Mindestprofiltiefe und weniger

Hier gibts die Grip Tipps und die Reifenempfehlungen

Topic author
Solarbaby
Assozinator
Assozinator
Vorname: BlauerBock
Daytonafarbe: Neon Blue
Modellreihe: Bj. 06-08
Danksagung erhalten: 5 Mal

Mindestprofiltiefe und weniger

Beitrag von Solarbaby » Mi 13. Mai 2009, 11:07

Servus Gemeinde,
mache mir gerade etwas Gedanken über meinen Hinterreifen. An der mittleren Lauffläche nähert sich das Profil doch schon der gesetzlichen Grenze von 1,6 mm, während die Flanken quasi noch jungfräulich sind (ja ich schäme mich auch :oops: ). Inwieweit kann ich den Reifen denn noch bedenkenlos weiter fahren - ausgenommen Kontrollen durch die Rennleitung und Regenfahrten.
Mir geht es hauptsächlich um die Sicherheit, Grip, Fahrverhalten usw. Oder ist es einfach besser doch einen neuen drauf zu ziehen (gibt ja hier genug, die sich über den Alten freuen für die Rennstrecke...).
Wenn der Hinterreifen gewechselt wird, muss der vordere auch dran glauben - unter der Vorraussetzung, dass es das gleiche Modell ist und noch genug Profil hat.

Danke & Gruß
Solarbaby
Bild

Synthetic
Moderator
Moderator
Vorname: Fabian
Daytonafarbe: Graphite
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Mindestprofiltiefe und weniger

Beitrag von Synthetic » Mi 13. Mai 2009, 11:14

Hi solarbaby,

du gibst dir die Antworten ja fast schon selbst.
Ersten ist es gut und durchaus berechtigt, dass du dich schämst! Wirkt sich der Arrow negativ auf die Schräglage aus [smilie=s014.gif] :lol: :lol: [smilie=teasing.gif]

Aber mal im Ernst, Probleme wirst du mit dem Reifen zukünftig nur bei Ordnungshütern und im Regen haben, er sollte sich im trockenen noch gut fahren lassen.
Ich würde ihn dennoch wechseln, denn bei den Reifen sparen ist definitiv nicht der richtige Ort.
Wenn der Vorderreifen noch ausreichend Profil für ein paar tausend km hat, würd ich den dran lassen, du musst nicht beide zusammen austauschen.
Ausser du möchtest ein neues Fabrikat testen, dann muss du in Deutschland beide wechseln, eine Mischbereifung ist hier nicht erlaubt, Vorderachse und Hinterachse müssen das gleiche Fabrikat haben.
In CH darf man vorne nen PiPo und hinten nen Supercorsa.
Wenn dir nachts die Eichel brennt, morgens die Daytona rennt! Bild

rob
Daytonator
Daytonator
Vorname: Robby
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von rob » Mi 13. Mai 2009, 11:17

Ich würde langsam daran denken den reifen zu wechseln.
Das aber nur wegen der rennleitung... stell dir vor du baust nen unfall (selber schuld oder nicht) und bist knapp unter 1,6mm...
die schieben dir die komplette schuld/teilschuld zu (da wird sich dann auch deine versicherung bei dir melden).

Fahrbar sin die reifen mit sicherheit noch unter 1,6mm aber wenn du schon sagst dass die seiten noch jungfreulich sind wird es sich denk ich mal auch nemma so prima fahren oder?

@Synth, ich glaub der will dann einen anderen reifentyp von einem anderen hersteller --> Mischbereifung wäre dann verboten

Topic author
Solarbaby
Assozinator
Assozinator
Vorname: BlauerBock
Daytonafarbe: Neon Blue
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Solarbaby » Mi 13. Mai 2009, 11:41

Ich will zuerst mal nur Informationen sammeln, und anschliessend entscheiden. Das nur ein Fabrikat auf die Felgen darf weiss ich, deshalb hatte ich es ja dazu geschrieben. Mit dem SC hatte ich bisher keinerlei Probleme (wobei Blümchenpflücken geht auch mit einem Holzrad :lol: ), bin aber auch für alles andere offen. Da ja hier sehr viele den Pipo so loben, ist er definitiv eine Option. Falls mein Vorderreifen allerdings noch genug Profil für einen neuen hinteren hat, werde ich natürlich nur den wechseln (hab ja keinen Dukatenesel im Keller).
Jo der Arrow is schuld - eindeutig. Die Leistungsexplosion um 300 % ab Standgas sorgt eben dafür, dass ich nur noch gerade aus fahren kann. Hier gibt es nunmal so wenig Kurven, die ich mit > 300 Km/h in Schräglage nehmen kann. Vielleicht sollte ich den DB-Eater doch mal einbauen [smilie=s014.gif]

grüße
Solarbaby
Bild

rob
Daytonator
Daytonator
Vorname: Robby
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von rob » Mi 13. Mai 2009, 12:03

Solarbaby hat geschrieben:Ich will zuerst mal nur Informationen sammeln, und anschliessend entscheiden. Das nur ein Fabrikat auf die Felgen darf weiss ich, deshalb hatte ich es ja dazu geschrieben. Mit dem SC hatte ich bisher keinerlei Probleme (wobei Blümchenpflücken geht auch mit einem Holzrad :lol: ), bin aber auch für alles andere offen. Da ja hier sehr viele den Pipo so loben, ist er definitiv eine Option. Falls mein Vorderreifen allerdings noch genug Profil für einen neuen hinteren hat, werde ich natürlich nur den wechseln (hab ja keinen Dukatenesel im Keller).
Jo der Arrow is schuld - eindeutig. Die Leistungsexplosion um 300 % ab Standgas sorgt eben dafür, dass ich nur noch gerade aus fahren kann. Hier gibt es nunmal so wenig Kurven, die ich mit > 300 Km/h in Schräglage nehmen kann. Vielleicht sollte ich den DB-Eater doch mal einbauen [smilie=s014.gif]

grüße
Solarbaby
Wie viel mm hast du auf dem Vorderen?
Die SC sind ja teurer als die Pipo´s (einfach geniale reifen ^^).
Ich würde auf jeden fall nicht das risiko eingehen mit reifen auf/unter der grenze rumzufahren.
Die polizei wird denk ich mal net direkt die profiltiefe messen, aber im falle eines unfalles (wie oben erwähnt) bist du der hampelmann, also riskier es nicht.

Rechne doch einfach mal wie viel dich Pipo vorne und hinten kosten würden?

PS: fahr öfter im kreisverkehr ^^ [smilie=1hammer.gif]

madix61
Daytonator
Daytonator
Vorname: Dirk
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von madix61 » Mi 13. Mai 2009, 12:28

@ solarbaby,
so mal wieder den s...TsssTsss...e ;-) an: hol dir nen neuen supercorsa für hinten und gut ist.
wenn der reifen so "eckig" ist versaut er dir das schöne einlenkverhalten und die stabilität in kurvenlage. auch wirst du viel mehr vertrauen fassen, um den nächsten reifen schön rund zufahren.
ich bin übrigens wohl einer der wenigen, die den supercorsa pro für die daytona am besten findet.

gruß dirk
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

Hasman
Rastenschleifer
Rastenschleifer

Beitrag von Hasman » Mi 13. Mai 2009, 13:04

@madix.... nicht ganz, ich finde ihn auch am besten aber nur weil meine Mopete bei Regen in der garage bleibt OKPef
Sag mir Deinen Namen und ich sage Dir wie du heißt :-)

michieggers
Daytonator
Daytonator

Beitrag von michieggers » Mi 13. Mai 2009, 14:00

Bin bisher auch zufrieden damit :mrgreen:

Recce-Boy
Dauerbrenner
Dauerbrenner

Beitrag von Recce-Boy » Mi 13. Mai 2009, 14:05

Ich finde ihn auch recht gut für unsere Tona, werde mir aber mal die PiPo´s gönnen um vergleichen zu können [smilie=sleezy.gif]
semper fi

michieggers
Daytonator
Daytonator

Beitrag von michieggers » Mi 13. Mai 2009, 14:12

Ja das ist gut dann kannst du mir die mal ein Wochenende ausleihen [smilie=1hammer.gif] [smilie=bolt.gif]

Recce-Boy
Dauerbrenner
Dauerbrenner

Beitrag von Recce-Boy » Mi 13. Mai 2009, 14:13

Die SC kannst du gern länger als ein WE haben [smilie=1hammer.gif]
semper fi

michieggers
Daytonator
Daytonator

Beitrag von michieggers » Mi 13. Mai 2009, 14:16

Da hast du jetzt aber irgendwas falsch verstanden.... [smilie=action-smiley-060.gif]

Recce-Boy
Dauerbrenner
Dauerbrenner

Beitrag von Recce-Boy » Mi 13. Mai 2009, 14:35

Mir ist schon bei den ADAC-Day´s aufgefallen wie DU heimlich um den Arsch meiner Tona geschlichen bist und völlig ungeniert am Hinterreifen gefummelt hast [smilie=hubbahubba.gif]
semper fi

michieggers
Daytonator
Daytonator

Beitrag von michieggers » Mi 13. Mai 2009, 14:36

Das war aber ehr wegen der Komischen Farbe ( Rosa ) deiner Tona also wegen des Reifens, den hab ich ja schließlich selber auch^^

Xylit
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Vorname: Eike
Daytonafarbe: Graphite

Beitrag von Xylit » Mi 13. Mai 2009, 14:43

Ich würd den hinteren runterschmeissen und nen neuen SC druff

Ich hatte das bei meinen ersten Reifen (auch SC) das der vorne eckig gefahren war
daher keine Option den drauf zu behalten.

Wenn Du jetzt auf den Pipo wechselst kommt Dir der auf jeden fall besser vor - is ja nen neuer Reifen!

Ob der gleiche Effekt jetzt beim dritten Satz Reifen bei mir wieder eintreten würde (sprich Wechsel von Pipo abgefahren auf SC neu mit nem Haufen mehr Erfahrung) ist das was ich grade überlege ...
[url=http://www.kurvensuche.de][img]http://1.2.3.10/bmi/kurvensuche.de/images/site/header.jpg[/img][/url]
Antworten