Metzeler Sportec M5 Interact

Hier gibts die Grip Tipps und die Reifenempfehlungen

Willi 67
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 219
Registriert: So 6. Dez 2009, 19:57

Re: Metzeler Sportec M5 Interact

Beitrag von Willi 67 » So 27. Jun 2010, 20:06

Hab ihn auch OKPef ..super Reifen für die Strasse.
Ein sehr gutes Gefühl von Anfang an,fährt sich sehr angenehm der M5.
Ein paar flotte Runden auf den Racetrack lassen sich damit sicher auch machen, wen man einwenig aufpasst und nicht permanent am Kabel zieht

Würde sogar emotional sagen, das er mir besser liegt als der Pirelli Dragon Supercorsa Pro.


Gruß Willi

Aschmi737
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 82
Registriert: Sa 20. Mär 2010, 22:43
Vorname: AB
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Metzeler Sportec M5 Interact

Beitrag von Aschmi737 » Di 29. Jun 2010, 14:24

Ich hatte den m5 interact in Gr. Dölln auf dem Kringel im Einsatz. Mittags 30 Grad und Luftdruck 2.1 vorne und 2.0 hinten.

Der Reifendienst vor Ort war ebenfalls vom Laufbild total begeistert. Wie ein Babypopo.
Ich habe nach jedem turn die Temperatur gemessen. Max 65 Grad direkt nach dem Absteigen.
Auf Nachfrage bei Metzeler kam die Antwort, daß der locker über 80 Grand kann.

Für Racetrainings und Strasse ist der M5 der Reifen.

Sollte es doch etwas schneller werden (gr Rennstrecken mit langen geraden) besser auf echte Rennreifen umrüsten.

Da scheint der Metzeler CompK gerade voll ein zu schlagen.

Viele Grüße

Andree
Benutzeravatar

Synthetic
Moderator
Moderator
Beiträge: 5267
Registriert: Do 2. Aug 2007, 14:21
Vorname: Fabian
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Frauenfeld
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Metzeler Sportec M5 Interact

Beitrag von Synthetic » Di 29. Jun 2010, 15:44

Metzeler gibt v2.4/h2.5 an http://www.metzelermoto.de/web/fitment/metzeler/selectSearchTyresForm.do?mySelectActived=confirm&myEntryPoint=%2Ffitment%2Fmetzeler%2FhomeMotoFull&brandVehicle=5283&modelVehicle=118807&versionVehicle=227044&consent=Y#fitmentanchor
Wenn dir nachts die Eichel brennt, morgens die Daytona rennt! Bild

michieggers
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2534
Registriert: Di 5. Aug 2008, 19:05
Wohnort: 21039 Hamburg
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Metzeler Sportec M5 Interact

Beitrag von michieggers » Do 1. Jul 2010, 22:49

Hab in den letzen Tagen leider nicht nur positive Erfahrungen mit dem m5 gemacht, ich hab das Problem das mir bei fortgeschrittener Schräglage das Vorderrad anfängt zu rutschen müsste ca. da sein wo beim Hinterrad der Elefant zu ende geht, hab das jetzt 2 mal gehabt bei ersten mal braucht man nicht drüber reden Kalte Straße kalter Reifen und in den Bereich gekommen der noch nicht ganz eingefahren war, heute ist mir das gleiche noch etwas stärker wieder passiert und das bei eingefahrenem und Warmen Reifen, sowas hatte ich beim Supercorsa nicht deswegen hab ich mich schon irgendwie gewundert. Der Luftdruck ist nach den Vorgaben, könnte es evtl. was bringen den Druck leicht zu vermindern?
Benutzeravatar

n-forc3r
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 281
Registriert: So 26. Okt 2008, 18:32
Vorname: Oliver
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Geschlecht:

Re: Metzeler Sportec M5 Interact

Beitrag von n-forc3r » Sa 10. Jul 2010, 09:26

Das macht mir jetzt aber bisschen Angst, Michi.
Nem Freund von mir auf ner ZX6R ist ihm der Reifen auch weggeschmiert und er meinte er hatte kein gutes Feedback.

Nun ist laut Produktvideo an der Flanke der Stahlgürtel mit der meisten Spannung. Kanns evtl. sein dass dein Fahrwerk vorne auch zu hart eingestellt ist?
Haste Du irgendwas am Fahrwerk geändert oder noch alles Standard?

Würde mich mal interessieren, da bei mir ebenfalls nen Reifenwechsel mit M5 Interact-Bevorzugung ansteht und ich sehr viel in dem Bereich fahre.
Derzeit fahre ich noch den Conti SportAttack, bei dems außer direkt an der Flanke am Hinterreifen keine Rutscher gab. Vorderreifen macht keine Probleme.

michieggers
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2534
Registriert: Di 5. Aug 2008, 19:05
Wohnort: 21039 Hamburg
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Metzeler Sportec M5 Interact

Beitrag von michieggers » Sa 10. Jul 2010, 11:54

Also übers Feedback kann ich nur gutes Sagen also ich hatte zu jeder Zeit eine gute Rückmeldung, und bei dem Rutscher war es auch so das man es noch unter Kontrolle hatte.... Mein Fahrwerk hab ich etwas weicher gestellt als es original war, also denk ich nicht das es daran gelegen haben könnte zumal die Straße da auch noch ziemlich neu ist und somit auch ohne irgendwelche Löcher etc...

Also bis auf die kleinen Rutscher kann ich dir den M 5 empfehlen, denn ich hab nochmal genau drüber nachgedacht und ich vermute mal das vorne am Reifen doch ein kleines Stück noch nicht eingefahren war und der Reifen wohl auch noch nicht auf Betriebstemperatur war. Das ist natürlich immer schwierig das nach zu vollziehen woran es nun gelegen hat, ich steig ja nun auch nicht vor jeder Kurve ab und schau nach wie warm der Reifen ist.

Ich werde das ganze aber mal beobachten und falls mir das nochmal passiert sag ich bescheid... OKPef

Aschmi737
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 82
Registriert: Sa 20. Mär 2010, 22:43
Vorname: AB
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Metzeler Sportec M5 Interact

Beitrag von Aschmi737 » Sa 10. Jul 2010, 13:36

Laut Reifendienst (IDM erfahren)haben wir den Luftdruck vermindert. Der Reifen ist in sich stabil genug um damit problemlos umzugehen.
Durch den geringeren Druck erhöht sich die Auflagefläche und die Temperatur sinkt....ja genau richtig gelesen: weniger Druck----Temperatur sinkt. Das Laufbild wurde besser. Nichts aufgerissen oder geschmiert.

Ich habe das nachgemessen. Es funktioniert! Mit sinkendem Luftdruck, besseren Rundenzeiten und steigenden Aussentemperaturen ging die Reifentemperatur runter!

Gerutscht ist da nichts.

Auf dem Lausitzring habe ich den CompK gefahren. Der ist ab 36 Grad Aussentemperatur in Bodenwellen beim Beschleunigen doch etwas am rutschen gewesen. Aber sehr gutmütig.
Reifentemperatur >80 Grad

Ich bleibe bei Metzeler.....


Grüße

Andree

michieggers
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2534
Registriert: Di 5. Aug 2008, 19:05
Wohnort: 21039 Hamburg
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Metzeler Sportec M5 Interact

Beitrag von michieggers » Sa 10. Jul 2010, 13:51

Das heißt wenn ich bei mir den Druck etwas erhöhe geht die Temperatur auch etwas hoch? Im Normalen Straßenbetrieb.....

Aschmi737
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 82
Registriert: Sa 20. Mär 2010, 22:43
Vorname: AB
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Metzeler Sportec M5 Interact

Beitrag von Aschmi737 » Sa 10. Jul 2010, 22:10

wenn du so am kabel ziehst wie auf der renne.........ja

flyinghorse92
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 54
Registriert: Do 4. Mär 2010, 15:38
Daytonafarbe: Sulphur Yellow

Re: Metzeler Sportec M5 Interact

Beitrag von flyinghorse92 » So 11. Jul 2010, 00:32

hier gibt es auch günstige reifen: http://www.moppedreifen.de..
einer der günstigsten den ich bis jetzt gefunden habe

the_sisko
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1119
Registriert: Fr 20. Apr 2007, 10:58
Wohnort: Wiesbaden

Re: Metzeler Sportec M5 Interact

Beitrag von the_sisko » Mo 12. Jul 2010, 17:52

michieggers hat geschrieben:Das heißt wenn ich bei mir den Druck etwas erhöhe geht die Temperatur auch etwas hoch? Im Normalen Straßenbetrieb.....
nicht nur auffer renne..
auch wenn du normal zügig auffer landstraße fährst haste dann schneller nen heißen reifen..
Das Erkennen der eigenen Fähigkeiten eröffnet die Prinzipien der Möglichkeiten

michieggers
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2534
Registriert: Di 5. Aug 2008, 19:05
Wohnort: 21039 Hamburg
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Metzeler Sportec M5 Interact

Beitrag von michieggers » Mo 12. Jul 2010, 20:36

Ok.....frag nur so weil ich etwas irritiert weil es ja normal anders rum ist weniger Druck = Reifen wird Wärmer..... [smilie=s014.gif]
Benutzeravatar

Rick James
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 833
Registriert: Mo 26. Mai 2008, 15:20
Vorname: Felix
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Metzeler Sportec M5 Interact

Beitrag von Rick James » Mo 12. Jul 2010, 21:48

@Aschmi737

Ist 2.1/2.0 schon der emfohlene für die Renne?

Die Tatsache, dass er mit sinkendem Druck kühler wird ist zwar imho ominös, aber why not ;-) Ist das nur beim M5 so oder hast du evtl noch Infos obs das bei anderen Herstellern/Typen auch gibt? Ohne jetzt groß in das "richtiger Reifendruck"-Gebiet reinzurutsch.

Besten Dank im Voraus!

Gruß, Rick

Romo
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1082
Registriert: Do 27. Mär 2008, 22:53
Wohnort: 77815 Buehl
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Metzeler Sportec M5 Interact

Beitrag von Romo » Mo 12. Jul 2010, 21:54

Beachte immer ob der Druck warm oder kalt angegeben ist!

Beim fahren erhöht sich der Druck stark, wenn du mit 2bar(kalt) losdüst hast du nach nem Turn über 3Bar je nach Reifen.

Reifendruck ist kein einfaches Thema, frag einfach mal den Reifendienst an der Strecke die geben gerne Tipps und erklären einem die Unterschiede!

Es wird wohl mit dem Aufbau der Flanke zusammenhängen.

Gruß
Romo
"...wasch die bloß nicht, sonst gehen die ganzen Dekofliegen ab."

michieggers
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2534
Registriert: Di 5. Aug 2008, 19:05
Wohnort: 21039 Hamburg
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Metzeler Sportec M5 Interact

Beitrag von michieggers » Mo 12. Jul 2010, 22:08

Also hab bei meinen nochmal gemessen und Vorne hab ich 2,2 und hinten 2,8 wurde von der Werkstatt so drauf gemacht, gemssen im kalten Zustand.
Antworten