Endurance Daytona 675
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Topic author - Angststreifenvernichter
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Endurance Daytona 675
Moin Leute,
ich wollte euch hier einmal unser etwas anderes Projekt vorstellen. Der eine oder andere wird es von Facebook unter KBS-Racing kennen. Wir bauen für die deutsche Langstreckenmeisterschaft eine Daytona für die Klasse 4 (Einmotorrad-KLasse) auf. Ursprung war eigentlich kein 675er Motor mehr geplant, aber der Umbau auf 800ccm ist einfach zu teuer und enthält zu viele Spezialteile, die die Kosten leider zum explodieren gebracht hätte.
Also was bleibt.... der 675 Motor in leicht modifizierter weise und die Pokerkarte "Gewicht" Aber dazu später mehr.
Unser erstes Etappenziel.
[img]http://i62.tinypic.com/dzwb2f.jpg[/img]
Zu den Vorbereitungen.
1. Wir brauchen einen großen Tank mit Schnelltanksystem
2. Schnellwechselsystem vorne und hinten.
3. Fahrwerk noch einmal auffrischen
4. Motor revidieren.
Also Motor raus. Der Motor wurde komplett revidiert und mit Kit-Lager für mehr Haltbarkeit ausgestattet, dazu gesellte sich eine Kit-Kopfdichtung für mehr Kompression.
[img]http://i58.tinypic.com/2mnom8i.jpg[/img]
Motor wieder rein und wenn wir schon dabei sind, son blödes Ölschauglas wäre bei 8 Stunden Vollgas recht sinnvoll. Mit dem Peilstab dauert das alles einfach viel zu lange.
[img]http://i62.tinypic.com/k1qdc7.jpg[/img]
[img]http://i58.tinypic.com/2dahv9l.jpg[/img]
[img]http://i59.tinypic.com/21bt2eb.jpg[/img]
Das Fahrwerk durfte in die heiligen Hallen von PT-Race und bekamen gleich ein Grundsetup, für die von Michelin zur Verfügung gestellten Reifen. Dafür noch einmal Danke an Michelin.
[img]http://i58.tinypic.com/2wpttz8.jpg[/img]
[img]http://i57.tinypic.com/261nifq.jpg[/img]
Unser Ziel für einen Boxenstop mit Reifenwechseln und Tanken liegt bei knackigen 25 Sekunden. Aber zu diesen ganzen Spielerein die Tage mehr denn morgen geht es um 3 Uhr auf die Bahn ab nach Koblenz zum Zylinderselektiven abstimmen
ich wollte euch hier einmal unser etwas anderes Projekt vorstellen. Der eine oder andere wird es von Facebook unter KBS-Racing kennen. Wir bauen für die deutsche Langstreckenmeisterschaft eine Daytona für die Klasse 4 (Einmotorrad-KLasse) auf. Ursprung war eigentlich kein 675er Motor mehr geplant, aber der Umbau auf 800ccm ist einfach zu teuer und enthält zu viele Spezialteile, die die Kosten leider zum explodieren gebracht hätte.
Also was bleibt.... der 675 Motor in leicht modifizierter weise und die Pokerkarte "Gewicht" Aber dazu später mehr.
Unser erstes Etappenziel.
[img]http://i62.tinypic.com/dzwb2f.jpg[/img]
Zu den Vorbereitungen.
1. Wir brauchen einen großen Tank mit Schnelltanksystem
2. Schnellwechselsystem vorne und hinten.
3. Fahrwerk noch einmal auffrischen
4. Motor revidieren.
Also Motor raus. Der Motor wurde komplett revidiert und mit Kit-Lager für mehr Haltbarkeit ausgestattet, dazu gesellte sich eine Kit-Kopfdichtung für mehr Kompression.
[img]http://i58.tinypic.com/2mnom8i.jpg[/img]
Motor wieder rein und wenn wir schon dabei sind, son blödes Ölschauglas wäre bei 8 Stunden Vollgas recht sinnvoll. Mit dem Peilstab dauert das alles einfach viel zu lange.
[img]http://i62.tinypic.com/k1qdc7.jpg[/img]
[img]http://i58.tinypic.com/2dahv9l.jpg[/img]
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Das Fahrwerk durfte in die heiligen Hallen von PT-Race und bekamen gleich ein Grundsetup, für die von Michelin zur Verfügung gestellten Reifen. Dafür noch einmal Danke an Michelin.
[img]http://i58.tinypic.com/2wpttz8.jpg[/img]
[img]http://i57.tinypic.com/261nifq.jpg[/img]
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Re: Endurance Daytona 675
Junge, Junge... da habt ihr ja was vor. Respekt! Das gibt doch gleich ein like im Fratzenbuch von mir
Viel Erfolg schon ma!
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Komm Moped fahren am Bilster Berg!
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Re: Endurance Daytona 675
Klingt nach einem sehr interessantem Projekt.
Ihr habt auf jeden Fall einen Mitleser mehr ab heute!
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Loud Pipes save Live's
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Re: Endurance Daytona 675
Cool.
Pass mit dem Schauglas auf, wenn die Maschine gerade steht, darf dort wo ihr es eingebaut habt, keine Luft zu sehen sein.
Schau mal wo meins sitzt und das sollte auch immer voll gefüllt sein:
[thumbnail]http://oi61.tinypic.com/riaurm.jpg[/thumbnail]
Pass mit dem Schauglas auf, wenn die Maschine gerade steht, darf dort wo ihr es eingebaut habt, keine Luft zu sehen sein.
Schau mal wo meins sitzt und das sollte auch immer voll gefüllt sein:
[thumbnail]http://oi61.tinypic.com/riaurm.jpg[/thumbnail]
der Organspender
765, was sonst?
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- Angststreifenvernichter
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Re: Endurance Daytona 675
Respekt! Find ich richtig klasse was ihr da vorhabt
Ich hab zusammen mit meinem Teampartner von 2009 bis 2011 auch 3 mal an den 1000km Hockenheim
teilgenommen. 2010 haben wir in unserer Klasse sogar den 6ten platz erreicht
Damals war die Veranstaltung allerdings noch in eine Dauerprüfung und ein Sprintrennen aufgeteilt. Da
kam es auf der Langstrecke noch eher auf Zuverlässigkeit und nicht auf Speed an. Die Punkte wurden
erst im Sprint verteilt. War ne tolle Zeit, die Erlebnisse möchte ich nicht missen.
Drücke euch auf jeden Fall die Daumen für euer Projekt
Ich hab zusammen mit meinem Teampartner von 2009 bis 2011 auch 3 mal an den 1000km Hockenheim
teilgenommen. 2010 haben wir in unserer Klasse sogar den 6ten platz erreicht
Damals war die Veranstaltung allerdings noch in eine Dauerprüfung und ein Sprintrennen aufgeteilt. Da
kam es auf der Langstrecke noch eher auf Zuverlässigkeit und nicht auf Speed an. Die Punkte wurden
erst im Sprint verteilt. War ne tolle Zeit, die Erlebnisse möchte ich nicht missen.
Drücke euch auf jeden Fall die Daumen für euer Projekt
Gruß
Thomas
Thomas
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Re: Endurance Daytona 675
Danke für die ersten positiven Kommentare.
Viele Stunden sind mittlerweile in die Planung der Schnellwechselsysteme für die Räder und das Betankungssystem geflossen. Die allgemeine Planung darf man bei solch einen Projekt echt nicht unterschätzen, dieses merken wir immer wieder.
Eine große Frage waren auch die Bremsbeläge. Die Suche nach Belägen die 8 Stunden durchhalten war äußerst schwierig. Erster Punkt auf der Liste war eine Revedierung der guten alten Nissinsätteln bei Ketchup.
[img]http://i60.tinypic.com/vxni1s.jpg[/img]
Und eins kann ich allen verraten. Die Bremsbeläge aus der Yamaha R1 und R6 passen wunderbar in die Daytona. Wir können daher die SCR Beläge von TRW nutzen. Dieses sind reine Langstreckenbeläge und sollen bis zu 12 Stunden halten. Die Beläge sind etwas dicker als die normalen Beläge der Daytona, aber denn noch bleiben 6mm Luft. (Siehe Bild den 6er Imbus).
[img]http://i58.tinypic.com/24xq43s.jpg[/img]
Viele Kopfschmerzen hat uns auch das Betankungssystem bereitet, aber auch diese Probleme konnten gelöst werden. Allerdings steht noch der erste Testlauf aus...zur Not passen 24 Liter Bier rein und dann haben wir doch noch eine Verwendung.
[img]http://i57.tinypic.com/24oyo82.jpg[/img]
[img]http://i62.tinypic.com/egss9e.jpg[/img]
[img]http://i58.tinypic.com/2e2ksk3.jpg[/img]
[img]http://i58.tinypic.com/2q0krgz.jpg[/img]
Beim Schnellwechelsytem hat uns der Ketchup ein wenig unterstützt. Dafür noch einmal danke.
[img]http://i62.tinypic.com/2rny8ti.jpg[/img]
Die Bremssattel hinten und vorne bleiben fest montiert. Damit kein Buchsen im eifer des Gefechts herausfallen, habe ich neue Buchsen konstruiert. Diese biete ich hier im Forum unter Zubehörteile an.
[img]http://i61.tinypic.com/2j2aqa1.jpg[/img]
Viele Stunden sind mittlerweile in die Planung der Schnellwechselsysteme für die Räder und das Betankungssystem geflossen. Die allgemeine Planung darf man bei solch einen Projekt echt nicht unterschätzen, dieses merken wir immer wieder.
Eine große Frage waren auch die Bremsbeläge. Die Suche nach Belägen die 8 Stunden durchhalten war äußerst schwierig. Erster Punkt auf der Liste war eine Revedierung der guten alten Nissinsätteln bei Ketchup.
[img]http://i60.tinypic.com/vxni1s.jpg[/img]
Und eins kann ich allen verraten. Die Bremsbeläge aus der Yamaha R1 und R6 passen wunderbar in die Daytona. Wir können daher die SCR Beläge von TRW nutzen. Dieses sind reine Langstreckenbeläge und sollen bis zu 12 Stunden halten. Die Beläge sind etwas dicker als die normalen Beläge der Daytona, aber denn noch bleiben 6mm Luft. (Siehe Bild den 6er Imbus).
[img]http://i58.tinypic.com/24xq43s.jpg[/img]
Viele Kopfschmerzen hat uns auch das Betankungssystem bereitet, aber auch diese Probleme konnten gelöst werden. Allerdings steht noch der erste Testlauf aus...zur Not passen 24 Liter Bier rein und dann haben wir doch noch eine Verwendung.
[img]http://i57.tinypic.com/24oyo82.jpg[/img]
[img]http://i62.tinypic.com/egss9e.jpg[/img]
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Beim Schnellwechelsytem hat uns der Ketchup ein wenig unterstützt. Dafür noch einmal danke.
[img]http://i62.tinypic.com/2rny8ti.jpg[/img]
Die Bremssattel hinten und vorne bleiben fest montiert. Damit kein Buchsen im eifer des Gefechts herausfallen, habe ich neue Buchsen konstruiert. Diese biete ich hier im Forum unter Zubehörteile an.
[img]http://i61.tinypic.com/2j2aqa1.jpg[/img]
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Re: Endurance Daytona 675
Sehr geil. Da freue ich mich ja schon auf die nächsten Beiträge.
Magst du vielleicht noch ein wenig genauer auf das Schnellwechselsystem vorne eingehen?
Hinten hab ich ja kapiert, aber wie läuft das vorne ab, da die Bremssättel ja im montieren Zustand ja "in" der Felge laufen und nicht daneben.
Gesendet vom Handy.
Magst du vielleicht noch ein wenig genauer auf das Schnellwechselsystem vorne eingehen?
Hinten hab ich ja kapiert, aber wie läuft das vorne ab, da die Bremssättel ja im montieren Zustand ja "in" der Felge laufen und nicht daneben.
Gesendet vom Handy.
Nichts ist unmöglich! DAYOTA!!
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Re: Endurance Daytona 675
23. Mär 2014, 09:12 » Stego hat geschrieben:Sehr geil. Da freue ich mich ja schon auf die nächsten Beiträge.
Magst du vielleicht noch ein wenig genauer auf das Schnellwechselsystem vorne eingehen?
Hinten hab ich ja kapiert, aber wie läuft das vorne ab, da die Bremssättel ja im montieren Zustand ja "in" der Felge laufen und nicht daneben.
Gesendet vom Handy.
gemorje,
in der Regel werden die Bremszangen aus der Felge rausgedreht. Das geht aber nur unter bestimmten geometrieschen Verhältnissen, bei denen der Scheibendurchmesser und vor allem die Bremszangengestaltung die entscheidende Rolle spielen.
Hierfür ändert man zB den Gabelfuß so ab, das der Fender beweglich gelagert ist. Desweiteren kann man eine Zwangsführung zum "anschnäbeln" konstruieren, die in Verbindung mit geeignete Distanzhülsen (mit Rillen) eine einfaches Reingleiten des Rades in die Sättel ermöglichen.
Die SCR Beläge sind wohl aus den CAR Belägen entstanden. Die (CAR) habe ich ohne Probleme in Osche über 8h fahren können, haben mir aber auch schon einmal einen Satz Scheiben ruiniert!
Mfg