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55er oder 60 Reifen

Verfasst: Mi 28. Jan 2015, 19:12
von Gary
Guten Abend zusammen,

da ich für die kommende Saison noch einen neuen Satz benötige, stellt sich mir gerade die Frage, ob es sich lohnt auf 60er Querschnitt zu wechseln.
Hat damit schon jemand Erfahrung sammeln können?

Gruß
Gary

Re: 55er oder 60 Reifen

Verfasst: Mi 28. Jan 2015, 19:40
von Gary
28. Jan 2015, 19:12 » Gary hat geschrieben:
Die Entscheidung liegt hier bei dem Pirelli Supercorsa 180/55 ZR17 o. 180/60 ZR17.

Re: 55er oder 60 Reifen

Verfasst: Mi 28. Jan 2015, 20:06
von s0nic
Wenn du eh so nen teuren reifen kaufst kannste auch direkt den 60er nehmen ;)

Re: 55er oder 60 Reifen

Verfasst: Mi 28. Jan 2015, 23:16
von Moorvieh
Sehe ich auch so. Die meisten Hersteller verkaufen 180er Dimensionen nur noch in 60er Querschnitt. Die 55er sind oft im Abverkauf (bspw. Contis) und auch wahre Schnäppchen. Ob der Unterschied wirklich dramatisch groß ist? Keine Ahnung. Bin bisher mit den 55ern recht gut gefahren. (Habe übrigens noch einen Conti in 55 aus dem Abverkauf. Nagelneu zum Schnäppchenpreis) :D

Re: 55er oder 60 Reifen

Verfasst: Do 29. Jan 2015, 00:33
von s0nic
Moorvieh ich glaube du sprichst von Rennreifen und Gary von Straßenreifen. Mein letzter Stand ist, dass bei den Straßenreifen der 180/55 noch Standard ist. Vereinzelt gibt es schon 180/60 mit Freigabe, wie z.B. den Supercorsa SP den Gary ansprach.

Re: 55er oder 60 Reifen

Verfasst: Do 29. Jan 2015, 08:21
von Moorvieh
Oh... ups. Ach das darf man alles nicht so eng sehen. Weizen1

Re: 55er oder 60 Reifen

Verfasst: Do 29. Jan 2015, 10:50
von Chris675R
Auf der Straße bin ich jetzt nur einmal einen 60er Querschnitt gefahren, das war ein Diablo Rosso Corsa, montiert an einer 899 Panigale.
Wie sich das speziell bei der Daytona verhält, kann ich leider nicht sagen. Vom Handling her solltest du es vor allem beim Umlegen merken, aber es ist ja nicht so, dass die Daytona mit dem 55er Querschnitt unhandlich wäre.
Da der Reifen eine rundere Form hat und etwas mehr walkt, sollte auch die Kontaktfläche zur Straße etwas größer sein.
Die Duc war auf jeden Fall sehr handlich, auf einem Niveau mit der Daytona, ob es jetzt an dem 60er Querschnitt gelegen hat, kann ich nicht sagen.
Auf der Renne würde ich den 60er Querschnitt definitiv bevorzugen, ob es bei Straßenreifen Sinn macht muss jeder selbst entscheiden.
Als Straßenreifen müsste ein 60er mehr kosten, da bei 180er Breite fast ausschließlich 55er verkauft werden.

Re: 55er oder 60 Reifen

Verfasst: Do 29. Jan 2015, 13:46
von Gary
Danke für die Antworten :)

@ Chris danke für das ausführliche, damit ist meine Entscheidung schon getroffen.

Da ich diese Saison sowieso mehr auf der Rennstrecke fahren möchte, kann ich mit dem 60er Reifen nichts falsch machen.
Sobald ich ein paar Erfahrungen gesammelt habe werde ich euch berichten.

Re: 55er oder 60 Reifen

Verfasst: Sa 7. Mär 2015, 18:13
von Gary
So die Gute habe ich jetzt mal mit dem neuen Reifen bestückt. Der Unterschied ist vom optischen her schon sehr deutlich.
Werde ihn morgen mal einfahren, mal gespannt wie er sich fahren lässt :D

[img]http://www.bilder-upload.eu/thumb/ffa697-1425748573.jpg[/img] [img]http://www.bilder-upload.eu/thumb/1ae182-1425748638.jpg[/img] [img]http://www.bilder-upload.eu/thumb/e771ef-1425748674.jpg[/img] [img]http://www.bilder-upload.eu/thumb/e8afb4-1425748695.jpg[/img]

Re: 55er oder 60 Reifen

Verfasst: Fr 5. Jun 2015, 18:40
von marc675
Hi,

hab dazu auch noch ne Frage, diesmal aber für die Renne:

Original hier gepostet: [url=http://www.daytona-675.de/reifen/rennreifen-wer-fahrt-was-t9948.html]Originalpost[/url]

wusste nicht wo es besser hinpasst.
5. Jun 2015, 17:59 » marc675 hat geschrieben:Moin,

habe mir dieses Jahr mal zum ausprobieren den Satz Pirelli Supercorsa SC1 vom bremser geholt.

Vorher war ich nur mit Strassensportreifen auf der Renne (Bridgestone S20 evo). Dagegen hat die Sc1 Mischung von Pirelli echt spass gemacht und es war sofort vertrauen da (trotz des anfänglichen "Pumpen" im Hinterrad am Kurvenausgang, welches quasi noch vom Vorbesitzer in der Lauffläche steckte... ;-) )

Nun meine Frage: Durch den 60er Querschnitt (anstelle 55) kommt das Heck höher und die fahrwerksgeometrie verändert sich. Habt Ihr das beim Wechsel auf 60er Reifen angepasst (gabel weniger weit durchgesteckt, Federvorspannung hinten verringert)?

Mein Fahrwerk (originale geometrie, individuelle zug- & druckstufe) hat mit dem 55er hinterreifen immer super funktioniert. muss ich es jetzt unbedingt anpassen oder ist die veränderung der geometrie marginal? Noch handlicher muss die daytona ja nun wirklich nicht werden.

Gruss
Marc

Re: 55er oder 60 Reifen

Verfasst: So 28. Feb 2016, 20:06
von Sordo
Hätte da auch mal eine Frage, darf der 180/60 so auf der Straße gefahren werden oder müsste ich das erst eintragen lassen ?

Re: 55er oder 60 Reifen

Verfasst: So 28. Feb 2016, 20:09
von Oliver
eintragen lassen

Re: 55er oder 60 Reifen

Verfasst: So 28. Feb 2016, 20:28
von Gary
Das steht in der Pirelli Reifenfreigabe.

1) Die angegebene Bereifung stimmt NICHT mit der Angabe in der Zulassungsbescheinigung Teil I,der ÜbereinstimmungsBescheinigung,der
Datenbestätigung oder der Fahrzeuggenehmigung überein. Bei der Montage der Reifen liegt somit eine
Änderung nach §19 Abs.2 StVZO vor. Für den Reifentyp ist eine Typgenehmigung erteilt worden und eventuelle Einschränkungen
in Bezug auf die Genehmigung des Fahrzeuges oder Einbauweisen, insbesondere die Anforderungen nach Kap.1, Anh. III der
Richtlinie 97/24/EG, wurden geprüft. Entspricht das Fahrzeug ansonsten dem genehmigten Zustand, erlischt die Betriebserlaubnis
nicht; eine Anbauabnahme ist nicht erforderlich (§19 Abs.3 Nr.2 StVZO). Eine Verpflichtung zur Änderung der ZulassungsBescheinigung
besteht nicht (§13 Abs.1 iVm. Anl.5 - Zulassungsbescheinigung Teil I - Hinweis zu Feld 15.1 bis 15.3 FZV).

http://www.pirelli.com/tyres/de-de/motorrad/all-tyres/fitment?brand=18539&model=516733&version=1013330#/search

Re: 55er oder 60 Reifen

Verfasst: So 28. Feb 2016, 20:58
von Oliver
Allgemein nicht, Reifen die eine ABE bekommen haben vom Hersteller natürlich nicht notwendig.

Re: 55er oder 60 Reifen

Verfasst: So 28. Feb 2016, 20:59
von Sordo
Also aufziehen und spaß haben :) , muss man wahrscheinlich nur jedes mal den Tüver und/oder der Rennleitung erklären :roll: