StreetTona 675
Verfasst: So 6. Mai 2012, 16:54
Hallo zusammen,
heute will ich euch mal mein Winterbastelprojekt vorstellen...
Meine 2006er Tona in Graphit hatte ich nun ja schon eine ganze Weile, in der sie mir auch eine Menge Spaß gemacht hat.
Allerdings war mir die Sitzposition eigentlich die ganze Zeit schon zu extrem,
weshalb ich mit einigen kleineren Modifikationen (GSXR Stummel, Gelsitz) schon versucht hatte, sie etwas ergonomsicher zu gestalten.
So richtig zufrieden war ich allerdings nie (jaja, nennt mich ruhig ein Weichei...)
Deshalb hab ich bereits in der letzten Saison und über den Winter angefangen, Teile für mein Bastelprojekt zusammen zu suchen
und jetzt war es endlich so weit: Alles Brocken zusammen und eine Woche Urlaub,
hier das Ergebnis:
-> Mein "Factory"-Umbau zur StreetTona!
[url=http://imageshack.us/photo/my-images/804/streettonavr.jpg/][img]http://img804.imageshack.us/img804/752/streettonavr.th.jpg[/img][/url] [url=http://imageshack.us/photo/my-images/85/streettonavl.jpg/][img]http://img85.imageshack.us/img85/5169/streettonavl.th.jpg[/img][/url]
[url=http://imageshack.us/photo/my-images/52/streettonav.jpg/][img]http://img52.imageshack.us/img52/9630/streettonav.th.jpg[/img][/url] [url=http://imageshack.us/photo/my-images/440/streettonah.jpg/][img]http://img440.imageshack.us/img440/2820/streettonah.th.jpg[/img][/url] [url=http://imageshack.us/photo/my-images/15/dsc3721q.jpg/][img]http://img15.imageshack.us/img15/7791/dsc3721q.th.jpg[/img][/url]
Kurze Zusammenfassung der Änderungen
Entfernt:
- Verkleidunng
- Kanzel
- Scheinwerfer
- Geweih
- Ram-Air Kanal + Klappe
- Stummel!!
- Soziusrasten
Getauscht (von Street Triple R):
- Gabelbrücke oben+unten
- Bremsleitung vorne
- Kupplungszug
- Gaszüge
- Kühler
NEU:
- Scheinwerfer Streety
- Cockpit-/Scheinwerferhalter Streety
- Flyscreen (neu lackiert in Graphit)
- Bugspoiler (neu lackiert in Graphit)
- Kühlerverkleidung Streety
- konifizierter Superbike Lenker: LSL X01
- Lenkerendenspiegel
- Rizoma Bremsflüssigkeitsbehälter
- Relais-& Sicherungshalter Streety (auf Airbox)
- Rahmenabdeckung links
- Flat Caps Lenkerenden
Was vorher schon montiert war:
- Rizoma Griffe
- Pazzo Hebel
- R6 Verkleidungsblinker (incl. lastunabhängiges Relais)
- Gelsitz
- Sitzbankabdeckung
- Puig Sturzpads
- Ram Mount Kugel fürs Navi
Zum Umbau:
Das größte Gefrickel ist natürlich die Verlegung des Kabelbaums!
Hier führen sicherlich viele Wege zum Ziel, ich habe mich dazu entschieden, den Kabelbaum so zu verlegen,
dass KEIN EINZIGES Kabel verlängert/gekürzt/gelötet... werden musste.
Die Sicherungen und Relais (auch Blinker und Benzinpumpe) sitzen jetzt am original Streety Halter auf der Airbox.
Dito Sturzsensor und Luftdrucksensor.
Das Ventil der RamAir Klappe hab ich auch da drauf gebunden, hatte keine Lust auf Widerstand reinfrickeln.
Passt alles gerade so, wenn man den Kabelbaum durch den Rahmen zurückzieht,
das Tape komplett entfernt und das Gewurschtel neu sortiert. Links von der Airbox beim SLS Ventil wirds allerdings sau eng!
Die Kabel für die Armaturen am Lenker sind dafür ausreichend lang!
Ach so, und den Scheinwerfern muss man nen neuen Stecker spendieren, die sind bei Tona und Streety unterschiedlich.
Da hab ich die normalen 4x KFZ Stecker vom Louis genommen.
Alles andere ist eigenlich ziemlich easy, da "plug & play".
Allerdings braucht man zumindest für den LSL Lenker längere Brems-, Kupplungsleitungen und auch Gaszüge.
Die hab ich mir alle von ner R besorgt.
Da als Basis für den Umbau ne 2006er gedient hat und es damals noch keine Streety hab,
hatte die natürlich auch noch nicht die entsprechenden Halter für den Bugspoiler.
Deshalb war auch noch ne Streety Ölwanne fällig, sollte ja schließlich ordentlich werden.
WICHTIG: Der Bugspiler ist zwar schon partiell mit Hitzeschutzflächen versehen,
das reicht für den Tona Auspuff aber definitv nicht aus!
Hier musste ich noch mehr abschirmen, Material gibts auch bei Louis etc.
Gabelbrücke muss komplett getauscht werden, da der Offset unterschiedlich ist!
Aber das ist ja eigentlich auch kein Akt, wenn man die Fuhre irgendwo aufhängen kann...
Kühler: Passt, man braucht nur die unteren Schläuche und den unteren Halter von der Street.
Für den Halter musste ich mir was basteln, da das Teil das mir der Freundliche mitgegeben hat, leider nicht gepasst hat.
Zum Schluss noch zum Thema TÜV:
Ging ohne Probleme durch, größtes Problem war hier noch der LSL Lenker mit Teilegutachten,
in dem die Tona natürlich nicht aufgeführt ist. Durfte deshalb nur der TÜV per Einzelabnahme durchwinken.
Puhh, ganz schön viel Text geworden und trotzdem erst die Hälfte erzählt...
So, hier noch ein paar Bildchen
[url=http://imageshack.us/photo/my-images/217/dsc3740.jpg/][img]http://img217.imageshack.us/img217/8627/dsc3740.th.jpg[/img][/url] [url=http://imageshack.us/photo/my-images/259/dsc3719v.jpg/][img]http://img259.imageshack.us/img259/484/dsc3719v.th.jpg[/img][/url] [url=http://imageshack.us/photo/my-images/135/dsc3717l.jpg/][img]http://img135.imageshack.us/img135/1549/dsc3717l.th.jpg[/img][/url]
[url=http://imageshack.us/photo/my-images/19/dsc3697b.jpg/][img]http://img19.imageshack.us/img19/8053/dsc3697b.th.jpg[/img][/url] [url=http://imageshack.us/photo/my-images/826/dsc3694h.jpg/][img]http://img826.imageshack.us/img826/3360/dsc3694h.th.jpg[/img][/url] [url=http://imageshack.us/photo/my-images/151/dsc3692j.jpg/][img]http://img151.imageshack.us/img151/8766/dsc3692j.th.jpg[/img][/url]
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[url=http://imageshack.us/photo/my-images/805/dsc3732x.jpg/][img]http://img805.imageshack.us/img805/636/dsc3732x.th.jpg[/img][/url] [url=http://imageshack.us/photo/my-images/14/dsc3700d.jpg/][img]http://img14.imageshack.us/img14/3406/dsc3700d.th.jpg[/img][/url] [url=http://imageshack.us/photo/my-images/11/dsc3699w.jpg/][img]http://img11.imageshack.us/img11/4539/dsc3699w.th.jpg[/img][/url]
Ach so, fast vergessen... Fahrbericht:
GEIL, GEIL, GEIL!!!
Super entspannte Sitzposition, unvergleichbarer Überblick und eine Handlichkeit...
Kommentare willkommen!
PS: Tipps und Inspiration hab ich mir übrigens bei den britischen Kollegen aus dem triumph675.net geholt,
da haben nämlich ein paar so einen Umbau schon gemacht...
heute will ich euch mal mein Winterbastelprojekt vorstellen...
Meine 2006er Tona in Graphit hatte ich nun ja schon eine ganze Weile, in der sie mir auch eine Menge Spaß gemacht hat.
Allerdings war mir die Sitzposition eigentlich die ganze Zeit schon zu extrem,
weshalb ich mit einigen kleineren Modifikationen (GSXR Stummel, Gelsitz) schon versucht hatte, sie etwas ergonomsicher zu gestalten.
So richtig zufrieden war ich allerdings nie (jaja, nennt mich ruhig ein Weichei...)
Deshalb hab ich bereits in der letzten Saison und über den Winter angefangen, Teile für mein Bastelprojekt zusammen zu suchen
und jetzt war es endlich so weit: Alles Brocken zusammen und eine Woche Urlaub,
hier das Ergebnis:
-> Mein "Factory"-Umbau zur StreetTona!
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Kurze Zusammenfassung der Änderungen
Entfernt:
- Verkleidunng
- Kanzel
- Scheinwerfer
- Geweih
- Ram-Air Kanal + Klappe
- Stummel!!
- Soziusrasten
Getauscht (von Street Triple R):
- Gabelbrücke oben+unten
- Bremsleitung vorne
- Kupplungszug
- Gaszüge
- Kühler
NEU:
- Scheinwerfer Streety
- Cockpit-/Scheinwerferhalter Streety
- Flyscreen (neu lackiert in Graphit)
- Bugspoiler (neu lackiert in Graphit)
- Kühlerverkleidung Streety
- konifizierter Superbike Lenker: LSL X01
- Lenkerendenspiegel
- Rizoma Bremsflüssigkeitsbehälter
- Relais-& Sicherungshalter Streety (auf Airbox)
- Rahmenabdeckung links
- Flat Caps Lenkerenden
Was vorher schon montiert war:
- Rizoma Griffe
- Pazzo Hebel
- R6 Verkleidungsblinker (incl. lastunabhängiges Relais)
- Gelsitz
- Sitzbankabdeckung
- Puig Sturzpads
- Ram Mount Kugel fürs Navi
Zum Umbau:
Das größte Gefrickel ist natürlich die Verlegung des Kabelbaums!
Hier führen sicherlich viele Wege zum Ziel, ich habe mich dazu entschieden, den Kabelbaum so zu verlegen,
dass KEIN EINZIGES Kabel verlängert/gekürzt/gelötet... werden musste.
Die Sicherungen und Relais (auch Blinker und Benzinpumpe) sitzen jetzt am original Streety Halter auf der Airbox.
Dito Sturzsensor und Luftdrucksensor.
Das Ventil der RamAir Klappe hab ich auch da drauf gebunden, hatte keine Lust auf Widerstand reinfrickeln.
Passt alles gerade so, wenn man den Kabelbaum durch den Rahmen zurückzieht,
das Tape komplett entfernt und das Gewurschtel neu sortiert. Links von der Airbox beim SLS Ventil wirds allerdings sau eng!
Die Kabel für die Armaturen am Lenker sind dafür ausreichend lang!
Ach so, und den Scheinwerfern muss man nen neuen Stecker spendieren, die sind bei Tona und Streety unterschiedlich.
Da hab ich die normalen 4x KFZ Stecker vom Louis genommen.
Alles andere ist eigenlich ziemlich easy, da "plug & play".
Allerdings braucht man zumindest für den LSL Lenker längere Brems-, Kupplungsleitungen und auch Gaszüge.
Die hab ich mir alle von ner R besorgt.
Da als Basis für den Umbau ne 2006er gedient hat und es damals noch keine Streety hab,
hatte die natürlich auch noch nicht die entsprechenden Halter für den Bugspoiler.
Deshalb war auch noch ne Streety Ölwanne fällig, sollte ja schließlich ordentlich werden.
WICHTIG: Der Bugspiler ist zwar schon partiell mit Hitzeschutzflächen versehen,
das reicht für den Tona Auspuff aber definitv nicht aus!
Hier musste ich noch mehr abschirmen, Material gibts auch bei Louis etc.
Gabelbrücke muss komplett getauscht werden, da der Offset unterschiedlich ist!
Aber das ist ja eigentlich auch kein Akt, wenn man die Fuhre irgendwo aufhängen kann...
Kühler: Passt, man braucht nur die unteren Schläuche und den unteren Halter von der Street.
Für den Halter musste ich mir was basteln, da das Teil das mir der Freundliche mitgegeben hat, leider nicht gepasst hat.
Zum Schluss noch zum Thema TÜV:
Ging ohne Probleme durch, größtes Problem war hier noch der LSL Lenker mit Teilegutachten,
in dem die Tona natürlich nicht aufgeführt ist. Durfte deshalb nur der TÜV per Einzelabnahme durchwinken.
Puhh, ganz schön viel Text geworden und trotzdem erst die Hälfte erzählt...
So, hier noch ein paar Bildchen
[url=http://imageshack.us/photo/my-images/217/dsc3740.jpg/][img]http://img217.imageshack.us/img217/8627/dsc3740.th.jpg[/img][/url] [url=http://imageshack.us/photo/my-images/259/dsc3719v.jpg/][img]http://img259.imageshack.us/img259/484/dsc3719v.th.jpg[/img][/url] [url=http://imageshack.us/photo/my-images/135/dsc3717l.jpg/][img]http://img135.imageshack.us/img135/1549/dsc3717l.th.jpg[/img][/url]
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Ach so, fast vergessen... Fahrbericht:
GEIL, GEIL, GEIL!!!
Super entspannte Sitzposition, unvergleichbarer Überblick und eine Handlichkeit...
Kommentare willkommen!
PS: Tipps und Inspiration hab ich mir übrigens bei den britischen Kollegen aus dem triumph675.net geholt,
da haben nämlich ein paar so einen Umbau schon gemacht...