu haben.....raus gelassen ist ja schnell!
Bin sehr gespannt auf die erste größere Tour damit.....
Aber er dämpft auf jeden Fall besser als der Pirelli. Hab vorne und hinten 2,5 drin..... auf den ersten 20 Kilometern scheint das gepasst zu haben.....raus gelassen ist ja schnell!
Bin sehr gespannt auf die erste größere Tour damit.....
"Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt!"