Keine herausfallenden Distanzbuchsen

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Re: Keine herausfallenden Distanzbuchsen

Beitrag von Krmn » Fr 23. Jun 2017, 14:10

@sBullet wie viele Sätze brauchst? :D
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Re: Keine herausfallenden Distanzbuchsen

Beitrag von Kersten » Fr 23. Jun 2017, 15:58

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Re: Keine herausfallenden Distanzbuchsen

Beitrag von Daytona_Floh » Fr 23. Jun 2017, 17:59

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Die 12 wurde übersprungen, ich nehme mal den Platz ein
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Re: Keine herausfallenden Distanzbuchsen

Beitrag von Geestbiker » Fr 23. Jun 2017, 18:40

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Re: Keine herausfallenden Distanzbuchsen

Beitrag von Rowdy » Mo 26. Jun 2017, 16:28

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Re: Keine herausfallenden Distanzbuchsen

Beitrag von Daniel Weinzierl » Mo 26. Jun 2017, 17:12

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Re: Keine herausfallenden Distanzbuchsen

Beitrag von Para_09 » Mo 26. Jun 2017, 19:50

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Re: Keine herausfallenden Distanzbuchsen

Beitrag von Geestbiker » Mo 26. Jun 2017, 23:39

Würden die auch auf ne 14er Streety (ohne R) passen?

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Re: Keine herausfallenden Distanzbuchsen

Beitrag von Krmn » Di 27. Jun 2017, 06:52

26. Jun 2017, 23:39 » Geestbiker hat geschrieben:Würden die auch auf ne 14er Streety (ohne R) passen?

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Servus :)

Leider hab ich da keine Ahnung, da musst du die Fragen, die mit ner 14er aufm Ring fahren. Die haben da mehr Erfahrung.

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Re: Keine herausfallenden Distanzbuchsen

Beitrag von sBullet » Di 27. Jun 2017, 07:27

sry^^

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Re: Keine herausfallenden Distanzbuchsen

Beitrag von Geestbiker » Di 27. Jun 2017, 21:40

Ich würde anregen auf eine andere Alu-Legierung zu wechseln zu Gunsten der Korrosionsbeständigkeit. EN AW 6082 soll da deutlich besser sein als EN AW 7075. Gleichzeitig ist EN AW 6082 sogar noch ein bisschen günstiger als EN AW 7075 (Bei B & T für 1m 80er Rundstange ca. 100 zu 120€).

Was die Korrosionsbeständigkeit angeht, habe ich mich dem Tabellenbuch Metall (Europa-Lehrmittel) und der folgenden Datenblätter der Firma Gleich Aluminium bedient (hoffe es ist OK die hier zu verlinken):
  • [url=http://gleich.de/de/wp-content/uploads/sites/2/2016/07/datenblatt-en-aw-7075-aluminium-walzplatte.pdf]EN AW 7075[/url]
  • [url=http://gleich.de/de/wp-content/uploads/sites/2/2016/07/produktdatenblatt-en-aw-6082-aluminium-walzplatte.pdf]EN AW 6082[/url]
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Re: Keine herausfallenden Distanzbuchsen

Beitrag von Krmn » Mi 28. Jun 2017, 07:06

Klar ist es ok, ich bitte ausdrücklich um solche Anregungen!
Jetzt können wir sowas noch einfließen lassen.

Die Mechanischen Eigenschaften von 7075 sind aber schon n gutes Stück besser.

Würde ungern auf n anderes Material wechseln ohne die vorher probe zu fahren.

Weiß jemand aus welchem Material die von Hehl oder vom Aprilianer sind?


Bei meinem Wärmetauscher den ich hab, hab ich, wenn ich mich richtig erinnere, AW6082 genommen.
Aber da hast ja keine Belastung aufs Bauteil.
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Re: Keine herausfallenden Distanzbuchsen

Beitrag von Geestbiker » Mi 28. Jun 2017, 12:30

Da gebe ich dir recht, AW 7075 ist einer der festesten AL-Legierungen. Mit eben dem entscheidenen Nachteil der Korrosionsbeständigkeit. Auch glaube ich, dass die Belastung der Hülse/Raddistanzen nicht annähernd im kritischen Bereich liegt, siehe dazu meine PN, ich fasse das hier kurz zusammen:

Hier mal ne kleine Übersicht:
  • Dehngrenzen AW 7075 T6 485 N/mm^2
  • Dehngranze AW 6082 T6 255 N/mm^2
Das bedeutet, die Materialien können eine Belastung von ca. 48kg bzw. 25kg pro Quadratmillimeter ertragen.

Der kleinste tragende Querschnitt (kleinster Außendruchmesser (24mm) - größter Innendurchmesser (20,5mm)) am Hinterrad beträgt ca. 490mm^2. Jeder kann sich nun selbst ausrechnen, wie viele Kilo man auf die Hülsen der jeweiligen Materialien stellen kann ohne sie nachhaltig zu verformen.

Da man auch in der Lage ist, aus dem Anzugsmoment der Achsen auf die Vorspannkraft zu schließen, die auf die Hülsen wirkt, kommt man auf Kräfte im Bereich von 10kN bis 25kN, das entspricht 1000 bis 2500kg.

Wie man sieht, ist bei beiden Materialien noch reichlich Luft nach oben.

Nachweis der zu Grunde liegenden Berechnung gerne per PN.
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Re: Keine herausfallenden Distanzbuchsen

Beitrag von Sonic675R » Mi 28. Jun 2017, 12:51

Das Thema Korrosionsbeständigkeit halte ich hier für irrelevant. Zumal Aluminium nicht korrodiert, sondern sich nur eine nm-dicke Schicht bildet welche luft- und wasserdicht ist.

Das Ganze passiert auch erst nach Ewigkeiten.

Festigkeitstechnisch ist bei solchen Buchsen auch alles relativ irrelevant, da nur auf Druck beansprucht wird und das auf einer relativ großen Fläche.

Das einzige Argument gegen 7075er wäre wirklich, dass man den Preis noch etwas drücken könnte durch die Verwendung eines anderen Werkstoffes.
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Re: Keine herausfallenden Distanzbuchsen

Beitrag von Geestbiker » Mi 28. Jun 2017, 14:01

28. Jun 2017, 12:51 » Sonic675R hat geschrieben:Das Thema Korrosionsbeständigkeit halte ich hier für irrelevant. Zumal Aluminium nicht korrodiert, sondern sich nur eine nm-dicke Schicht bildet welche luft- und wasserdicht ist.

Das Ganze passiert auch erst nach Ewigkeiten.

Festigkeitstechnisch ist bei solchen Buchsen auch alles relativ irrelevant, da nur auf Druck beansprucht wird und das auf einer relativ großen Fläche.

Das einzige Argument gegen 7075er wäre wirklich, dass man den Preis noch etwas drücken könnte durch die Verwendung eines anderen Werkstoffes.
Da muss ich dich leider enttäuschen, denn Korrosion ist relevant. Diese Korrosion basiert nicht nur auf der rein chemischen Reaktion mit Sauerstoff und Wasserstoff, sondern auch auf der elektrochemischen Reaktion mit z.B. dem Stahl der Lager oder der Achse.

Du hast Recht, dass sich eine Oxidschicht bildet, diese ist aber porös und weich, wodurch leitfähige Medien eindringen können. Hart und undurchlässig wird die Oxidschicht erst durch weitere Bearbeitungsverfahren. Zudem oxidiert AW 7075 auf Grund der Fertigung und der Wärmebehandlung entland seiner Korngrenzen auch in die tiefe und blüht dadurch regelrecht auf. Hier mal ein Link: [url]http://www.dikorra.de/index.php/blog/1692-aluminium[/url]

An unseren Buchsen entsteht dieser leitende Kontakt einerseits zum Stahl des Radlagers, zum anderen zum Gus-Alu des Gabelfußes und zur Stahlachse. Gegenüber Stahl ist Alu unedler und wird dadurch an den Kontaktstellen angegriffen, daher auch niemals (Edel-)Stahlschrauben in Alu-Gewinde drehen. Das geht nur durch spezielle Oberflächenbehandlung (z.B. verzinken, eloxieren) oder durch Unterdrücken des elektrischen Kontakts.

Klar kann, wer häufig sein Rad wechselt, dies im Auge behalten. Leute wie ich, die nur 2 Mal im Jahr auf der Renne sind und auch dann nicht immer die Räder wechseln, werden da eher selten nachgucken. Wer sich die verlinkten Bilder ansieht kann lesen, dass eine Ewigkeit in dem Fall gerade mal 2 Jahre waren.

Da auch du der Ansicht bist, dass die Druck-Beanspruchung eh irrelevant ist, spricht ja nix dagegen, selbst wenn die Korrosionsbeständigkeit des 7075 mehr als ausreichend sein sollte. Mehr Beständigkeit kann da meiner Meinung nach nicht schaden, vor Allem wenn es auch noch günstiger ist.
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