genug kaltgrip
-
Topic author - Knieschleifer
- Beiträge: 277
- Registriert: Di 28. Aug 2007, 17:46
- Vorname: Dominic
- Wohnort: Mannheim
- Kontaktdaten:
genug kaltgrip
hi leutz,
da mein mopped nun am 02.03. ready to race ist, aber noch net eingefahren wollt ich mal einige erfahrungen/meinungen zu
sporttourenreifen einholen.
klar ist, das ich mit den supercorsa pro und der nicht eingefahrenen maschine nicht glücklich werde.
in dem temperaturfenster der reifen werde ich mich sicherheit nicht auf der strasse kommen. bevor sie mir wegrutscht, sorg ich lieber vor.
ich würd gerne hohen kaltgrip und eine gute laufleistung haben.
was haltet ihr von
-pirelli strada
-metzeler z6 interact
-michelin pilot power
auf einer daytona
grüße aus mannheim
dominic
da mein mopped nun am 02.03. ready to race ist, aber noch net eingefahren wollt ich mal einige erfahrungen/meinungen zu
sporttourenreifen einholen.
klar ist, das ich mit den supercorsa pro und der nicht eingefahrenen maschine nicht glücklich werde.
in dem temperaturfenster der reifen werde ich mich sicherheit nicht auf der strasse kommen. bevor sie mir wegrutscht, sorg ich lieber vor.
ich würd gerne hohen kaltgrip und eine gute laufleistung haben.
was haltet ihr von
-pirelli strada
-metzeler z6 interact
-michelin pilot power
auf einer daytona
grüße aus mannheim
dominic
-
- Reifenkiller
- Beiträge: 112
- Registriert: Mi 9. Apr 2008, 09:53
- Daytonafarbe: Scorched Yellow
- Wohnort: Tübingen
Re: genug kaltgrip
du willst einen anderen reifen draufmachen weil du schon im märz rumbrennen willst ? seh ich das richtig ?
ich halte es für Geldverschwendung, denn bei den Temperaturen wird kein Reifen richtigen Grip aufbauen können bzw die Straße kann nicht genug grip bieten um schon mit knie und hoden am Boden zu schleifen.
<- deshalb einfach gemächlich die saison beginnen lassen und dann eben wenns wärmer wird tiefer durch die kurven zu fliegen.
ich halte es für Geldverschwendung, denn bei den Temperaturen wird kein Reifen richtigen Grip aufbauen können bzw die Straße kann nicht genug grip bieten um schon mit knie und hoden am Boden zu schleifen.
<- deshalb einfach gemächlich die saison beginnen lassen und dann eben wenns wärmer wird tiefer durch die kurven zu fliegen.
Re: genug kaltgrip
Hatte letztes Jahr genau das gleiche Problem. Habs zuerst mit der Originalbereifung probiert, das Moped war bei diesen Temperaturen kaum fahrbar. Hat einfach keinen Spass gemacht.
Hab dann den Pilot Power monitiert, damit gings super. Den Pirelli hab ich dann im Sommer totgefahren. Von Geldverschwendung kann eigentlich nicht die Rede sein. Die Kosten für die Ummontage der Reifen waren um einiges billiger, als ein ev. Sturzschaden, ganz abgesehen vom Fahrspass, der mit dem Michelin aufgekommen ist.
Hab dann den Pilot Power monitiert, damit gings super. Den Pirelli hab ich dann im Sommer totgefahren. Von Geldverschwendung kann eigentlich nicht die Rede sein. Die Kosten für die Ummontage der Reifen waren um einiges billiger, als ein ev. Sturzschaden, ganz abgesehen vom Fahrspass, der mit dem Michelin aufgekommen ist.
Re: genug kaltgrip
geht mir genauso und seit meinem ersten Wegrutscher mit den Corsas im April, der mich 1000€ gekostet hat, fahre ich nurnoch mit den PiPo's und schwups alle Probleme sind verschwunden.
Dazu fällt mir noch ein, dass ichs gestern ein bisschen übertrieben hab im Kreisel. Hät ich mein Knie ausgestreckt hätte ich fast schleifen können und der Reifen ist nicht weggerutscht bei 5°C
Dazu fällt mir noch ein, dass ichs gestern ein bisschen übertrieben hab im Kreisel. Hät ich mein Knie ausgestreckt hätte ich fast schleifen können und der Reifen ist nicht weggerutscht bei 5°C
-
Topic author - Knieschleifer
- Beiträge: 277
- Registriert: Di 28. Aug 2007, 17:46
- Vorname: Dominic
- Wohnort: Mannheim
- Kontaktdaten:
Re: genug kaltgrip
@flitzepiepe
ne "rumbrennen" wollte ich ja eben vermeiden.da mein mopped noch nicht mal eingefahren ist.
ich würd gerne bei den temperaturen fahren, nur nicht mit dem supercorsa da er eben nicht auf temperatur kommt.
um bei der jahreszeit genug grip zu bekommen, würd ich zu einem sporttourenreifen greifen.
nur welcher ist die frage
ne "rumbrennen" wollte ich ja eben vermeiden.da mein mopped noch nicht mal eingefahren ist.
ich würd gerne bei den temperaturen fahren, nur nicht mit dem supercorsa da er eben nicht auf temperatur kommt.
um bei der jahreszeit genug grip zu bekommen, würd ich zu einem sporttourenreifen greifen.
nur welcher ist die frage
-
- Daytonator
- Beiträge: 3363
- Registriert: Do 20. Nov 2008, 22:42
- Vorname: Robby
- Daytonafarbe: Eigene Kreation
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Wohnort: Fürth
- Hat sich bedankt: 5 Mal
- Danksagung erhalten: 39 Mal
- Geschlecht:
Re: genug kaltgrip
Du hast die selbe situation wie ich (darf im märz erst fahren und das mopped einfahren).
Lass die reifen halt drauf und fahr anständig.
Kannst beim motor einfahren eh nicht so hohe drehzahlen fahren... außerdem musst ja net gleich erste kurve knie runter und das mopped ins AUS schießen.
PS: post gab es schon öfters, suchen ^^
Lass die reifen halt drauf und fahr anständig.
Kannst beim motor einfahren eh nicht so hohe drehzahlen fahren... außerdem musst ja net gleich erste kurve knie runter und das mopped ins AUS schießen.
PS: post gab es schon öfters, suchen ^^
-
- Reifenkiller
- Beiträge: 122
- Registriert: Do 24. Apr 2008, 22:22
- Daytonafarbe: Graphite
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Wohnort: 32130 Enger
- Geschlecht:
Re: genug kaltgrip
Also der Kaltgrip bei den Pirellis ist mal echt fürn arsch, bin heute bei 3-5 °C unterwegs gewesen (woran man erkennt das es zu kalt zum motorradfahren ist: wenn der nebel auf der jacke gefriert). Beinahe hätte es mich vonner tona geholt, hab bei leichter schräglage bei ungefähr 4000u einen gang runter geschaltet, ich glaube vom 3 in den 2 und plötzlich rutscht mir das hinterrad in der gegen rum. Zum Glück nur sehr kurz aber der schock war trotzdem erstmal groß und danach hatte ich auch keine Lust mehr kurven zu fahren.
Werd mir wohl auch die Pipos drauf machen lassen. Die Pirellis sind jetzt sowieso soweit fertig mit der Reise.
Werd mir wohl auch die Pipos drauf machen lassen. Die Pirellis sind jetzt sowieso soweit fertig mit der Reise.
Ich hab mich von oben bis unten mit Margarine eingerieben, ihr scheiss Hippies!
-
- Dauerbrenner
- Beiträge: 1108
- Registriert: So 14. Okt 2007, 11:13
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Re: genug kaltgrip
Also mit den Pirellis komm ich zur Zeit aus jeder Kurve in der Stadt quer raus.
Am 1.Mai werden die runtergeburned und die MPP kommen drauf
Am 1.Mai werden die runtergeburned und die MPP kommen drauf
-
- Rastenschleifer
- Beiträge: 842
- Registriert: Do 17. Jul 2008, 19:03
- Wohnort: 6300 Zug, Schweiz
Re: genug kaltgrip
habe mit dem MPP bisher gute erfahrungen gemacht im winter, auch bei < 0°C. grip ist anständig, reifen wird handwarm, rutscht aber im winter nicht so saumässig wie der supercorsa im herbst.
gegen Eis ist jedoch kein Reifen gewappnet, also passt auf wo ihr durchfahrt.
gegen Eis ist jedoch kein Reifen gewappnet, also passt auf wo ihr durchfahrt.
-
Topic author - Knieschleifer
- Beiträge: 277
- Registriert: Di 28. Aug 2007, 17:46
- Vorname: Dominic
- Wohnort: Mannheim
- Kontaktdaten:
Re: genug kaltgrip
das war mir klar blackwave, das die supercorsa keinen grip bei 3-5 grad aufbauen.
sind halt reine rennstreckenreifen
nun wollt ich mir die metzeler roadtec z6 interact kaufen, doch der reifenhändler schrieb :
Hallo,
der Reifen ist seitens Metzeler noch nicht für das Motorrad geprüft und
wird daher nicht von uns empfohlen oder angeboten.
Wenn Sie den Reifen montieren wollen müssen wir auf den fehlenden
Prüfbericht seitens des Reifenherstellers hinweisen, Sie sind im
Zweifelsfall, auch ohne Reifenbindung, in der Beweispflicht.
Ob nun eine Sonderkennung oder der Reifen ohne Kennung mit dem Krad
harmoniert können wir leider nicht beurteilen.
das ganze ist mir dann doch zu heikel. ich lass die serienpneus drauf und fahr anständig.
danach werd ich mir wie alle anderen ( ) die pilot power draufziehen.
sind halt reine rennstreckenreifen
nun wollt ich mir die metzeler roadtec z6 interact kaufen, doch der reifenhändler schrieb :
Hallo,
der Reifen ist seitens Metzeler noch nicht für das Motorrad geprüft und
wird daher nicht von uns empfohlen oder angeboten.
Wenn Sie den Reifen montieren wollen müssen wir auf den fehlenden
Prüfbericht seitens des Reifenherstellers hinweisen, Sie sind im
Zweifelsfall, auch ohne Reifenbindung, in der Beweispflicht.
Ob nun eine Sonderkennung oder der Reifen ohne Kennung mit dem Krad
harmoniert können wir leider nicht beurteilen.
das ganze ist mir dann doch zu heikel. ich lass die serienpneus drauf und fahr anständig.
danach werd ich mir wie alle anderen ( ) die pilot power draufziehen.
-
- Wheelie-(Wo)man
- Beiträge: 355
- Registriert: So 7. Okt 2007, 17:12
- Vorname: Malte
- Daytonafarbe: Tornado Red
- Wohnort: Waiblingen
Re: genug kaltgrip
Ich habe mir jetz zur saison die Diablo Supercorsa SC drauf ziehn lassen die auf der neuen tona serie sind und mit den teilen habe ich schon bei gerademal 8 grad plus meine knieschleifer bearbeitet, habe sie davor 10km warm gefahren
Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.
-Neue Zürcher Zeitung 1979
-Neue Zürcher Zeitung 1979
-
- Wheelie-(Wo)man
- Beiträge: 399
- Registriert: Fr 31. Okt 2008, 08:31
- Wohnort: Freiburg im Breisgau
Re: genug kaltgrip
Nach den verschiedenen Threads hier wusste ich ja bereits, dass der Supercorsa bei den Witterungen schwer auf Temperatur zu bekommen ist, und entsprechend das Kaltgripverhalten schlecht ist! Das es aber so extrem ist hätte ich nicht gedacht! Hatte jetzt schon einige Rutscher auf meinen letzten zwei Touren! Das ist mir beim PiPo welcher ich auf meinem Ex-Moped (CBR 600RR) hatte nie passiert! Da konnte man echt aus der Garage raus, und gleich in die Ecken!!
Sobald der Pirelli runter ist kommt der bei mir auf jedem Fall wieder der Pipo drauf!!
Gruss
Matze
Sobald der Pirelli runter ist kommt der bei mir auf jedem Fall wieder der Pipo drauf!!
Gruss
Matze
Re: genug kaltgrip
War gestern mit einer mit Conti Sport Attak besohlten KTM SM im Schwarzwald unterwegs. Die Strasse waren zu 80% mit Schmelzwasser und Streusalz überzogen. Der Reifen konnte also nie warm werden. Wir waren den Umständen entsprechend doch recht flott unterwegs. Als überzeugter Anhänger der PiPo's habe ich echt gestaunt, wie der Reifen gehalten hat. Kein einziger Rutscher während der 350 km, die wir gefahren sind. Der Reifen war völlig neu, trotzdem ist kaum ein Angststreifen mehr vorhanden, was anhand der wirklich miesen Strassenverhältnisse und Temperaturen um ca. 7 -10 Grad doch nicht schlecht ist.
-
- Rastenschleifer
- Beiträge: 761
- Registriert: So 23. Sep 2007, 23:14
- Daytonafarbe: Graphite
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Wohnort: 977* Nähe Würzburg
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: genug kaltgrip
Bei den jetzigen niedrigen Temperaturen sollte man den Luftdruck um 0,2Bar verringern. Dann kommt der Reifen leichter auf Temperatur.
...hilft aber bringt nat. nicht den Sommergrip!
...hilft aber bringt nat. nicht den Sommergrip!
-----------------------------
Spielzeuge: [url=http://www.mz-baghiraforum.de/forum/viewtopic.php?f=33&t=8177]MZ Baghira Black Panther[/url], [url=http://www.flickr.com/photos/30504504@N04/sets/72157624093205083/]Triumph Daytona 675[/url], [url=http://farm5.static.flickr.com/4054/4676163524_e186ed4328_z.jpg]Yamaha DT 175[/url], Kreidler RMC
-----------------------------