Unterschied zwischen niedrigem und normalem Gelsitz (Fahrer)
-
Topic author - Reifenkiller
- Beiträge: 180
- Registriert: Fr 19. Feb 2010, 17:24
- Daytonafarbe: SE Black
- Wohnort: Wolfsburg
Unterschied zwischen niedrigem und normalem Gelsitz (Fahrer)
Hallo,
ich bin am Überlegen mir einen Gelsitz zuzulegen, da mein Popo + meinKreuz nach insgesamt 400-500km Fahrt doch recht schmerzen, trotz vieler Pausen.
Es gibt ja einmal die niedrige Ausgabe (10mm flacher als der normale Gelsitz - auf der Dicke wie der normale Fahrersitz) und der normale Gelsitz, welcher logischerweise 10mm höher ist als der originale Sitz.
Hier meine Frage, hat jemand Erfahrungen wie sich das auf das Fahrverhalten auswirkt mit den beiden Versionen? Ich komme von der Höhe her mit dem orginalen Sitz gut klar, aber ich weiß nicht ob die dämpfende Wirkung der flacheren Gelsitzausführung auch den erhofften Dämpfungskomfort bieten würde und ich lieber zu höheren Gelsitzausführung greifen sollte.
Bitte die Erfahrungen mitteilen! [smilie=s030.gif]
ich bin am Überlegen mir einen Gelsitz zuzulegen, da mein Popo + meinKreuz nach insgesamt 400-500km Fahrt doch recht schmerzen, trotz vieler Pausen.
Es gibt ja einmal die niedrige Ausgabe (10mm flacher als der normale Gelsitz - auf der Dicke wie der normale Fahrersitz) und der normale Gelsitz, welcher logischerweise 10mm höher ist als der originale Sitz.
Hier meine Frage, hat jemand Erfahrungen wie sich das auf das Fahrverhalten auswirkt mit den beiden Versionen? Ich komme von der Höhe her mit dem orginalen Sitz gut klar, aber ich weiß nicht ob die dämpfende Wirkung der flacheren Gelsitzausführung auch den erhofften Dämpfungskomfort bieten würde und ich lieber zu höheren Gelsitzausführung greifen sollte.
Bitte die Erfahrungen mitteilen! [smilie=s030.gif]
-
- Dauerbrenner
- Beiträge: 1082
- Registriert: Do 27. Mär 2008, 22:53
- Wohnort: 77815 Buehl
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Unterschied zwischen niedrigem und normalem Gelsitz (Fah
Ich hab den Standart Sitz unterm Arsch. Schau mal bei Jacklilley kann den originalen GEL Sitz nur empfehlen!
"...wasch die bloß nicht, sonst gehen die ganzen Dekofliegen ab."
-
- Moderator
- Beiträge: 4434
- Registriert: Mi 12. Sep 2007, 13:28
- Daytonafarbe: Graphite
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Wohnort: München
- Hat sich bedankt: 8 Mal
- Danksagung erhalten: 34 Mal
- Geschlecht:
- Kontaktdaten:
Re: Unterschied zwischen niedrigem und normalem Gelsitz (Fah
Wenn Du keine Probleme mit der Größe hast, nimm den normalen Gelsitz. Ein Zentimeter ist eh Augenwischerei. [smilie=s006.gif]
mein schwanz brennt!
-
Topic author - Reifenkiller
- Beiträge: 180
- Registriert: Fr 19. Feb 2010, 17:24
- Daytonafarbe: SE Black
- Wohnort: Wolfsburg
Re: Unterschied zwischen niedrigem und normalem Gelsitz (Fah
Bin schon 1,90m
Da zählt fast schon jeder Zentimeter. Psycho
Ich würde gerne die niedrige Version nehmen, frage mich aber ob der Unterschied eher marginal zum Originalsitz (edit: von den Dämpfungseigenschaften) ist und von daher nicht lohnend sein wird und ich besser zur höheren Gelsitzvariante greifen sollte.
Da zählt fast schon jeder Zentimeter. Psycho
Ich würde gerne die niedrige Version nehmen, frage mich aber ob der Unterschied eher marginal zum Originalsitz (edit: von den Dämpfungseigenschaften) ist und von daher nicht lohnend sein wird und ich besser zur höheren Gelsitzvariante greifen sollte.
-
- Dauerbrenner
- Beiträge: 1082
- Registriert: Do 27. Mär 2008, 22:53
- Wohnort: 77815 Buehl
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Unterschied zwischen niedrigem und normalem Gelsitz (Fah
mmh????
Du bist 190cm und willst den niedrigen nehmen? Normalerweise machen es doch die Jungs/Mädels anderstrumm.
Also da zu klein, niedrige Sitzbank.
Ich bin 1.83 und komm mit der normalen Gelbank wunderbar zurecht.
Du bist 190cm und willst den niedrigen nehmen? Normalerweise machen es doch die Jungs/Mädels anderstrumm.
Also da zu klein, niedrige Sitzbank.
Ich bin 1.83 und komm mit der normalen Gelbank wunderbar zurecht.
"...wasch die bloß nicht, sonst gehen die ganzen Dekofliegen ab."
-
Topic author - Reifenkiller
- Beiträge: 180
- Registriert: Fr 19. Feb 2010, 17:24
- Daytonafarbe: SE Black
- Wohnort: Wolfsburg
Re: Unterschied zwischen niedrigem und normalem Gelsitz (Fah
Da die Lenkerstummel schon recht tief sitzen und ich nicht die Handgelenke weiter stark belasten möchte, wäre es mir lieber wenn ich tiefer sitzen könnte.
Höhergelegte Gilles Stummellenker kommen aber nicht in Frage [smilie=l010.gif]
Also wenn wer vielleicht was zu den Eigenschaften der Dämpfung (niedrige Gelsitzvariante - Originalsitz) sagen könnte, wäre das super. Falls der Unterschied wie gesagt marginal ist, würde ich zu normalen Gelsitzvariante greifen.
Höhergelegte Gilles Stummellenker kommen aber nicht in Frage [smilie=l010.gif]
Also wenn wer vielleicht was zu den Eigenschaften der Dämpfung (niedrige Gelsitzvariante - Originalsitz) sagen könnte, wäre das super. Falls der Unterschied wie gesagt marginal ist, würde ich zu normalen Gelsitzvariante greifen.
Re: Unterschied zwischen niedrigem und normalem Gelsitz (Fah
Deine Körperhaltung wird sich durch 1 cm mehr oder weniger unterm Hintern nur marginal ändern. Ich glaube nicht, dass du durch den Sitz deine Handgelenke entlasten kannst. Die kann man übrigens wunderbar auf Kosten des Rückens entlasten, wenn man sich richtig reinhockt: Auch mit 1,90m (da sprech ich mal aus Erfahrung!) OKPefInfinity hat geschrieben:Da die Lenkerstummel schon recht tief sitzen und ich nicht die Handgelenke weiter stark belasten möchte, wäre es mir lieber wenn ich tiefer sitzen könnte.
Zum Sitz kann ich dir leider nicht viel sagen. Denke aber, dass auch der schmalere Gelsitz komfortabler als der 08/15 ist, wobei ich mit meinem stinknormalen Sitz auch gut und gern eine Tankfüllung ohne Jammern abreißen kann. Viel mehr als der Hintern schmerzen mir da die Knie!
Beste Grüße!
-
Topic author - Reifenkiller
- Beiträge: 180
- Registriert: Fr 19. Feb 2010, 17:24
- Daytonafarbe: SE Black
- Wohnort: Wolfsburg
Re: Unterschied zwischen niedrigem und normalem Gelsitz (Fah
Na ja.. noch habe ich ja Zeit bis die Sonne wieder scheint.
ich haue meist gut zwei Tankladungen pro Tour durch wenn wir in Richtung Harz (Kyffhäuser) düsen... geht ja recht fix. Danach tut mir auch alles weh, Rücken, Handgelenke und Knie.
Deswegen wollte ich ja auch etwas haben, was zumindest den Rücken entlastet.
Mit einem Gelsitz möchte ich daher auch Abhilfe schaffen, zwecks Entlastung der Handgelenke durch eine andere Sitzposition, aber bei dem Standardsitz kommen die Rückenschmerzen wohl schneller, sodass eine andere Posi nichts bringt, tut ja alles schon weh
Bin auch kein Jammerlappen und brauche kein anderes Moped,.. ich liebe die Tona so wie sie ist aber ich möchte halt Veränderungen dran vornehmen, die das Fahren noch angenehmer gestalten.
Erfahrungen sind immer noch erwünscht OKPef
ich haue meist gut zwei Tankladungen pro Tour durch wenn wir in Richtung Harz (Kyffhäuser) düsen... geht ja recht fix. Danach tut mir auch alles weh, Rücken, Handgelenke und Knie.
Deswegen wollte ich ja auch etwas haben, was zumindest den Rücken entlastet.
Mit einem Gelsitz möchte ich daher auch Abhilfe schaffen, zwecks Entlastung der Handgelenke durch eine andere Sitzposition, aber bei dem Standardsitz kommen die Rückenschmerzen wohl schneller, sodass eine andere Posi nichts bringt, tut ja alles schon weh
Bin auch kein Jammerlappen und brauche kein anderes Moped,.. ich liebe die Tona so wie sie ist aber ich möchte halt Veränderungen dran vornehmen, die das Fahren noch angenehmer gestalten.
Erfahrungen sind immer noch erwünscht OKPef
-
- Moderator
- Beiträge: 4434
- Registriert: Mi 12. Sep 2007, 13:28
- Daytonafarbe: Graphite
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Wohnort: München
- Hat sich bedankt: 8 Mal
- Danksagung erhalten: 34 Mal
- Geschlecht:
- Kontaktdaten:
Re: Unterschied zwischen niedrigem und normalem Gelsitz (Fah
Komisch, ich hör immer nur "mimimimimimimi".Infinity hat geschrieben:Bin auch kein Jammerlappen ...
Kauf Dir den normalen Gelsitz und fertig. Das Körpergewicht aus dem Rücken halten und nicht auf den Händen liegen, die sollen ja den Lenker locker führen. Und die beste Entlastung ist es immer noch, sich auf dem Eisen zu bewegen, damit alles schön durchblutet wird. Wenn Du das machst, kannst diese Überlegungen, ob jetzt ein Zentimeter hin oder her was bringt, getrost vergessen.
jm2c
mein schwanz brennt!
-
- Rastenschleifer
- Beiträge: 851
- Registriert: Do 29. Apr 2010, 20:20
- Vorname: Ralf
- Daytonafarbe: Eigene Kreation
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Wohnort: 72639 neuffen
- Hat sich bedankt: 4 Mal
- Danksagung erhalten: 11 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Unterschied zwischen niedrigem und normalem Gelsitz (Fah
http://www.daytona-675.de/f6t5318-biete-lsl-tour-match-stummellenker-kit-quot-quot-neu-quot-quot.html
kann ich dir nur ans herz legen
kann ich dir nur ans herz legen
Ich fahr schnell, bin aber nicht der schnellste...
Ich fahr viel, aber nicht am meisten...
Ich fahr weit, aber nicht am weitesten...
Ich bin aber mit Abstand derjenige, der den meisten Spaß dabei hat!!!
Ich fahr viel, aber nicht am meisten...
Ich fahr weit, aber nicht am weitesten...
Ich bin aber mit Abstand derjenige, der den meisten Spaß dabei hat!!!
-
Topic author - Reifenkiller
- Beiträge: 180
- Registriert: Fr 19. Feb 2010, 17:24
- Daytonafarbe: SE Black
- Wohnort: Wolfsburg
Re: Unterschied zwischen niedrigem und normalem Gelsitz (Fah
So, habe mir den "normalen" Gelsitz nun gekauft.
Irgendwie ist der aber von der Höhe her genauso wie der Standardsitz - habe nachgemessen.
Ich habe das so in den Artikelbeschreibungen interpretiert, dass dieser 10mm höher als der Standardsitz ist und die "niedrige" Version die gleichen Abmessungen hat wie die Standardversion.
Habe schon beim Händler telefonisch nachgefragt bei dem ich den Sitz zuvor abgeholt hatte, ob ich mich nicht irre. Die nette Dame sagte dort, dass definitiv der normale Gelsitz die gleichen Abmessungen hat wie die Standardausführung und der niedrige Gelsitz 10mm tiefer ist als die Standardausführung.
Könnte mir da vielleicht jemand was zu sagen der eine der beiden Varianten fährt ob die Aussage des Händlers tatsächlich korrekt ist? Ich habe ja auch die 129,00 € für die normale Gelsitzvariante bezahlt und würde auch gerne das Plus an Extragel haben für meinen Popo
Irgendwie ist der aber von der Höhe her genauso wie der Standardsitz - habe nachgemessen.
Ich habe das so in den Artikelbeschreibungen interpretiert, dass dieser 10mm höher als der Standardsitz ist und die "niedrige" Version die gleichen Abmessungen hat wie die Standardversion.
Habe schon beim Händler telefonisch nachgefragt bei dem ich den Sitz zuvor abgeholt hatte, ob ich mich nicht irre. Die nette Dame sagte dort, dass definitiv der normale Gelsitz die gleichen Abmessungen hat wie die Standardausführung und der niedrige Gelsitz 10mm tiefer ist als die Standardausführung.
Könnte mir da vielleicht jemand was zu sagen der eine der beiden Varianten fährt ob die Aussage des Händlers tatsächlich korrekt ist? Ich habe ja auch die 129,00 € für die normale Gelsitzvariante bezahlt und würde auch gerne das Plus an Extragel haben für meinen Popo
-
- Knieschleifer
- Beiträge: 245
- Registriert: Sa 31. Jul 2010, 09:59
- Vorname: Nicolai
- Daytonafarbe: Graphite
- Wohnort: 76337 Waldbronn
Re: Unterschied zwischen niedrigem und normalem Gelsitz (Fah
Hi,
also meines Wissens hat der normale Gelsitz die gleichen "Abmessungen" wie der Standartsitz, und der niedrige ist eben die 10mm tiefer, weshalb er vermutlich auch niedriger Gelsitz heißt Tongue .
Lass mich gerne belehren!!
lg Nic
also meines Wissens hat der normale Gelsitz die gleichen "Abmessungen" wie der Standartsitz, und der niedrige ist eben die 10mm tiefer, weshalb er vermutlich auch niedriger Gelsitz heißt Tongue .
Lass mich gerne belehren!!
lg Nic
Teile Deine Kröten ein, sonst werden sie schnell flöten sein!
Re: Unterschied zwischen niedrigem und normalem Gelsitz (Fah
Hi,
ich habe den niederen Gelsitz genommen(bin 1,78), fühle mich wohl, da er dem originalen Sitz in der Höhe entspricht.( getestet!!)
Gruß Willi OKPef
ich habe den niederen Gelsitz genommen(bin 1,78), fühle mich wohl, da er dem originalen Sitz in der Höhe entspricht.( getestet!!)
Gruß Willi OKPef
-
Topic author - Reifenkiller
- Beiträge: 180
- Registriert: Fr 19. Feb 2010, 17:24
- Daytonafarbe: SE Black
- Wohnort: Wolfsburg
Re: Unterschied zwischen niedrigem und normalem Gelsitz (Fah
Vielen Dank für die beiden Antworten, aber beide Aussagen geben ja was anderes wieder, was mich weiterhin verwirrt [smilie=s014.gif]
-
- Kurven-King
- Beiträge: 404
- Registriert: Mi 21. Jan 2009, 17:05
- Wohnort: Elsenfeld
- Kontaktdaten:
Re: Unterschied zwischen niedrigem und normalem Gelsitz (Fahrer)
ich weiß ist ein altes Thema... wollt aber nix neues aufmachen..
hab mir aufgrund eines Bandscheibenvorfalls den Gelsitz "normal" für meine 2008er daytona geleistet... naja was soll ich sagen
er ist genauso hoch wie der normale Sitz. Hab mich grad mal probe drauf gesetzt (und eine kleine runde gedreht) und merke mit meinen 85Kg so gut wie kein unterschied...
Ich hoffe mal wenn ich 200-300km mit fahre macht es sich bemerkbar... bis jetzt kommts mir eher wie ein Fehlkauf vor
hab mir aufgrund eines Bandscheibenvorfalls den Gelsitz "normal" für meine 2008er daytona geleistet... naja was soll ich sagen
er ist genauso hoch wie der normale Sitz. Hab mich grad mal probe drauf gesetzt (und eine kleine runde gedreht) und merke mit meinen 85Kg so gut wie kein unterschied...
Ich hoffe mal wenn ich 200-300km mit fahre macht es sich bemerkbar... bis jetzt kommts mir eher wie ein Fehlkauf vor
mäh