ZX 9R - Tacho geht nach
Verfasst: Mi 5. Okt 2016, 22:11
Hallo Forengemeinde,
bräuchte etwas Hilfe bei einem Thema, mit dem ich mich nicht auskenne.
Kurze Vorgeschichte:
Ich habe eine 2002er ZX 9R nach jahrelangem Dornröschchenschlaf wieder zum Leben erweckt und habe abschließend nur noch ein Problem, mit dem ich zu kämpfen habe.
Die Geschwindigkeitsanzeige geht ca. 25-30 km/h nach, was natürlich für den Straßenbetrieb äußerst gefährlich ist. Spontan fielen mir sofort zwei mögliche Gründe ein:
1.) Maschine ist runtergeritzelt und der passende Konverter fehlt
2.) Maschine war runtergeritzelt, der passende Konverter wurde verbaut aber anschließend nicht wieder entfernt, als man die Maschine wieder zurückgerüstet hat.
Beide Möglichkeiten schließe ich aufgrund der Aussagen des Mannes der leider verstorbenen Vorbesitzerin aus. Allerdings hatte er einen nützlichen Hinweis, der mich zu meiner Frage führt.
Die Vorbesitzerin hat die Armaturen der Maschine gegen Tuning-Exemplare mit weißem Zifferblatt getauscht und dabei mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit den Zeiger des Tacho nicht wieder richtig aufgesteckt.
Wie kann ich jetzt diesen Fehler beheben ?
Im Stand steht die Tachonadel korrekt in Nullstellung.
Ich kann zwar z.B. konstant mit 100 km/h hinter dem Fahrzeug meiner Frau mit GPS-gesteuertem Tempomat hinterherfahren und damit die absolute Abweichung bestimmen, aber hilft mir dies nicht im Stand, die Abweichung durch umstecken zu korrigieren.
Bin für praktische Tipps und Anregungen offen.
Danke
Mika
bräuchte etwas Hilfe bei einem Thema, mit dem ich mich nicht auskenne.
Kurze Vorgeschichte:
Ich habe eine 2002er ZX 9R nach jahrelangem Dornröschchenschlaf wieder zum Leben erweckt und habe abschließend nur noch ein Problem, mit dem ich zu kämpfen habe.
Die Geschwindigkeitsanzeige geht ca. 25-30 km/h nach, was natürlich für den Straßenbetrieb äußerst gefährlich ist. Spontan fielen mir sofort zwei mögliche Gründe ein:
1.) Maschine ist runtergeritzelt und der passende Konverter fehlt
2.) Maschine war runtergeritzelt, der passende Konverter wurde verbaut aber anschließend nicht wieder entfernt, als man die Maschine wieder zurückgerüstet hat.
Beide Möglichkeiten schließe ich aufgrund der Aussagen des Mannes der leider verstorbenen Vorbesitzerin aus. Allerdings hatte er einen nützlichen Hinweis, der mich zu meiner Frage führt.
Die Vorbesitzerin hat die Armaturen der Maschine gegen Tuning-Exemplare mit weißem Zifferblatt getauscht und dabei mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit den Zeiger des Tacho nicht wieder richtig aufgesteckt.
Wie kann ich jetzt diesen Fehler beheben ?
Im Stand steht die Tachonadel korrekt in Nullstellung.
Ich kann zwar z.B. konstant mit 100 km/h hinter dem Fahrzeug meiner Frau mit GPS-gesteuertem Tempomat hinterherfahren und damit die absolute Abweichung bestimmen, aber hilft mir dies nicht im Stand, die Abweichung durch umstecken zu korrigieren.
Bin für praktische Tipps und Anregungen offen.
Danke
Mika