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fahrwerk anders weil aus uk?

Verfasst: Mo 15. Apr 2013, 21:05
von audiben
hallo liebe mitfahrer

weiß gar nicht ob das hier das richtige forum ist oder doch eher in das fahrwerkabteil gehört.
folgendes problem: hab eine gebrauchte bei einem händler gekauft die laut seiner aussage er selbst aus england importiert hat.
ist ja erstmal nicht schlimm.
wollte jetzt aber mal das fahrwerk auf werkseinstellung einstellen und mußte feststellen das mir vorn wie hinten der getrennt einstellbare druckstufendämpfungshub fehlt so wie es in der deutschen anleitung steht.
kann ich den steller einfach austauschen oder geht das techisch gar nicht weil das der stoßdämpfer nicht zuläßt?

danke für antwort

Re: fahrwerk anders weil aus uk?

Verfasst: Mo 15. Apr 2013, 21:13
von JBB
Soweit ich weiß geht das erst bei den Modellen ab Baujahr 2009.

Re: fahrwerk anders weil aus uk?

Verfasst: Di 16. Apr 2013, 08:23
von sid
Zug- und Druckstufe läßt sich schon immer einstellen, nach High- und Lowspeed getrennt erst ab 09. Was hast Du denn für eine?

Re: fahrwerk anders weil aus uk?

Verfasst: Di 16. Apr 2013, 08:48
von marc675
Ich schau mal mit in die Glaskugel:

Wenn man es genau nimmt, redet er ja schon von getrenntem Druckstufendämpfungshub, also könnte er schon High- und Lowspeed meinen.
Eventuell hast du ein Mopped aus bj. 06 - 08 bekommen und dazu hat dir dein Händler ne Anleitung für bj. 09 - 12 mitgegeben?


Gruss
Marc

Re: fahrwerk anders weil aus uk?

Verfasst: Mi 17. Apr 2013, 12:27
von audiben
danke für die antworten.

hab bj 07 und die betriebsanweisung mir aus dem netz gesaugt. wollte sie in deutsch haben.

dann muß ich wohl damit erstmal leben und mir später gedanken darüber machen.
ich denke das für den engagierten alltagseinsatz auf den strassen das alte reicht oder ist der unterschied zu dem neueren fahrwerk so groß?

wenn das jetzt zu weit in die fahrwerksabteilung geht, kann man das thema dann umschieben oder soll ich das dann nochmal dort neu anfangen?

Re: fahrwerk anders weil aus uk?

Verfasst: Mi 17. Apr 2013, 13:03
von JBB
Fürs kennenlernen der Maschine reicht es locker. Wenn du dann dabei bist Zeiten auf der Renne zu optimieren, kannst du an ein neues Cartridge, oder andere Fahrwerksänderungen denken Weizen1

Re: fahrwerk anders weil aus uk?

Verfasst: Mi 17. Apr 2013, 15:09
von Liiva
Catridgesystem der Tona ist im Serienzustand sicherlich ausreichend :wink:
Das wäre glaube ich das letzte was ich tauschen würde.
Da kommt noch jede Menge Kram vorher.

Das "alte" Fahrwerk funktioniert so in der Zusammensetzung super!
Würde da für die Straße gar nichts ändern.

Offtopic : Hab noch ne deutsche Bedienungsanleitung für die 06-08er Modelle für schmales Geld.
Falls du dir das ganze als Papierform zulegen willst, meld dich Weizen1

Re: fahrwerk anders weil aus uk?

Verfasst: Do 25. Apr 2013, 08:13
von audiben
hallo alle miteinander

danke für die infos.laß alles erstmal so wie es ist und bedienungsanleitung reicht dann auch auf englisch.