Bei dir ist auf jeden Fall was im Argen.Fahr mit dem gleichen Kewttenrad jetzt schon über 10Events und
Verschleiss konnte ich noch keinen feststellen...
Kettenrad, Ritzel, 520er/530er Kette - generelle Fragen
-
- Daytonator
- Beiträge: 1815
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:16
- Vorname: Moritz
- Daytonafarbe: Eigene Kreation
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Wohnort: 8020 Graz-Österreich
- Hat sich bedankt: 16 Mal
- Danksagung erhalten: 84 Mal
- Geschlecht:
Re: Kettenrad, Ritzel, 520er/530er Kette - generelle Fragen
http://www.youtube.com/user/RacingJunkie1?ob=0
-
- Kurven-King
- Beiträge: 436
- Registriert: Di 24. Aug 2010, 18:51
- Vorname: Thomas
- Daytonafarbe: "R" Crystal White
- Modellreihe: Bj. 09-12-R
- Wohnort: 21279 Wenzendorf
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Re: Kettenrad, Ritzel, 520er/530er Kette - generelle Fragen
Die Originale 525er Kette wiegt in 116gl. mit Schloß ziemlich genau 2300gramm.TonaTreiber hat geschrieben: Die 525er wiegt mit 116 Gliedern 2,1344 KG - die 520er wiegt mit 118 Gliedern (wg. Kettenrad) 1,9234 KG. Wären also 35-45 € mehr für gut 200 Gramm Gewichtsersparnis nur auf die Kette selbst bezogen.
die 520er RK Ketten, die ich immer für 600er empfehle haben bei gleicher Länge 1690gramm bzw. 1590gramm
Die DID ERV3 wiegt bei 116Gl. 1790Gramm
Und bei hochwertigen Alu-Kettenrädern mit entsprechender Oberflächenveredelung liegt die Haltbarkeit etwa gleichauf mit der 520er Kette. Wenn das nicht reicht bietet Sitta die (zugegebenermaßen etwas teure) Alternative einer hartanodisierten Oberfläche.
Das Stealth Kettenrad zeigt naturgemäß das gleiche Verschleißverhalten wie eines aus Stahl, jedoch ist die Gewichtsersparnis im Verhältnis zum Mehrpreis kaum der Rede wert, vor allem in Bezug auf das eh schon eher leichte OEM Kettenrad der Daytona. Von der äusserst eingeschränkten Teilungs- und Übersetzungsauswahl mal ganz abgesehen.
Wenn ich nun noch sehe das der 520er Alu Kettensatz locker 10,-EUR weniger kostet als ein 525er mit Stealth Kettenrad, jedoch gut 1kg leichter ist, stellt sich die Frage für Rennstreckenbetrieb eigendlich nicht...TonaTreiber hat geschrieben: Tja was mach ich denn jetzt ma.... 525 oder 520 ?
Gruß
Thomas
info@grundspeed.de
[url]http://www.grundspeed.de[/url]
[url]http://www.grundspeed.de[/url]
-
- Moderator
- Beiträge: 3580
- Registriert: Mo 6. Aug 2007, 23:43
- Vorname: Markus
- Daytonafarbe: Eigene Kreation
- Modellreihe: Bj. 09-12
- Wohnort: Limburg an der Lahn
- Hat sich bedankt: 8 Mal
- Danksagung erhalten: 47 Mal
Re: Kettenrad, Ritzel, 520er/530er Kette - generelle Fragen
Ich bring noch mal Tom mit ins Spiel
[url]http://www.dannermotorradteile.de/[/url]
Tom konnte bis jetzt auch immer alles Organisieren
[url]http://www.dannermotorradteile.de/[/url]
Tom konnte bis jetzt auch immer alles Organisieren
TRIUMPH CHALLENGE 2014
TRIUMPH CHALLENGE 2015
TRIUMPH CHALLENGE 2016
SUPER TRIPLES 2017
DLC, Ducati Club Race
SUPER TRIPLES 2019
TRIUMPH CHALLENGE 2015
TRIUMPH CHALLENGE 2016
SUPER TRIPLES 2017
DLC, Ducati Club Race
SUPER TRIPLES 2019
-
- Knieschleifer
- Beiträge: 242
- Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:28
- Vorname: Thorsten
- Daytonafarbe: Eigene Kreation
- Modellreihe: Bj. 13-17-R
- Wohnort: 59425 Unna
- Hat sich bedankt: 6 Mal
- Danksagung erhalten: 20 Mal
- Geschlecht:
- Kontaktdaten:
Re: Kettenrad, Ritzel, 520er/530er Kette - generelle Fragen
Guten Abend allerseits!
Bitte entschuldigt, dass ich das Thema hier wieder aus der Versenkung hole... aber mir fehlt da leider die Erfahrung.
Ich möchte einen neuen Kettensatz bestellen, hätte da aber gern die ein oder andere Meinung zu... in der engeren Auswahl befinden sich derzeit [url=http://kettenmax.de/did-rennkettensatz-triumph-daytona-675-13-did-520erv3-xringkette-umbau-520b-p-63396.html]DID 520 ERV3[/url] und [url=http://kettenmax.de/did-superbikekettensatz-triumph-daytona-675-13-520-zvmx-xringkette-umbau-520b-p-63397.html]DID 520 ZVM-X[/url].
Evtl. kann der Ein oder Andere etwas zur Laufleistung, dem Rollwiderstand etc. sagen... bin selbstverständlich auch für andere Vorschläge offen.
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Gruß
Thorsten
Bitte entschuldigt, dass ich das Thema hier wieder aus der Versenkung hole... aber mir fehlt da leider die Erfahrung.
Ich möchte einen neuen Kettensatz bestellen, hätte da aber gern die ein oder andere Meinung zu... in der engeren Auswahl befinden sich derzeit [url=http://kettenmax.de/did-rennkettensatz-triumph-daytona-675-13-did-520erv3-xringkette-umbau-520b-p-63396.html]DID 520 ERV3[/url] und [url=http://kettenmax.de/did-superbikekettensatz-triumph-daytona-675-13-520-zvmx-xringkette-umbau-520b-p-63397.html]DID 520 ZVM-X[/url].
Evtl. kann der Ein oder Andere etwas zur Laufleistung, dem Rollwiderstand etc. sagen... bin selbstverständlich auch für andere Vorschläge offen.
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Gruß
Thorsten
12. - 15.03. Calafat
03. - 07.05. Oschersleben
23. - 27.05. Assen
15. - 17.06. Schleizer Dreieck
28.06 - 01.07. Oschersleben
16. - 18.07. Poznan
10. - 12.08. Brünn
07. - 09.09. Most
27. - 30.09. Oschersleben
03. - 07.05. Oschersleben
23. - 27.05. Assen
15. - 17.06. Schleizer Dreieck
28.06 - 01.07. Oschersleben
16. - 18.07. Poznan
10. - 12.08. Brünn
07. - 09.09. Most
27. - 30.09. Oschersleben
-
- Kurven-King
- Beiträge: 459
- Registriert: Mo 18. Aug 2014, 20:56
- Vorname: Jozi
- Daytonafarbe: "R" Crystal White
- Modellreihe: Bj. 09-12-R
- Wohnort: Frankfurt / Main
- Hat sich bedankt: 65 Mal
- Danksagung erhalten: 14 Mal
- Geschlecht:
- Kontaktdaten:
Re: Kettenrad, Ritzel, 520er/530er Kette - generelle Fragen
Geh mal auf die seite von kawaschrauber.de
Der ist in egelsbach.
Dort ist jede kette mit gewicht und laschendicke aufgeführt.
Zugestigkeit und und und......
Der ist in egelsbach.
Dort ist jede kette mit gewicht und laschendicke aufgeführt.
Zugestigkeit und und und......