So, jetzt mal das neuste Update und gleichzeitig ein Umdenken von mir ...
Nach längerer Überlegung hab ich mich jetzt dazu entschlossen die Daytona vorerst nur noch für die gut ausgebauten Einbahnstraßen zu benutzen!
Ich glaub einfach ich muss noch ein weinig "entspannter" werden um sie auf der Landstraße zu bewegen
Das soll nicht heißen dass ich mich wie ein Rennfahrer fühle der immer am Litmit fährt, das mach ich ganz und garnicht, jedoch gab es dieses Jahr 2 Situationen die auch anders hätten ausgehen können
Dann kommt hinzu dass ich gut 10k km im Jahr zurück lege da ich bei gutem Wetter auch öfter an die Arbeit pendel (70km hin und 70 zurück).
Irgendwie lohnen sich dafür keine Sportreifen, mit guten Touren-Sportgummis kommt man auch sehr flott über die Landstraße, und das auch im Nassen!
(Ja auch da fahr ich gerne!
)
Deswegen jetzt mein Entschluss meine gute und treue Kawa zu reaktivieren mit einem neuen Nummernschild und die Tona eben "nur" noch 4-5 mal im Jahr zu bewegen.
Die Kawa fährt sich zwar wie ein damen-fahrrad im direkten Vergleich zur Tona, aber durch die aggressive, geduckte Haltung auf der Tona muss man ja flott unterwegs sein, sonst hört das Brennen in den Handgelenken bei größeren Touren garnicht auf ...
So kann ich alles "unnötige" abbauen was kaputt gehen kann und brauch nur noch eine sorte Reifen!
Ihr dürft jedoch keine wahnsinnigen Umbauten erwarten, mein Budget ist ziemlich ausgereizt, da ich mich erstmal um etwas Zubehör kümmern musste.
Dafür hab ich jetzt ein paar ordentliche Reifen Battlax R10 Typ 3, 1 Vorder- und 2 Hinterreifen, ein paar Reifenwärmer und sonstiges Zubehör dass man gut gebrauchen kann zugelegt.
Wie zum beispiel den wackligen alten Helm durch einen X802R und die weichen Stiefel durch ordentliche Daytona Sports Evo ersetzt.
(Ich bin froh, dass ich keinen Cent in so "Kram" wie schönere Spiegel, kleinere Blinker, dezenterer Kennzeichenhalter, etc. gesteckt habe
)
Jetzt muss erstmal wieder in Fahrzeit und Übung investiert werden!
An Umbauten kümmer ich mich nur um die "Groben Dinge", als Büchsenmacher bin ich zwar handwerklich nicht ungeschickt und kenn mich mit Verbrennungen aus die zum Beschleunigen dienen,
aber beim Motorrad ist das irgendwie was gaaaanz anderes
Das heißt wenn es um Abstimmung geht lass ich lieber die Finger davon, als falsches Halbwissen anzuwenden
(Schuster bleib bei deinen Leisten) und lasse die ran, die was davon verstehen
Und es wird alles ein wenig dauern, ich komme nicht soo oft zum Schrauben. Ich werd jedoch alles hier dokumentieren, auch was bis jetzt schon geschehen ist.
Bitte zögert nicht mich zu verbessern oder Tipps zu geben wie ich was besser machen kann, ich zöger bestimmt auch nicht euch dinge zu fragen die ich bis jetzt nicht verstanden habe
Hier der aktuelle Stand:
[img]http://i43.tinypic.com/33yoop5.jpg[/img]
Folgendes ist bereits geändert worden:
GB Racing Deckel um Kupplung, Lima, Zündung
GB Racing Protektoren an der vorderen Achse und der hinteren Ständeraufnahme
Puig Protektoren am Motorgehäuse mit Sollbruchstelle
Stomp Grip am Tank
R&G Carbon Ecken am Tank
Lucas SRQ Beläge vorne
SCR Verkleidung angepasst und ... naja sagen wir mit Farbe versehen, lackiert kann man's nicht nennen
Was ich gerade änder:
MWR HE Luftfilter
Lufteinlassklappe mit Zubehör entfernen
Kühler Spühlen und dest. Wasser mit Water Wetter rein
Alle Schrauben mit draht sichern die Flüssigkeiten verschließen
Zündkerzen gegen Iridium Kerzen austauschen
R&G Kühlerschutzgitter anbringen
Lenkanschlag anbringen
Den Auspuff möchte ich eigentlich noch behalten, da er mir optisch gefällt, einen dezenten Sound bietet (Ich will nicht durch den lautesten Topf auffallen sondern durch gute Rundenzeiten
) und im falle des Sturzes sollte er ein bisschen was aushalten, denk ich.
Mit einem luftdurchlässigeren Filter alleine brauch ich mir noch keine Gedanken machen über eine andere Map oder?
Sie soll ja im normalfall ein bisschen fett laufen und da müsste ihr etwas mehr luft doch gut tun, oder?
Lasst mich ruhig auch noch von anderem Sinnvollen änderungen wissen!
Über den Wärmetauscher mach ich mir immernoch Gedanken ...
Wenn ich Zeit finde dann werd ich mal die Gewichte notieren die dran gekommen sind und die weg gegangen sind, auch wenn Gewichtsoptimierung bei mir keine große Rolle spielt
Mit mehr Sport und gesünderem Essen im Neuen Jahr spar ich mehr gewicht ein als ich durch Tuningteile jemals bezahlen könnte
So dann schonmal allen hier einen schönen vierten Advent!