Daytona Modell 2013

Fragen und Wissenswertes
Benutzeravatar

Topic author
TOMCAT
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 18
Registriert: Di 21. Jul 2009, 00:35
Wohnort: Erlangen

Daytona Modell 2013

Beitrag von TOMCAT » Di 23. Okt 2012, 01:05

Hallo Freunde des flinken Triples,

der Underseat-Auspuff ist Geschichte! Am 2013er Modell gibt's tatsächlich nen Schnörpfel wie bei den R6en ... und der Gesamtstyle wird immer runder, gleich den Böcken aus dem Land der aufgehenden Sonne! [smilie=yawn.gif] Aber macht euch selbst ein Bild: [url]http://blog.motorcycle.com/2012/10/18/manufacturers/triumph/2013-triumph-daytona-675-captured-in-spy-photo/[/url]

Greetings
Thomas
No Moto ... no Party

JJB
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 368
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 20:48
Daytonafarbe: Graphite

Re: Daytona Modell 2013

Beitrag von JJB » Di 23. Okt 2012, 04:56

Was war den anderes zu erwarten? Die Spiegelform etwas angepasst, hier an da etwas leicht modfiziert und fertig. Aber die Kernfrage ist doch, bleibt der Motor unverändert? ABS-Sensorenkränze konnte ich auf den Fotos auch nicht erkennen.
graphite Daytona 675 - der Avatar ist meine ehem. Daytona

xaus_fan
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 266
Registriert: Mo 8. Dez 2008, 14:01
Vorname: Rene
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 14959 Trebbin
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Daytona Modell 2013

Beitrag von xaus_fan » Di 23. Okt 2012, 08:32

Hi!

Mit den doch mitllerweile ziemlich strengen Abgasnormen wird es fast nirgendwo mehr Underseat Dämpfer geben.
Die Dinger sind mitllerweile so schwer geworden das die soweit oben das Handling doch erheblich verändern.
Von all den Dingen, die mir verloren gegangen sind, habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen!
Benutzeravatar

Schweinemaier
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 851
Registriert: Do 29. Apr 2010, 20:20
Vorname: Ralf
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 72639 neuffen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: Daytona Modell 2013

Beitrag von Schweinemaier » Di 23. Okt 2012, 09:13

[smilie=sad.gif] die schöne daytona
:cry:
Ich fahr schnell, bin aber nicht der schnellste...
Ich fahr viel, aber nicht am meisten...
Ich fahr weit, aber nicht am weitesten...

Ich bin aber mit Abstand derjenige, der den meisten Spaß dabei hat!!!
Benutzeravatar

cheFkocH
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1081
Registriert: Do 20. Aug 2009, 19:57
Vorname: Sascha
Daytonafarbe: Sulphur Yellow
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Geschlecht:

Re: Daytona Modell 2013

Beitrag von cheFkocH » Di 23. Okt 2012, 09:27

Das kann nur einen Vorteil haben: die aktuellen Daytonas wird es bestimmt dann zu guten Konditionen im abverkauf geben und wenn sie die R dann in einem Jahr nachschieben, auch diese :)

MfG cheFkocH
Alle guten Dinge sind 3 - Daytona Triple! <3
Benutzeravatar

Enzi
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 559
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:23
Vorname: Michi
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 83435
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Geschlecht:

Re: Daytona Modell 2013

Beitrag von Enzi » Di 23. Okt 2012, 09:43

mitunter war für mich der Kaufgrund der Tona, dass sie nen Underseatauspuff hat und sich richtig geil anhört... des mit dem Underseat wars wohl.

Und wegen ABS usw hab ich iwo mal was gelesen, dass ABS standard sein wird und der Motor neu entwickelt wird, aber die charakteristik möglichst beibehalten werden soll.

Was sieh halt unbedingt bräuchte, wäre ab Werk, wie bei KTM, dass Ganghebel und Fußbremse einklappen, was ja bei nem Sturz von Vorteil ist.
Benutzeravatar

Bodo
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 477
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 18:38
Vorname: Aaron
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: cap malheureux
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Daytona Modell 2013

Beitrag von Bodo » Di 23. Okt 2012, 10:14

Optisch gesehen ist der Underseat die beste Lösung und war bei mir auch mit ein Grund der Kaufentscheidung.

Die neue Front gefällt mir schon, aber für´s Heck hätte man in Hinckley sich schon was eigenes entwickeln können.

T muss ständig die Tona überarbeiten/ weiterentwickeln um weiter #1 zu bleiben :D ,

Underseat hin Underseat her... wir können sagen, dass wir die schönere Tona haben
Benutzeravatar

sid
Moderator
Moderator
Beiträge: 4434
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 13:28
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Daytona Modell 2013

Beitrag von sid » Di 23. Okt 2012, 10:19

Ich bin gespannt, wie der Rahmen aussieht. Die vorderen Motorhalterungen scheinen ja komplett anders zu sein. Außerdem gibt es scheinbar integrierte Sturzpads, wie bei der RSV4. Ich nehme mal an, daß sie da aus den Problemen beim alten Modell gelernt haben. Die Felgen sehen auch filigraner aus und die Bananenschwinge ist eh super.

Unserseat brauch ich nicht zwingend, dadurch daß der fehlt, wird ja auch das Heck viel kleiner. Mit ner Abdeckung statt Soziasitz wird es sicher richtig scharf aussehen. Und die Optik ist sicher etwas futuristischer, aber auch nicht mehr oder weniger "japanisch", als bisher.
mein schwanz brennt!
Benutzeravatar

Synthetic
Moderator
Moderator
Beiträge: 5267
Registriert: Do 2. Aug 2007, 14:21
Vorname: Fabian
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Frauenfeld
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Daytona Modell 2013

Beitrag von Synthetic » Di 23. Okt 2012, 10:43

Was leider bei allen Bikes mit Underengine Puff im Strassentrimm echt bescheiden aussieht ist dieser hässliche Stachel, an dem das Kennzeichen befestigt werden darf [smilie=puke.gif]
Wenn dir nachts die Eichel brennt, morgens die Daytona rennt! Bild
Benutzeravatar

sid
Moderator
Moderator
Beiträge: 4434
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 13:28
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Daytona Modell 2013

Beitrag von sid » Di 23. Okt 2012, 11:36

Der ist imho sogar hübscher wie der KZH an unserer...und genauso schnell ersetzt. :wink:
mein schwanz brennt!

JBB
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 106
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 14:47
Vorname: Jo
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 06-08

Re: Daytona Modell 2013

Beitrag von JBB » Di 23. Okt 2012, 17:18

Tut mir leid, aber für mich sieht das nach billigem Spielzeug aus.
Mit dem Kat kann man Mauern einwerfen, Front und Heck Partie sehen nicht harmonisch aus und der seitliche geführte ESD ist ziemlich hässlich.

Von der 600er zur 675 war es ein klarer Fortschritt, aber das ist meines Erachtens ein deutlicher Rückschritt.

Helmut_Wien
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 266
Registriert: Di 1. Mai 2012, 12:23
Vorname: Helmut
Daytonafarbe: Jet Black
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Daytona Modell 2013

Beitrag von Helmut_Wien » Di 23. Okt 2012, 17:54

An dem Ding gefällt mir gar nix.

Größter Kritikpunkt ist der Scheinwerfer? über dem Lufteinlauf der irgendwie als ganzes größer wirkt. Die Form der Seitenverkleidung war immer ein "Markenzeichen", jetzt total anders. Überhaupt schaut's irgendwie nackt aus, viel weniger Verkleidungsfläche. Die kantigere Schwinge und der runde Übergang zum Sozius können auch net viel... andersrum is besser - runde Schwinge und kantiger Sitz.

Pluspunkt eventuell die Felgen (mit Zierstreifen?), die Sturzpads und das was nach verstellbarem Kupplungshebel aussieht.

Also die Wahl zwischen dem Ding und einer 636er Kawa 2013 (letztere mit ABS und TC) wäre dann nicht mehr eindeutig zu beantworten wenn ich mich morgen entscheiden müsste - aber gottseidank wirds für unsere "bis 2012" ja noch lange Jahre Teile und komplette Fahrzeuge geben. Und nacher irgendwann halt was anderes...

Hoffe Triumph verkühlt sich jetzt nicht in einem "Modernisierungsschub" den eigentlich keiner sehen will. Der Schriftzug selbst is ja schon irgendwie zu modern.
Benutzeravatar

Bremser
Moderator
Moderator
Beiträge: 3933
Registriert: Di 20. Nov 2007, 10:56
Vorname: Uwe
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 12279 Berlin
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Daytona Modell 2013

Beitrag von Bremser » Di 23. Okt 2012, 18:26

Die taugt eigentlich nur zum auseinanderrupfen und für die Rennstrecke klarmachen :mrgreen:

Übrigens, was viele hier vielleicht noch nicht wissen.
Optional kann sie mit einem abschaltbarem ABS geordert werden.
Bin aber mal auf die Motordaten gespannt, ob und wenn ja, was sie geändert haben
Don´t doubt it
Victory is my Veins
Im fight it and be transformed

Gregory
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 69
Registriert: Di 15. Mär 2011, 11:22
Vorname: Gregor
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: 01156 Dresden

Re: Daytona Modell 2013

Beitrag von Gregory » Di 23. Okt 2012, 19:10

:D die KZH.... einmal Flex ansetzen bitte :!:

Hätte da auch mehr erwartet z.b. Thema Stummel da ist doch so eine scharfe wie bei der MV Agusta 675 viel geiler...
Benutzeravatar

tripletreiber
Moderator
Moderator
Beiträge: 3580
Registriert: Mo 6. Aug 2007, 23:43
Vorname: Markus
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Limburg an der Lahn
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Daytona Modell 2013

Beitrag von tripletreiber » Di 23. Okt 2012, 20:11

im race trimm sieht sie bestimmt ziemlich geil aus

Weizen1

und auf technische details bin ich gespannt
TRIUMPH CHALLENGE 2014
TRIUMPH CHALLENGE 2015
TRIUMPH CHALLENGE 2016
SUPER TRIPLES 2017
DLC, Ducati Club Race
SUPER TRIPLES 2019

[smilie=sign1_mod_boese.gif]
Antworten