Anti-Rutsch Bezug für Beifahrer
-
Topic author - Reifenkiller
- Beiträge: 160
- Registriert: Di 3. Mai 2011, 22:07
- Vorname: Marc
- Daytonafarbe: Graphite
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Wohnort: 58730 Fröndenberg
- Kontaktdaten:
Anti-Rutsch Bezug für Beifahrer
Hallo,
Hat vllt jemand eine Idee bzw nen Tipp, wie man das Mitfahren als Sozius auf der Daytona angenehmer gestalten kann??
Bei Ebay wird ein Anti-Rutsch Bezug für die Maschine angeboten, aber ob der wirklich das hin und her Rutschen minimieren soll, halte ich für eher unwahrscheinlich!!
Hat mit sonem Bezug vllt jmd Erfahrung gesammelt??
Grüße, Marc
Hat vllt jemand eine Idee bzw nen Tipp, wie man das Mitfahren als Sozius auf der Daytona angenehmer gestalten kann??
Bei Ebay wird ein Anti-Rutsch Bezug für die Maschine angeboten, aber ob der wirklich das hin und her Rutschen minimieren soll, halte ich für eher unwahrscheinlich!!
Hat mit sonem Bezug vllt jmd Erfahrung gesammelt??
Grüße, Marc
-
- Knieschleifer
- Beiträge: 216
- Registriert: Mo 12. Apr 2010, 19:04
- Daytonafarbe: SE Pearl White
- Modellreihe: Bj. 09-12
- Wohnort: 44803 Bochum
Re: Anti-Rutsch Bezug für Beifahrer
Hää?
Sag dem oder derjenigen einfach, er oder sie soll sich ordentlich an dir festhalten
Da die Daytona kein klassisches Zwei-Mann-Motorrad ist hat sie halt keine Haltegriffe oder dergleichen und auch von einer Zubehör Sissy-Bar hab ich noch nie gehört
Sag dem oder derjenigen einfach, er oder sie soll sich ordentlich an dir festhalten
Da die Daytona kein klassisches Zwei-Mann-Motorrad ist hat sie halt keine Haltegriffe oder dergleichen und auch von einer Zubehör Sissy-Bar hab ich noch nie gehört
-
- Rastenschleifer
- Beiträge: 941
- Registriert: Fr 5. Jun 2009, 17:33
- Vorname: Jan
- Daytonafarbe: SE Pearl White
- Modellreihe: Bj. 09-12
- Wohnort: 10789 Berlin
- Hat sich bedankt: 2 Mal
Re: Anti-Rutsch Bezug für Beifahrer
Es gibt einmal den Gelsitz für Beifahrer, der ist von der Oberfläche rutschfester und dämpft wegen der Geleinlage besser.
Ändert aber natürlich nix an der Geometrie der Maschine.
Dann gibt es noch Haltegriffe, die man am Tankring festschrauben kann die dann wie "Lenkstummel" für den Beifahrer funktionieren (z.B. hier [url]http://www.akf-shop.de/shop/index.php/cat/c866_Sozius-Haltegriffe.html[/url], Tante Louise hat sowas aber auch). Sieht aber komisch aus und ob die funktionieren weiß ich nicht, nie getestet. Meine bessere Hälfte fährt nicht mehr mit, seit ich die Tona habe. [smilie=thinking1.gif]
Ändert aber natürlich nix an der Geometrie der Maschine.
Dann gibt es noch Haltegriffe, die man am Tankring festschrauben kann die dann wie "Lenkstummel" für den Beifahrer funktionieren (z.B. hier [url]http://www.akf-shop.de/shop/index.php/cat/c866_Sozius-Haltegriffe.html[/url], Tante Louise hat sowas aber auch). Sieht aber komisch aus und ob die funktionieren weiß ich nicht, nie getestet. Meine bessere Hälfte fährt nicht mehr mit, seit ich die Tona habe. [smilie=thinking1.gif]
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."
(Karl Valentin)
(Karl Valentin)
-
Topic author - Reifenkiller
- Beiträge: 160
- Registriert: Di 3. Mai 2011, 22:07
- Vorname: Marc
- Daytonafarbe: Graphite
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Wohnort: 58730 Fröndenberg
- Kontaktdaten:
Re: Anti-Rutsch Bezug für Beifahrer
Ja ist mir schon klar, deswegen gefällt mir die Maschine auch so gut!! Es ist ein reinrassiges Renngerät und am liebsten würde ich auch niemanden mitnehmen.
Doch trotzdem möchte meine Freundin ab und zu ne große Runde mitdrehen!!
Und der Sitz ist nunmal extrem glatt!
Und bei Ebay gibt es nen Bezug der soll angeblich das Rutschen auf dem Polster unterbinden.
Ansonsten hat sie eben Pech gehabt und muss damit leben.
Ich für meinen Teil bin abgesehen von stark beanspruchten Handgelenken überaus zufrieden mit der Sitzposition und bereue nix.
Doch trotzdem möchte meine Freundin ab und zu ne große Runde mitdrehen!!
Und der Sitz ist nunmal extrem glatt!
Und bei Ebay gibt es nen Bezug der soll angeblich das Rutschen auf dem Polster unterbinden.
Ansonsten hat sie eben Pech gehabt und muss damit leben.
Ich für meinen Teil bin abgesehen von stark beanspruchten Handgelenken überaus zufrieden mit der Sitzposition und bereue nix.
-
- Angststreifenvernichter
- Beiträge: 66
- Registriert: So 11. Jul 2010, 08:33
- Vorname: Wolfgang
- Daytonafarbe: Sulphur Yellow
- Wohnort: 24937 Flensburg
Re: Anti-Rutsch Bezug für Beifahrer
Lass das Sitzkissen mit Alcantara beziehen. Sieht gut aus, und verhindert rutschen.
So teuer ist das auch nicht, sollte um die 30€ - 40€ liegen.
Gruß
So teuer ist das auch nicht, sollte um die 30€ - 40€ liegen.
Gruß
-
- Rastenschleifer
- Beiträge: 941
- Registriert: Fr 5. Jun 2009, 17:33
- Vorname: Jan
- Daytonafarbe: SE Pearl White
- Modellreihe: Bj. 09-12
- Wohnort: 10789 Berlin
- Hat sich bedankt: 2 Mal
Re: Anti-Rutsch Bezug für Beifahrer
Oder so.
Naja, wie gesagt: der Gelsitz ist auch wesentlich griffiger, kann aber je nach Fahrstil am Vorrutschen der Sozia beim "Negativbeschleunigen" nix ausrichten (genauso wenig wie Alcantara), dafür ist das Heck zu steil und die Geometrie zu Vorderradlastig.
Die Griffe habe ich oben ja schon gepostet.
Ansonten bleibt nur der Versuch, dass Du Deine Haltung veränderst. Ich weiß nicht wie groß Du bist, aber wenn Du eher aufrecht und eher weit hinten sitzen kannst, würde das sicher am meisten helfen (geht bei mir z.B. nicht, muss mich bei meiner Größe entscheiden ob aufrecht oder hinten). Diese Haltung lässt sich durch Knieschluss, idealerweise mit Stomp Grip Pads als rutschmindernde Maßnahme unterstützen. Das entlastet nicht nur die Handgelenke sondern auch das Kreuz von Fahrer und Sozia.
Als technische Maßnahme würde mir sonst nur noch ein erhöhter Satz Stummel einfallen (Tour Match z.B.) was aber wieder in die Geometrie eingreift.
Naja, wie gesagt: der Gelsitz ist auch wesentlich griffiger, kann aber je nach Fahrstil am Vorrutschen der Sozia beim "Negativbeschleunigen" nix ausrichten (genauso wenig wie Alcantara), dafür ist das Heck zu steil und die Geometrie zu Vorderradlastig.
Die Griffe habe ich oben ja schon gepostet.
Ansonten bleibt nur der Versuch, dass Du Deine Haltung veränderst. Ich weiß nicht wie groß Du bist, aber wenn Du eher aufrecht und eher weit hinten sitzen kannst, würde das sicher am meisten helfen (geht bei mir z.B. nicht, muss mich bei meiner Größe entscheiden ob aufrecht oder hinten). Diese Haltung lässt sich durch Knieschluss, idealerweise mit Stomp Grip Pads als rutschmindernde Maßnahme unterstützen. Das entlastet nicht nur die Handgelenke sondern auch das Kreuz von Fahrer und Sozia.
Als technische Maßnahme würde mir sonst nur noch ein erhöhter Satz Stummel einfallen (Tour Match z.B.) was aber wieder in die Geometrie eingreift.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."
(Karl Valentin)
(Karl Valentin)
-
- Rastenschleifer
- Beiträge: 851
- Registriert: Do 29. Apr 2010, 20:20
- Vorname: Ralf
- Daytonafarbe: Eigene Kreation
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Wohnort: 72639 neuffen
- Hat sich bedankt: 4 Mal
- Danksagung erhalten: 11 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Anti-Rutsch Bezug für Beifahrer
oder machst deine Heckabdeckung runter und mal den sitz drauf [smilie=l010.gif]
spaß bei seite. denke eher , dass das problem am festheben liegt und nicht am rutschen( wenn man sich festheben kann rutscht man auch nicht!!! )
hab die haltegriffe am tank auch schon bei sportlern gesehen. und gehört das es funktioniert!
spaß bei seite. denke eher , dass das problem am festheben liegt und nicht am rutschen( wenn man sich festheben kann rutscht man auch nicht!!! )
hab die haltegriffe am tank auch schon bei sportlern gesehen. und gehört das es funktioniert!
Ich fahr schnell, bin aber nicht der schnellste...
Ich fahr viel, aber nicht am meisten...
Ich fahr weit, aber nicht am weitesten...
Ich bin aber mit Abstand derjenige, der den meisten Spaß dabei hat!!!
Ich fahr viel, aber nicht am meisten...
Ich fahr weit, aber nicht am weitesten...
Ich bin aber mit Abstand derjenige, der den meisten Spaß dabei hat!!!
-
- Daytonator
- Beiträge: 3436
- Registriert: Fr 15. Feb 2008, 16:26
- Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Wohnort: D*************d
- Hat sich bedankt: 24 Mal
- Danksagung erhalten: 29 Mal
Re: Anti-Rutsch Bezug für Beifahrer
Schreib mal madix61 ne PN.... der hat so viel ich weiß, beim Sattler sein Sitzpolster
mit nem Rutsch festem Bezug (Kunststoff ??) beziehen lassen, grob wie Schmirgelpapier....
aber funzt tadellos bei ihm.... frag mal nach. Werde ich an meinem Moped auch machen.
mit nem Rutsch festem Bezug (Kunststoff ??) beziehen lassen, grob wie Schmirgelpapier....
aber funzt tadellos bei ihm.... frag mal nach. Werde ich an meinem Moped auch machen.
DAS ZIEL IST DER WEG!
-
- Rastenschleifer
- Beiträge: 941
- Registriert: Fr 5. Jun 2009, 17:33
- Vorname: Jan
- Daytonafarbe: SE Pearl White
- Modellreihe: Bj. 09-12
- Wohnort: 10789 Berlin
- Hat sich bedankt: 2 Mal
Re: Anti-Rutsch Bezug für Beifahrer
Aber doch sicher beim Fahrersitz, oder?
Den Sozius/die Sozia lupft's doch beim Bremsen trotzdem aus dem Hocker...
Den Sozius/die Sozia lupft's doch beim Bremsen trotzdem aus dem Hocker...
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."
(Karl Valentin)
(Karl Valentin)
-
- Wheelie-(Wo)man
- Beiträge: 372
- Registriert: Mo 16. Aug 2010, 09:15
- Vorname: Steve
- Daytonafarbe: Jet Black
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Wohnort: 26386 Wilhelmshaven
Re: Anti-Rutsch Bezug für Beifahrer
Bin letztes We auch mal mit Sozia hinten drauf gefahren, war garnicht so verkehrt, aber ich fahre doch lieber alleine. War schon komisch beim bremsen, das man immer nen Stück zum Tank geruscht ist.
Wie wäres denn mit Klett aufm Sitz und das Gegenstück am Hintern der Sozia [smilie=l010.gif] Dann rutscht auch nichts mehr
Wie wäres denn mit Klett aufm Sitz und das Gegenstück am Hintern der Sozia [smilie=l010.gif] Dann rutscht auch nichts mehr
-
- Drehzahl-Gott
- Beiträge: 629
- Registriert: Do 25. Mär 2010, 21:21
- Vorname: Gerd
- Daytonafarbe: Jet Black
- Wohnort: Zürich
- Hat sich bedankt: 4 Mal
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Anti-Rutsch Bezug für Beifahrer
Salü,
Schau Dir den hier an der ist bei nichtgebrauch abnehmbar (klick),
aber gibt auch günstigere von anderen herstellern die sind stabil
Vinxxgrip
Funktioniert, die/der hinter Dir kann sich abstützen und festhalten wie Du auch, kein Helmgeklapper mehr, besser halt fürn Hintermann, weniger Anfahrruck
-einfach Dynamischer-
und ich bekomme kein geld für das hier...
Schau Dir den hier an der ist bei nichtgebrauch abnehmbar (klick),
aber gibt auch günstigere von anderen herstellern die sind stabil
Vinxxgrip
Funktioniert, die/der hinter Dir kann sich abstützen und festhalten wie Du auch, kein Helmgeklapper mehr, besser halt fürn Hintermann, weniger Anfahrruck
-einfach Dynamischer-
und ich bekomme kein geld für das hier...
---------------
Nuke the Whales
Nuke the Whales
-
- Reifenkiller
- Beiträge: 133
- Registriert: Mi 29. Dez 2010, 17:05
- Daytonafarbe: Jet Black
- Wohnort: 73312 Geislingen/Stg.
Re: Anti-Rutsch Bezug für Beifahrer
als (ua.) sattler kann ich euch mal sagen, dass wir ein sehr rutschfestes kunstleder draufhaben OKPef
da gibts kaum was besseres was das anbelangt... was es noch geben würde wären verschiedene kunstledersorten mit genoppten oberflächen, da ist dann gar nix mehr mit rutschen, aber das sticht optisch schon stark raus ...meiner meinung nach im eher negativen sinn in dem daytona-fall
und als sozius bekommst ein rutschen doch eh net mit! als sozia natürlich....kann schon sein...kopfsache halt [smilie=s006.gif]
alcantara kannst vergessen weil es eine richtung hat in die der flor läuft, sprich: entweder man rutscht nach vorne oder man rutscht nach hinten nur ne optische geschichte...kann man bei uns vergessen...
im automobilbereich ists wieder bisschen anders...
da gibts kaum was besseres was das anbelangt... was es noch geben würde wären verschiedene kunstledersorten mit genoppten oberflächen, da ist dann gar nix mehr mit rutschen, aber das sticht optisch schon stark raus ...meiner meinung nach im eher negativen sinn in dem daytona-fall
und als sozius bekommst ein rutschen doch eh net mit! als sozia natürlich....kann schon sein...kopfsache halt [smilie=s006.gif]
alcantara kannst vergessen weil es eine richtung hat in die der flor läuft, sprich: entweder man rutscht nach vorne oder man rutscht nach hinten nur ne optische geschichte...kann man bei uns vergessen...
im automobilbereich ists wieder bisschen anders...