VTrec Brems und Kupplungshebel - Lüftspiel
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VTrec Brems und Kupplungshebel - Lüftspiel
Hallo Tonas,
habe mir von V Trec einen Satz neue Hebel gekauft.
Sind heute angekommen und ich HATTE vor sie selber zu verbauen.
Laut Beschreibung ein Kinderspiel. Ich habe mich jedoch noch nie mit dem " Lüftspiel " der Kupplung ( in der V Trec Anleitung so beschrieben ) beschäftigt.
Dort steht man soll es normalerweise auf 2-4mm am Kupplungshebel einstellen. Jedoch wird auch drauf hingewiesen, dass manche Mopeds eine Einstellung direkt an der Kupplung haben...
Was trifft bei einer 14er Tona denn zu ? Hat jemand da Erfahrung oder die Teile schon mal selber eingebaut ?
VG Nico
habe mir von V Trec einen Satz neue Hebel gekauft.
Sind heute angekommen und ich HATTE vor sie selber zu verbauen.
Laut Beschreibung ein Kinderspiel. Ich habe mich jedoch noch nie mit dem " Lüftspiel " der Kupplung ( in der V Trec Anleitung so beschrieben ) beschäftigt.
Dort steht man soll es normalerweise auf 2-4mm am Kupplungshebel einstellen. Jedoch wird auch drauf hingewiesen, dass manche Mopeds eine Einstellung direkt an der Kupplung haben...
Was trifft bei einer 14er Tona denn zu ? Hat jemand da Erfahrung oder die Teile schon mal selber eingebaut ?
VG Nico
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Re: VTrec Brems und Kupplungshebel - Lüftspiel
Einfach das se a weng locker san.
Wenn der auf zug ist, ist die kupplung immer leicht gezogen
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Re: VTrec Brems und Kupplungshebel - Lüftspiel
Ich würde da nichts an der Kupplung selber umstellen. Einfach am Hebel das Rädchen drehen, bis der Hebel am Hebelende wie beschrieben 2-4 mm Spiel hat.
"Ha Ha!" - Admiral Nelson
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Topic author - Reifenkiller
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Re: VTrec Brems und Kupplungshebel - Lüftspiel
So Bremshebel ist dran war easy.. leider ist die Stufe 1 auch nicht ganz perfekt könnte noch näher für meine Kleinen Hände aber gut denke das geht auch so..
Kupplungshebel macht aber arge Probleme ! Mal an die Tona Fahrer ab BJ 13.... Hat jemand V Trec Kupplungs hebel verbaut und hatte die gleichen Probleme ?
Die rote Plastik Buchse am Kupplungsseilzug ENDE ( die Verblombung ) ... passt in die originale top rein in die V Trec will sie nicht passen...
Wenn das passen würde nöchstes Problem, ich kriege den Hebel einfach nicht in den Schaft zurück positioniert es passt nicht der Hebel ist zu "dick"...( in die Position dass ich den Bolzen zum Befestigen
wieder anrbingen kann ) ,....
Sehr selber..
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Schwarz ist die V TREC Hebel und komplett silberner schaft original hebel..
Kupplungshebel macht aber arge Probleme ! Mal an die Tona Fahrer ab BJ 13.... Hat jemand V Trec Kupplungs hebel verbaut und hatte die gleichen Probleme ?
Die rote Plastik Buchse am Kupplungsseilzug ENDE ( die Verblombung ) ... passt in die originale top rein in die V Trec will sie nicht passen...
Wenn das passen würde nöchstes Problem, ich kriege den Hebel einfach nicht in den Schaft zurück positioniert es passt nicht der Hebel ist zu "dick"...( in die Position dass ich den Bolzen zum Befestigen
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Re: VTrec Brems und Kupplungshebel - Lüftspiel
Die rote Plastik-Ummantelung am Ende des Bowdenzugs entfernen, dann passts in den neuen Kupplungshebel.
Wegen der Dicke des Hebels einfach mal kurz bei bs-motorparts (Vertrieb der V-Trec Hebel) anrufen. War bei mir auch so damals. Die hatten mir auch den falschen Kupplungshebel geschickt, welcher leicht zu dick war. Habe dann kostenlos, und ohne den nicht passenden zurückschicken zu müssen, einen neuen zugeschickt bekommen der gepasst hat.
Alternativ kannst du auch deine Kupplungsarmatur mit einem großen flachen Schraubenzieher etwas aufweiten.
Wegen der Dicke des Hebels einfach mal kurz bei bs-motorparts (Vertrieb der V-Trec Hebel) anrufen. War bei mir auch so damals. Die hatten mir auch den falschen Kupplungshebel geschickt, welcher leicht zu dick war. Habe dann kostenlos, und ohne den nicht passenden zurückschicken zu müssen, einen neuen zugeschickt bekommen der gepasst hat.
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Re: VTrec Brems und Kupplungshebel - Lüftspiel
Genau so eine Antwort habe ich gesucht DAAANKE !
Aber passt der originale denn noch ? Wenn die rote Buchse ab ist... kriegt man ja nie wieder rauf. Dazu müsste man ja den kompletten Bowdenzug ausbauen
Aber passt der originale denn noch ? Wenn die rote Buchse ab ist... kriegt man ja nie wieder rauf. Dazu müsste man ja den kompletten Bowdenzug ausbauen
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Re: VTrec Brems und Kupplungshebel - Lüftspiel
Der Bowdenzug wird auch ohne den roten Mantel in die neue Armatur passen, dann aber etwas locker drin sitzen. Der rote Mantel wirkt wahrscheinlich auch als Gleitoberfläche, die dann fehlt.
Keine Ahnung, ob es bedenklich ist, den Bowdenzug ohne Mantel mit der alten Armatur zu verwenden. Kanns mir aber nicht vorstellen.
Keine Ahnung, ob es bedenklich ist, den Bowdenzug ohne Mantel mit der alten Armatur zu verwenden. Kanns mir aber nicht vorstellen.
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Re: VTrec Brems und Kupplungshebel - Lüftspiel
Früher gab's diese Buchsen auch nicht und das funktionierte wunderbar. Und die Hebel waren auch nicht anders als heute.
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Re: VTrec Brems und Kupplungshebel - Lüftspiel
Und baue bitte die Hülse in den Hebel.....da wo die Schraube reinkommt die Serienhülse einbauen und fetten vorher....
Heule nicht, kämpfe!!
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Re: VTrec Brems und Kupplungshebel - Lüftspiel
Fehler entdeckt. Ich meinte natürlich bei der alten Armatur.16. Feb 2017, 09:40 » DonArcturus hat geschrieben:Der Bowdenzug wird auch ohne den roten Mantel in die neue Armatur passen, dann aber etwas locker drin sitzen. Der rote Mantel wirkt wahrscheinlich auch als Gleitoberfläche, die dann fehlt.
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Re: VTrec Brems und Kupplungshebel - Lüftspiel
Danke für Hinweise... nach mehrfacher Rücksprache mit MOTEA..die die V Trec hebl vertreiben und man mir versichert hat ich habe das richtige Teil, hat man mir gesagt die rote Hülse
müsse raus... ich bin der Meinung das ist auch eine art Blombe für den Hersteller damit er sieht ob da rumgebastel wurde.
Habe die sache jetzt wie folgt gelöst.. die Bohrung minimal erweitert, sodass die rote Hülse bleiben kann alles eingefettet und dann rumgedreht original Hülse rein ( die goldene ) und dann mit viel Druck
und bisschen auf und ab den Hebel in diesen Lenkerschafft gedrückt. ..alles wieder fest gemacht und es schein wohl zu passen. Finde den Hebel allerdings schon etwas " wabelig " aber das war der normale ja auch, scheint so zu sein bei allen Mopeds. NUN DIE LETZTE FRAGE... 14er TONA.. LÜFTSPIEL wo muss das Spiel sein von dem man immer hört. In der Anleitung von Vtrec klemmen die einen Inbusschlüssel dazwischen um das Spiel zu prüfen... bei der Daytona ist das aber etwas anders aufgebaut... Hat jemand ein Tipp ?
Danke für die zahlreichen Antworten und Hilfen
müsse raus... ich bin der Meinung das ist auch eine art Blombe für den Hersteller damit er sieht ob da rumgebastel wurde.
Habe die sache jetzt wie folgt gelöst.. die Bohrung minimal erweitert, sodass die rote Hülse bleiben kann alles eingefettet und dann rumgedreht original Hülse rein ( die goldene ) und dann mit viel Druck
und bisschen auf und ab den Hebel in diesen Lenkerschafft gedrückt. ..alles wieder fest gemacht und es schein wohl zu passen. Finde den Hebel allerdings schon etwas " wabelig " aber das war der normale ja auch, scheint so zu sein bei allen Mopeds. NUN DIE LETZTE FRAGE... 14er TONA.. LÜFTSPIEL wo muss das Spiel sein von dem man immer hört. In der Anleitung von Vtrec klemmen die einen Inbusschlüssel dazwischen um das Spiel zu prüfen... bei der Daytona ist das aber etwas anders aufgebaut... Hat jemand ein Tipp ?
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Re: VTrec Brems und Kupplungshebel - Lüftspiel
Die Stelle, wo man laut Anleitung messen soll, sieht man, wenn man von vorne auf den Kupplungshebel schaut.
Aber du musst nicht unbedingt nach Anleitung gehen. Miss das Spiel einfach am Hebelende. Dieses sollte sich einfach ein wenig frei bewegen können (vielleicht 4-5mm). Wichtig ist halt nur, dass das Kupplungskabel bei jeder Temperatur (und Motorwärme) nicht spannt. Sonst würdest du stets mit leicht gezogener Kupplung fahren.
Mit diesem Wissen im Hinterkopf kannst du das Spiel eigentlich nach eigenem Ermessen einstellen.
Aber du musst nicht unbedingt nach Anleitung gehen. Miss das Spiel einfach am Hebelende. Dieses sollte sich einfach ein wenig frei bewegen können (vielleicht 4-5mm). Wichtig ist halt nur, dass das Kupplungskabel bei jeder Temperatur (und Motorwärme) nicht spannt. Sonst würdest du stets mit leicht gezogener Kupplung fahren.
Mit diesem Wissen im Hinterkopf kannst du das Spiel eigentlich nach eigenem Ermessen einstellen.
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